Regelfrage CD KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 8. Edition (NUR Regelfragen!)

beasti

Testspieler
23 Januar 2015
125
0
6.016
Kurze Frage: Die Einheiten zum Beschwören und Horrors die gesplittet werden muss ich ja punktetechnisch vorhalten, zählt das als Pool (und wenn die Einheit/Modell stirbt gehen die Pkt zurück in den Pkt Pool) oder muss ich jedes Modell vorhalten, dass ich plane irgendwann mal auf das feld zu bringen/gebracht habe.
 

Der Eld

Grundboxvertreter
Moderator
1 März 2014
1.330
4
15.716
Hai allerseits ^^

Ich brauch eine Hilfestellung bei der Slaanesh-Ability Quichsilver Swiftness: wie wird sie richtig gespielt.

Die Regel besagt das Slaanesh-Dämonen im Nahkampf immer zuerst kämpfen, auch wenn sie nicht angegriffen haben.
Hat der Gegner Einheiten die Angriffen haben, oder eine mit einer ähnlichen Ability, werden alternativ abwechselnd Einheiten aktiviert. Der Spieler dessen Zug ist fängt an.

Wenn der Gegner mit drei Einheiten zwei Slaanesh-Dämoen-Prinzen angreift kann er seine 1.Einheit aktivieren, dann aktiviere ich meine 1.Einheit, dann er seine zweite, dann wieder ich und er anschließend seine letzte.

Funktioniert es so korrekt?
 

Tim

Tabletop-Fanatiker
15 Juni 2005
4.077
0
28.101
41
Ja, ist korrekt so. Es gibt zwei Aktivierungs-Pools für Nahkämpfe. Die Einheiten mit "Schlägt zuerst zu" und dann alle die normal Kämpfen.

Zuerst werden alle Aktiviert, die zuerst kämpfen, alternierend beginnend mit dem Spieler, dessen Zug gerade ist.

Danach werden, wieder alternierend beginnend mit dem Spieler, dessen Zug gerade ist, die restlichen Einheiten aktiviert.
 

Pelucidar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
22 April 2001
6.801
69
18.846
Alle Einheiten die die Sonderregel "Daemonic Ritual" haben.

hmm, ich weis jetzt nicht wie im englischen der wortlaut ist ... aber im deutschem steht hier das ein Charaktermodell des Chaos mittels der Fähigkeit Dämonisches Ritual eine Dämoneneinheit beschwören kann ... zum Beispiel ein Khorne Charaktermodell eine einheit Dämonen des Khorne .. danach steht nur noch dabei wies es funktioniert ...

ist jetzt vielleicht mehr wollen als wirklichkeit aber an sich steht dort auch das ich zB. mit dem Beschwören (die Sonderregel sollte ja immerhin das Ausführende Model haben und nicht das "Ergebnis") auch eine nicht dämoneneinheit im eigentlichem sinn beschwören kann ... also einen trupp Besessene, Warpkrallen, sämtliche Dämonenmaschinen ... sie haben ein Mal des XXX und sind Dämonen.

Könnte mir jemand den Gefallen tun und mal im Englischem Codex nach dem Wortlaut schauen ...
 

POHLlitiker

Malermeister
12 November 2007
1.991
186
18.406
(CSM Codex)
Instead of moving in their Movement phase, any CHAOS CHARACTER can, at the end of their Movement phase, attempt to summon a DAEMON unit with this ability by performing a Daemonic Ritual (the character cannot do so if they arrived as reinforcements this turn, or if they themselves have been summoned to the battlefield this turn).
(Hervorhebung durch mich)
Ich kenne nicht den Wortlaut der Deutschen Ausgabe, aber die Englische sagt das die Dämoneneinheit die Fähigkeit haben muss. Steht auch exakt so bei den Dämonen im Index.
 

Pelucidar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
22 April 2001
6.801
69
18.846
alles klar .. dann gehts nicht .. im Deutschem steht da halt:

Anstatt sich in der Bewegungsphase zu bewegen, kann jedes Charaktermodell des Chaos am Ende seiner Bewegungsphase versuchen, mittels der Fähigkeit eine Daemon-Einheit zu beschwören, indem es ein dämonisches Ritual durchführt (das Charaktermodell kann das nicht tun, wenn es in diesem Zug als Verstärkung eingetroffen ist oder selbst in diesem Zug auf das Schlachtfeld beschworen wurde).
 

Tordek

Aushilfspinsler
17 Februar 2014
73
0
5.046
Ich hab eine Frage zu der Ikone der Dämonen bie niederen Dämonen (Horrors etc)
Bei jeder 1 darf man W6 Dämonen aufstellen. Im GW sagte ein Mitarbeiter das man hier nur gestorbene Modelle ersetzten darf und die Anzahl voher gekaufter Modelle nicht überschritten werden darf.
Ergo, ich hab 10 Pink Horrors, 2 sterben. Bei dem W6 schaffe ich es eine 4 zulegen, darf aber nur 2 aufstellen?

Des weiteren die Frage, was passiert wenn ich einer Einheit Brimstone oder blue Horrors einen Pink mit Ikon kaufe. Der Effekt würde dann nie eintretten oder? Ich darf nur pink Horrors aufstellen, der einzige ist der Kerl mit Ikone. Daher würde es also garnix bringen oder?
 

Pelucidar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
22 April 2001
6.801
69
18.846
Ich hab eine Frage zu der Ikone der Dämonen bie niederen Dämonen (Horrors etc)
Bei jeder 1 darf man W6 Dämonen aufstellen. Im GW sagte ein Mitarbeiter das man hier nur gestorbene Modelle ersetzten darf und die Anzahl voher gekaufter Modelle nicht überschritten werden darf.
Ergo, ich hab 10 Pink Horrors, 2 sterben. Bei dem W6 schaffe ich es eine 4 zulegen, darf aber nur 2 aufstellen?

Des weiteren die Frage, was passiert wenn ich einer Einheit Brimstone oder blue Horrors einen Pink mit Ikon kaufe. Der Effekt würde dann nie eintretten oder? Ich darf nur pink Horrors aufstellen, der einzige ist der Kerl mit Ikone. Daher würde es also garnix bringen oder?


wenn ichs gerade richtig im Kopf habe dann ist beides so Richtig ... einmal nur anfänglichen größe der Einheit und einmal wenn der Ikonen träger tot ist dann ist der Effekt auch nicht mehr möglich ... also mindestens 2 damit wenn dann einer wieder kommen kann ...
 

POHLlitiker

Malermeister
12 November 2007
1.991
186
18.406
Bloodletters bekommen ja bei einer Einheitengröße von 20+ einen +1 Bonus auf Hits, treffen somit auf die 2+ statt auf die 3+.
Ein Skulltaker im Rücken gibt der Einheit abermals +1 auf Hits. Somit würden die Bloodletters, sofern keine anderen Mali auf den Trefferwurf kommen, immer treffen. Korrekt?
Eine 1 beim Treffen (ebenso wie beim Verwunden oder beim Rüsten) ist immer ein Fehlschlag.