Regelfrage CD KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 8. Edition (NUR Regelfragen!)

Ich hantiere hier mit dem englischen Codex, ich muss mir das erstmal übersetzen 😉

Die Psikraft "Ansteckender Segen" verdoppelt den Schaden
...wenn du eine 7+ beim Verwundungswurf wirfst, ja.
Die Präsenz der Ansteckung erhöht dann den Damagewert nochmal um 1.
Soweit auch korrekt, triggert auch wieder bei einer 6+ beim Verwunden (sofern ich das im Codex richtig verstehe)
Somit könnte man mit der Artefaktwaffe "Verderbnis" einen theoretischen Schaden von 7 verursache je Attacke...
Die Waffe selber hat w3 Schaden, also zwischen 1 und 3.
Rechnen wir mal nach: 1x2 = 2 beim "Ansteckenden Segen" und der gewünschten 7+. Zeitgleich triggert die Präsenz mit +1 Damage --> 3.
Bestenfalls also 3x2 = 6 + 1 --> 7.
Gerechnet nach dem üblichen "Punkt- vor Strichrechnung"
Allerdings stelle ich mir die Frage, warum du einem Dämonenprinzen die Waffen mit den fixen 3 Damage durch eine mit w3 Schaden ersetzen würdest....aber das ist eine andere Sache, die keine Regelfrage ist
 
Hallo,

mal eine Frage aus Interesse, da ich z.T. schon gegenteiliges gehört habe.

Konkret geht es um das Blutbanner der Khorne Dämonen. Das gibt es ja für CP als Aufwertung der Ikone glaube ich. Nun gibt es einige, die der Meinung sind, dass das Blutbanner ein Relikt ist und nur einmal vergeben werden kann.

Das sehe ich aber aus folgenden Gründen anders:

1. Es steht nicht bei den Relikten
2. Im Regelbuch steht, dass man zwar jedes Stratagem nur einmal pro Zug benutzen darf, aber das gilt nicht für Stratageme, die VOR der Schlacht aktiviert werden....das Blutbanner wird ja sogar VOR der Aufstellung angewendet
3. Das Blutbanner ist ja eine Aufwertung einer Ikone....die aber jede Einheit ab 10+Modellen für die entsprechende Punktzahl bekommen kann, daher kann ich auch m.M.n. bei entsprechenden CP jede Ikone mit einem Blutbanner aufwerten.


Seht ihr das auch so oder gibt es da irgendwo einen Hinweis darauf, dass das ein "Relikt" sein soll???? (Was übrigens auch nicht geht, da Relikte nur Charaktere bekommen dürfen und in einem Bloodletter Trupp ja gar keine drin sind).

Danke vorab....

- - - Aktualisiert - - -

Edit:

Bzw. Gibt es irgendeinen Hinweis, den ich übersehen habe, der es mir verbietet die Aufwertungen der Banner durch Stratageme mehr als einmal anzuwenden?
 
Ich sehe das genauso wie du. Stratagems sind keine Relikte und wenn es sogar noch vor der Aufstellung verwendet wird, fällt es auch nicht unter die Einschränkung, nur einmal pro Zug verwendet werden zu dürfen.
Ich habs Regelbuch durchgeschaut, die FAQs, Designers Commentary und so weiter. Im RB steht zusätzlich nur, dass man ein Stratagem auch häufiger pro Schlacht verwenden darf.
 
Hai allerseits ^^

Kann ein Feculent Gnarlmaws per Strratagem Denizierns of the Warp platziert werden???

EDIT
Und noch eine Fragen.

Sind die Stratagems Soul Sacrifice (4W6 zum beschwören) und Daemon pact (zweimal beschwören mit einem Char) kumulativ, kann die zweite Beschwörung auch mit 4W6 gemacht werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe meinen Codex grad nicht zur Hand, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die Voraussetzungen der Präsenzen immer auf das Kontingent beziehen (wie bei allen anderen Codices und deren "Legionseigenschaften" usw. auch). D.h. in deinem Beispiel hätten beide Kontingente ihr jeweiliges Mono-Gott-Loci, sofern in dem jeweiligen Kontingent nur die jeweiligen Dämonen drin sind.
 
Blöde Frage, wo steht das ich den Moralwertwurf erst machen muss wenn ich ihn nicht schaffen kann, bzw. wenn min. 1 Modell zusätzlich sterben könnte.
Die Frage bezieht sich auf die Icone, da ich z.b. bei den Nurgle-Drohnen bei einem Verlust z.B. (sind ja auch nur 3 min.) die icone noch nicht mal theoretisch ihren Wert rein holen kann.
Wenn ich nach jedem Verlust würfeln muss/kann bestünde wenigstens die Chance das ein Modell zurück kommt.
 
Sehe ich auch so wie Cinderspirit.

Moralwurf kommt halt in der Moralphase, da ist halt nur Voraussetzung, ob eine Einheit Verluste erlitten hat oder nicht. Ob der Moraltest dann aufgrund der Verluste überhaupt fehl gehen kann oder nicht kommt ja erst im zweiten Schritt....gibt ja auch genügend Modifikatoren um einen "sicheren" Moralwurf" eben doch verpatzen zu können.