Regelfrage CD KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 8. Edition (NUR Regelfragen!)

Hai allerseits ^^

Es ist eine Frage zum Chaos Daemons Kodex aufgekommen. Es geht um das Stratagem „Revolting Regeneration“. Es funktioniert über die Keywords Nurgle Daemon.
Nach aktueller Lesart kann das Stratagem auch auf z.B. Foetid Bloat-Drones, Myphitic Blight Haulers oder Defilers angewendet werden - also Einheiten aus dem CSM und DG Dex die diese Keywords auch haben.

Ist das so korrekt?
 
Hai allerseits ^^

Es ist eine Frage zum Chaos Daemons Kodex aufgekommen. Es geht um das Stratagem „Revolting Regeneration“. Es funktioniert über die Keywords Nurgle Daemon.
Nach aktueller Lesart kann das Stratagem auch auf z.B. Foetid Bloat-Drones, Myphitic Blight Haulers oder Defilers angewendet werden - also Einheiten aus dem CSM und DG Dex die diese Keywords auch haben.

Ist das so korrekt?

Stand jetzt kann man es so lesen. Die Jungs von FLG haben es jedoch so klar gemacht wie sie können dass das nicht beabsichtigt ist und noch von GW vor dem LVO Turnier gefaqd wird. In einem anderen Podcast haben es andere, dem Test Team Nahe Leute 1 zu 1 gesagt. Die Stratagems werden nur auf Modelle mit dem Faction Keyword Daemons und nicht auf Modelle mit dem allgemeinen Keyword Daemons anwendbar sein.
 
Hi Leute, sorry gleich vorweg, da es ein Text aus der 7ten is aber wollte kein neues Thema extra machen..

Hab hier das "Curse of the wulfen" in eng liegen und bin mir nicht sicher was folgendes auf DEU heißt:

Warlord Traits Tzeench: 1. Born of Sorcery. Warlod harnesses Warp Charge points 3+

Generiert der dann Warppunkte schon bei 3+ anstatt bei 4+?Danke schonmal
 
Hi,

1. Frage
mal ne Frage zu den Dämonen Stratagem "Bewohner des Warp"

Soweit ich weiß, gibt es ja die Regel, dass Reserven, die nicht bis zum Ende der 3. Runde in Spiel kommen vernichtet sind.
Das o.g. Stratagem besagt aber, dass ich am Ende einer BELIEBIGEN Bewegungsphase aus dem Warp auftauchen kann.

Konkret lese ich das so, dass ich durch dieses Stratagem zurückgehaltene Reserven auch nach der 3. Runde einsetzen kann.

2. Frage
Ich meine im Regelbuch und auch in einem FAQ steht drin, dass man die Beschränkung, dass ein Stratagem nur einmal pro Runde eingesetzt werden darf, nicht für Stratageme gilt die VOR der Schlacht aktiviert werden. D.h. doch, dass ich z.B. in einer Khorne Armee auch mehrere Blutbanner einsetzen kann?

3. Frage
Um an die besonderen Präsenzen der Charaktere zu kommen (z.B. Charge Wurf wiederholen bei Khorne) muss ja das Kontingent dem der Charakter angehört komplett einer Gottheit (also hier Khorne) die Treue halten.

Ich kann aber keine Einschränkung finden, dass die Einheiten, die von der Präsenz profitieren sollen auch in dem selben Kontingent sein müssen.

Z.B. ein Kontingent mit Nurgle und Khorne Truppen + ein z.B. Supreme Command Kontingent mit 3 Herolden d. Khorne.
Dann würden die Khornies in dem "Mixed" Kontingent ja immer noch von der speziellen Präsenz der Raserei der Herolde profitieren, da diese ja die Voraussetzungen wie auf Seite 125 im deutschen Dämonen Codex erfüllen. Das dass spieltechnisch eher subotpimal ist, ist mir klar. Mich interessiert hier aber nur erstmal die Systematik zu verstehen bzw. die Regeln richtig anzuwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin KharnForever.

Zu1.
Die Grundregeln beziehen sich auf jede Art von Verstärkungen die du aufstellst also auch die im Warp.
Das heisst deine Truppen werden wenn sie in Runde 3 nicht kommen zerstört.
Wenn du Truppen solange zurückhalten willst, also über Runde 3 dann beschwöre sie einfach.

Zu2.
Solange die Gefechtoption das Blutbanner das nicht einschränkt wie kann nur einmal pro Schlacht genutzt werden ist das mit den Gefechtsoptionen genau so erlaubt.

Zu3.

Richtig jedes Modell erhält den Vorteil durch den BUFF nicht nur die im reinen Kontigent.

MfG
 
@Dashnag

Ich geh mit allem von dir konform. Aber mit den Verstärkungen bin ich noch nicht so ganz überzeugt, da meiner Meinung nach dass Stratagem die Grundregel "überschreibt".

Beschwören geht beim Bloodthirster eher schlecht. Ich schau aber mal in meine anderen Codices, ob dass da bei ähnlichen "Schocken" Stratagemen auch steht, dass die in jeder beliebigen Bewegungsphase kommen können oder nicht. Vielleicht ist da das Dämonen Stratagem ja wirklich etwas anders formuliert.

Soo also zumindest im Craftworld Codex steht bei Wolkenschlag auch in jeder beliebigen Bewegungsphase schocken. Hm, dann wird das bei allen anderen Strategemen auch so stehen......

Da kann man jetzt beide Positionen vertreten. Ich werde das aber mal an GW mailen, vielleicht kommt da was und bis dahin weiterhin alles bis zur 3. Runde schocken lassen. Versteht dann nur die Formulierung "in einer beliebigen Bewegungsphase nicht". Dies ist dann ja überflüssig, da es eben nicht jede beliebige Bewegungsphase ist, sondern per Regelbuch max. bis zur 3.
 
Moin.

Warhammer 40k ist ein erlaubendes Regelwerk.
Also alles was einer Einheit nicht erlaubt ist darf sie auch nicht tun.

Erklärung an ein Beispiel:

Zerfleischer dürfen grundsätzlich nicht als Verstärkung erscheinen.
Dank der Gefechtoption aber schon.
Nur unterliegen sie dann den Regeln für Verstärkungen.

Begründung:
Im Text selbst ist nicht klar formuliert das den Zerfleischer erlaubt wird auch in Runde 4+ bei einem ausgewogenen Spiel zu erscheinen.

Anmerkung:

Jede Art von Verstärkung erlaubt dir in einer beliebige bewegungsphase zu kommen.
Siehe dir die datenblätter von Terminatoren, Raptoren etc an.
Ganz klar den auch die sind nicht nur für das ausgewogene Spiel gültig

Fazit
Es ist nicht möglich.

Natürlich könnt ihr das in deiner Spielgemeinschaft anders regeln.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

leider habe ich per Suche hierzu nichts gefunden. (Ich glaube das liegt an meinen begrenzten Fähigkeiten zur Nutzung der Suchfunktion 🙁 )
Vielleicht könnt ihr mir ja dennoch helfen:

Beim Aufstellen einer kleinen Armee des allseits beliebten Gott des Verfalls bin ich über die "Doppelung" der Damage gestolpert.
Zum einen kann durch den Daemon-Nurgle-Trait der Damage-Wert verdoppelt werden...
Das Gleiche gibt es aber auch nochmal per Psikraft...

Beide haben einen ähnlichen, aber nicht identischen Namen. Wirken denn jetzt beide zusammen?

Beispiel:
Ich habe einen Dämonenprinzen mit Damage = 3 >>> Wenn dieser jetzt mal richtig gut trifft und wundet, wird dieser Wert dann zu 12 gedoppelt? Also 3 x 2 x 2???

Wäre schon ne derbe Nummer und da wollte ich lieber mal nachfragen.

Vielen Dank schonmal im voraus
 
Meinst du die Psikraft "Virulent Blessing"? Damit verdoppelst du den Damagewert, aber der namentlich ähnliche Trait wäre "Virulent Touch" und der verbessert nur den Verwundungswurf...wäre nett, wenn du zur Klärung deiner Frage die Namen von Trait, Psikraft oder Stratagem nennen könntest.
Denn mit deinen aktuellen Angaben finde ich nichts, was deiner Dopplung gleichkommen würde.