Armeeliste C-Tones Armeelisten und Spielberichte Erste Codex Liste drin

So nach längerer pause gibt auch hier mal wieder was neues. Werde wieder zu firebug Schwaben Team Tunier fahren.
In meinem Team sind iron hands cybot Kapsel Sturm und harlequines oder skitari. Bei mir entscheidet es sich zwischen orks und dark eldar. Das erste Spiel mit den dark eldar wurde schon gespielt und war ein 20:0 für mich gegen marines. Aber irgendwie hab ich halt das Gefühl das dort was fehlt, was ich bei den orks hab.Die Sicherheit des spielens mit dem Codex.

Werde morgen mal meine ork liste posten.

So hier nach langem überlegen die liste

Orks (Combined Arms detachment, Primary detachment)

---------- HQ (2) ----------

Warboss (125 points)
- Mega Armour
- Power Klaw
- Twin-linked Shoota
- Da Lucky Stikk

Mek (15 points)
- Choppa
- Slugga

Mad Dok Grotsnik (160 points)

---------- Troops (3) ----------

12x Boyz (152 points)
- Slugga
- Big Shoota
- Orkboy Nob
__- Power Klaw
__- Slugga
__- Bosspole
- Trukk
__- Big Shoota
__- Reinforced Ram

12x Boyz (152 points)
- Slugga
- Rokkit Launcha
- Orkboy Nob
__- Power Klaw
__- Slugga
__- Bosspole
- Trukk
__- Big Shoota
__- Reinforced Ram

20x Boyz (189 points)
- Shoota
- 2x Big Shoota
- Orkboy Nob
__- Power Klaw
__- Shoota
__- Bosspole

---------- Elite (2) ----------

3x Meganobz (265 points)
- Two Killsaws
- Twin-linked Shoota
- Boss Meganob
__- Twin-linked Shoota
- Battlewagon
__- 4x Big Shoota
__- Reinforced Ram

3x Meganobz (270 points)
- Two Killsaws
- Twin-linked Shoota
- Boss Meganob
__- Twin-linked Shoota
__- Bosspole
- Battlewagon
__- 4x Big Shoota
__- Reinforced Ram

---------- Fast Attack (2) ----------

3x Deffkoptas (90 points)
- 3x Twin-linked Rokkit Launcha

Dakkajet (130 points)
- Additional twin-linked Supa Shoota

---------- Heavy Support (3) ----------

Mek Gunz (54 points)
- Mek Gun
__- Lobba
- Mek Gun
__- Lobba
- Mek Gun
__- Lobba

Battlewagon (135 points)
- 4x Big Shoota
- Reinforced Ram

8x Lootas (112 points)

http://myarmy.umulmrum.de/#2Y1D1AuE...L2O2NL2O1UL2O2NL3O1UL2O2NE5mC1L3O1C4L4O3E5rC8

Lieber überall Bazookas anstatt fetter Wummen. Kosten gleich viel aber sind effektiver. Zumindest kann man mit den Raketen was gegen Fahrzeuge machen. Die ganzen fetten Wummen haben aber irgendwie inner jetzigen Edition kein wirkliches Ziel mehr wie ich finde und weiche Infanterie kriegt man entweder eh im Nahkampf weg oder aber is soviel, dass man die mit den fetten Wummen auch nich in Schach gehalten kriegt.

Und Jaqo ist back. Moin Moin! 😀

Wie die RMM dieses Wochenende gezeigt haben gibt es keine Weichen Ziele mehr selbst Bazzookas sind da nich das all Heil mittel.
Die Powerspirale ist so dermaßen angestiegen das es in meinen Augen garnicht mehr möglich isr weit oben mitzuspielen.
Selbst unsere Top Orks Franky und Morley Spielen Necrons oder SM.

Hallo! Nach 4-5 Jahren Spielpause hatte ich ma wieder Lust Figuren auszupacken als ich bei meinem Bukarest Urlaub auf das rumänische ETC-Team gestoßen bin. Hab jetz auch meine ersten 2 7te ED Spiele hinter mir. Beide gewonnen aber gegen liebe Space Wolves und Chaos Marines.

Wie die RMM dieses Wochenende gezeigt haben gibt es keine Weichen Ziele mehr selbst Bazzookas sind da nich das all Heil mittel.
Kein Wunder! Selbst inner 5ten ED war das schon so, dass man keine fetten Wummen mehr brauchte, deshalb gilt das jetz inner 7ten ED erst recht. Und natürlich sind Bazookas kein Allheilmittel aber sie sind eben das Beste was Orks zu bieten haben für die Punkte.

40k is total vermurkst worden von GW weil sie die Powerspirale immer weiter nach oben drehen. Da verliert natürlich alles seinen Platz in der Nahrungskette was da nicht mehr mithält.

Als Beispiel: Marines waren mal gut, Termis waren sehr gut. Dann kamen Centurions. Marines werden schlecht, Termis nur noch gut, Centurions sehr gut.
Würde man jetz noch sowas wie nen Supercenturion erschaffen wäre der Marine sehr schlecht, Termi schlecht, Centurion gut, Supercenturion sehr gut.

Und so weiter. Alles was also nicht auch irgendwie son Superdupermodell is steigt immer eine Stufe runter in der Nahrungskette.

Ganz logisch, dass demnach Einheiten, zum Teil sogar ganze Armeen wie Orks zum Beispiel, die NUR aus "waren mal gut" Modellen bestehen da nicht mehr mithalten können weil es ihnen an den vergleichbaren sehr guten Modellen mangelt und eben fast alles was man aufstellt aus der Kategorie "schlechte Modelle" kommt.

Die "endlose" Powerspirale nach oben hat 40k zerstört wie sie auch schon Warhammer Fantasy zerstört hat, neben der kranken Magiephase und auswürfelbarer Angriffsdistanz.

Orks auf Turnieren spielen um oben mitmachen zu wollen is von daher also nicht mehr möglich. Allein jeder Scatterlaserjetbike-Spam zerwichst einem die komplette Armee. Da würde sogar die halbe Punktzahl reichen (925 pts sind ungefähr 35 Scatterlaserjetbikes = 140 Schuss S6 = LÄCHERLICH). Die kann man ja nichma mehr mit Massorks wegspülen...

Was ich persönlich natürlich sehr schade finde da ich ja auf auf ein kompetetives Spiel stehe, was 40k nun aber nicht mehr ist seit spätestens der 7ten ED, meiner Meinung nach sogar schon Ende 5ter ED schon nich mehr war. Und was Anderes als Orks will ich auf Turnieren nicht spielen. :/

Werde deshalb jetz meine, 18 Jahre lang inner Kiste rumgammelnde, Epic Armageddon Orkarmee auspacken, das soll wohl noch ganz schick sein und in Berlin gibts immerhin ein kleines Turnierchen. 😀

Zuletzt bearbeitet: