Regelfrage CD KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 9. Edition (NUR Regelfragen!)

Donni

Codexleser
14 Januar 2008
318
1
7.201
Wenn ich eine neue Einheit beschwöre, kann ich dann nur die Mindestgrösse beschwören oder kann ich bis zur gewürfelten Würfelhöhe die Einheit vergrößern.

Genau so bei einem Beschworenen DP kann ich ihm dann noch Flügel dazu beschwören oder geht nur die Basisversion inklusive Mal?
 

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.872
739
22.046
Wenn ich eine neue Einheit beschwöre, kann ich dann nur die Mindestgrösse beschwören oder kann ich bis zur gewürfelten Würfelhöhe die Einheit vergrößern.

Genau so bei einem Beschworenen DP kann ich ihm dann noch Flügel dazu beschwören oder geht nur die Basisversion inklusive Mal?

Du würfelst den Beschwörungswurf, also z.B. eine 9. DANN wählst du EINE Einheit bis zum entsprechenden Powerlevel (hier also max. Powerlevel 9) und stellst sie den Regeln entsprechend auf dem Spielfeld auf.

Das bedeutet, dass du einem DP Flügel geben kannst, Einheiten über Minimalstärke beschwören kannst, usw.

In unserem Beispiel (powerlevel 9) könntest du also zB 9 Nurglings in einer Einheit (powerlevel 9), aber nur 10 Plaguebearer (die haben aktuell powerlevel 5) beschwören.

Überschüssige powerlevel verfallen.

Unbedingt die updates für powerlevel lesen! Plaguebearers zB aktuell PL 5, Flamers of Tzeentch können einzeln hinzugefügt werden für 1 PL/Modell,... usw.
 
  • Like
Reaktionen: Donni

Alextrasaz

Hintergrundstalker
30 April 2016
1.236
939
8.916
Weiß man schon ob man nach dem Codex bei einem 2000 Punkte Spiel z.B 1000 PUnkte khorne und 1000 Punkte Slaness zusammen spielen kann oder hat man dadurch extreme Nachteile?
Laut den aktuellen Leaks sind gemischte Gottheit-Daemonlisten völlig normal möglich. Laut Leaks gibt es aber eine Sonderregel der Armee, den "Warpsturm" (ähnlich wie zur 7. Edition), wo man eine Anzahl Würfel würfelt, die Erfolge in einem Pool wirft und dann damit Effekte auslösen kann. Die Anzahl dieser Würfel soll laut Leaks pro Gott weniger werden. Heißt 1 Gott = Volle Anzahl, 2 = weniger, 3 = noch weniger, 4 = am wenigsten. Laut Leaks soll Be'Lakor Mischen erlauben, OHNE diesen Nachteil. Ob es weitere Nachteile gibt, ist noch nicht bekannt.

Aktuell verlierst du nur die Lohkus-Regel. Also die Auren deiner Daemon-Charaktermodelle.
 

Megalon

Blisterschnorrer
22 April 2022
432
789
2.286
Weiß man schon ob man nach dem Codex bei einem 2000 Punkte Spiel z.B 1000 PUnkte khorne und 1000 Punkte Slaness zusammen spielen kann oder hat man dadurch extreme Nachteile?
2 Gottheiten wirst du sicher zusammen spielen können und ich denke das wird auch recht häufig vorkommen.

Aber muß es ausgerechnet Khorne und Slaneesh sein? Da kräuseln sich mir als alten Chaos-Grumpy die Fußnägel.

Ist natürlich deine Armee und du kannst machen was du willst…
 

Megalon

Blisterschnorrer
22 April 2022
432
789
2.286
Ach klar. Die stacheln sich gegenseitig zu Höchstleistungen an, das ist ein win-win... außer für den Gegner 🤭
Im Gegenteil, die würden erst einmal übereinander herfallen und den Gegner ignorieren. Das ist Quasi ein Win-Win für den Gegner 😉

Aber das wird jetzt ein Fluff-Diskussion und hat im KFKA nix weiter zu suchen 😎
 
  • Like
Reaktionen: sejason

Madmaxizor

Aushilfspinsler
16 Juni 2020
73
14
1.966
Nachdem ich jetzt ein Wochenende über den (für mich Crusade-Spieler eher enttäuschenden) Codex gelesen habe, hat jemand die Stelle gefunden, an der man weniger Warpsturm-Würfel werfen darf, je mehr Gottheiten an der Armee beteiligt sind? Ich bin entweder zu blöd für, oder die Jungs von TTT haben in ihrem Review vor ner knappen Woche noch die Gerüchte zitiert. Außerdem bekomm ich Bauschschmerzen bei der Khorne-Reliktrüstung (daemonic invulnerability besagt, dass ein Dsv ("this saving throw cannot be modified in any way.") niemals modifiziert werden kann, nur um dann ein Relikt einzubauen, das sagt "... add 1 to any saving throw..."). Gibts dazu hier evtl schon nen Konsens?
 

sordrake

Erwählter
3 April 2016
592
62
8.496
Nachdem ich jetzt ein Wochenende über den (für mich Crusade-Spieler eher enttäuschenden) Codex gelesen habe, hat jemand die Stelle gefunden, an der man weniger Warpsturm-Würfel werfen darf, je mehr Gottheiten an der Armee beteiligt sind?
Gibt wohl keine Nachteile. Der einzige Nachteil wenn du ein Detachment nimmst in dem alle Möglichen Götter vertreten sind (und kein Belakor dabei ist) das du dann nur die "universellen" Warpstorm Fähigkeiten freischaltest und nicht die Gott spezifischen.
 

Eisenklumpen

Miniaturenrücker
7 Juli 2015
961
2
503
10.396
Die neuen Dämonen haben kann keinen normalen Rettungswurf mehr, sondern ihren eigenen.
Wenn ihr jetzt gegen einen Grey Knights Spieler spielt, der den Trait deamonslayer dabei hat (das Modell darf im NK dämonische Rettungswürfe ignorieren), würdet ihr drauf bestehen, das RAW der trait eben nichts mehr bringt? Also nicht in einem Turnierspiel, sondern unter Freunden