Hallo nochmal alles zusammen. Ich habe am Wochenende jetzt meine ersten beiden Spiele gehabt. Beide Male 1000 Punkte.Gespielt habe ich mit folgender Liste:
HQ:
Sanguinary Priest mit Jump Pack
Chaplain mit Jump Pack
Elite:
5 Vanguard Veterans mit Powerhammers und Stormshields
5 Vanguard Veterans mit Relic Blade und Plasmapistole auf dem Sergeant und 4x Powerclaws
10 Sternguard Veterans mit einem Kombiflamer in einem Rhino
1 Furioso Dreadnaught mit Fragcannon und Heavy Flamer
Insgesamt beläuft sich das auf ein zwei Punkte weniger als 1000 Punkte.
Beide Spiele waren gegen Space Marines.
Das erste Spiel gegen die 2te Kompanie der Ultramarines (Codexconform samt Sicarius).
Nach anfänglichem Erfolg wurde meine Armee nach und nach zusammengeschossen. Ich denke ich habe sie ungeschickt vorrücken lassen und sie wurden mir dann Trupp für Trupp zerschossen.
Hervorgetand haben sich die Veteranen mit den Hämmer die einen Cybot ganz ganz schnell in altmetall verwandelt haben, und der Sanguinius Priester der nicht weniger als 3 Veteranen zurück zu den lebenden gebracht hat.
Abgehakt.
- - - Aktualisiert - - -
Das zweite Spiel verlief wesentlich besser. Gespielt habe ich gegen Salamanders (auch relativ Codexconform) Ich stellte den Rhino und den Cybot auf die Rechte seite meiner Aufstellungszone und den Rest der Armee weit auf der linken. Ich führte eine (klassische) Zangenbewegung durch und es funktionierte recht gut. Mein Rhino band einen feindlischen taktischrn 3 Runden im Nahkampf was meinen Sternguard veteranen genug zeit gab um einen 5 mann Devastortrupp in einer Schussphase auszulöschen und weitere ziele für meine Vanguard veteranen aufzuweichen. Leider verpazten sie einen 3 Zoll Nahkampfangriff gegen den Trupp im Nahkampf mit dem Rhino und wurden so nachdem der Rhino letztendlich zerstört wurde übel maltretiert.
Der Cybot brachte einen gegnerischen Cybot dank 16 automatischer Treffer direkt von 8 runter auf einen Lebenspunkt, wurde aber von eben diesem dann in der Nahkampfphase geplättet.
Der Sanguiniuspriester erweckte wieder ein paar tote (der Junge ist Gold wert)
und die Hammerveteranen verwandelten den gegnerischen Captain zu Brei.
mein Ordenspriester erschlug den Cybot starb dann aber auch an beschuss.
Als letztes wurden meine 4letzten 4 Sternguard veteranen von den letzten 5 Tktischen Salamanders erschossen (der Trupp gegen den sie den Nahkampfangriff verpatzt hatten)
Leider kamen die Buffs meiner beiden HQ, im großen alles entscheidenden Nahkampf, erst eine Runde später zur Geltung, da sie dank schlechter Positionierung auserhalb ihrer6 Buff-Blase waren.
Noch ein gedanke: 5 Mann Trupps lassen sich sehr gut hinter gebäuden verstecken , es regt mich aber sooo auf das Trupps nur Denkungsbonus bekommen wenn der Trupp vollständig IN dekung ist...nicht hinter einem Gebäude, nein, IN einem gebäude... naja...
Das ganze liest sich bestimmt ein wenig verwirrend aber worauf ich hinaus will ist folgendes:
Vanguard Veteranen mit E-klauen--Top
Vanguard Veteranen mit Hämmern und Schilden-- TopTop
Sternguard Veteranen-- Top
Rhino-- Top
Sanguiniuspriester--TopTop
Ordenspriester-- Ganz OK
Furioso Cybot-- Situationsbedingt OK, braucht definitiv ein Transportmittel, zu Fuß spiele ich ihn nicht mehr.
In meiner neuen Liste ersetze ich den Cybot mit einem 5 Mann trupp Sanguinische garde. Mal sehen wie die sich schlagen werden. Fotos von meinen Jungs kommen bald, ich bin wieder fleißig am bemalen 🙂