Chaos Gate: Demonhunters

Wer mal lesen will was die FAZ von 40k (und speziell Chaos Gate hält) der möge diesen Link klicken

Und jagt ihr alle schon schön Dämonen und wenn ja was ist eure Meinung?

Habs mir am Freitag geholt, etwas gespielt und heute wieder.
Muss sagen mir macht es Spaß aber von der Steuerung finde ich XCOM besser und das Upgrademenü ist schrecklich.
Bin noch am Anfang aber mir kommen meine Knights so schwach oder die Kultisten so stark vor. Ich hatte bis jetzt eine Begegnung mit einem DG Marine mit Bolter, zuerst 2-3 Stormbolter Schüsse drauf, dann hat er sich geheilt und in der nächsten Runde einmal Nahkampf + Sturmbolter + Psycanon und tot war er, ohne was gemacht zu haben.
Klar das würde auch einen Kultisten töten, aber ich finde die sehr nervig, halten mehr als einen Schuss/Granate aus, pinnen extrem gerne und haben sehr langen Overwatch. Auch der Schaden den sie austeilen ist nicht ganz ohne und die mit schwerer Waffe machen auch ziemlich gut Schaden mit Supression Fire.
Hätte mir Kultisten schwächer vorgestellt.

Habs mir am Freitag geholt, etwas gespielt und heute wieder.
Muss sagen mir macht es Spaß aber von der Steuerung finde ich XCOM besser und das Upgrademenü ist schrecklich.
Bin noch am Anfang aber mir kommen meine Knights so schwach oder die Kultisten so stark vor. Ich hatte bis jetzt eine Begegnung mit einem DG Marine mit Bolter, zuerst 2-3 Stormbolter Schüsse drauf, dann hat er sich geheilt und in der nächsten Runde einmal Nahkampf + Sturmbolter + Psycanon und tot war er, ohne was gemacht zu haben.
Klar das würde auch einen Kultisten töten, aber ich finde die sehr nervig, halten mehr als einen Schuss/Granate aus, pinnen extrem gerne und haben sehr langen Overwatch. Auch der Schaden den sie austeilen ist nicht ganz ohne und die mit schwerer Waffe machen auch ziemlich gut Schaden mit Supression Fire.
Hätte mir Kultisten schwächer vorgestellt.
Das hab ich bei Steam auch so gelesen. Grey Knights erscheinen ziemlich schwach im Vergleich zu den Gegnern. Deshalb Kauf ich es mir im Moment noch nicht.

Habe mich mal wieder von gewissen, überbewerteten, Reviews blenden lassen und voller vorfreude da es sich ja hierbei um ein Warhammer 40k meets XCom Spiel handeln soll, das Spiel ohne weitere Tests abzuwarten, gekauft, tja schnell folgte die ernüchterung, leider wieder mal eine weitere Warhammer Lizens Gurke, es hat bis auf das Gameplay gar nichts mit XCom gemeinsam, das Spiel bietet zwar viele "gute" Features an, diese wurden aber alle nicht gut durchdacht und ausgearbeitet.

Hier mal eine kleine Auflistung mit den Punkten die mir nicht gefallen:

-„Comic“ Grafik bzw viel zu Bunte Grafik, teilweise schwammige Texturen.

-Langweiliges und unmotiviertes Forschungsmenü und Schiffupgrades.

- Unübersichtliches Menü:
Es gibt keine Möglichkeit sein Arsenal (Waffen, Rüstungen usw.) auf einen Blick zusehen, man muss dazu umständlich ins Charakterausrüstungsmenü gehen und dort dann umständlich durch die verschiedenen Waffen, Rüstungen und Ausrüstungen schalten, Auch die Ausrüstungsoption ist ebenfalls sehr unübersichtlich und Informationsarm, auch hier muss man jede Waffen, Rüstung und Ausrüstung ausrüsten um zusehen ob diese nicht schon von einen anderen Grey Knight verwendet wird.

-Die Übersicht der Grey Knights im „Ritter Auswahl“ Menü ist genauso unübersichtlich, auch hier muss man jeden Ritter extra anklicken um zusehen welches Equip dieser hat.

-Geringe Unterschiedliche Waffenoptionen, es gibt keine Laserwaffen, Plasmawaffen, Shotguns, Raketenwerfer, Granatenwerfe, Energiefäuste usw.

-Fehlende "Klassen": es gibt keinen Psioniker/Librarian, Captain, Chaplain, Lieutenant, Techmarine, usw.

-Es gibt keine Möglichkeit zwischen einen Fernangriff und Nahangriff auszuwählen, Nahkampfangriffe führt man nur aus wenn man auf den Gegner klickt, es gibt nur für den Fernkampfangriff einen Button, dies kann dazu führen das man vorm Gegner steht und statt auf ihn zu schießen auf ihn einschlägt, auch gibt es keine Möglichkeit Türen per Button zu öffnen, man muss jedes mal durch die Tür laufen.

-Klassische Standart Befehle wie etwa der „Overwatch“ Modus ist nur mit bestimmten Waffen möglich.

-Trotz Individualisierungsmöglichkeiten ist die Auswahl sehr begrenzt, es gibt keine unterschiedliche Helm Typen, außerdem fehlt die Möglichkeit Rüstungsteile in verschiedenen Farben einzufärben, vor allem bei den Schultern bzw Abzeichen wünsche ich mir doch eine Farbauswahl und dank diesen begrenzten Individualisierungssystem baut man auch keine enge Verbindung zu seine Knights auf.

-Die Missionen sind bisher recht langweilig und vom Schema „gehe von A nach B und töte dort C“

-Nerviges Warp- System: man ist eh auch so schon total in der Unterzahl und dann müssen auch noch ständig weitere Chaos-Truppen spawnen, noch dazu heilen sich die Seuchen Space Marines wieder komplett voll …dies nervt einfach nur noch.

-Konfrontationen mit Chaos-Schiffen ist total langweilig und unspektakulär, man sieht nicht einmal ein kurzes Video in dem die miteinander Schiffe kämpfen (für was es überhaupt die Waffen- und Schildupgrades gibt wenn man eh keine Raumschiffkämpfe machen kann).

-Missionen mit nervigen Zeitdruck.

-Auch die „Weltkarte“ ist sehr klein, man fliegt mit seinem Raumschiff im grunde ständig im Kreis und befreit die Planete von Chaos bzw Nurgle Infektionen.

Zu den Waffen, Grey Knights haben halt an der Infanterie keine Laser oder Plasmawaffen, das kann man wenn es um die eigene Truppe geht schlecht als negativ ansehen. Bei den Gegnern ist das was anderes, aber dazu bin ich noch nicht weit genug im Spiel.

Und soweit ich weiß gibts Chaplains und Librarians für die GK im Spiel.

Aber ja wie schon gesagt sind Menüs grottig und warum ich bei nem GK mit Schwert (oder warne es Falchions?) + Sturmbolter ein Schwert mit dem unendlich Zeichen drunter sehen wenn ich ihn auswähle aber nicht wieviel Schuss der Sturmbolter hat verstehe ich nicht.
Das Warp System finde ich auch nervig, vor allem sind viele nette Fähigkeiten Psikräfte und erhöhen dann die Warpcharge.

Aber wie gesagt ich bin noch am Anfang und bis jetzt macht es mir Spaß und zur Comicgrafik, hm die aktuellen Death Guard ist schon comichaft bemalt.

Mir macht es Spaß.

Ich spiele es auf der leichtesten Stufe aus verschiedenen Gründen. Bei der Spielzeit bin ich bei 15 Stunden, glaub ich.

Ich finde es spannend, wie die Grey Knights umgesetzt wurden. Gefühlt ist es passend. Gerade auch mit der Waffenreichweite. Für mich kommen die Grey Knights an der Spitze der Nahrungskette rüber (im Moment jedenfalls).

Ich spiele auch andere Spiele, die dem groben Konzept von X-Com folgen. Was ich hier gut finde ist, dass ich sehe, ob ich jemanden treffe oder nicht, wie viel Schaden mache oder nicht. Dadurch kann ich viel besser Einschätzen, ob bestimmte Aktionen Sinn ergeben oder nicht.

Die Upgrade-Möglichkeiten der Grey Knights finde ich auch spannend, gerade dass es für die verschiedenen Klassen unterschiedliche Aufwertungsmöglichkeiten gibt. Ich kann den Spielstil bestimmen.
Ich bin gespannt darauf, wann die nächsten Charakterklassen freigeschaltet werden. Und sogar Gefechtsoptionen gibt es. Ich muss noch besser hinter die verschiedenen "Zustände" durchblicken. Aber ich freue mich schon darauf, wie es weiter geht.

Zu den Waffen, Grey Knights haben halt an der Infanterie keine Laser oder Plasmawaffen, das kann man wenn es um die eigene Truppe geht schlecht als negativ ansehen. Bei den Gegnern ist das was anderes, aber dazu bin ich noch nicht weit genug im Spiel.

Und soweit ich weiß gibts Chaplains und Librarians für die GK im Spiel.

Aber ja wie schon gesagt sind Menüs grottig und warum ich bei nem GK mit Schwert (oder warne es Falchions?) + Sturmbolter ein Schwert mit dem unendlich Zeichen drunter sehen wenn ich ihn auswähle aber nicht wieviel Schuss der Sturmbolter hat verstehe ich nicht.
Das Warp System finde ich auch nervig, vor allem sind viele nette Fähigkeiten Psikräfte und erhöhen dann die Warpcharge.

Aber wie gesagt ich bin noch am Anfang und bis jetzt macht es mir Spaß und zur Comicgrafik, hm die aktuellen Death Guard ist schon comichaft bemalt.

Okay, ich kenne mich mit der Grey Knights Lore nicht so gut aus, daher wusste ich das mit den Waffen nicht.

Ordenspriester, Paladin, Scriptor und noch eine andere "Klasse" bekommt man im laufe der Kampagne, aber bisher habe ich davon auch nur einen auswählen können und Spielerisch unterscheidet sich der Scriptor (den ich ausgewählt habe) kaum von einen Interceptor, generell spielen sich alle Klassen sehr ähnlich, da sich der Skilltree kaum unterscheidet.

Also ich muss ehrlich sagen das mir das alte Warhamer 40k Chaos gate deutlich mehr Spass gemacht hat als dieser Mist, jedes XCom Spiel ist um Meilen besser.

Währe ich nicht schon über 2std Spielzeit würde ichs refunden.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich kenne mich mit der Grey Knights Lore nicht so gut aus, daher wusste ich das mit den Waffen nicht.

Ordenspriester, Paladin, Scriptor und noch eine andere "Klasse" bekommt man im laufe der Kampagne, aber bisher habe ich davon auch nur einen auswählen können und Spielerisch unterscheidet sich der Scriptor (den ich ausgewählt habe) kaum von einen Interceptor, generell spielen sich alle Klassen sehr ähnlich, da sich der Skilltree kaum unterscheidet.

Mmm, ich persönlich finde, die verschiedenen Klassen spielen sich schon recht unterschiedlich. Mein Trupp aus einem Purgator, einem Inceptor, einem Apothecary und einem Justicar haben doch recht unterschiedliche Aufgabengebiete. Gefühlt unterscheiden sie sich gerade mehr als ein Trupp bei XCom in den Anfängen.

Also ich muss ehrlich sagen das mir das alte Warhamer 40k Chaos gate deutlich mehr Spass gemacht hat als dieser Mist, jedes XCom Spiel ist um Meilen besser.

Das ist natürlich schade, dass dir das alte Chaos Gate mehr Spaß gemacht hat. Ich habe auch XCOM gespielt und sowie Phoenix Point.

Es ist teilweise die gleiche Spielmechanik, für mich fühlt es sich aber schon anders an:
  • Ein einzelner Charakter kann schon was einstecken, was bei anderen Spielen nie so war. Da musste man immer aufpassen, dass die nicht einfach eben weggeschossen werden.
  • Hier finde ich es schön, wie die Umgebung weggesprengt werden kann.
  • Die "Execute-Mechanik" finde ich cool. Wenn man taktisch gut arbeitet, kann man sich echt viele weitere Actionpoints verdienen.
  • Hier ist es noch viel wichtiger als bei XCom oder Phönixpoint, dass die einzelnen Grey Knights gut zusammenarbeiten, gerade wenn man gepinnt wird oder im Overwatch steht.... oder einfach das Aegisschild anwirft, durch den Kugelhagel läuft und den Heretic zerteilt 🙂
  • Mir persönlich gefällt die Atmosphäre im Kampf. Sie ist schon recht düster und auch gore-haltig ;-).