Bolterschuß

Von hülsenlosen Bolts habe ich auch noch nix gelesen.

So abwegig ist die Idee eigentlich nicht, wenn es den Kalten Krieg
noch gäbe, hätte die Bundeswehr wahrscheinlich statt dem G36
das G11 als neue Standardwaffe eingeführt. Mit "hülsenloser" Munition,
deren hauchdünne Ummantelung durch die Reibung im Lauf verbrennt
und dabei noch das Rohr von Pulverrückständen reinigt.

So viel zum Thema GW denkt sich kranke Waffensysteme aus.

Das Problem ist, dass Bolter laut Hintergrund hulsenlose Geschosse verschießen. Auf sämtlichen Bilder sieht man aber Bolter, aus denen leere Hülsen fallen. Das sieht halt einfach "cooler" und ich meine dies sogar mal als offizielle Begründung dafür gelesen zu haben. Leider kann ich hier keinen Quellennachweiß anbieten, da das nur noch so in meinem Hinterkopf herumschwirrt.

Ach ihr habt doch alle zu wenig Fantasie ..... im 41. Jahrtausend kann doch so vieles möglich sein - Und fangt bitte nicht an zu diskutieren, dass das alles sowieso völlig unrealistisch ist im 41. Jahrtausend noch Projektilwaffen und keine Super-Hyper-Antimaterie-Strahler die es bestimmt ( <_< ) dann gibt - falls es die Menschheit dann überhaupt noch geben wird ....

Also ich habe mir gerade mal aus Spaß an der Freud das 3rd Edition Regelwerk, das 2nd Edition Ausrüstungsbuch, den 2nd Edition Codex Ultramarines und den 3rd Edition Codex Space Marines durchgelesen. Dort wird nirgends auch nur ansatzweise erwähnt, dass Boltmunition hüllenlos ist.

Zitat 3rd Edition Regelwerk, Seite 60, Eintrag Bolter:
"Bolter feuern selbstangetriebene, panzerbrechende massenreaktive Explosivgeschosse ab, die als Bolts bezeichnet werden. Diese deotnieren einen Sekundenbruchteil, nachdem sie in das Ziel eingedrungen sind und zerfetzen es von innen heraus. ..."

Zitat 2nd Edition Ausrüstungsbuch, Seite 21, Eintrag Bolter:
"Der Bolter ist die Standardbewaffnunf der Space Marines und die bevorzugte Waffe der Orks. Die kurze, kompakte Waffe, verschießt kleine, raketengetriebene Sprenggeschosse, die deutlich größer als gewöhnliche Gewehrkugeln sind. Diese Munition besteht aus einer panzerbrechenden Geschoßspitze, einer Sprengladung und einem masseempfindlichen Zünder. Das Geschoß wird mit niedirger Geschwindigkeit aus dem Lauf des Bolters abgefeuert und zündet seinen Raketenantrieb sobald es den Lauf der Waffe verlassen hat. ..."

Ansonsten wird nur erwähnt, dass Bolts auch leichtgepanzerte Fahrzeuge zerstören können, bzw. gibt es verschiedene Boltarten (3rd Edition Regelwerk), aber davon ist auch keine hüllenlos.

Sorry euch alle enttäuschen zu müssen. Gruß,

Diamond "Ja, auch wir Orkze hatten früher mal Bolter" Shadow