Mmm, ich persönlich finde, die verschiedenen Klassen spielen sich schon recht unterschiedlich. Mein Trupp aus einem Purgator, einem Inceptor, einem Apothecary und einem Justicar haben doch recht unterschiedliche Aufgabengebiete. Gefühlt unterscheiden sie sich gerade mehr als ein Trupp bei XCom in den Anfängen.
Ja weill sie vermutlich unterschiedliche Waffen verwenden oder ? Aber wenn du dir mal den Skilltree anschaust gibt es bis auf ein paar Fähigkeiten keine Unterschiede, da habe ich schon eher erwartet das jede Klasse einen komplett eigenen Skilltree hat.
Ich sehe deinen zweiten Punkt ganz anders, in XCom (ich spreche hier jetzt nur von den letzten beiden XCom Spiele) unterscheiden sich die Klassen deutlich voneinander, Scharfschütze ist Spezialisiert aufs Snipen oder Aufklärung, Spezialist sepzialisiert sich auf das heilen der Truppen, Ranger ist auf den Nahkampf spezialisiert und der Grenadier ist fürs großbe zuständig, usw. ich finde die Klassen in XCom spielen sich deutlich unterschiedlicher und vor allem das aufleveln der Klassen macht viel mehr Spass ....
Mmm, ich persönlich finde, die verschiedenen Klassen spielen sich schon recht unterschiedlich. Mein Trupp aus einem Purgator, einem Inceptor, einem Apothecary und einem Justicar haben doch recht unterschiedliche Aufgabengebiete. Gefühlt unterscheiden sie sich gerade mehr als ein Trupp bei XCom in den Anfängen.
Das ist natürlich schade, dass dir das alte Chaos Gate mehr Spaß gemacht hat. Ich habe auch XCOM gespielt und sowie Phoenix Point.
Es ist teilweise die gleiche Spielmechanik, für mich fühlt es sich aber schon anders an:
- Ein einzelner Charakter kann schon was einstecken, was bei anderen Spielen nie so war. Da musste man immer aufpassen, dass die nicht einfach eben weggeschossen werden.
- Hier finde ich es schön, wie die Umgebung weggesprengt werden kann.
- Die "Execute-Mechanik" finde ich cool. Wenn man taktisch gut arbeitet, kann man sich echt viele weitere Actionpoints verdienen.
- Hier ist es noch viel wichtiger als bei XCom oder Phönixpoint, dass die einzelnen Grey Knights gut zusammenarbeiten, gerade wenn man gepinnt wird oder im Overwatch steht.... oder einfach das Aegisschild anwirft, durch den Kugelhagel läuft und den Heretic zerteilt 🙂
- Mir persönlich gefällt die Atmosphäre im Kampf. Sie ist schon recht düster und auch gore-haltig ;-).
1. Ich habe nicht das Gefühl das die Grey Knights mehr aushalten, als zb die Soldaten in XCom, ich weiss zwar nicht wie weit du schon gespielt hast und auf welchen Schwierigkeitsgrad du spielst, aber auf Normal und im "späteren" Spielverlauf halten die Grey Knights nicht besonders viel aus, da reicht schon ein einfacher Kultist der gefährlich werden kann und von den Seuchenmarins rede ich erst gar nicht, da fällt ganz schnell der Lebensbalken unter 50% und in XCom halten die Soldaten, im späteren Spiel, deutlich mehr aus.
2. Das zerstören der Umgebung war schon IMMER in den XCom Spielen möglich.
3. AP hatte ich immer ausreichend, kann man durch Items erhöhen
4. Sehe ich wie Punkt 1.
5. Die Atmospähre ist ja auch nicht schlecht, erinnert mich etwas an DOW2, vor allem die Musik hört sich wie die aus DoW2 an, dennoch finde ich die Kämpfe extrem langweillig und unmotivierend.