Ich hab das auch nicht als Vorwurf aufgefasst.
Nun mal ein zusammenfassendes Fazit:
Ich bin nach wie vor von der Liste überzeugt. Sie macht mir Spaß zu spielen und bietet imho durchaus einiges an Potential, dass vielleicht ein besserer Spieler als ich auch ausschöpfen könnte. Gehen wir die Einheiten mal durch...
Captain Vanilla hat genau das gemacht, was er soll: tanken! Und das machte er sehr gut, auch wenn er oft in Ausübung seiner Pflicht gestorben ist. Dann man sich natürlich fragen, ob man nicht auch Ausrüstung einsparen könnte. Das Schild will ich nicht missen, das hat mir durchaus den ein oder anderen DS1 Treffer gesaved. Die Faust könnte man evtl. gegen die günstigere Axt eintauschen, die 10 Punkte hatte ich halt noch über und die letztlich hat die Faust ja auch definitive Vorteile - insofern er überlebt und durchkommt. Ganz drauf verzichten ist auch doof, dafür ist das Profil eines Captains zu nett.
Der Kommandotrupp war insgesamt nicht ganz so erfolgreich wie erhofft, insbesondere in Sachen Nahkampf hab ich mir manchmal ein klein wenig mehr erhofft. Bleibt dennoch genau so drin, weil unterm Strich einfach gut und notwendig.
Sammael ist mir eigentlich ein bischen zu teuer, aber er ist die Punkte durchaus wert. Das DS2-Schwert ist wirklich toll und auch die Plasmakanone kann schon mal den Tag retten. Er ist ohnehin Pflicht, wenn man Bikes als Standard haben will.
Der Scriptor bleibt auch. Sein Nutzen hängt halt maßgeblich von den gewürfelten Psikräften ab. Selbst wenn es bei "leitender Geist" bleibt, ist das trotzdem viel Wert. Im Spiel gegen die Tau hatte er ja noch "Deckung ignorieren" zaubern können, und das ist dann bei den Devastoren so richtig dufte. Hätte er sich nicht selbst gegrillt... 😀 Auch als Tank ganz nett, kam aber in diesem Turnier nicht so richtig zum Einsatz. Die Kombo Scriptor + Devas bleibt erhalten.
Die Devastoren haben ihre Leistung gebracht. Top Einheiten. Es bleibt auch bei den Laserkanonen, weil die einfach kompromissloser sind, wenn es darum geht schweres Zeugs zu töten. Der siebte Marine entstammt den Restpunkten, aber ich muss sagen, dass der auch durchaus gebraucht wurde, da die Devastoren ein beliebtes Ziel des Gegner sein können.
Die Bolter Bikes sind der punktende Kern. Auch rundum gute Einheiten solange sie in Standarten-Reichweite sind. Und (Dunkel)Spargel ohne besondere Nahkampf-Bewaffnung kann man auch im CC verhauen, da die ja 6en brauchen um überhaupt zu verwunden.😛
Die Vanilla-Melter Bikes sind OK. Man könnte sie auch durch was anderes ersetzen, das die selbe Aufgabe übernimmt, z.B. ein reiner Trike-Trupp, hat dann aber das Problem, dass man eine andere Vanilla-Standard Einheit braucht. Und die sind nun mal nicht sooo sonderlich punkteffizient. Sie haben ihre Sache insgesamt aber ganz gut gemacht und in Verbindung mit Sammael profitieren sie ja auch von den ganzen netten Sonderregeln.
Die Trikes waren bei diesem Turnier recht unnütz. Diese Auswahlen waren aber auch dem Missionsplan geschuldet, der eigentlich einen Fokus auf Erobern-Missionen legte... laut Info und rein statistisch. Dass es dann anders kam ist zum einen Pech, zum anderen vielleicht aber auch Fehlinformation, da ich hinter vorgehaltener Hand gehört hatte, dass "Das Relikt" dann nachträglich doch aus dem Missions-Pool genommen wurde. Ich kann es nicht beweisen, das ist nur das was gemunkelt wurde.
Die Scouts waren bei diesem Turnier auch nicht wirklich mehr als Kugelfang. Ich würde sie dennoch wieder mitnehmen, da ich der Meinung bin, dass man immer Infiltratoren dabei haben sollte. Zudem profitieren die DA-Scouts ja auch von der Standarte, was sie insgesamt nicht schlecht macht.
Die Salvenkanone ist einfach mörder-genial. Ich denke nicht, dass es gleich 3 Stück von denen braucht, wie mein erster Gegner sie aufgestellt hat, aber mit einer kann man eigentlich nie was verkehrt machen. Die würde ich nur dann gegen einen DA-Whirlwind eintauschen, wenn ich die 35 Punkte ganz dringend für was anderes bräuchte.
Eine alternative Liste, bei denen ich auch die 39 Restpunkte (10 durch Faust zu Axt, 14 für den 7.Devastor, und 15 für die Melterbomben) ausnutze wäre die folgende:
Ist ein bisschen konservativer: Die Vanilla-Melter-Bikes wurden ersetzt durch 2 Land Speeder. Die tragen mehr zum Langstreckenfeuer bei, was gegen manchen Gegner nützlicher ist, als die 12 Zoll eines Melters. Buffen kann man die auch ganz gut. Alternativ dazu könnte man auch 3 MM-Trikes wählen, je nachdem was einem besser gefällt.
Dafür mussten die DA-Scouts durch ihre Vanilla-Pendants ersetzt werden. Der Kombimelter ist aus Restpunkten finanziert und gibt ihnen immerhin ein wenig Sinn.
Die fehlenden Bolterschuss kommen dafür von einer dritten Einheit DA-Bikes.
Man ist somit insgesamt etwas mobiler aufgestellt und hat auch mehr Reichweitenfeuer. Sammael kann sich auch in den meisten Fällen gleich dem Kommandotrupp anschließen und ihn so verstärken.
Dafür hat manin der Summe aber auch weniger punktende Standards.
Was jetzt besser ist, hängt wohl maßgeblich vom Set-Up ab.
Nun mal ein zusammenfassendes Fazit:
Ich bin nach wie vor von der Liste überzeugt. Sie macht mir Spaß zu spielen und bietet imho durchaus einiges an Potential, dass vielleicht ein besserer Spieler als ich auch ausschöpfen könnte. Gehen wir die Einheiten mal durch...
Captain Vanilla hat genau das gemacht, was er soll: tanken! Und das machte er sehr gut, auch wenn er oft in Ausübung seiner Pflicht gestorben ist. Dann man sich natürlich fragen, ob man nicht auch Ausrüstung einsparen könnte. Das Schild will ich nicht missen, das hat mir durchaus den ein oder anderen DS1 Treffer gesaved. Die Faust könnte man evtl. gegen die günstigere Axt eintauschen, die 10 Punkte hatte ich halt noch über und die letztlich hat die Faust ja auch definitive Vorteile - insofern er überlebt und durchkommt. Ganz drauf verzichten ist auch doof, dafür ist das Profil eines Captains zu nett.
Der Kommandotrupp war insgesamt nicht ganz so erfolgreich wie erhofft, insbesondere in Sachen Nahkampf hab ich mir manchmal ein klein wenig mehr erhofft. Bleibt dennoch genau so drin, weil unterm Strich einfach gut und notwendig.
Sammael ist mir eigentlich ein bischen zu teuer, aber er ist die Punkte durchaus wert. Das DS2-Schwert ist wirklich toll und auch die Plasmakanone kann schon mal den Tag retten. Er ist ohnehin Pflicht, wenn man Bikes als Standard haben will.
Der Scriptor bleibt auch. Sein Nutzen hängt halt maßgeblich von den gewürfelten Psikräften ab. Selbst wenn es bei "leitender Geist" bleibt, ist das trotzdem viel Wert. Im Spiel gegen die Tau hatte er ja noch "Deckung ignorieren" zaubern können, und das ist dann bei den Devastoren so richtig dufte. Hätte er sich nicht selbst gegrillt... 😀 Auch als Tank ganz nett, kam aber in diesem Turnier nicht so richtig zum Einsatz. Die Kombo Scriptor + Devas bleibt erhalten.
Die Devastoren haben ihre Leistung gebracht. Top Einheiten. Es bleibt auch bei den Laserkanonen, weil die einfach kompromissloser sind, wenn es darum geht schweres Zeugs zu töten. Der siebte Marine entstammt den Restpunkten, aber ich muss sagen, dass der auch durchaus gebraucht wurde, da die Devastoren ein beliebtes Ziel des Gegner sein können.
Die Bolter Bikes sind der punktende Kern. Auch rundum gute Einheiten solange sie in Standarten-Reichweite sind. Und (Dunkel)Spargel ohne besondere Nahkampf-Bewaffnung kann man auch im CC verhauen, da die ja 6en brauchen um überhaupt zu verwunden.😛
Die Vanilla-Melter Bikes sind OK. Man könnte sie auch durch was anderes ersetzen, das die selbe Aufgabe übernimmt, z.B. ein reiner Trike-Trupp, hat dann aber das Problem, dass man eine andere Vanilla-Standard Einheit braucht. Und die sind nun mal nicht sooo sonderlich punkteffizient. Sie haben ihre Sache insgesamt aber ganz gut gemacht und in Verbindung mit Sammael profitieren sie ja auch von den ganzen netten Sonderregeln.
Die Trikes waren bei diesem Turnier recht unnütz. Diese Auswahlen waren aber auch dem Missionsplan geschuldet, der eigentlich einen Fokus auf Erobern-Missionen legte... laut Info und rein statistisch. Dass es dann anders kam ist zum einen Pech, zum anderen vielleicht aber auch Fehlinformation, da ich hinter vorgehaltener Hand gehört hatte, dass "Das Relikt" dann nachträglich doch aus dem Missions-Pool genommen wurde. Ich kann es nicht beweisen, das ist nur das was gemunkelt wurde.
Die Scouts waren bei diesem Turnier auch nicht wirklich mehr als Kugelfang. Ich würde sie dennoch wieder mitnehmen, da ich der Meinung bin, dass man immer Infiltratoren dabei haben sollte. Zudem profitieren die DA-Scouts ja auch von der Standarte, was sie insgesamt nicht schlecht macht.
Die Salvenkanone ist einfach mörder-genial. Ich denke nicht, dass es gleich 3 Stück von denen braucht, wie mein erster Gegner sie aufgestellt hat, aber mit einer kann man eigentlich nie was verkehrt machen. Die würde ich nur dann gegen einen DA-Whirlwind eintauschen, wenn ich die 35 Punkte ganz dringend für was anderes bräuchte.
Eine alternative Liste, bei denen ich auch die 39 Restpunkte (10 durch Faust zu Axt, 14 für den 7.Devastor, und 15 für die Melterbomben) ausnutze wäre die folgende:
*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************
Sammael, Meister des Ravenwing
- - - > 200 Punkte
[SpaceMarines] Space Marine Captain, 1 x Sturmschild, 1 x Energieschwert, Meisterhafte Rüstung, Space Marine Bike
- - - > 180 Punkte
5 Kompanieveteranen, Banner der Verwüstung, 1 x Ravenwing-Granatwerfer, 1 x Upgrade zum Ravenwing-Apothecarius
- - - > 295 Punkte
Scriptor, Meisterschaftsgrad 2, Terminatorrüstung
+ 1 x Sturmbolter, 1 x Psistab -> 0 Pkt.
+ Infravisor -> 5 Pkt.
- - - > 135 Punkte
*************** 3 Standard + 1 Verbündeter ***************
Ravenwing-Angriffsschwadron
6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 161 Punkte
[SpaceMarines] Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Schrotflinte
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 20 Pkt.
- - - > 85 Punkte
Ravenwing-Angriffsschwadron
6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 161 Punkte
Ravenwing-Angriffsschwadron
6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole, Ravenwing-Trike, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 216 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Ravenwing-Unterstützungsschwadron
2 Land Speeder, 2 x Schwerer Bolter, 2 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 150 Punkte
*************** 1 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
Devastortrupp
6 Space Marines, 4 x Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kettenschwert -> 0 Pkt.
- - - > 164 Punkte
[SpaceMarines] Salvenkanone
- - - > 100 Punkte
Gesamtpunkte Dark Angels : 1847
Sammael, Meister des Ravenwing
- - - > 200 Punkte
[SpaceMarines] Space Marine Captain, 1 x Sturmschild, 1 x Energieschwert, Meisterhafte Rüstung, Space Marine Bike
- - - > 180 Punkte
5 Kompanieveteranen, Banner der Verwüstung, 1 x Ravenwing-Granatwerfer, 1 x Upgrade zum Ravenwing-Apothecarius
- - - > 295 Punkte
Scriptor, Meisterschaftsgrad 2, Terminatorrüstung
+ 1 x Sturmbolter, 1 x Psistab -> 0 Pkt.
+ Infravisor -> 5 Pkt.
- - - > 135 Punkte
*************** 3 Standard + 1 Verbündeter ***************
Ravenwing-Angriffsschwadron
6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 161 Punkte
[SpaceMarines] Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Schrotflinte
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 20 Pkt.
- - - > 85 Punkte
Ravenwing-Angriffsschwadron
6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 161 Punkte
Ravenwing-Angriffsschwadron
6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole, Ravenwing-Trike, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 216 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Ravenwing-Unterstützungsschwadron
2 Land Speeder, 2 x Schwerer Bolter, 2 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 150 Punkte
*************** 1 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
Devastortrupp
6 Space Marines, 4 x Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kettenschwert -> 0 Pkt.
- - - > 164 Punkte
[SpaceMarines] Salvenkanone
- - - > 100 Punkte
Gesamtpunkte Dark Angels : 1847
Ist ein bisschen konservativer: Die Vanilla-Melter-Bikes wurden ersetzt durch 2 Land Speeder. Die tragen mehr zum Langstreckenfeuer bei, was gegen manchen Gegner nützlicher ist, als die 12 Zoll eines Melters. Buffen kann man die auch ganz gut. Alternativ dazu könnte man auch 3 MM-Trikes wählen, je nachdem was einem besser gefällt.
Dafür mussten die DA-Scouts durch ihre Vanilla-Pendants ersetzt werden. Der Kombimelter ist aus Restpunkten finanziert und gibt ihnen immerhin ein wenig Sinn.
Die fehlenden Bolterschuss kommen dafür von einer dritten Einheit DA-Bikes.
Man ist somit insgesamt etwas mobiler aufgestellt und hat auch mehr Reichweitenfeuer. Sammael kann sich auch in den meisten Fällen gleich dem Kommandotrupp anschließen und ihn so verstärken.
Dafür hat manin der Summe aber auch weniger punktende Standards.
Was jetzt besser ist, hängt wohl maßgeblich vom Set-Up ab.
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