Na ja zum Thema Moralfind ich das mit Würfeln schon richtig. Der Spieler repräsentiert den Feldherren, alle anderen Momente einer Schlacht sollten schon mit Profilwerten und Würfeltestsabgelegt werden, so hat man dre Momente, die unabdingbar wichtig sind und auch sehr realitätsnah: Die Fähigkeiten des Feldherren (Spieler) die Qualität derSoldaten (Werte) und den Zufallsmoment (Würfel) wobwiich finse, der würfel kann dabei vieles darstellen, aber eben viele versciedene Ereignisse, Umständeund gegebenheiten auf die der Feldherr keinen Einfluss hat, oder nur wenig. Im Gegenteil ich finde Moraltestst sollten schwerer wiegen im spiel als Beschuss, denn die allermeisten Schlachten wiúrden nicht gewonnen weil der eine den anderen Vernichtet hat. Sie werden gewonnen weil der eine den anderen zum Rückzug zwingt,,, in dieflucht schlägt oder zur Aufgabe ´zwingt.
Beschuss verstärken, jalte ich für einen großen fehlerbei einem rundenbasierten Spiel. Es darf nicht sein, daß eine einheit durch beschuss eine andere fast vernichtet,,,, man sollte bedenken, dass ein Spielzug einen sehr kurzen Zeitrahmen darstellt in dem beide gleichzeitig agieren, darasu ergibt sich dass derSpieler der amZug ist, nur einen geringen Vorteil dadurch haben sollte, dass er seine Züge vordem anderen machen darf.Der andere muss Gelegenheit habenzu reagieren. Deshalb gehört es eben zu einen ausgewogenen Spiel dass eben keine einheit soviel Feuerkraft haben darf, dass sie eine andere in einer Schussphase komplett wegballert.Währ ja auch unsinn, wenn mansich vorstellt 10 Space Marines schießen mit ihren Boltern, unter realen bedingungen würden auf größere Distanzen selbst superelitesoldaten dadurch höchstens zwei bis drei Gegner ausschalten (jeder einen Schuss). Man rechnet pro ausgeschaltetemGegner heutzutage ca 50 bis 100 Schuss Gewehrmunition. Man sollte solche Spiele auch so betrachten, den mit dem Würfel den man zum Schiessen mit einem Bolter wirft,stelltman nichjt einen einzelnen Schuss dar, vielmehr schießt der Marine einen Feuerstoss, vieleicht noch einen, läd nach, duckt sich weg ect.... anders könnte er nie und nimmer unter Gefechtsbedingungen 67% Trefferquote erreichen,auf bis zu 300 Meter Distanz. mit einem einzelnen Schuss im Gefecht könnte er, mitsamt seinen supermanimplantaten, vieleicht das doppelte eines menschen erreichen, das währen dann 2 bis 3 % Quote.
Lange Rede kurzer Sinn, ich finde die Schießregeln durchaus oke, wenn man alle Faktoren berechnet die dazugehören. So ein Spiel soll durch viele Spielzüge entschieden werden nicht durch einen, Taktik und bewegung sollte wichtiger sein als wegballernoder kaputtmoschen, das fehlt mi9r bei 40k ein wenig, es wird immer unwichtiger wo und wie meine Truppen stehen und wo sie hingehen, dafür gibt es plötzlich Waffen die 20 Würfel werfenoder 10 " Schablonen benutzen, damit brechen die Spielemacher ihr eigenes System....Gut, die Waffen passen schon wenn sie nicht jeder Honk haben kann. ein MG (600 S/min) darf 3 Schüsse Abgeben, ein Punisher 20 er hat also S5 und ca 4000 Schuss pro Minute, solche Waffen gibt es heute schon, das ist oke, solange sie keiner rumträgt sondern die auf Fahrzeuge und Flieger beschränkt bleiben, wenn ich mal eine Spacemarine sehe der eine Heavy 15 (3000 S(min) waffe trägt, dann werde ich mich fragen wo der genau die 1500 Schuss für einen Spielzug trägt und feststellen, dass GW anfängt kindisch zu werden :-D
- - - Aktualisiert - - -
Manchmal glaube ich dass den GW Leute nichtsanderes einfällt um ihr Spiel interessant zu machen als immer neue Sonderregeln und immer neue Waffen, das ist mitlerweile so ein undurchschaubarer Berg geworden an sonderregeln, das es bald an Magic the Gathering erinnert. Weiterentwickeln heiss für mich nicht immer noch mehr immer stärkere Waffensich auszudenken, sondern lieber ein wenig inovation die Regeln bringen, mehr möglichkeiten schaffen taktisch zu agieren....Die Einheitenregeln etwas lockerer gestalten,,, es ist unsinn zu behaupten, Soldaten moderner Armeen währen völlig hilflos wenn sie ihre Einheit verlieren == Mehr mit dem Moralwert machen, also nicht mehr würfe, die sind garnicht unbedingt nötig aber mehr und sinnvollere Modifikatoren, durch andere Umstände, wie oben schon mal erwähnt wurde. Mehr waffenwirkung, nicht im Sinne von mehr kills, eher die Nebenwirkungen von Wqaffen gehen mir ab, wie siez.z.B. durch Beschussmarken dargestellt werden könnten (wie Du es ja machst S.) Als Beispiel, pro Beschussmarke -1 Moral, -1 TW fällt mir gerade ein interessantes Modell ein. Einheiten erhalten durch Beschuss nur Beschussmarken,,,,,Die eben genannte Nahteile Bringen. In der Endphase der Runde,also wenn beide am zug waren, werden anhand der Beschussmarken die Verlusteder Einheit ausgewürfelt,,, das klingt interessant finde ich ??
Aus Beschussmarken würde sich auch Niederhalten ergeben,,, warum denkt ihr nennt man Maschinengewehre und Kanonen im Militärjargon auch Niederhaltewaffen, weil man damit verhindern kann dass die Gegner den Kopf aus der Deckung stecken und damit das vorrücken der eigenen Kumpels erleichtert, deshalb haben Grenadiergruppen ein Maschinengewehr, das heisst aber auch dass ein Teil derGruppe vorrückt während der andere Teil den Feuerkampf führt, das ist in 40knicht möglich,, schade eigentlich.
- - - Aktualisiert - - -
Also für meine eigene Überarbeitung der Regeln steh fest auf dem Plan, Einheiten andersRegeln, Formation ist wenn kein Truppmitglied weiter als 12" von Gruppenführer entfernt ist, oder dem Stellvertreter solange der innerhalb von 12" um den Chef ist, ansonsten müssen die Leute eines Trupps nicht alle das selbe tun, die einen können laufen die anderen Schiessen ect... solange die Formatio gewahrt bleibt. Fahruzeugschwadrone,, mit 4 " ? das sind 10 cm, die meisten Panzer sind länger als das, find sehr lächerlich. Bei meinen Regeln wird eine Schwadron in Formation sein, wenn alle Fzg nicht weiter als 12" vom Führungsfzg weg sind vieleicht sogar 18, das muss noch geprüft werden. Über Beschussmarken denk ich auch schon seit RFG nach, die Regeln dieses Spieles sind sehr gut, und es ist ein Segen für RFG dass es von GW nicht mehr kaputtgepflegt wird nur um immer noch mehr Modelle zu verkaufen. Eigentlich das beste was einem Spiel passierenkann, wenn es GW aufgibt und nicht mehr pflegt :-D
- - - Aktualisiert - - -
ups iss dasviel geworden, sorry, wollt keinem seine Zeit stehlen :-D