[Boarding Action] Zeigt eure "Arche des Omens" - Geländethema (Bemalung, Anbieter, Bastelanleitungen)

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.032
3
6.357
56.551
Hallöchen,
nachdem wir einen Thema für unsere Boardingteams haben, hier ein Thema für das dazugehörige Gelände.

Ihr kennt Drittanbieter mit coolem Gelände, habt selber welches gebaut oder einfach nur das von Gamesworkshop bemalt? Ihr kennt coole Anleitung zur Bemalung des Geländes? Hier könnt ihr eure Mitforisten daran teilhaben lassen.

Ich habe dieses Video vom guten alten Peachy gefunden und bin ein Marketingopfer für die Dirty Down Rostfarbe geworden.
VORSICHT - Farbe ist auf dem Modell noch wasserlöslich!

Hier ein Bild vom ersten Versuch, bzw. der ersten Schicht dieser Farbe:
IMG-20230121-WA0020~2.jpeg
Grundsätzlich finde ich die Farbe erstmal cool - ich habe das Geländestück erst bisschen weiß genebelt und dann mit der Metallic-Grundierung von Armypainter die Chainmail entspricht ordentlich grundiert. Diese Farbe hat den Nachteil, dass die Oberfläche so glatt wird, dass ihr Washes praktisch vergessen könnt. Die "Dirty-Down" Farbe hat das allerdings locker geschafft, aber ihr seht an einigen Stellen immer noch hellere Flecken. Da muss ich am Ende nochmal drüber und nacharbeiten. Die schwarzen Bildschirme bleiben schwarz, die weißen bekommen über Contrast dann eine Farbe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.637
2.437
12.124
Norderstedt
Ich habe dieses Video vom guten alten Peachy gefunden und bin ein Marketingopfer für die Dirty Down Rostfarbe geworden.
Oh ja. Als ich das Video gesehen habe dachte ich auch sofort "Ich MUSS Dirty Down Rust haben!"

Allerdings scheint Dirty Down Rust nicht so ganz ohne zu sein. Laut diversen Videos gibt es 2 Probleme damit:
  • Auch nach Wochen soll sie noch auf Feuchtigkeit/Nässe reagieren.
  • Leider reagiert Dirty Down Rust wohl auch auf Klarlack und ändert dabei seine Optik mit Pech komplett. Daher ist ein Versiegeln um Problem 1 zu vermeiden nicht unbedingt die beste Idee...

Zumindest für mich wären das tatsächlich Probleme weswegen ich bisher auf Dirty Down Rust verzichte habe....
 
  • Like
Reaktionen: s-lost und Haakon

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.032
3
6.357
56.551
Auch nach Wochen soll sie noch auf Feuchtigkeit/Nässe reagieren.
Da mache ich mir ehrlich weniger sorgen, als um den Geruch von dem Zeug :D
Ich bin über einige Stellen schon mit Washes drüber - getan hatte sich zumindest dabei nichts. Und ich bin bei diesem "Bulk" an Gelände nicht wirklich zimperlich, ich tropfe den Wash von Armypainter da direkt drauf und verteile ihn. Ich halte euch aber auf dem Laufenden.

Und vielen Dank für den Hinweis mit dem Klarlack!
 

GDork

Erwählter
11 Januar 2021
696
502
3.164
Köln
24D24D7B-85DE-4E61-AB29-1C6BAB46948C.jpeg


Mein Killteam Gelände habe ich tatsächlich mit dem „Edding - Rosteffekt Lackspray“ direkt grundiert, erst mit Schwarz, dann mit „Silber“ trockengebürstet, bissl Farbakzente setzen und mit Nuln Oil Wash drüber. Damit es labendig wirkt, zum Finale noch Dry Rust 72.136 in Kombination mit Rust 72.131 von Vallejo - fertig.
Ging richtig richtig schnell und ich bin mit dem Ergebnis wirklich sehr zufrieden!

B749B59A-CC71-448A-93B8-39E6DCBD763C.jpeg


GDork
 
Zuletzt bearbeitet:

Bayul

Blisterschnorrer
6 Januar 2019
446
340
4.806
Man bekommt einen ähnlichen Effekt auch mit einem Powder Wash hin. Einfach orangene und braune Pastellkreide zerreiben und mit Airbrush Thinner vermischen. Viel günstigere Lösung und man jede Farbe nutzen, die bei der Kreide vorhanden ist, zum Beispiel auch Türkis für Grünspan oder Ocker für Sand.
 

Megalon

Blisterschnorrer
22 April 2022
432
789
2.286
Ich würde ja gerne meine Boarding Action Wände bemalen. Aber es graut mir davor mich um die ganzen Details zu kümmern. Eine Wand gerne, aber dann der Ausblick das ich das zig-mal wiederholen muss 😳

Ohne Bemalung fehlt mir aber was im Spiel, unangemaltes Gelände ist für mich genau wie unangemalte Minis ein echter Downer. Von daher werde ich mich sicher überwinden, aber das wird sicher kein Vergnügen…
 
  • Like
Reaktionen: GDork und Haakon

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.032
3
6.357
56.551
Ging richtig richtig schnell und ich bin mit dem Ergebnis wirklich sehr zufrieden!
Zurecht! Das ist einfach super schönes Gelände! Und immer mein Alptraum beim Bemalen gewesen. Orkgelände ist einfach sehr detailliert. Wobei das ja ohnehin so ein "Problem" moderneren Geländes ist. Sicherlich gabs damals auch schon die Schädel überall - doch hatte man immerhin noch auf das Modellieren von Heizungen verzichtet :D
 
  • Liebe
Reaktionen: GDork

GDork

Erwählter
11 Januar 2021
696
502
3.164
Köln
Ich nehme mal das „super schöne Gelände“ als Kompliment und bedanke mich ganz herzlich! ☺️ Die Käbelz und Rohrleitungen könnte man noch ausarbeiten, da habe ich aber aktuell andere Prioritäten. 🤷🏻‍♂️
Solltest du dagegen das Gelände-Desgin der Orks meinen, kann ich Dir nur zustimmen! 🫢😆
Das war der Hauptgrund, mir das Set zu „gönnen“, als netter Nebeneffekt dann Killteam lieben gelernt. 😅 Mittlerweile spiele ich mehr Killteam … das schnallt auch meine Brettspiel interessierter Nachbar und mein Sohn. WH40K ist da ne ganz andere Liga.

Bin daher sehr gespannt auf Boarding Action, ich erhoffe mir sehr ein Mittelding!

Auf die Idee, das Boarding Action Gelände so „quick and dirty“ wie das Ork Gelände zu machen, bin ich noch gar nicht gekommen. Gefühlt wäre für mich ein Raumschiff eher „clean“ - es sei denn, es gehört’n ChefObaBoss mit’n Jungz! 🤔😅😅

GDork
 
  • Like
Reaktionen: Haakon

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.032
3
6.357
56.551
Solltest du dagegen das Gelände-Desgin der Orks meinen, kann ich Dir nur zustimmen! 🫢😆
Also das galt schon deiner Bemalung. Der Aussage kann ich mich zwar auch anschließen, aber ich bin an meinem Orkgelände erstmal "gescheitert", weil mir da bisschen die Vision fehlte, wie ich das schnell hinbekommen kann. Ich bin daher auf der einen Seite mit der oben erwähnten Rostfarbe sehr zufrieden. Auf der anderen Seite muss ich @Object303 in seinen Ausführungen dazu komplett zustimmen - die Farbe wird wasserlöslich, wenn man mit einem Pinsel drauf herum malt. Heißt man muss den Rest des Weatherings mit Enamel-Washes und Produkten auf Lösungsmittelbasis machen.
Wollte ich zwar in späteren Schritten ohnehin machen, aber so musste ich das Vorziehen.
 
  • Liebe
Reaktionen: GDork

Bayul

Blisterschnorrer
6 Januar 2019
446
340
4.806
Ich würde ja gerne meine Boarding Action Wände bemalen. Aber es graut mir davor mich um die ganzen Details zu kümmern. Eine Wand gerne, aber dann der Ausblick das ich das zig-mal wiederholen muss 😳

Ohne Bemalung fehlt mir aber was im Spiel, unangemaltes Gelände ist für mich genau wie unangemalte Minis ein echter Downer. Von daher werde ich mich sicher überwinden, aber das wird sicher kein Vergnügen…

Hast du mal überlegt die Speedpainting-Methoden auf das Gelände zu übertragen? Zum Beispiel das was man "Paleshop" nennt? Weißer Primer > Schwarzer Shade in die Rillen > Kanten weiß trockenbürsten > Contrast deiner Wahl? Würde keine Detailarbeit erfordern. Mit der Methode, die ich oben genannt habe, kannst du auch schnell alles rostig machen.
 

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.637
2.437
12.124
Norderstedt
Gefühlt wäre für mich ein Raumschiff eher „clean“ - es sei denn, es gehört’n ChefObaBoss mit’n Jungz! 🤔😅😅
Ein Space Hulk ist ja eigentlich kein Raumschiff sondern eine Ansammlung aus Raumschiffwracks und anderen Dingen. Teils Jahrhunderte/Jahrtausende alt, Zufällig, und oftmals ohne Gellarfeld hin und wieder im Warp unterwegs und nicht selten in Teilen von Xenos wie zB Tyraniden und auch Orks bevölkert. :)
 

Der Sigmarpriester

Tabletop-Fanatiker
9 Mai 2017
4.081
2.075
29.266
Elsdorf
Hmmm, okay - dieser Hintergrund ändert natürlich alles. Dann muss ich nur für
mixh beantworten, ob es dann nicht „zu langweilig“ wäre, es sehr ähnlich dem Orkgelände nach zu machen. 🤔🤔🤔

Für Euch wäre das in jedem Fall eine „Quick and Dirty“ Option. 😅👍🏻

GDork
So langweilig wäre das gar nicht, man müsste es nur flexibel gestalten.
Hier und da ein Squigkackhaufen, eine Grothöle, oder einfach ein Orktor und man hätte schon mehr als genug Ideen.
Oder einfach ein Haufen irgendwas und das wäre den Gork / Mork gewidmet.
Man könnte auch einen Thronbauen aus SM Resten und der Orcboss hockt einfach fröhlich drauf^^
 
  • Like
Reaktionen: GDork

Megalon

Blisterschnorrer
22 April 2022
432
789
2.286
Hast du mal überlegt die Speedpainting-Methoden auf das Gelände zu übertragen? Zum Beispiel das was man "Paleshop" nennt? Weißer Primer > Schwarzer Shade in die Rillen > Kanten weiß trockenbürsten > Contrast deiner Wahl? Würde keine Detailarbeit erfordern. Mit der Methode, die ich oben genannt habe, kannst du auch schnell alles rostig machen.
Klar kann ich alles schnell mit Wishi-Washi Technik anmalen. Dafür hat das Terrain aber zu viele Details. Da sind ja überall Lampen, Bildschirme, Ventilatoren, Gauges. Das passt für mich nicht das die alle der gleichen Farbe wie die Wand haben.

Aus malerischer Sicht hätte ich es besser gefunden wenn die Wände mehr wie die altern Zone Mortalis von FW sein würden. Da kann man schnell auch mit Speed Painting brauchbare Ergebnisse erzielen.
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.032
3
6.357
56.551
So steht es vielleicht im Verkaufsprospekt. Habe selber schon mehrmals Contrast eingesetzt und musste in fast jedem Fall hinterher nacharbeiten bis es nicht hingeschludert aussah.
Hast du es mit der besagten Technik gemacht? Ich gebe dir recht, ich kann Contrast auf der entsprechenden "Contrast"-Grundierung auch echt nicht mehr sehen. Vorteil, Leute die ihre Modelle vorher nicht bemalt haben, bemalen sie nun, soviel sei gesagt.

Das was @Bayul vorschlug war "Paleshop" - sprich, du schattierst vor dem Contrast noch mit einem entsprechenden Wash. Dadurch ist auch die Contrastfarbe an einigen stellen dunkler. Das ganze gibt es in abgewandelter Form als sog. "Slapshop" und geisterte durchs Internet - hierbei grundierst du Schwarz und nebelst von oben weiß drüber, sodass deine Contrastfarben unten dunkler wirken und oben heller.

Wenn du eine dunkle Farbe nimmst, könntest du Rostschutzfarbe darstellen und die Kanten mit einer Metallic-Farbe bürsten, sodass die Farbe abgeplatzt aussieht.

Den Rest machen dann entsprechende Weathering-Produkte.