... sich den Kopf wie bei der GW-Tabelle verrenken zu müssen. ...
Was ist an der Tablle so schwer? Die folgt doch einen einfachen System und das hat man doch schnell im Kopf.
cya
... sich den Kopf wie bei der GW-Tabelle verrenken zu müssen. ...
Der Witz aber, dass das sogar der Idealfall wäre. KG 0 gegen KG -1 gibt einen -1 Modifikator auf deinen Wurf, also triffst du statt auf die 4+ auf die 3+.
DAS ist sogar mit Bier, Brezel, ein halben Flasche Wodka intus und kreischenden Kiddies im Laden noch berechenbar ohne sich den Kopf wie bei der GW-Tabelle verrenken zu müssen. Und der zweite Witz ist dass das für JEDE vergleichende Probe gilt. Der Mechanismus ist IMMER gleich, egal ob man KG, BF, Verwundung oder RW würfelt. Einfacher und eleganter gehts nicht.
Es ist im Prinzip völlig egal, das schöne an einem Basiswert von 0 ist halt dass man den Modifkator in den meisten Fällen direkt ablesen kann.Klar ist es elegant, aber das ist es immernoch wenn man das selbe in Grün mit 5 anstelle von 0 nimmt.
Weil rechnen muss man auch mit der 0 noch wenn die anderen Modifikatoren dazu kommen.
Die Gegenlösung hatte ich ja auch schon über die Größenwerte. Wenn man einen Panzer Größe 5 im ersten RA gerade so automatisch trifft braucht man für einen Infanteristen immernoch 5+.Und der auf 10" automatisch treffende Raketenwerfer.
Samt Gegenlösung.
Was ist so schwer daran bei einem Panzer Größe 5 einen 4er-Modifikator anzurechnen?Ich halte es auf nicht ganz geschickt, subtrahieren zu müssen, und für anwendungsfreundlicher, einfach einen dem Größenwert entsprechenden Modifikator (etwa 4–Größe, falls Infanterie Größe 1 bekommt) zuzuweisen, wie man auch beim Trefferwurf eine Tabelle hat statt jedes Mal 7–BF zu rechnen.
Wenn es bei einem Lasergewehr die 20" sind die man sonst nicht feuern kann (also 6+ auf ~40") dann würde das bedeuten, dass das Lasergewehr Ziele im offenen auf 1" immernoch nur auf die 4+ trifft, was definitiv nicht passieren sollte. Was auch wiederrum bedeuten würde dass ein Lasergewehr das auf 1" automatisch trifft ohne Deckungsmodifikatoren eine Maximalreichweite von SECHZIG (!) Zoll hätte (fünfzig wenn es auf die 2+ trifft, was in Anbetracht des Schützen bei der IA besser passen dürfte). Ich glaube 10"-RAs sind definitiv zu groß. Wie soll man da bitte noch Boni für präzisere Waffen unterbringen, die treffen dann ja auf 20" automatisch und besitzen Maximalreichweiten die größer als das Spielfeld sind.20" durch Deckung ist an sich nicht mal so schlimm: Das sind u.U. genau die 20, auf die du nach alten Regeln gar nicht hättest schießen können, nach neuen aber auf 6+ oder so noch triffst. Also alles eine Frage der Relation.
Und ja, man muss dann schauen, wie großzügig man Deckung vergibt. Wenn wie in der… welche war es doch gleich? Die 5.? Wo alles Mögliche gleich 4+ gab? Jedenfalls in so einem Fall hat es das Spiel auch nicht zerstört, und wir haben einen gewissen Freiraum für die Gewichtung.
Dann baller nicht mit panzerbrechenden Massivgeschossen auf Infanterie. Gegen Infanterie gibt es HE-Munition, die einen Bonus auf treffen bekommt (plus entweder eine Schablone oder mehrere Würfel um die Explosion darzustellen - hier kann an auch noch ein einfaches Abweichungssystem bauen, das abhängig von vom Trefferwurfergebnis abweicht - Opus anima hat sowas).Die Sache bei der Größe ist:
Ich möchte gar nicht, dass ein Panzer bei einer Waffe 40" Reichweite gut macht. Ich möchte nicht Infanterie auf offenem Feld fast immer verfehlen, wenn ich auf dieselbe Reichweite einen Panzer automatisch treffe.
Gegen Terminatoren gibt es Sachen wie Plasmawerfer und Melter (sowie deren Alienäquivalente), die sicher wesentlich besser geeignet sind als eine riesige Laserkanone, die von einem normalen Menschen nicht mal mehr richtig gehalten werden kann.Ich möchte auch mit Laserkanonen auf Termies und Crisis schießen können. Nochmal: Schwer gepanzerte Infanterie gehört zur 40k-Setzung.
Ich würde mal schätzen der normale Cap ist Größe 4 (da dürften so ziemlich alle Panzer drunterfallen), dicker wären eh nur der Land Raider (5) und der superschwere Kram (Baneblade, Shadowsword etc.).Ich möchte auch nur 3–4 Größen, ähnlich den Geländegrößen früher, weil auch bei diesen eine feinere Unterteilung keinen Sinn macht.
Dann funktioniert aber die Idee des "Drop-off" auf lange Reichweite nicht mehr. Dann hat man feste Maximalreichweiten und auch ein Space Marines kann mit einem Lasergewehr oder einer Laserkanone nicht weiter schießen als ein Imp, obwohl er auf Maximalreichweite noch wesentlich besser trifft (also noch Luft nach oben hätte).Halbe und lange Reichweite würden fürs erste auch reichen.
Also arschlangsam ist 40k jetzt schon. Allein wenn man auf Komplettaktivierung der Einheiten umsteigen würde bekäme man soviel freie Zeit, dass man den Detailgrad locker verdoppeln könnte, wenn man das Spiel nicht schneller machen möchte.Das ist viel Arbeit mit dem Maßband. Mir macht messen keinen Spaß. Dir?
Keep it simple. Ich denke an dieser Stelle ist selbst 40k schon zu kompliziert.
Man kann die detailtreue von einem Skirmishgame nicht auf massenspiele wie 40k portieren, dann wird das Spiel arschlangsam.
Schwärme wie Skarabäen oder Absorber haben Größe 1 (kleiner geht nicht) und brauchen (leider) Sonderregeln, weil sie völlig anders mit Gelände interagieren als normale Modelle (sie fließen über/durch Gelände und werden dabei nur von ganz kuriosem Spezialgelände gebremst). Auch reagieren sie auf Beschuss mit AoE-Waffen (Explosionen, Flammenwerfer) anders, sind also wirklich ein sehr spezieller Einheitentyp (egal ob man sie jetzt als Einheitentyp Schwarm kategorisiert oder ihnen die Eigenschaft Schwarm gibt).Ist was dran.
Größe:
Offen darf die Skala ja sein. Aber wenn wir für normale Spiele mit Land Raider und Skarabäen schon die Größen 0–5, also sechs verschiedene, brauchen, dann ist die Skala deutlich zu feingliedrig, um praktikabel zu bleiben!
Also wenn man davon ausgeht, dass ein regulärer Panzer Größe 4 hat und eine Laserkanone auch MCs/Läufer (Größe 3) noch halbwegs vernünftig treffen soll ist die Situation bei Größe2-Terminatoren garnicht so katastrophal. Es ist nicht toll, aber eine Laserkanone ist auch nicht dafür entworfen auf Infanterie zu feuern - zudem wird ihre eher mäßige Trefferquote dadurch ausgeglichen, dass sie schwere Infanterie im Falle eines Treffers i.d.R. automatisch einäschert (egal ob man jetzt Terminatoren 2LP gibt, was ich auch extrem passend fände, der ist trotzdem instant tot).Galateas Vision von der überspezialisierten Bewaffnung teile ich auch nicht. Ein Plasmawerfer hat auf 12" doppelt so viele Schüsse, wie eine LaKa, und ist als Spezialwaffe deutlich billiger, als die teuerste schwere Waffe. Das sollte Unterscheidung genug sein, ohne dass man hier künstlich die Einsatzgebiete beschränkt. Dann darf die LaKa bei Not auch mal auf Infanterie schießen, das ist gewollt.
Läufer bewegen sich wie MCs, die sich wie Infanterie bewegen (wenn man Geländeinteraktion von der Modellgröße abhängig macht braucht man die Kategorie MC nicht mehr).Spezielle Bewegungsregeln brauchen nicht nur Schwärme, sondern auch Läufer im Gegensatz zu Panzern derselben Größe.
Dann muss man sich mit der Frage rumschlagen was jetzt Läufer und was MC ist. Riptides und Nemesisritter sind definitiv keine MCs, GW hat sie nur zu MCs gemacht weil mittlerweile selbst den GW-Regelschreibern aufgefallen ist wie scheiße Läufer im Vergleich zu MCs sind und dass das System an dieser Stelle überhaupt nicht funktioniert. Meiner Meinung nach ist es nur eine Frage der Zeit bis das erste Fahrzeug mit W/RW von GW kommt (Chaos ist ein heißer Kandidat, da kann man es mit "Dämonenmaschine" rechtfertigen. Edit: Mit dem DE Talos hat man so einen Fall ja fast schon).Auf ein einheitliches Profil, bei dem Fahrzeuge RW0+ bekommen und sowas (aber bitte R/S/H behalten). Aber keine LP…
"LP runterkloppen für Fahrzeuge" öffnet Tür und Tor für einige sehr geile Konzepte. Man könnte nämlich u.a. die Bestandteile des Fahrzeugs als eigene Entitäten behandeln, die sogar separat anvisiert/beschädigt werden können.Naa. LP runterkloppen für Fahrzeuge ist sowieso hässlich.
Kann man prinzipiell so machen, Schwärme dürften eh ein Ausnahmefall bleiben (afaik gibt es aktuell gerademal 3 Codices die überhaupt Schwärme haben und von denen sind nur die Necronskarabäen nicht völlig scheiße).Die Bewegung großer Monster und Läufer im Gelände wird aber in jedem Fall direkt von der Größe abhängen. Warum also nicht Entsprechendes für Größe 0? Ihr „Durchwuseln“ betrifft zudem nur Geländezonen und keine großen Objekte, wäre also u.U. noch nicht mal eine Schwarm-Sonderregel.
Dann musst du aber auch Stärke und Durchschlag auf Entfernung abziehen da Durchschlagsleistung usw ja trotzdem abnehmen. Ein Projektil hat seine Maximalreichweite, da hilft es nichts wenn der Marine doppelt soweit sehen kann wie das Gewehr schießt, treffen wird er dennoch nichtsDann funktioniert aber die Idee des "Drop-off" auf lange Reichweite nicht mehr. Dann hat man feste Maximalreichweiten und auch ein Space Marines kann mit einem Lasergewehr oder einer Laserkanone nicht weiter schießen als ein Imp, obwohl er auf Maximalreichweite noch wesentlich besser trifft (also noch Luft nach oben hätte).
Das mag für Waffen wie Melter durchaus stimmen (die heiße Metallschlacke fliegt so schlecht, dass die Reichweite niedriger als der Skillcap des Schützens ist), aber bei Gewehren ist die Spanne EXTREM hoch, bei Scharfschützengewehren noch höher (das ist dann der Bereich wo sogar Erdrotation ins Spiel kommt). Als Beispiel sei hier mal die M14 genannt, die eine effektive Reichweite von ca. 500 Metern hat, mit einer entsprechenden Optik (die der Space Marine schon in seiner Rüstung verbaut hat) aber auch noch Ziele in fast 1000 Metern Entfernung ausschalten kann.Dann musst du aber auch Stärke und Durchschlag auf Entfernung abziehen da Durchschlagsleistung usw ja trotzdem abnehmen. Ein Projektil hat seine Maximalreichweite, da hilft es nichts wenn der Marine doppelt soweit sehen kann wie das Gewehr schießt, treffen wird er dennoch nichts