Brainstorming - Fernkampf

Genau. Aktuell ist es bei 40k mit dem Schießen schon echt gut gelöst. Man schaut welche Modelle in RW sind und schießt auf das Ziel. Beim Beschossenen wiederum gucken wer Alles in RW ist, um als Verlust entfernt werden zu können. Entgegen der Logik, aber für die Vereinfachung und Beschleunigung eben nur eine "halbe" TLoS. Verluste wie gehabt aus der ersten Reihe entfernen.

Ist eigentlich ganz einfach, Modelle werden zuerst von vorne (dem Schützen am nächsten) entfernt (Ausnahme Schablonen, die entfernen was drunter steht). Dann hat flankieren/umgehen auch endlich mal einen Sinn, weil man dann die Spezialisten erwischt die hinten/eher seitlich stehen.

Modelle einer Einheit sollten sich nicht gegenseitig die Sicht versperren, das ist totaler Overkill und macht Einheiten aus 20+ Modellen (Grotze, Orks, Ganten, Imprekruten) nahezu unspielbar. AUSNAHME sollten Flammenwerfer (bzw. generell Schablonen) sein, die sehr wohl eigene Einheiten treffen können (keine Flammenwerferschüssen aus der dritten Reihe).

Schaut euch doch einfach mal an wie AT-43 (Passwort at43) oder SST (Passwort sst) das regeln, ich verlink den Mist hier nicht umsonst ständig.
Da bekommt ihr auch noch sinnvolle Regeln für Feuerzonen/Feuerkorridore dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, also
- Grundsätzliche Beschuss Regelung behalten,
- kein Look out Sir,
- Waffenprofile verstärken/anpassen (wobei man auch einfach Deckungswürfe rauslassen und stattdessen die BF beeinflussen kann),
- Modifikatoren sollen BF/RW beeinflussen

Was ist nun mit Gelände. Ich bin nach wie vor überzeugt, dass reine TLOS zu einem zu beschusslastigen Spiel führt, wie es gerade der Fall ist. Gerade Wälder und Ruinen sollten per se LOS blocken.

Zuletzt bearbeitet:
Modifikatoren bitte auf den RW (und eine Rückkehr zu RWMs), sonst werden Einheiten wie Terminatoren in Deckung völlig untötbar.

Finde ich auch gut. An dieser Stelle müssten wir jetzt mal Fernkampf- und Rüstungssystem zusammenführen, damit eine Entscheidung getroffen bzw. zur Wahl gestellt werden kann.

Siehe Öffentlichkeitsarbeit-Thread.

cya

Mir ist gerade mal wieder in den Sin gekommen wie schön es wäre sofort ausschalten nur für die massivsten Waffensysteme zu erlauben die das Spiel hergibt (LK, Melter, xxx). Das dann unabhängig von einem Stärke/Widerstand Vergleich.

Alternativ können wir auch den Verlust mehrerer LP festlegen.
Entweder nach Waffenart:

Laserkanonen 3 LP Verlust, Sturmkanone 2 LP Verlust, xxx 5 LP Verlust, ...

Oder nach Waffenstärke:

Stärke 8 veursacht 2LP Verlust, 9 dann schon 3LP Verlust, 10 dann 4LP Verlust.
Hat den Vorteil das es einfacher ist weil man nicht alle Waffen jedes Volkes durchgehen muss und den Nachteil das dadurch Volksspezifische Spezialitäten einfach über Bord gekippt werden.

Ach Ideen und Entscheidungen 🙂.

cya

Mh. Ich wäre gegen eine solche Änderung.
Der Status Quo (S>=2×W) ist eine flexible Lösung, die eine zu große Differenz zwischen Wucht (S) und Schadenstoleranz (W) berücksichtigt und einen Automatismus vermeidet.
Die Schadenskapazität (LP) kann auf diese Weise niedrig bleiben und einer ernsthaften Wunde unwürdigen Schaden durch eine schlechte Verwundungschance abschmettern.
Multihit für schwere Waffen bräuchte man nur, wenn Modelle viele LP hätten, die durch vergleichsweise leichte Waffen schon sicher geraubt würden, und man die schweren Waffen denen gegenüber nochmal auszeichnen müsste. Ist aber aus o.g. Grund nicht der Fall.

Ich glaube es geht eher darum dass Modelle ab einer gewissen Stärke Instant Death erleiden sollten. Wenn ein imperialer Soldat von einer Laserkanone getroffen wird sollte man weder Verwundung noch Rüstung würfeln müssen.

So etwas lässt sich btw mit dem Würfelsystem von AT-43 verwirklichen und das beste ist, dass man 40k sogar relativ unbeschädigt da rein konvertieren könnte, weil die Grundverwundungschancen sowieso schon ähnlich sind. Da würde dann in etwa sowas rauskommen:

S1 vs W4 -> keine Verwundung möglich
S2 vs W4 -> 6+
S3 vs W4 -> 5+ (S X vs W X+1)
S4 vs W4 -> 4+ (S X vs W X)
S5 vs W4 -> 3+ (S X vs W X-1)
S6 vs W4 -> 2+ (S X vs W X-2)
S7 vs W4 -> automatische Verwundung

(den DS/RWM berücksichtige ich mal nicht, der ist bei der LasCan eh so hoch, dass die Rüstung des Imps kein Rolle mehr spielt).

Zuletzt bearbeitet:
Ah, also die Verwundungstabelle dahingehend ändern, dass es nach unten hin nicht ewig lang 2+ bleibt, sondern irgendwann automatisch geschieht?
Das ist überlegenswert.
Im Rüstungsthread ist btw. noch die Frage unbeantwortet, ob RS1+ unmodifiziert automatisch bestanden wird, oder (wie bei Fantasy) auf die 1 immer misslingt. Also Lasergewehr-immune Terminatoren oder nicht.
Wofür auch immer man sich entscheidet, wir sollten konsistent bleiben. D.h. entweder Misserfolg auf die 1 überall oder nirgends.
Letzteres wäre eine Neuerung, aber ich wäre dafür durchaus zu haben. Das klingt interessant.

Wo ich gerade Overwatch gelesen habe. Ich fänds cool, wenn man Abwehrfeuer so wies ist rausnimmt, stattdessen darf eine Einheit Overwatch machen. Dann bekommt sie nen Marker und schießt auf den ersten Gegner, der sich in ihrem Sichtfeld bewegtund in Reichweite ist. vllt mit nem Malus von -1. Finde ich irgendwie spannend und gibt ne alternative zum Rennen.