Blood Angels Blutrote Engel; Bloodangels Armee aufbau

Inquisitor-Sahne

Testspieler
21 März 2009
75
0
5.876
Hallo an alle.
Kurz die Einleitung: 4 Jahre kein Warhammer gespielt und jetzt habe ich mich beim nostalgischen stöbern im Internet glatt in die Blood Angels Modelle verliebt.

Jetzt zu meiner Liste (ohne Detatchments/ Formations) :

HQ:

Chaplain mit Jump pack: 105 Pt.

Elite:

10 Todeskompanisten mit Jump packs. 2 davon mit Powerfists und Boltguns: 280 Pt.

5 SturmTermis. mit Energiehämmern und Sturmschilden : 225 Pt.
Angeschlossener Storm Raven mit Lascannons und Multimeltas: 220 Pt.

10 Sternguard Veterans mit Angeschlossenem Drop pod: 255 Pt.

Standard:

5 Mann Trupp Marines mit schwerem Flamer und angeschlossenem Rhino: 130 Pt.
Sergeant mit Sturmbolter

5 Mann Trupp Marines mit schwerem Flamer und Angeschlossenem Rhino: 130 Pt.
Sergeant mit Sturmbolter

Unterstützung :

Predator Anhilator mit extra Sturmbolter und Hochleistungsmotoren: 155 Pt.


Gesamt 1500 Pt.




Ich bin offen für Anregungen und Ideen. Ich überlege z.B. ob ich den Termisquad nicht ersetzen soll durch entweder einen weiteren Sternguard Squad oder einen weiteren Trupp Todeskompanisten. Die standard Trupps vielleicht lieber in Razorbacks .... ich denke auf jeden Fall jedoch fehlt mir ein wenig die schwere Feuerunterstützung um gegnerische Panzer etc zu knacken. Ich muss mich auch mal in diese ganze Detatchment/ Formations- Sache einarbeiten, bis dahin arbeite ich aber erstmal ohne.

Ich entschuldige mich das ich manchmal Englisch und manchmal deutsch geschrieben habe....


Also schießt los mit dem taktischen Input; Fotos von meinen ersten Modellen gibt es in den Folgenden Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Prospero

-Phönixwächter-
Moderator
25 Oktober 2004
2.200
666
21.266
Welcome back! Du hast schon mal alles richtig gemacht, indem du dich für die Blood Angels entschieden hast. Ich bin immer vorsichtig mit der Beurteilung von Armeen, wenn ich nur die Listen sehe. Der Grund ist, dass ich Leute kenne, die aus einer "was für ein Quatsch"-Aufstellung Turniere mit Leichtigkeit gewinnen. Der taktische Umgang mit der Aufstellung ist entscheidend.

Deine Liste finde ich bis zwei Außnahmen in Ordnung. Sternguard raus, dafür Cybot mit Multimelter oder Furioso in Landungskapsel.
Das nächste wäre die synchro Laserkanone beim Predator. Lass die raus und nimm noch einen weiteren Predator ebenfalls mit Laserkanonen und Maschinenkanone.

Aber das Wichtigste ist, ein paar Spiele zu machen, damit du ein Gefühl für die aktuelle Edition und die Spieldynamik bekommst. So wirst du schnell merken, was dir fehlt und was du noch anders machen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Prospero

-Phönixwächter-
Moderator
25 Oktober 2004
2.200
666
21.266
Ja, habe ich. Seit dem die Gravwaffen eingeführt worden sind, kann ich Todgeweihte im Land Raider nicht empfehlen, zumindest wenn du gegen Space Marines ran musst. Ich hatte immer 9 Todgeweihte mit 4 EWaffen und EFaust begleitet vom Priester im Land Raider.
Der Land Raider wurde immer zuerst angegangen und ist lahm gelegt worden. Die Truppen müssen dann zu Fuß weiter. Natürlich kamen zu wenige an um mitzumischen. Daher nehme ich jetzt immer Sprungmodule. Alles andere ist zur Zeit fahrlässig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
4.144
9
2.988
24.551
Mars
Bin selber kein Blood Angels spieler aber ein paar Dinge stechen mir ins Auge:

Death Company: warum e-Faust + Bolter? e-Faust + Boltpistole lässt dich vor dem Angriff noch schießen, wenn du den Bolter abfeuerst, kannst du nicht mehr angreifenen, daher mMn bei Nahkampftrupps Boltpistole > Bolter

Sturmtermis: kann man natürlich so spielen, gerade wenn's einem nicht um eine Hardcore Turnier Liste geht, trotzdem finde ich die Einheit ein ziemliches Punktegrab. Du gibst ein Drittel deiner Punkte für eine Einheit aus, die frühestens im zweiten Spielzug aus der Reserve kommt, im dritten Spiezug in den Schwebemodus wechselt und aussteigt und somit frühestens in der 4. Runde in den Nahkampf gehen kann (oder ist der Stormraven ein Sturmfahrzeug?). D.h. im besten Fall sitzen 33% deiner Punkte 50% der Zeit auf der Bank, im Schnitt wahrscheinlich sogar 33% deiner Punkte 66% der Zeit (Stormraven wird nicht immer in Runde 2 kommen).

Taktische Trupps: ich persönlich halte nicht viel von schweren Flamern in Rhinos. Die sollte man eigentlich eher mit Drop Pods direkt zum Feind bringen. Bis du mit dem Rhino in Reichweite bist, kann das Spiel auch schon wieder vorbei sein. Wenn du unbedingt taktische in Rhinos vorschicken willst, würde ich eher zu einem Plasmawerfer raten, der kann dann auch schon beim Vorrücken schießen. Wenn das sowieso nur Füller-Einheiten sind um die Standardslots zu belegen, dann wären evtl Scouts sinnvoller.

Alles in allem steckst du mMn viele Punkte in Dinge die nett aussehen, aber nicht viel bringen. Letztlich hast du eine Einheit die wirklich Punch hat (Deathcompany), das ist bei 1500 nicht unbedingt viel. Wenn man bedenkt, dass du zB auf einen Windrider Warhost oder einen Riptidewing treffen könnest, schaut deine Liste im Vergleich dazu eher schwach aus. (wobei man natürlich nicht immer vom Härtesten ausgehen muss, aber nur so als Anregung)

Zum Thema Panzerabwehr: du hast keinen einzigen Melter in der Armee (abgesehen vom sync MM auf Stormraven). Warum nicht 1-3 "billige" Trupps Sprungtruppen mit Meltern? Meine Dark Angels würden töten, dürften sie ihre Sturmtrupps mit Meltern ausrüsten. Oder 1-2 10er Trupp taktische Marines mit einem schweren Flamer, einem Melter und einem Kombimelter die per Drop Pod direkt beim Gegner landen. Der taktische Trupp teilt sich auf, der 5er Trupp mit Melter/Combimelter geht Fahrzeuge an, der 5er Trupp mit schwerem Flammer allfällige Gegneransammlungen.

Dann sind jetzt einfach nur ein paar Gedanken wild in den Raum geworfen. Es geht ja schließlich nicht darum, dass du jetzt die Liste von jemand anderem kopierst, sondern, dass du ein paar Anregungen erhältst, dir das für dich Brauchbare herausnimmst und selbst ausprobierst ;)
 

Prospero

-Phönixwächter-
Moderator
25 Oktober 2004
2.200
666
21.266
Die Todeskompanie hat durch ihre Sonderregel Unaufhaltsam die Möglichkeit mit den Boltern zu schießen und anschließend diesen Trupp anzugreifen. Ich finde die Kombination nützlich, weil ich weiß, wie oft die Reichweite fehlte, wenn man doch einen Gegner erschießen musste. Natürlich muss man abwiegen, ob man auf die fehlende Bonusattacke verzichten kann.

Auch finde ich schwere Flammenwerfer nicht verkehrt. S5 und DS4 mit Schablone ist oftmals besser sowohl in Angriff ( Truppen in Deckung angehen) als auch bei Verteidigung (W3 automatische Treffer bei angreifenden Einheiten). Es kommt also auf die Aufgaben an, die man seinen Truppen verteilt. Man muss nicht unbedingt mit einem 5Mann Trupp und schwerem Flammenwerfer zum Gegner. Manchmal ist es besser ein Missionsziel einzunehmen und in Deckung zu gehen.

Als Panzerabwehr machen sich Trikes oder Cybots mit Multmeltern ganz gut. Trikes kann man super hinter Gelände etc verstecken oder boosten und Cybots fallen mit Kapseln vom Himmel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Inquisitor-Sahne

Testspieler
21 März 2009
75
0
5.876
Die Todeskompanie hat wie gesagt die "Unaufhaltsam" regel. Die Rhinos haben dank "Hochleistungsmotoren" 18 Zoll Reichweite (wenn ich mich nicht irre)
Wenn ich die Punkte der Termis einspare kann ich die Taktischen noch aufstocken und ihnen noch je einen Melter und Kombimelter (Sergeant) mitgeben. Das würde den Trupps noch ein wenig punch geben.

Der Stormraven ist ein Assault-Vehicel also bin ich mit denen im Idealfall in Runde 3 im Nahkampf.
 

Jeansstealer

Aushilfspinsler
12 Oktober 2016
20
0
4.751
Bin zwar auch neu bei den Blood Angels, würde aber noch zu Assault-Marines aus dem Droppod raten mit 2 Meltern und beim Sergeanten evtl 2 Infernopistolen( für maximale Fahrzeugbedrohung :O ).
Ansonsten halt 10 Assault Marines mit Sprundmodul und Boltpistole+Kettenschwert, wobei ich dem Sergeant vielleicht noch ein E-Schwert geben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Inquisitor-Sahne

Testspieler
21 März 2009
75
0
5.876
So... die neue Liste wäre dann wie folgt:

HQ :

Chaplain mit Jump pack: 105 Pt.

Elite:

8 Todeskompanisten mit Jump packs: 234 Pt.
2 davon mit Energiefäusten und Boltern

5 Sturmtermis mit Energiehämmern und Schilde 225 Pt.
Stormraven mit Laserkanone und Multimelta 200 Pt.

Furioso Dreadnaught mit Fragcannon und Melta 130 Pt.
Drop pod 35 Pt.

Standard:

5 Marines mit heavy Flamer und Kombimelta/ flamer 90 Pt.
Rhino 45Pt.

5 Marines mit heavy Flamer und Kombimelta/ flamer 90 Pt.
Rhino 45 Pt.

Unterstützung:

Predator Anhilator mit Hochleistungsmotoren 150 Pt.

Predator Anhilator mit Hochleistungsmotoren 150 Pt.


Gesamt: 1499 Pt.



Die taktischen Marines besser mit Kombiflamer oder Kombimelter ausrüsten? Ich dendiere zum Flamer da der eine Schuss ja doch bitte treffen soll.
Die sorge die ich bei dieser Liste habe ist jedoch der Bodycount. Mit gerdade mal 24 Infanteriemodellen (25 wenn man den Furioso mitzählt) wird jeder Verlust schmerzhaft. Evtl wirklich die Standards ersetzen durch minimale Scouttrupps und dann noch 2 Assaulttrupps mit Sprungmodulen und Meltas reinstecken ?
 

Prospero

-Phönixwächter-
Moderator
25 Oktober 2004
2.200
666
21.266
Dem Taktischen Searge würde ich nur Melterbomben holen. Aber kommen wir zu deiner Liste. Der Predator Annihilator will mir überhaupt nicht gefallen. Ich kann dir nur zu einem Predator Destruktor mit Laserkanonen in der Flanke raten. Weil du so etwas flexibler bist.
Die eingesparten 50 + 10 Punkte kannst du in etwas anderes investieren. Oder du tauschst den Stormraven und die freien Punkte gegen einen Land Raider, der dir 2 synchro Laserkanonen liefert, die auf unterschiedliche Ziele feuern können.
 

Inquisitor-Sahne

Testspieler
21 März 2009
75
0
5.876
Ich werde, sobald ich genug Punkte habe, wohl auch auf Turnieren aber auch im lokalen Laden spielen.

Neue Liste mit höherem Bodycount:

HQ:

Chaplain mit Sprungmodul mit Meltabomben 110 Pt

Sanguinary Priest 60 Pt

Elite:

5 Sturmtermis mit Sturmhämmern und Schilde 225 Pt
Stormraven mit Laserkanone und Multimelter 200 Pt

Furioso mit Fragcannon und heavy Flamer/ Multimelter 130 Pt
Drop Pod 35 Pt

9 Todeskompanisten mit Sprungmodulen, 2 mit Energiefäuste und Boltern 257 Pt

Standard:

5 Scouts mit einem Raketenwerfer 70 Pt

5 Scouts mit einem Raketenwerfer 70 Pt

Sturm:

5 Assault Marines mit Sprungmodulen mit 2 Meltern und Melterbomben 110 Pt

Unterstützung:

Predator mit Maschinenkanone und Laserkanonen-Seitenkuppeln 115 Pt

Predator mit Maschinenkanone und Laserkanonen-Seitenkuppeln 115 Pt

Gesamt :1497

Der Termisquad und Der Sanguinary Priest können theoretisch ersetzt werden durch einen 10 Mann Trupp Sternguard Veterans mit 2 Kombimeltern und 2 Meltern
und einem Drop Pod. Dabei würden die Sturmmarines und der Chaplain ihre Melterbomben verlieren. Punkte wären wieder 1497.

Morgen gibt's ein bemaltes Testmodell zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Inquisitor-Sahne

Testspieler
21 März 2009
75
0
5.876
Der Sanguinary Priest soll mit den Termis in den Stormraven. Mir ist gerade aufgefallen das ich vergessen habe zu schreiben das sie Sprungmodule bekommen, die sollen aufs Spielfeld geschockt kommen und dann idealer weise einen Panzer grillen. Also ähnlicher Effekt wie mit einem Drop Pod.
Liste wurde dementsprechend geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jeansstealer

Aushilfspinsler
12 Oktober 2016
20
0
4.751
Ah, gut, damit hätte sich das Thema "Assault-Marines" schonmal geklärt. Persönlich finde ich immer noch den Bodycount recht gering, sind dass die Modelle die du hast, oder erstellst du dir erst eine Liste und kaufst dann ein? Ich geh jetzt einfach mal von Letzterem aus. In dem Fall würde ich den Scouts, wenn sie schon Raketenwerfer habe, noch Scharfschützengewehre und Tarnmäntel geben, dann können die bei dir auf den Missionszielen sitzen und fröhlich rumballern, zu was anderes kommen die dann eh kaum, sofern die jede Runde den Raketenwerfer nutzen wollen.
Die Todeskompanie würde ich auf 10 erhöhen und statt einem Predator eher noch nen 5er Assault-Marines mit Meltern und Sprungmodulen oder einer Kapsel. Sollte von den Punktkosten her ähnlich sein.