Regelfrage CD KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 8. Edition (NUR Regelfragen!)

Beschwören

Hallo Leute,
wir hatten diese Diskussion schonmal hier irgendwo im Forum. Ich finde sie aber nicht mehr und das Ergebnis ist mir nicht mehr in Erinnerung geblieben.
Ist das Beschwören jetzt eine „Taktische Reserve“ oder nicht?
Wenn man sich den Regeltext des BigFaq 2 dazu durchliest, beziehen sich die taktischen Reserven ja ausschließlich auf Einheiten, die man während der Aufstellung zwar aufstellt, aber halt in den Orbit o.ä. Man könnte also meinen, das Beschwören ist davon ausgenommen, weil man ja gar nichts aufstellt. Die entsprechenden Einheiten existieren ja noch gar nicht.
Einen weiteren Hinweis darauf, dass das Beschwören und taktische Reserven zwei verschiedene Dinge sind liefert mMn der Codex der Dämonen. Dort heißt es auf Seite 85 zum dämonischen Ritual: „...das Charaktermodell kann dies nicht tun, wenn es in diesem Zug als Verstärkung eingetroffen ist ODER selbst in diesem Zug auf das Schlachtfeld beschworen wurde.)
Das ODER habe lediglich ich in großen Lettern geschrieben.
Dämonische Grüße aus Hessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir stellt sich mal wieder eine interessante Frage. Es geht um Beschwören und Artefakte.

Wenn ich ein Chaos Deamons Detachment habe und die Armee Battle-forged ist habe ich Zugriff auf die CD Stratagems.
Nun möchte ich Rewards of Chaos nutzen für ein Artefakt. Dieses Arefakt möchte ich einer Einheit geben die ich noch beschwören will und daher nicht in der Liste steht.
Vom Wording des Stratagems her und dem Text der Artefakte her ist es RAW so lesbar.

Ist das Möglich?


Ich gehe mal davon aus ads ich das Artefakt, für Turniere, in die Armeeliste aufnehmen muss, bzw. in den Einträge für genutze Pregame-Stratragems und die Artefakt-Liste.


Damit würden sich Beschränkungen umgehen lassen...🙄
 
Wording Rewards of Chaos:
- use before Battle --> check
- für 1 CP ein Artefakt, für 3 CP zwei Artefakte --> check
- jedes Artefakt nur einmal --> check
- müssen verschiedenen DAEMON ChHARACTERS gegeben (im original given) werden --> corpus delicti :lighten:
- einmalig nutzbar --> check

Wegen den rot markierten Wörtern habe ich gefragt.

Beschwören sagt das diese Einheiten alle ihnen zur Verfügung stehenden Wargear options nutzen dürfen, wenn entsprechend Punkte zurückgehalten worden sind bei matched play.


Dann komme ich immer noch dabei raus das ich das Artefakt der beschworenen Einheit X geben kann, und dies auch so in Armeelsite vermerke und bei der Armeevrstellung so kommuniziere.


Ist das eine Regellücke oder Wunschdenken von meiner Seite?
 
Für mich ist das eine Frage der Reihenfolge. Das Stratagem wird ja komplett abgehandelt, bevor die Schlacht beginnt. Was bedeutet, dass du einem Char das Artefakt geben musst, wie du das ja hervorgehoben hast.
Das geht ja nicht mehr, wenn du in Runde drei ein Modell beschwören willst. Das dieses neue Modell Ausrüstung bekommen kann hat ja mit einem Stratagem nichts mehr zu tun, welches vor Beginn des Spiels schon komplett abgehandelt wurde.

Also von der Idee her ganz neckisch, klingt für mich aber nach Wunschdenken.
 
Ich denke nicht das du mit der Argumentation in irgendeiner weise durchkommst :happy:

Artefakte werden vor der Schlacht charakteren zugewiesen! das Strategem ermöglicht dir nur mehr als eines zu nutzen. Der Regeltext für Artefakte sagt dies aus und das Strategem wird auch VOR der Schlacht abgehandelt.

die Dämonische Beschwörung ermöglicht dir nicht explizit eine Einheit zu beschwören, die du auch vorher festgelegt hast, sondern du erwürfelst einen Wert und dann darfst du erst aussuchen was du aufs feld haben willst (sofern der erwürfelte wert reicht). du Hälst nur die Punkte frei. Was du beschwörst steht also vor der Schlacht nirgends fest sondern wird erst in der entsprechenden Runde/phase bestimmt.

Deshalb kannst du einem Charakter den du gerne beschwören wollen würdest kein Artefakt oder Warlord Trait oder sonst was zuweisen.

Wargear bezeichnet auch nur die Ausrüstungsgestände die laut dem Datasheet zugeteilt werden können. Nirgends wird ein Artefakt als Wargear option aufgeführt.


Du solltest nicht nur das Strategem lesen sondern auch die grundlegenden Mechaniken die du nutzt
 
Moin.
Wenn meine Einheit pink Horrors beschossen wird und es werden (nur ein Beispiel) 5 Wunden generiert. Kann ich dann für die erste Wunde einen pink Horror entfernen und wenn die übrigen Wunden auf die daraus entstehenden Blue bzw. Brimstone Horrors oder werden diese erst beschworen wenn alle Verwundungen zugeteilt wurden?
 
Das kommt darauf an wie du würfelst, würfelst du 5x 4++ für Pink Horrors solltest du auch Pink Horrors wegnehmen.
Würfelst du Modell für Modell ab, sprich 1. Wurf 4++ misslingt, dann nimmst du 1 Pink Horror weg und stellst 2 blaue hin. nimmst den 2. und 3. Wurf und würfelst auf 5+, misslingen auch diese kannst du die 2 blauen wegnehmen und kannst 2 Paar Brimestone Horros (1 Base mit 2 Modellen) hinstellen. Und zuletzt auch diese auf 6++ würfeln lassen. Alles unter der Prämisse das man die Verstäkungspunkte hat oder nach Machtpunkten spielt (,wo es egal ist)
Damit spart man zwar gute rosa Horrors (die können schiessen). Aber es dauert ewig lange, das so zu spielen. Habe das mal in einen Turnier mit einer Unit 20 Rosa Horrors und 40 Blauen und 40 Brimestones probiert. Und gerade im Nahkampf ist das way kompliziert, weil man auch noch die Platzierung beachten muss. Eine 20er Unit wird aber nicht so schnell umstellt, wenn man sie auffächert. Und Verluste ggf. aus der Mitte entfernt. Kann ich nicht empfehlen unter Zeitdruck.
 
Das aktuell gültige Datenblatt aller Horrors, unabhängig vom jeweiligen Kodex, ist im Chapter Approved 2018.

Jedes mal wenn ein Pink Horror stirbt können bis zu zwei Blue Horrors platziert werden, bevor der Pink Horror entfernt wird.
Das selbe gilt für Blue Horrors die zu Brimstones werden, betreffs dem hinstellen.
Also ja, mach einen Schutzwurf für den Pink Horror, verpatze ihn und stell zwei Blues Horrors hin und würfel dann für diese, verpatze diese und stelle für jeden Blue Horror einen Brimstone hin.

Nun kommt der Haken an der Sache, es müssen Punkte zurückgehlaten werden wenn die Ability Split genutzt werden will für matches play.
 
@Tregiew
Die Ability Split ist im matched play zwar interessant, aber muss sehr teuer erkauft werden:
Pink Horror/4++ 7p --> Split --> 2 Blue Horrors/5++ 10p --> Split --> 2 Brimstones/6++ 6p --> 23p ausgaben für zusätzlich 4 LP mit immer schlechterem Rettungswürfen

Bei Narrativ und Open play ist es ein valides Konzept.