Regelfrage CD KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 8. Edition (NUR Regelfragen!)

Glocke und Haulers

Ich spiele im Freundeskreis häufig gegen Imperiale Armee (Panzer) und Necrons auf 2000 Punkten. Mir fehlt da etwas Schlagkräftiges gegen schwere Panzerung. Deshalb will ich die Haulers mitnehmen, damit sie über die Abschirmung der Panzer durch Soldaten ihre Multimelter einsetzen können. Außerdem profitieren Sie ja auch noch von Epidemus. Ich weiß mir auch keinen Rat, wie ich sonst dagegen bestehen könnte. Hier mal meine Liste


++ Battalion Detachment +5CP (Chaos - Daemons) [77 PL, 1393pts] ++

+ No Force Org Slot +

Chaos Allegiance: Nurgle

+ HQ +

Epidemius [5 PL, 100pts]

Great Unclean One [17 PL, 325pts]: Bilesword, Fleshy Abundance, Impenetrable Hide, Plague flail, Shrivelling Pox, Warlord

Spoilpox Scrivener [4 PL, 75pts]

+ Troops +

Nurglings [3 PL, 54pts]: 3x Nurgling Swarms

Plaguebearers [12 PL, 225pts]: Daemonic Icon, 29x Plaguebearer, Plagueridden

Plaguebearers [8 PL, 141pts]: Daemonic Icon, 17x Plaguebearer, Plagueridden

+ Fast Attack +

Plague Drones [16 PL, 238pts]: 6x Plague Drone, Plaguebringer

+ Heavy Support +

Soul Grinder [12 PL, 235pts]: Mark of Nurgle, Warpsword

++ Outrider Detachment +1CP (Chaos - Death Guard) [30 PL, 606pts] ++

+ HQ +

Daemon Prince [INDEX] [9 PL, 180pts]: Hellforged sword, Warptime, Wings

+ Fast Attack +

Myphitic Blight-haulers [7 PL, 142pts]
. Myphitic Blight-hauler: Bile spurt, Missile launcher, Multi-melta

Myphitic Blight-haulers [7 PL, 142pts]
. Myphitic Blight-hauler: Bile spurt, Missile launcher, Multi-melta

Myphitic Blight-haulers [7 PL, 142pts]
. Myphitic Blight-hauler: Bile spurt, Missile launcher, Multi-melta

++ Total: [107 PL, 1999pts] ++

Created with BattleScribe
 
Wie gesagt ich denke das es momentan so geht da die Keyword Vorgaben alle erfüllt sind. Momentan zählt ja auch der Locus of Nurgle und ähnliches aus dem Chaosdämonen Codex noch auf die Death Guard Dämonenmaschinen. Allerdings müsstest du sie als einen Trupp spielen und kannst nicht drei einzeln herumlaufen lassen.

Was deine Liste angeht würde ich das in einen extra Thread auslagern, da es hier im KFKA wohl falsch ist. Als schnelle Anmerkung kannst du ja schauen ob die CSM Sachen für dich in Frage kommen also Predators, Hellbrutes, Havocs, Kyborgs usw.
 
Hai allerseits ^^

Ich baruche eine Rückmeldung zu den Daemonic Loci und Daemon Princes.
Den selben Text hab ich auch im KFKA Thread der CSM gestellt um weitere Antworten zu bekommen.

1. Um einen Daemonic loci zu bekommen müssen alle Chaos Daemons die gleiche <Allegiance> haben in einem Detachment, z.B. Nurgle
2. ALLE Daemon Princes (CSM, CD, 1k Sons, DG) teilen sich alle erforderlichen Keywords zur Generierung der Daemonic loci
--> bei CSM und CD kann ich die <Allegiance> frei wählen (Khorne, Nurgle, Slaanesh, Tzeentch)
--> bei DG und 1k Sons ist sie vorgegeben (Nurgle bzw. Tzeentch)

3. Nun kommt das vertrackte:
--> dei der DG, den 1k Sons und den CD ist die <Allegiance> ein Faction Keyword
--> bei den CSM ist die <Allegiance> ein Keyword

Ich komme zu dem Schluss das ich eine Battle-forged Army bauen kann aus...
...CD + DG Daemon Princes...
...CD + 1k Sons Daemon princes...
...und den entsprechenden Daemonic loci bekomme da sie sich ein gemeinsames Faction Keyword teilen das nicht CHAOS ist.

Es wäre ein Death Guard Daemon Prince mit Locus of virulence möglich...
Es wäre ein Thousand Sons Deamon Prince mit Locus of trickery möglich...

Ist das so korrekt?
 
Sofern kein FAQ Eintrag irgendwo in den weiten der tausend Einträge nicht etwas anderes sagt, sind die Keywordarten nur Hilfestellungen. Also ob ein Keyword bei "Faction Keywords" steht oder nicht ist erst einmal egal. Hauptsache es gibt irgendwo auf dem Datasheet das gewünschte Keyword. Zumindest steht das derzeit so im Battle Primer von GW, auf Seite 14 unter Keywords. Kann sein das hier das Regelbuch das ganze noch einmal verfeinert hat, das kann ich gearde aber nicht überprüfen. Anhand dieser Sache würde ich also auch sagen das CSM Dämonenprinzen ebenfalls einen Loci bekommen wenn sie in einem Detachment nur von Dämonen sind.

Allerdings muss ich auch offen gestehen das das alles bisher auf so vagen Beinen steht. RAW zwar zumindest nach Battleprimer felsenfest bisher, aber ich glaube nicht das das im Sinne des Erschaffers war. Weshalb ich vorsichtig wäre jetzt grosse Investitionen in Dämonen oder Dämonenprinzen allgemein zu setzen. Wenn es nach dem nächsten grossen FAQ immer noch geht, kann man denke ich sagen das man recht sicher ist.
 
Der Death Guard DP mit 2+ Rüster und 4+ FnP mit Locus of virulence z.B., Nurgle Chaos Daemons kriegen sowas gutes nicht hin.
Die DG hat auch bessere Artefakte als die Nurgle CD.
Der Thousand Sons DP mit 2 Psikräften, 4+ Retter und Locus of trickery kann auch biestig werden im Nahkampf wegen dem Locss.

Die DG/1k Sons DP können unabhängig von einer Chaos Daemons HQ agieren und den Locus verteilen.
 
Der Death Guard DP mit 2+ Rüster und 4+ FnP mit Locus of virulence z.B., Nurgle Chaos Daemons kriegen sowas gutes nicht hin.
Die DG hat auch bessere Artefakte als die Nurgle CD.
Der Thousand Sons DP mit 2 Psikräften, 4+ Retter und Locus of trickery kann auch biestig werden im Nahkampf wegen dem Locss.

Die DG/1k Sons DP können unabhängig von einer Chaos Daemons HQ agieren und den Locus verteilen.
In Theorie ist das auch richtig, aber um die Artefakte der DG freizuschalten benötigt man auch ein DG Detachment - was das Konzept wieder teuer macht.
Der TS Prinz ist allerdings in allen Dingen dem CD Tzeentch Prinz überlegen. Mehr Auswahl an Psi, kann öfter Psi wirken, bufft mehr Einheiten... Da geht schon einiges.
 
Tzeench Dämonen Armee + Thousand Sons Prinzen dann profitieren die Dämonenprinzen z.B. von 2 Psi Sprüchen pro Runde UND dem Nahkampfbuff durch Tzeench ... ist schon nicht schlecht finde ich 😎


Der Death Guard DP mit 2+ Rüster und 4+ FnP mit Locus of virulence z.B., Nurgle Chaos Daemons kriegen sowas gutes nicht hin.
Die DG hat auch bessere Artefakte als die Nurgle CD.
Der Thousand Sons DP mit 2 Psikräften, 4+ Retter und Locus of trickery kann auch biestig werden im Nahkampf wegen dem Locss.

Die DG/1k Sons DP können unabhängig von einer Chaos Daemons HQ agieren und den Locus verteilen.

Namd. Also ich kann mir irgendwie grad nicht vorstellen, wie der 1k Prinz den Locus of trickery auslösen kann. Ist doch nen anderer Codex. Außerdem müsste SEIN Detechement ja dann reinrassig sein und nur Tzeenth Dämonen enthalten, ansonsten wird das ja nicht ausgelöst. Die anderen Loki übrigens auch nicht.
Oder verstehe ich was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Loki bekommt das Charaktermodell. Bei dem Loki steht nur dass JEDER Tzeentch-Dämon davon profitiert innerhalb von 6 Zoll.
Somit könnte man es auch an Tzeentch Dämonen weitergeben die in einem Thousand Sons Kontingent enthalten sind.

Den Locus „erzeugen“ kann der TS Prinz aber trotzdem nicht. Zumindest nicht, wenn in dem Detachment noch andere TS drin sind.