LegoOfBoom

Phönixwächter
Moderator
24 Januar 2013
3.276
4.018
25.411
33
Bottrop
Moin moin werte Schwestern.
Meint ihr das es noch Sinn macht einen Celestian Trupp zu spielen? Ich mag die eigentlich vom Hintergrund her sehr gerne, wer mag schon nicht Veteranen die auf die Kacke hauen 😂.
Allerdings bin ich mir etwas unsicher darin wie man die am besten bewaffnen sollte. Ich denke mal mit einem MM sowie Kombimelter und Melter sind sie ganz gut wenn sie um eine Prinzipalis bzw Palatine stehen. Immerhin beschützen sie diese gut und bekommen +1 auf den Hit Wurf, aber so ein großer Unterschied ist es nicht zum normalen Battle Sisters Squad oder was meint ihr?
 

Huntsman

Codexleser
11 Juni 2012
282
340
7.696
Bin da ganz bei dir, finde die mehr als fluffig.
Die +1 auf den Trefferwurf und Leibwache-Regel gefallen mir auch sehr, wenn die Damen nur etwas haltbarer wären.
Versuche immer mal wieder die Damen als 5er Trupp mit 2 Meltern, Kombimelter und E-Schwert zusammen mit einer Prinzipalis oder Palatine in einem Immo zu spielen.
Gedanke dabei ist, den Trupp sicher nach vorne zu bringen und irgendwas wegzumeltern, bevor dann der Trupp mit dem Charaktermodell irgendwas im Nahkampf angeht, damit die Damen ihr besseres KG und ihre zusätzliche Attacke auch nutzen.
Dabei ist nämlich auch daran zu denken, dass das bessere Treffen sowie die entsprechenden Rerolls des Charaktermodells für den Fern- aber auch für den Nahkampf gelten.
Bisher war das ganze aber kein bisschen effektiv, muss aber auch dazu sagen, dass ich bisher maximal 1000 Punkter Spiele spiele und die Damen mit Transporter da wohl einfach zu teuer sind.
 

LegoOfBoom

Phönixwächter
Moderator
24 Januar 2013
3.276
4.018
25.411
33
Bottrop
...und die Schildmädels haben das, was mMn Elite-Bodyguards brauchen: Einen Retter

Malt ihr die Tuniken der Celestians eigentlich anders an, als bei den Standardmädels?
Einen Retter hat ja jede Schwester, zwar nur von 6++ aber immerhin. Diesen kann man ja noch auf die 5++ anheben, aber ich weiß was du meinst.

Ich habe überlegt einen Schulterpanzer in einer anderen Farbe zu bemalen um ihren Status anzuzeigen.
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.355
1.258
47.141
Celestians sind ohne Frage eine sehr fluffige Einheit. Im Spiel sieht man sie leider selten, was eben daran liegt, dass sie nur wenig von den regulären Schwestern unterscheidet. Im Grunde ist es ja nur die zusätzliche Attacke und die Leibwächter-Sonderregel - und sie können halt zwei Spezialwaffen bzw. eine schwere und eine Spezialwaffe ab 5 Modellen bekommen. Das ist schon ok aber eben nicht herausragend.

Nicht ohne Grund sind da die neuen Celestian Sacrosants im Vergleich wesentlich interessanter, eben weil sie eine Ausrüstung ragen, die dem, was die Einheit eigentlich bringen soll, weitaus näher kommt.

Trotzdem habe ich auch eine Einheit normaler Celestians in meiner Armee.

Basteltechnisch gibt es als offizielles Bauteil lediglich den Helm mit dem Fleur-de-Lys Symbol, der die Celestians anzeigen soll. Dazu kann man dann ggf. den Celestians mehr von der etwas dünn gesäten Zusatzausrüstung verpassen (zusätzliche Ausrüstungstaschen, Pistolen und Reinheitssiegel gibt es vor allem auf dem Retribuor-Gussrahmen). Auch die vorgeschlagene Verwendung der kahl rasierten Sororitas-Köpfe aus den diversen neuen Bausätzen könnte ein Unterscheidungsmerkmal sein. Den Rest müsste man dann über die Bemalung lösen.

Bei meinem Ebon Chalice habe ich die Celestians neben den Helmen dadurch vom Rest unterschieden, dass ich die Ränder der Schulterpanzer in Silber gemalt habe. Außerdem habe ich an den sonst weißen Wappenröcken unten einen simplen schwarzen Balken hinzugefügt.
 

LegoOfBoom

Phönixwächter
Moderator
24 Januar 2013
3.276
4.018
25.411
33
Bottrop
Celestians sind ohne Frage eine sehr fluffige Einheit. Im Spiel sieht man sie leider selten, was eben daran liegt, dass sie nur wenig von den regulären Schwestern unterscheidet. Im Grunde ist es ja nur die zusätzliche Attacke und die Leibwächter-Sonderregel - und sie können halt zwei Spezialwaffen bzw. eine schwere und eine Spezialwaffe ab 5 Modellen bekommen. Das ist schon ok aber eben nicht herausragend.

Nicht ohne Grund sind da die neuen Celestian Sacrosants im Vergleich wesentlich interessanter, eben weil sie eine Ausrüstung ragen, die dem, was die Einheit eigentlich bringen soll, weitaus näher kommt.

Trotzdem habe ich auch eine Einheit normaler Celestians in meiner Armee.

Basteltechnisch gibt es als offizielles Bauteil lediglich den Helm mit dem Fleur-de-Lys Symbol, der die Celestians anzeigen soll. Dazu kann man dann ggf. den Celestians mehr von der etwas dünn gesäten Zusatzausrüstung verpassen (zusätzliche Ausrüstungstaschen, Pistolen und Reinheitssiegel gibt es vor allem auf dem Retribuor-Gussrahmen). Auch die vorgeschlagene Verwendung der kahl rasierten Sororitas-Köpfe aus den diversen neuen Bausätzen könnte ein Unterscheidungsmerkmal sein. Den Rest müsste man dann über die Bemalung lösen.

Bei meinem Ebon Chalice habe ich die Celestians neben den Helmen dadurch vom Rest unterschieden, dass ich die Ränder der Schulterpanzer in Silber gemalt habe. Außerdem habe ich an den sonst weißen Wappenröcken unten einen simplen schwarzen Balken hinzugefügt.

Sie besitzen ja noch ebenfalls die Sonderregel das sie +1 auf den Hit bekommen wenn eine Palatine bzw eine Prinzipalis in ihrer Nähe steht, aber ich weiß was du meinst. 10 Sacresants sind halt auch günstiger als 10 Celestians mit Ausrüstung (abgesehen von ihrem Bases Zeug)
 

Veridyan

Grundboxvertreter
5 Mai 2022
1.413
1.935
54.362
Thüringen
Malt ihr die Tuniken der Celestians eigentlich anders an, als bei den Standardmädels?

So wie ich das (nach Einlesen in Codex & Co.) verstanden haben, wird (je nach Orden) bei vielen die Robenfarbe einfach umgedreht:

Heilige Märtyrerin - Sororitas außen rot/innen scharlachviolett; Celestias außen schwarz/innen rot
Bloody Rose - Sororitas außen weiß/innen schwarz; Celestias außen weiß/innen schwarz
Sacred Rose - Sororitas außen schwarz/innen weißgrau; Celestias außen schwarz/innen rot
Ebon Chalice - Sororitas und Celestias außen weiß/innen rot

Die Fleur de Lys am Visier ist m. E. n. eigentlich das Hauptmerkmal, wie der Schädel auf den Seargeanthelmen der SM.