Regelfrage Chaos Artefakte ohne Supplement??

Wuif

Aushilfspinsler
Hi!!
Kann ich ein Chaos Artefakt aus einem Supplement spielen, obwohl ich nach dem normalen Chaos Space Marines Codex meine Armeeliste erstelle?
z.B.: Kann ich meinem Chaosgeneral Dämonenherz aus dem Crimson Slaughter Supplement geben? Oder Hand of Darkness vom Black Legion Supplement?
Ich habe eine App (Battle Scribe), in der ich das zur Hälfte machen kann (Ich kann dem General zwar Dämonenherz geben, aber nich Hand of Darkness..), würde aber gerne wissen, ob es auch regelkonform ist.
Danke, LG Wuif
 

HiveTyrantPrometheus

🦕 Supergeiler Dinosaurierkeks 🦖
Teammitglied
Super Moderator
Na mir scheint ��
Hä? ^^

Also ich denke es ist schon ziemlich klar, das die Sachen in den Supplements nur für die Supplements gedacht sind, aber du könntest evtl. darauf zugreifen, wenn du sie als Ally-Kontigent für deine Haupt-CSM-Streitmacht mit reinnimmst (natürlich ist die Auswahl dann nur auf das Ally-Kontigent eingeschränkt)
Space Marines können sich schließlich auch untereinander verbrüdern ^^
 

Burning Bunny

Blisterschnorrer
Siehe KFKA, Space Marines dürfen das nur aufgrund einer explizit in ihrem Errata ausgeführten Sonderregel. Die haben wir leider nicht.
Du kannst immer nur genau aus den Artefakten wählen, die dem Codex/Supplement entsprechen, das du spielst.
Ein einzelnes Modell kann also niemals Artefakte aus beispielsweise dem normalen CSM-Codex und Crimson Slaughter gleichzeitig haben.
Die einzige Möglichkeit, mehrere Artefakte aus unterschiedlichen Büchern zu spielen, ist entweder mehrere kombinierte Kontingente zu spielen oder aber mehrere unterschiedliche CSM-Verbündetenkontingente zu spielen, wenn das Hauptkontingent kein CSM-Kontigent ist.
 

Cerathul

Hintergrundstalker
Laut Regeltext im Supp: Ein CS-Kontingent darf sich mit einem CSM-Kontingent als Waffenbrüder alliieren. Da im Regelbuch aber die selbe Fraktion für ein Allykontingent verboten ist, musst Du wohl ein 2. kombiniertes Kontingent aufstellen.

BTW: steht im Supp explizit, dass ein CS Kontingent keine CSM-Artefakte nehmen darf.
 

Wuif

Aushilfspinsler
also gibts lt. supp die möglichkeit einen chaoslord der cs als hq mit dämonenherz zu spielen, den rest normal csm und lt. regelbuch musst von beiden je ein hq und zwei standart aufstellen? da würd ja meines erachtens der codex gewinnen, da er ja das regelbuch ergänzt.

- - - Aktualisiert - - -

und im csm codex steht nichts davon drinnen, dass man nur die csm artefakte nehmen darf/kann. hab die passage im cs supp gefunden, aber im csm codex nicht.
 

Stoni

Grundboxvertreter
Im Supplement steht, dass die Artefakte des Supplements zu verwenden sind statt die des Hauptkodex. Natürlich nur wenn du dein Kontingent aus dem Supplement baust.

und im csm codex steht nichts davon drinnen, dass man nur die csm artefakte nehmen darf/kann. hab die passage im cs supp gefunden, aber im csm codex nicht.

Da nirgendwo erlaubt ist die Artefakte aus des Supplements auch auf den Hauptkodex anzuwenden ist es auch nicht erlaubt. So funktionieren die Warhammer Regeln leider. Wenn es nicht ausdrücklich erlaubt ist geht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuif

Aushilfspinsler
Dann sag ich mal danke für die rasche Hilfe! Werd mir jetzt einfach ein kleines Alli Kont mit dem jeweiligen Supp machen. Dann haut des schon hin!
 

Lord_Valorion

Regelkenner
Allieren kannst du die Supplements nicht, du musst ein komplettes kombinierten Kontingent dazunehmen, da man nicht aus der selben Fraktion (also CSM + CSM) alliieren darf.
 
Oben