Regelfrage CD KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 8. Edition (NUR Regelfragen!)

Habe auch mal ein Frage:
Dämonenprinz erlaubt Re-Roll von TW von 1.
Spoilpox Scrivener modifiziert TW um +1 bei Plaquebearers (praktisch 2 - 7 TW mit 7 = Extra-Attacke).
Durch die Modifikation von +1 kann mein Trefferwurf von 1 also nie rerollt werden, wenn eine Einheit Plaquebearers von beiden in Reichweite ist . Richtig?
Oder bezieht sich der Re-Roll auf die natürliche 1?
 
Hallo zusammen.

Bisher war soweit ich gesehen habe die allgemeine Meinung, dass ich den Nurglebaum nur über den Schneckencowboy oder ein Detachment bekommen kann. Beschwören per Ritual ginge nicht, da beim Baum ja nicht "daomonic ritual" dabeisteht. Hab ich noch nie verstanden, da mMn beim Ritual nur die Voraussetzung ist, dass der Char die Regel hat, aber na gut.

Jetzt in ist mir schon von verschiedenen Quellen das Datenblatt des neuen Khornealtars untergekommen. Dieser hat ebenfalls kein Dämonisches Ritual am Datenblatt und auch keine Regel die ihm extra erlaubt beschworen zu werden.
Allerdings hat er eine Regel, die Triggert wenn er beschworen wurde (nämlich dass in dem fall ein Char darauf platziert werden darf)...

Kann man daraus jetzt schließen, dass von GW eigentlich schon vorgesehen ist, dass man auch den Baum beschwört?

Alles natürlich vorbehaltlich natürlich unter der Sicht, dass die geleakten Datenblätter stimmen, wobei ich sie schon von mehreren Seiten gehsehen hab.
 
Hallo zusammen.

Bisher war soweit ich gesehen habe die allgemeine Meinung, dass ich den Nurglebaum nur über den Schneckencowboy oder ein Detachment bekommen kann. Beschwören per Ritual ginge nicht, da beim Baum ja nicht "daomonic ritual" dabeisteht. Hab ich noch nie verstanden, da mMn beim Ritual nur die Voraussetzung ist, dass der Char die Regel hat, aber na gut.

Jetzt in ist mir schon von verschiedenen Quellen das Datenblatt des neuen Khornealtars untergekommen. Dieser hat ebenfalls kein Dämonisches Ritual am Datenblatt und auch keine Regel die ihm extra erlaubt beschworen zu werden.
Allerdings hat er eine Regel, die Triggert wenn er beschworen wurde (nämlich dass in dem fall ein Char darauf platziert werden darf)...

Kann man daraus jetzt schließen, dass von GW eigentlich schon vorgesehen ist, dass man auch den Baum beschwört?

Alles natürlich vorbehaltlich natürlich unter der Sicht, dass die geleakten Datenblätter stimmen, wobei ich sie schon von mehreren Seiten gehsehen hab.

Mmhh, bin nie auf die Idee gekommen, den Gnarl Maw zu beschwören. Ich sehe aber in den deutschen Regeln / Errata nichts, was dagegen spricht. Im Regeltext auf S. 85 steht, dass das Charaktermodell die Regel Dämonisches Ritual braucht, um Dämonen zu beschwören, nicht die beschworene Einheit. Der Baum hat auch ein Chaosmal, was Voraussetzung zum Beschwören ist (siehe Seite 85). Daher würde ich meinem Gegner das Beschwören gestatten (und mir natürlich auch!). 😉
 
BEschwören geht meines wissens nicht, aber schocken sollte gehen. Es ist glaube mit absicht so gemacht, dass man eine extra Detachment braucht.

So hab ich es bisher auch gesehen (bzw. akzeptiert), aber beim Khorne Altar sind es die selben Voraussetzungen und der darf offenbar geschockt werden.

Aber ich geb zu, hier muss man schauen, ob die geleakten Datenblätter wirklich stimmen. Sehn wir ja vermutlich bald.
 
Nachtrag: Also stimmt die Nurgle-Bäume haben nicht die Ritual-Regel. Also kann man sie nicht beschwören.

Hat der neue Altar auch nicht, trotzdem wird in einer seiner Regeln explizit erklärt, wie sich die Platzierung verhält, wenn er mittels Dämonischem Ritual beschworen wurde....

Muss man vermutlich warten, ob die Regel zum Altar per FAQ dazukommt oder es nachträglich ausgeschlossen wird, aber bis zum FAQ stehen die Zeichen jetzt eigentlich so, dass man es eher darf, da das Khorngebäude ja kann und die selben Keywords wie der Baum hat (im weiteren Sinne halt)
 
Nachtrag: Also stimmt die Nurgle-Bäume haben nicht die Ritual-Regel. Also kann man sie nicht beschwören.
Nichts in meinem Codex deutet darauf hin, dass die beschworene Einheit die Ritual-Regel benötigt. Ich weiß daher nicht, wie man mir untersagen will, den Baum zu beschwören.

Kann mir das mal jemand mit Regelstellen erklären?
 
Nichts in meinem Codex deutet darauf hin, dass die beschworene Einheit die Ritual-Regel benötigt. Ich weiß daher nicht, wie man mir untersagen will, den Baum zu beschwören.

Kann mir das mal jemand mit Regelstellen erklären?

Daemonic Ritual:
Instead of moving in their Movement phase, any CHAOS CHARACTER can, at the end of their Movement phase, attempt to summon a DAEMON Unit with this ability by performing a Daemonic Ritual ...

Steht klar in den Regeln, dass die zu beschwörende Einheit die Regel braucht 😉.
 
Daemonic Ritual:
Instead of moving in their Movement phase, any CHAOS CHARACTER can, at the end of their Movement phase, attempt to summon a DAEMON Unit with this ability by performing a Daemonic Ritual ...

Steht klar in den Regeln, dass die zu beschwörende Einheit die Regel braucht 😉.

ha ha, in den deutschen Regeln steht es genau anders herum drin... 😀

Dennoch Danke!
 
Weiß jmd ob im Vigilus 2 Buch auch Sonderkontingente für Dämonen drin sind ?

Es gibt eines für Khornedämonen. Find ich jetzt ganz nett, aber überspannend

- - - Aktualisiert - - -

Noch eine Frage von mir:

Nur damit ich nichts übersehe: Beim Horn of Nurgles Rot darf ich für jedes getötete Modell einzeln würfeln. Also wenn mein DP 6 Gardisten erledigt, kann ich bis zu 6 Pleaguebearers bekommen. Diese müssen einfach nur in Formation mit einer bestehenden Einheit aufgestellt werden.

Im deutschen lese ich es so und im Faq find ich nichts gegenteiliges. Deckt sich das mit dem englischen Codex? Den hab ich leider nicht zur Hand und es gibt ja teilweise doch recht krasse Formulierungsunterschiede.
 
@Hogar
Deiner Frage entnehme ich das ihr Einheiten abwechselnd aufstellt, wie im Grundregelwerk beschrieben.
Chaos Deamons Nurglings müssen 9" von der gegnerischen Aufstellungszone entfernt aufgestellt werden und 9" von gegnerischen Einheiten.
Sobald die Einheit Nurglings steht muss der Mitspieler ebenfalls 9" Abstand zu den Nurglings halten.
Die Distanz wird von Base zu Base gemessen.