Bolt action :: Vergleich von Startpackungen

sall

Aushilfspinsler
15. Oktober 2014
4
0
4.611
Moin,

demnächst soll ja das aktuelle Regelbuch in der neuen Auflage auf Deutsch erscheinen. Das nehme ich mal als Grund, mich endlich mit Bolt action zu beschäftigen...

Wahrscheinlich hole ich mir eine der beiden Starterpackungen für die Wehrmacht. Entweder "German Grenadiers Starter Army" oder "Fallschirmjäger Starter Army". Kann mir jemand etwas zu den Unterschieden in der Spielbarkeit sagen?

Achja, wo in Hamburg wird eigentlich Bolt action gespielt?

Danke und viele Grüße
Sall

Zum Thema "Spielen in Hamburg" kann ich leider nichts sagen, aber ich werfe mal meine 2 Cent zu den beiden Startpackungen in den Raum.

Zum Vergleich nehme ich einfach mal die empfohlenen Armeelisten aus dem Warlord Store:

Grenadier Starter Army

• 1 Lieutenant and 2 Riflemen* (70pts).
  • 10 man squad of regular German Grenadiers* (2x SMG, 1x LMG, 4x panzerfaust). 146pts.
  • 10 man squad of Veteran German Grenadiers* (10x Assault rifles, 4x panzerfaust). 200pts.
  • 10 man squad of Veteran German Grenadiers* (2x LMG, 3x SMG, 2x panzerfaust). 189pts.
  • Stug III Ausf G with Schürzen (veteran). 276pts.
  • Plastic Puma armoured car (regular). 160 pts.
  • Pak 40 anti-tank gun (regular). 110pts.
  • 81mm Mortar team (regular). 50pts.
  • MG42 MMG team (regular). 50pts.
Fallschirmjäger Starter Army

• Oberleutnant (Veteran) & two extra riflemen* 116 pts
  • Fallschirmjäger Squad - late war (10). 8 Assault Rifles, LMG team, 4 Panzerfausts* 210 pts
  • Fallschirmjäger Squad - late war (10). 2 MP40 SMGs, LMG team, 3 Panzerfausts* 191 pts
  • Fallschirmjäger Squad - late war (10). 2 MP40 SMGs, LMG team, 3 Panzerfausts* 191 pts
  • 81mm Mortar Team with Spotter (Veteran) 75 pts
  • Panzerschreck Team (Veteran) 104 pts
  • Flame-thrower Team (Veteran) 65 pts
  • Sniper Team (Veteran) 65 pts
  • 75mm PaK 40 anti-tank gun (Veteran) 132 pts
  • Plastic Sd.Kfz 251 Ausf. D half-track with additional rear-facing MMG (Veteran) 122 pts
  • Plastic StuG III Ausf G (Regular) 230 pts

Demnach sind in der Fallschirmjäger Box augenscheinlich mehr Punkte enthalten (1501 gegenüber 1251 Punkte), ABER: in der Fallschirmjäger Armeeliste sind mehr Veteranen, die man bei den Grenadieren genauso als Veteranen kaufen könnte. Und man muss dazu auch sagen, dass üblicherweise 1000 Punkte gespielt werden, man bekommt also in beiden Boxen mehr als eine vollständige Armee und hat noch zusätzliche Optionen übrig.

In beiden Boxen sind 32 Mann Infanterie plus ein Leutnant enthalten, StuG, Mörser und PaK40 sind auch identisch.
Die Grenadiere haben dazu ein MMG Team und einen Puma. Der Puma ist ziemlich stark, da er als Radfahrzeug mobil ist und ordentlich gegnerische Panzer jagen kann. StuH und Puma sind eine beliebte und recht effektive Kombo.
Die Fallschirmjäger bekommen dagegen ein Panzerschreck-Team, ein Sniper-Team, ein Flammenwerfer-Team und einen Halftrack statt des Pumas.
Mit dem Sniper und dem Flammenwerfer kann man ordentlich gegnerische Infanterie ärgern, der Sniper kann gezielt Anführer oder spezielle Waffen rausnehmen, der Flammenwerfer gleich ganze Trupps bei entsprechendem Würfelglück/-pech. Mit dem Panzerschreck hat man zusätzlich zur PaK ein Team um Panzer zu bedrohen.
Aus meiner Sicht der größte Unterschied ist hier der Halftrack. Damit kann man seine Infanterie wild übers Feld karren. Es haut schon rein wenn man nach vorne fährt und einen 10er Trupp mit Sturmgewehren oder SMGs nah am Feind rauswirft. Alternativ kann man hier auch die Panzerschreck oder den Flammenwerfer dahin transportieren wo sie benötigt werden.
Außerdem, nicht zu vergessen: Der Halftrack kann auch die PaK40 ziehen. Da die Grenadiere keinen Transporter haben, lässt sich da die PaK nicht mehr bewegen nachdem sie aufgestellt wurde.
Die Fallschirmjäger haben noch die Sonderregel dass sie Moraltests immer unmodifizert ablegen, sie fliehen also nicht so schnell vom Feld. Kosten dafür pro Modell aber 1 Punkt mehr als die Grenadiere.

Insgesamt unterscheiden sich die beiden Boxen aber in der Spielbarkeit nicht so extrem. Grenadiere und Fallschirmjäger haben an sich die gleichen Waffenoptionen in den jeweiligen Trupps und in den Gussrahmen müssten auch die gleichen Waffen enthalten (bin mir da aber nicht 100% sicher). Beide Boxen haben zwei Einheiten gegen Panzer (Panzerschreck/PaK, bzw. Puma/PaK) und das StuG, das alternativ auch als StuH gebaut werden kann. Die Fallschirmjäger haben ein paar mehr Teams. Panzerschreck und Flammenwerfer gibts aber für die Grenadiere auch zusammen in einem Blister für 6 Pfund, lässt sich also auch leicht und schnell erweitern, und ein Sniper lässt sich auch aus den normalen Plastikgrenadier-Gussrahmen bauen, im Waffen-Sprue ist auch ein Gewehr mit Zielfernrohr enthalten.
Hier kannst Du auch sehen was in den jeweiligen Gussrahmen enthalten ist:
https://store.warlordgames.com/collections/germany?page=5

Ich würde da einfach das nehmen was Dir optisch oder historisch am ehesten zusagt. Wenn Du Bock hast Tarnmuster auf die Uniformen zu malen, nimm die Fallschirmjäger. Wenn nicht, dann halt die Grenadiere ! :D
Und mit wenigen Euro kann man auch die "fehlenden" Einheiten schnell ergänzen. Halftrack und Puma kosten einzeln knapp 20 Euro, und der Blister mit Flammenwerfer und Panzerschreck kostet wie gesagt auch nur 6 Pfund.

Moin Eugel,

vielen Dank für Deine umfangreiche Antwort - inklusive der Tipps! Im Moment tendiere ich ein ganz klein wenig in Richtung der Grenadiere, aber das kann ich ggf. ja noch auswürfeln ;-)

Werde mir jetzt erst einmal nächste Woche die Bücher (Regelwerk und Armeebuch) zulegen und mich dann ans Malen machen.

Viele Grüße
Sall