Regelfrage CD KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 8. Edition (NUR Regelfragen!)

Edit: habe es in den Errata gefunden.

Tzeentch Dämonen haben einen 4++ durch Warp Surge und addieren 1 auf ihre Würfe durch Ephemeral Form, also haben sie praktisch einen 3++ damit. Früher hatte ein Modell mit der Robe also einen 4++, der durch Warp Surge auf 3++ und durch Ephemeral Form auf 2++ gehen konnte. Habe ich vor heute auch nicht gewusst, ist aber so.

Wenn ich jetzt nicht ganz blöde bin und man die Reihenfolge der Regeln selbst bestimmen darf, dann ist doch immer noch ein 2er Retter möglich, oder?
5+ Retter => Warp Surge 4+ => Robe 3+ => Ephemeral Form 2+???



Wo steht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Nun will ich mich auch mal zu der Sache WARPWELLE äußern. Mir erschließt sich der Sinn des FAQ überhaupt nicht. Wenn ich die bisherige Diskussion und das FAQ richtig verstanden habe ist die ROBE nicht betroffen. Grund: Durch sie erhalten TZEENTH Modell nen 4++ und durch die FLÜCHTIGE GESTALT addieren Tzeenth Modelle +1 auf den Retter. Also bleibt die 3++. Mit dem neuen FAQ soll ja nun laut Begleittext verhindert werden, dass Einheiten durch Warpwelle einen 2++ erhalten. Wobei aber schon immer dabei stand, dass der beste 3++ ist, bzw. war. Schwierig ist’s bei allen anderen Tzeenth Dämonen. Das kann doch nur ein Fehler sein, dass sie nun die warpwelle nicht mehr nutzen können. Oder versteh ich da was falsch?

Dämonische Grüße aus Hessen

Tante Edith: wobei ich mittlerweile denke, der Text von Warpwelle bezieht sich nur auf den allgemeinen Dämonenretter. Tzeenth Einheiten addieren ja lediglich 1 auf den Retter. Dann hätten sie wieder nen 3++. Außer ROSA HORRORS. Die haben ja nicht die Regel FLÜCHTIGE GESTALT sondern nen festen 4++. Blöd alles irgendwie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie verstehe ich euch nicht richtig was die Diskussion mit Warpwelle anbelangt. Auch erscheint mir die Vorgehensweise das man irgendwie Sonderregeln mit einer komischen Reihenfolge anwendet um Beschränkungen die eigentlich klar vorliegen zu umgehen als sehr Fischy.

Was haben wir denn als Sachlage? Erst einmal die Dämon Sonderregel die fest im Profil integriert ist und damit von Anfang an aktiv ist, die verleit einen 5+ Rettungswurf. Als nächstes, was auch fest im Profil verankert ist ist die Ephemeral Form die den Rettungswurf auf 4+ verbessert. Soweit so gut. Jetzt hat sich im FAQ die Warpwelle aber so geändert das Warpwelle den Retter nicht auf besser wie 4+ macht, was bedeutet das dieses Stratagem für Tzeentch Dämonen die über Ephemeral Form verfügen schlichtweg nutzlos ist, da sie sowieso schon einen Retter von 4+ haben und Warpwelle diesen nicht weiter verbessern kann.

Wie man jetzt auf die Idee kommt zu sagen ich setze erst Warpwelle ein und dann würde irgendwie erst Ephemeral Form triggern weiss ich nicht. Auch würde mich da die Regelauslegung mal sehr interessieren. Weil hier denke ich jeder zustimmt das man mal nicht einfach so Regeln die auf den Profilen der Einheiten stehen deaktivieren kann. Die Einzige Regel die mir da jetzt in den Sinn kommt ist, dass wenn Regeln gleichzeitig angewendet werden würden, der Spieler der dran ist entscheiden darf welche zuerst stattfindet, aber das sehe ich hier nicht gegeben. Die Sachen auf dem Profil wirken immer zuerst, einfach weil sie keinen Aktivierungszeitpunkt haben, die sind einfach immer aktiv und nicht deaktivierbar oder anwendbar wenn einem das passt. Während Warpwelle zu einem späteren Zeitpunkt erst aktiviert werden muss. Deswegen kann es hier keine Lage von: Welcher Effekt wirkt zuerst? geben.
 
So wie ich das verstanden habe, ist deine Sachlage falsch. Tzeentch-Dämonen haben keinen 4er Retter spndern einen 5er Rettuer und bekommen +1 auf den Wurf. (Vgl. Etwa Plasma das nicht überhitzen kann bei +1 auf treffer, wohl aber bei +1 auf BS). Weiter spricht die Gw Begründung (2++ verhindern ) für eine Auslegung pro Tzeentch. Geht also mwn nicht um Timingfragen.
 
So wie ich das verstanden habe, ist deine Sachlage falsch. Tzeentch-Dämonen haben keinen 4er Retter spndern einen 5er Rettuer und bekommen +1 auf den Wurf. (Vgl. Etwa Plasma das nicht überhitzen kann bei +1 auf treffer, wohl aber bei +1 auf BS). Weiter spricht die Gw Begründung (2++ verhindern ) für eine Auslegung pro Tzeentch. Geht also mwn nicht um Timingfragen.

Ah okay verstehe, da stimme ich zu. Dann sollte Warpwelle weiterhin funktionieren wenn es rein um die Ephemeral Form geht. Da haben sie quasi einen 5er Retter, Warpwelle setzt ihn auf 4+ und Ephemeral Form addiert nur 1 auf den Wurf aber ändert am Grundsave nichts, ja das passt. Was aber nicht gehen sollte ist Warpwelle auf jemanden anzuwenden der die Robe als Artefakt trägt, da diese den Invul fest auf 4+ setzt. Da kann Warpwelle dann nicht verbessern.
 
Ah okay verstehe, da stimme ich zu. Dann sollte Warpwelle weiterhin funktionieren wenn es rein um die Ephemeral Form geht. Da haben sie quasi einen 5er Retter, Warpwelle setzt ihn auf 4+ und Ephemeral Form addiert nur 1 auf den Wurf aber ändert am Grundsave nichts, ja das passt. Was aber nicht gehen sollte ist Warpwelle auf jemanden anzuwenden der die Robe als Artefakt trägt, da diese den Invul fest auf 4+ setzt. Da kann Warpwelle dann nicht verbessern.
Ja, genau so sehe ich das auch.
 
So wie ich das verstanden habe, ist deine Sachlage falsch. Tzeentch-Dämonen haben keinen 4er Retter spndern einen 5er Rettuer und bekommen +1 auf den Wurf. (Vgl. Etwa Plasma das nicht überhitzen kann bei +1 auf treffer, wohl aber bei +1 auf BS). Weiter spricht die Gw Begründung (2++ verhindern ) für eine Auslegung pro Tzeentch. Geht also mwn nicht um Timingfragen.

Ich befürchte jedoch, dass die Rosa Horros nicht von der warpwelle profitieren können, weil sie laut Datenblatt ja bereits nen 4++ haben und gar nicht der Tzeenth Sonderregel FLÜCHTIGE GESTALT unterliegen. Das war mir bis zu dieser Diskussion so gar nicht genau bewusst.