Regelfrage CD KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 8. Edition (NUR Regelfragen!)

Also ich versuche es so mal zu erklären.


Beschworene Einheiten zählen nicht zur Reserve Regel, da du ja keine explizite Einheit in Reserve stellst, sondern nur Beschwörungspunkte zurücklegst. Was dann kommt hängt ja auch vom Beschwörungswurf ab.

Du kannst eine Einheit daher auch schon im 1. Zug beschwören. Die beschworene Einheit wird in 12 Zoll um den Beschwörer aufgestellt.

Und hier kommt dann der Knackpunkt.

Es wird für dich relativ schwierig sein, den Beschwörer in der ersten Runde außerhalb deiner Aufstellungszone zu platzieren.

Wenn eine Beschwörer nämlich selbst aus der Reserve kommt, dann darf er nicht beschwören, da er ja als bewegt gilt.

Wenn du also keinen Charakter hat, der sich im oder vor dem 1. Zug aus der Aufstellungszone heraus bewegt OHNE dass er als bewegt gilt, kannst du deine Dämonen max. 12 Zoll aus der Aufstellungszone in der 1. Runde heraus beschwören, wenn du deinen Charakter ganz an den Rand der Zone gestellt hast.
 
Da wie o.g. es sich nicht um Reserven handelt sind die Punkte auch nicht weg.

Ansonsten könntest du ab Runde 3 z.B. keine Horrors mehr teilen, keine Poxwalkers zusätzlich erzeugen oder ggfs. einen Chaos Spawn bei einem getöteten Modell erzeugen.

All diese Sachen benötigen im Matched Play dies Punkte (also statt Beschwörungspunkte nenn ich sie mal allgemein Verstärkungspunkte).
 
Guten Morgen Zusammen!
Wir hatten gestern etwas Probleme mit den Horrors:

Wenn 10 Pink Horrors, 15 Wunden erleiden, werden die letzten 5 dann auf die dann gesplitteten Blue Horrors verteilt?

Wie ist das im Nahkampf? Die gesplitteten Modelle dürfen nicht innerhalb 1 Zoll um feindliche Modelle gestellt werden. Wenn die Horrors nun umzingelt sind?

hatte schon hier im Forum gesucht und in den FAQ aber nix gefunden. Oder ich habe es überlesen. 🙄
 
Das mit den Horrors läuft so, da du den Regeln nach eigentlich alle Saves einzeln nacheinander machst: Dein Gegner verwundet 15 mal, nun machst du den ersten Save mit nem Pink, er stirbt und splittet. Jetzt kannst du sofort entscheiden zunächst nen blauen tanken zu lassen oder einen weiteren pinken. Nimmst du nen blauen und der stirbt kannst du auch sofort nen Brimstone nehmen. Du musst aber auch immer den entsprechenden Rettungswurf benutzen. Wenn du also willst muss dein Gegner pro pinkem Horror 4 extra Wunden machen. Und alle Wunden die dein Gegner gemacht hat kommen zum tragen.

Wenn du die neuen Horrors nicht aufstellen kannst, kannst du auch nicht splitten. Genauso stirbt der Inhalt eines Transporters automatisch wenn er im Nahkampf umzingelt ist und zerstört wird.
 
Das mit den Horrors läuft so, da du den Regeln nach eigentlich alle Saves einzeln nacheinander machst: Dein Gegner verwundet 15 mal, nun machst du den ersten Save mit nem Pink, er stirbt und splittet. Jetzt kannst du sofort entscheiden zunächst nen blauen tanken zu lassen oder einen weiteren pinken. Nimmst du nen blauen und der stirbt kannst du auch sofort nen Brimstone nehmen. Du musst aber auch immer den entsprechenden Rettungswurf benutzen. Wenn du also willst muss dein Gegner pro pinkem Horror 4 extra Wunden machen. Und alle Wunden die dein Gegner gemacht hat kommen zum tragen.

Wenn du die neuen Horrors nicht aufstellen kannst, kannst du auch nicht splitten. Genauso stirbt der Inhalt eines Transporters automatisch wenn er im Nahkampf umzingelt ist und zerstört wird.

Ahh...so ist das klar! Vielen Dank. 🙂
 
@DaPaul

Muss meine Aussage leider korrigieren. Durch das BIG FAQ 2 und das FAQ zum CSM Codex:

Page 117
– Daemonic Ritual
Change the third sentence of the fourth paragraph to read:

‘This unit is treated as reinforcements for your army and an be placed anywhere on the battlefield that is wholly
within 12" of the character and more than 9" from any nemy model.’


kann man leider nicht mehr in der 1. Runde beschwören. Ab der dritten Runde sind die Verstärkungspunkte zwar nicht weg, aber du kannst dann eben nichts mehr beschwören.

Da hat der GW Hammer das Chaos (egal ob Dämonen oder CSM) mal wieder hart getroffen. seit Anfang der 8. hab ich das Gefühl Chaos bekommt eins auf die Mütze und wird in den FAQ verdroschen und ich habe keine 100 Brimstones gespielt 😛


Aber Hauptsache die Astra/Knight Batterie bekommt nur einen kleinen Klaps auf den Hintern......:lol:
 
Der Text den du zitierst ist schon alt, den gibts im Death Guard Codex auch schon. Die Frage ist aber weiterhin inwiefern der Text für taktische Reserven aus dem BRB, bzw. Big FAQ, auch für Beschworene Einheiten gilt, da dieser wörtlich nur für Einheiten gilt welche vor dem Spiel zurückgehalten gehalten werden um während dem Spiel als Verstärkungen aufgestellt zu werden. Beim Beschwören wird die Einheit aber erst während dem Spiel zu einem Teil deiner Armee.
 
Daemonic ritual kann immer eingesetzt werden:
[...]any Chaos Character can, at the end of their movemant phase, attempt to summon a Daemon unit with this ability by...[...]
Daran wurde nie etwas geändert.

Mit Ausnahme der 1.Runde:
[...]Furthermore, in matched play games, units that are not placed on the battlefield during deployment in order to arrive on the battle mid-game as reinforcements cannot arrive on the battlefield during the first battle round.[...]

Auch das BIG FAQ 2 2018 Revision 1 ist da eindeutig bei der Regel Tactical reserves:
[...]Instead of being set up on the battlefield during Deployment, many units have the ability to be set up on teleportariums, in high orbit, in ambush, etc., in order to arrive on the battlefield mid-game as reinforcements.[...]

Bei den CSM, DG, TS, CD und Renegade Knights wird keine Einheit in Reserve gestellt. Es werden Punkte zurückgestellt.

EDIT
Mit Ausnahme der 1.Runde erklärt deutlich das es um Einheiten geht die nicht aufgestellt werden. Beim Beschwören gibt es keine Einheiten zum Aufstellen. Da stellt sich mir die Frage:
Geht beschwören doch in der 1.Runde???

Die aktuellen CSM, DG, TS, CD und Renegade Knights Erratas sagne dazu nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DerEld

grundsätzlich war ich auch der Meinung, dass beschwören in der 1. Runde geht, weil die Einheit ja erst erzeugt wird, während ReserveEinheiten in Reserve aufgestellt werden, also quasi schon bei Aufstellung vorhanden sind.

Dann bin ich über deinen Post vom 18.12.2018 im CSM-Forum KFKA gestoßen bei dem du meintest, dass BIG FAQ 1 das Beschwören in erster Runde ausgeschlossen hat. Zuerst wollte ich noch einen langen Text schreiben, warum ich das nicht so sehe bis ich mir das BIG FAQ 2 nochmal genau angesehen habe. Problem ist nämlich folgendes:


Instead of being set up on the battlefield during Deployment, many units have the ability to be set up on teleportariums, in high orbit, in ambush, etc., in order to arrive on the battlefield mid-game as reinforcements. When setting up your army during Deployment for a matched play game, at least half the total number of units in your army must be set up on the battlefield, and the combined points value of all the units you set up on the battlefield during Deployment (including those that are embarked within
[FONT=Minion Pro,Minion Pro][FONT=Minion Pro,Minion Pro]Transports [/FONT][/FONT][FONT=Minion Pro,Minion Pro][FONT=Minion Pro,Minion Pro][/FONT][/FONT]that are set up on the battlefield) must be at least half of your army’s total points value, even if every unit in your army has an ability that would allow them to be set up elsewhere.

Furthermore, in matched play games, units that are not placed on the battlefield during deployment in order to arrive on the battle mid-game as reinforcements cannot arrive on the battlefield during the first battle round.

Finally, any unit that has not arrived on the battlefield by the end of the third battle round in a matched play game counts as having been destroyed.

Beschwörte Einheiten sind ganz klar Reinforcements. Ist zwar erstmal nur Beta Regel, aber das Wort "Furthermore" also "Außerdem" kann als eigenständige Bedingung in dem Satz gesehen werden. Demnach bezieht sich der erste Satz des Textes nur auf den Gesamptpunktwert der in Reserver gehalten werden darf bzw. bei Aufstellung auf der Platte sein muss. Der zweite Satz der mit "Furthermore" beginnt, ist aber unabhängig von der ersten Bedingung zu lesen. Die Bedingung ist dabei 1. Eine Einheit wird nicht während der Aufstellung auf der Platte aufgestellt (Check für Beschwörungen) und erscheint im Verlauf der Schlacht (ebenfalls Check für Beschwörungen). Beide Bedingungen werden von Beschworenen Einheiten erfülltn daher dürfen die nicht in der 1. Runde erscheinen. Da Sie nicht in Reserve aufgestellt werden, gilt für die RAW lediglich der erste Satz nicht, so dass ich theoretisch 2 Charaktere auf die Platte und 1000 Punkte an Beschwörungen aufstellen kann. Wurde glaube ich sogar mal in ner Liste auf nem Turnier gespielt mit 3 Soul Grindern am Start par Charakteren und der Rest Beschwörungen. Ob das taktisch Sinn macht, inbesondere wenn man nicht den ersten Zug hat lass ich mal dahin gestellt. Ich persönlich finde das zum ko**** weil ich almählich das Gefühl habe, das alles was CHAOS (egal ob CSM oder Dämonen) so einzigartig macht und eigentlich Spass machen sollte nur noch beschnitten wird. Oder hält wirklich irgendwer Punkte zurück um einmal in 15 Spielen beim Lohn des Chaos mal n Spawn zu beschwören 🙄 Ich hoffe doch, dass ich hier wiederlegt werde, aber zu Zeit sehe ich das RAW mit den neuen BETA Rule keine andere Auslegung.


Was dann mit den Verstärkungspunkten nach der dritten Runde passiert, wenn ich nicht gerade Horrors oder Poxwalker auf dem Feld habe wissen nur die ChaosGötter allein.

 
Wenn man Epidemus in seiner Armee einsetzt, muss er auf den Spielfeld anwesend sein damit man den Seuchenzins zählen kann?
Verfällt der Bonus des Seuchenzins durch Epidemus wenn er vernichtet wird?

Diese Frage hatte ich so ähnlich auch einmal gestellt und die Antwort darauf war das Epidemus sowohl auf dem Spielfeld, als auch am Leben sein muss damit der Seuchenzins läuft, da es so keine Regelung gibt das etwas was auf dem Datenblatt eines Modelles steht auch dann zählt wenn es selbst nicht anwesend ist auf dem Spielfeld.
 
@ DerEld

grundsätzlich war ich auch der Meinung, dass beschwören in der 1. Runde geht, weil die Einheit ja erst erzeugt wird, während ReserveEinheiten in Reserve aufgestellt werden, also quasi schon bei Aufstellung vorhanden sind.

Dann bin ich über deinen Post vom 18.12.2018 im CSM-Forum KFKA gestoßen bei dem du meintest, dass BIG FAQ 1 das Beschwören in erster Runde ausgeschlossen hat. Zuerst wollte ich noch einen langen Text schreiben, warum ich das nicht so sehe bis ich mir das BIG FAQ 2 nochmal genau angesehen habe. Problem ist nämlich folgendes:


Instead of being set up on the battlefield during Deployment, many units have the ability to be set up on teleportariums, in high orbit, in ambush, etc., in order to arrive on the battlefield mid-game as reinforcements. When setting up your army during Deployment for a matched play game, at least half the total number of units in your army must be set up on the battlefield, and the combined points value of all the units you set up on the battlefield during Deployment (including those that are embarked within
[FONT=Minion Pro,Minion Pro][FONT=Minion Pro,Minion Pro]Transports [/FONT][/FONT][FONT=Minion Pro,Minion Pro][FONT=Minion Pro,Minion Pro][/FONT][/FONT]that are set up on the battlefield) must be at least half of your army’s total points value, even if every unit in your army has an ability that would allow them to be set up elsewhere.

Furthermore, in matched play games, units that are not placed on the battlefield during deployment in order to arrive on the battle mid-game as reinforcements cannot arrive on the battlefield during the first battle round.

Finally, any unit that has not arrived on the battlefield by the end of the third battle round in a matched play game counts as having been destroyed.

Beschwörte Einheiten sind ganz klar Reinforcements. Ist zwar erstmal nur Beta Regel, aber das Wort "Furthermore" also "Außerdem" kann als eigenständige Bedingung in dem Satz gesehen werden. Demnach bezieht sich der erste Satz des Textes nur auf den Gesamptpunktwert der in Reserver gehalten werden darf bzw. bei Aufstellung auf der Platte sein muss. Der zweite Satz der mit "Furthermore" beginnt, ist aber unabhängig von der ersten Bedingung zu lesen. Die Bedingung ist dabei 1. Eine Einheit wird nicht während der Aufstellung auf der Platte aufgestellt (Check für Beschwörungen) und erscheint im Verlauf der Schlacht (ebenfalls Check für Beschwörungen). Beide Bedingungen werden von Beschworenen Einheiten erfülltn daher dürfen die nicht in der 1. Runde erscheinen. Da Sie nicht in Reserve aufgestellt werden, gilt für die RAW lediglich der erste Satz nicht, so dass ich theoretisch 2 Charaktere auf die Platte und 1000 Punkte an Beschwörungen aufstellen kann. Wurde glaube ich sogar mal in ner Liste auf nem Turnier gespielt mit 3 Soul Grindern am Start par Charakteren und der Rest Beschwörungen. Ob das taktisch Sinn macht, inbesondere wenn man nicht den ersten Zug hat lass ich mal dahin gestellt. Ich persönlich finde das zum ko**** weil ich almählich das Gefühl habe, das alles was CHAOS (egal ob CSM oder Dämonen) so einzigartig macht und eigentlich Spass machen sollte nur noch beschnitten wird. Oder hält wirklich irgendwer Punkte zurück um einmal in 15 Spielen beim Lohn des Chaos mal n Spawn zu beschwören 🙄 Ich hoffe doch, dass ich hier wiederlegt werde, aber zu Zeit sehe ich das RAW mit den neuen BETA Rule keine andere Auslegung.



Was dann mit den Verstärkungspunkten nach der dritten Runde passiert, wenn ich nicht gerade Horrors oder Poxwalker auf dem Feld habe wissen nur die ChaosGötter allein.


Ist halt immer noch interessant um die Dropzahl zu drücken. Ansonsten muss man halt über das zweite Detachment gehen. Aber das man nur noch ab Runde 2 schocken kann, ist wirklich dumm für Nahkampfarmeen wie Dämonen.

Und danke Fauk.
 
@KharnForever
Stimmt, im CSM KFKA-Thread habe ich aus dem Gedächnis geantwortet und hier habe ich konkret nachgelesen.

Die Bedingung ist dabei:
1. Eine Einheit wird nicht während der Aufstellung auf der Platte aufgestellt (Check für Beschwörungen) --> genau genommen gibt es keine Einheit und es besteht auch die Möglichgkeit (Doppel 1 würfeln) das ich keine Einheit beschwöre, erst wenn die 3W6 geworfen sind, und min eine 3 gewürfelt ist, bestimme ich die Einheit an Hand des Ergebnisses
2. Und erscheint im Verlauf der Schlacht (teilweise Check für Beschwörungen) --> die Einheit erscheint im Verlauf der Schlacht, aus zurückgestellten Punkten und nicht einer in Reserve gehaltenen Einheit bei der Aufstellung

Das ist eindeutig eine Frage an GW da beide lesarten gehen, je nach Argumentation.
 
Seh ich auch so. Man kann sich jetzt die nächsten 30 Seiten streiten, beschimpfen und dem anderen vorwerfen dass er keine Ahnung hat .....weil ja GW Regeln immer so klar und eindeutig sind ( also so wie in den meisten Regeldebatten die ich bisher so gelesen habe) 😛

aber auch wenn ich persönlich dazu tendiere dass es nicht geht kann ich die Gegenargumente nachvollziehen....immerhin wollte ich es ursprünglich auch anders im CSM Forum schreiben. 😀 Ich hab’s mal an GW gemailt, vielleicht macht das der eine oder andere auch und vielleicht klärt ja das nächste FAQ. Hoffe ja mal dass ich mich irre 😉
 
Nurgle: "Präsenz der Ansteckung" in Kombination mit Psikraft "Ansteckender Segen"

Guten Abend,
Nurgles Präsenz der Ansteckung gibt ja 1 zusätzlichen Schaden bei einem Verwundungswurf von 6+. Die Psikraft Ansteckender Segen gibt +1 auf Verwundungswürfe und bei 7+ wird der Schaden verdoppelt.
Angenommen ich habe mit meiner Nahkampfwaffe einen SW von 3 wie wird das bei einem Verwundungswurf von 7+ gehandhabt? Der Schaden von 3 wird normalerweise zu 6. Kommt dann einfach 1 Schaden dazu oder wird der eine extra Schaden auch verdoppelt also zu 2 Schaden oder evtl sogar vorher auf die 3 Schaden addiert und anschließend verdoppelt? In unserer kleinen Spielergruppe sind wir uns uneinig wie es genau gehandhabt wird. In meinen Augen geht es auch nicht klar aus der Formulierung hervor. Vielleicht könnt ihr mir ja die korrekte Regelauslegung sagen?
Grüße

Edit: Ich denke ich habe es eben im FAQ der Deathguard gefunden. Dort wird das Beispiel anhand von Mortarion mit Klingen der Verseuchung und Ansteckender Segen erklärt. Der normale Schaden wird verdoppelt und dann gibt es 1 zusätzliche Verwundung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir stellt sich eine Frage zu dem Slaanesh Stratagem Locus of Grace.
Es muss auf einen Slaanesh Daemon Character gewirkt werden und dieser muss aus dem Kodex Chaos Daemons sein. So weit, so FAQ.
Das Stratagem wirkt dann in 6" zum ausgewähölten Modell auf alle Slaanesh Daemons.

Schließt das auch Modelle aus dem Kodex Chaos Space Marines mit ein?
Ich wüsste aktuell nichts wa sdagegen spricht.
 
Mir stellt sich eine Frage zu dem Slaanesh Stratagem Locus of Grace.
Es muss auf einen Slaanesh Daemon Character gewirkt werden und dieser muss aus dem Kodex Chaos Daemons sein. So weit, so FAQ.
Das Stratagem wirkt dann in 6" zum ausgewähölten Modell auf alle Slaanesh Daemons.

Schließt das auch Modelle aus dem Kodex Chaos Space Marines mit ein?
Ich wüsste aktuell nichts wa sdagegen spricht.

Ja, so geht auch "Locus of Rage" auf Dämonen aus dem CSM Codex, weil "Daemon" und "Khorne"