Chaos Gate: Demonhunters

eldiablo

Regelkenner
3 Dezember 2016
2.170
494
24.216
Mmm, ich persönlich finde, die verschiedenen Klassen spielen sich schon recht unterschiedlich. Mein Trupp aus einem Purgator, einem Inceptor, einem Apothecary und einem Justicar haben doch recht unterschiedliche Aufgabengebiete. Gefühlt unterscheiden sie sich gerade mehr als ein Trupp bei XCom in den Anfängen.

Ja weill sie vermutlich unterschiedliche Waffen verwenden oder ? Aber wenn du dir mal den Skilltree anschaust gibt es bis auf ein paar Fähigkeiten keine Unterschiede, da habe ich schon eher erwartet das jede Klasse einen komplett eigenen Skilltree hat.

Ich sehe deinen zweiten Punkt ganz anders, in XCom (ich spreche hier jetzt nur von den letzten beiden XCom Spiele) unterscheiden sich die Klassen deutlich voneinander, Scharfschütze ist Spezialisiert aufs Snipen oder Aufklärung, Spezialist sepzialisiert sich auf das heilen der Truppen, Ranger ist auf den Nahkampf spezialisiert und der Grenadier ist fürs großbe zuständig, usw. ich finde die Klassen in XCom spielen sich deutlich unterschiedlicher und vor allem das aufleveln der Klassen macht viel mehr Spass ....



Mmm, ich persönlich finde, die verschiedenen Klassen spielen sich schon recht unterschiedlich. Mein Trupp aus einem Purgator, einem Inceptor, einem Apothecary und einem Justicar haben doch recht unterschiedliche Aufgabengebiete. Gefühlt unterscheiden sie sich gerade mehr als ein Trupp bei XCom in den Anfängen.



Das ist natürlich schade, dass dir das alte Chaos Gate mehr Spaß gemacht hat. Ich habe auch XCOM gespielt und sowie Phoenix Point.

Es ist teilweise die gleiche Spielmechanik, für mich fühlt es sich aber schon anders an:
  • Ein einzelner Charakter kann schon was einstecken, was bei anderen Spielen nie so war. Da musste man immer aufpassen, dass die nicht einfach eben weggeschossen werden.
  • Hier finde ich es schön, wie die Umgebung weggesprengt werden kann.
  • Die "Execute-Mechanik" finde ich cool. Wenn man taktisch gut arbeitet, kann man sich echt viele weitere Actionpoints verdienen.
  • Hier ist es noch viel wichtiger als bei XCom oder Phönixpoint, dass die einzelnen Grey Knights gut zusammenarbeiten, gerade wenn man gepinnt wird oder im Overwatch steht.... oder einfach das Aegisschild anwirft, durch den Kugelhagel läuft und den Heretic zerteilt :)
  • Mir persönlich gefällt die Atmosphäre im Kampf. Sie ist schon recht düster und auch gore-haltig ;-).

1. Ich habe nicht das Gefühl das die Grey Knights mehr aushalten, als zb die Soldaten in XCom, ich weiss zwar nicht wie weit du schon gespielt hast und auf welchen Schwierigkeitsgrad du spielst, aber auf Normal und im "späteren" Spielverlauf halten die Grey Knights nicht besonders viel aus, da reicht schon ein einfacher Kultist der gefährlich werden kann und von den Seuchenmarins rede ich erst gar nicht, da fällt ganz schnell der Lebensbalken unter 50% und in XCom halten die Soldaten, im späteren Spiel, deutlich mehr aus.
2. Das zerstören der Umgebung war schon IMMER in den XCom Spielen möglich.
3. AP hatte ich immer ausreichend, kann man durch Items erhöhen
4. Sehe ich wie Punkt 1.
5. Die Atmospähre ist ja auch nicht schlecht, erinnert mich etwas an DOW2, vor allem die Musik hört sich wie die aus DoW2 an, dennoch finde ich die Kämpfe extrem langweillig und unmotivierend.
 

AlexChristo

Hintergrundstalker
9 September 2013
1.235
291
13.896
Ja weill sie vermutlich unterschiedliche Waffen verwenden oder ? Aber wenn du dir mal den Skilltree anschaust gibt es bis auf ein paar Fähigkeiten keine Unterschiede, da habe ich schon eher erwartet das jede Klasse einen komplett eigenen Skilltree hat.

Mein Purgartor hat natürlich eine andere Waffe als der Apothecary. Mein Interceptor ist für den Nahkampf. Wobei ein Interceptor mit einem Flammenwerfer auch interessant wäre.

Also ja, ich verwende unterschiedliche Waffen, aber diese Waffen sind natürlich auch auf die Aufgabenbereiche zugeschnitten.

Zu den Fähigkeiten habe ich mich noch nicht so intensiv auseinandergesetzt. Jedoch der Interceptor kann sich teleportieren, der Apothecary heilen und verschiedene Afflictions auf die Gegner legen, der Purgartor schießt halt nur und hat da besondere Möglichkeiten und der Justicar pusht andere und hat auch noch schwere Firepower, wenn er eine Terminator-Rüstung trägt.

Ich sehe deinen zweiten Punkt ganz anders, in XCom (ich spreche hier jetzt nur von den letzten beiden XCom Spiele) unterscheiden sich die Klassen deutlich voneinander, Scharfschütze ist Spezialisiert aufs Snipen oder Aufklärung, Spezialist sepzialisiert sich auf das heilen der Truppen, Ranger ist auf den Nahkampf spezialisiert und der Grenadier ist fürs großbe zuständig, usw. ich finde die Klassen in XCom spielen sich deutlich unterschiedlicher und vor allem das aufleveln der Klassen macht viel mehr Spass ....
Vielleicht ist der Unterschied, warum es mir mehr Spaß macht und ich nicht die gleichen Kritikpunkte haben wie du, der, dass ich nicht zu sehr mit XCOM vergleiche, sondern eher schaue, ob sich es sich "wirklich so anfühlt" Grey Knights zu spielen. Und das kann ich definitiv bejahen. Sie schießen, sind aber besser im Nahkampf und können sich über Psi pushen. Die verschiedenen Klassen entsprechen da meinen Erwartungen, wenn ich Grey Knights spielen möchte.

Übrigens, ich will dich nicht überzeugen, dass du jetzt plötzlich das Spiel gut findest ;-). Ich möchte Mitleser nur eine alternative Sichtweise auf das Spiel präsentieren. Mein Fazit bis hierhin: Es fühlt sich so an, als ob man mit Grey Knights gegen Chaos kämpft.
 

eldiablo

Regelkenner
3 Dezember 2016
2.170
494
24.216
Vielleicht ist der Unterschied, warum es mir mehr Spaß macht und ich nicht die gleichen Kritikpunkte haben wie du, der, dass ich nicht zu sehr mit XCOM vergleiche, sondern eher schaue, ob sich es sich "wirklich so anfühlt" Grey Knights zu spielen. Und das kann ich definitiv bejahen. Sie schießen, sind aber besser im Nahkampf und können sich über Psi pushen. Die verschiedenen Klassen entsprechen da meinen Erwartungen, wenn ich Grey Knights spielen möchte.

Dieser XCom vergleich stammt nicht von mir, sondern kommt von den Redaktionen ala Gamestar und co.

Übrigens, ich will dich nicht überzeugen, dass du jetzt plötzlich das Spiel gut findest ;-). Ich möchte Mitleser nur eine alternative Sichtweise auf das Spiel präsentieren. Mein Fazit bis hierhin: Es fühlt sich so an, als ob man mit Grey Knights gegen Chaos kämpft.

Kein Problem, das selbe gilt auch für dich, ich will dir das Spiel auch nicht vermiesen, ich wollte hier nur mal äußern was mich an dem Spiel so stört und wieso es mir nicht gefällt, es muss kein genauer XCom Klon sein, aber wenn man schon das Spiel mit XCom wirbt dann sollte in dem Spiel auch deutlich mehr XCom stecken, XCom ist ein herrvoragendes Spiel und ich würde es sehr begrüßen wenn es mehr XCom Klone gibt, vor allem Warhammer 40,000: Mechanicus hat ja schon gezeigt das ein Warhammer mit XCom Features durchaus sehr gut sein kann, ich hatte gehoft Warhammer 40,000: Chaos Gate - Daemonhunters würde genauso gut werden.
 

Iron Guard

Klinge des Zwielichts
Moderator
17 März 2002
5.337
9.968
72.344
Kurze Frage:
Wie ist es möglich, im Nahkampf einzelne Bereich des Gegners anzuvisieren?
Das war bei mir im ersten Gefecht noch automatisch möglich, jetzt aber nicht mehr.

Das geht meiner Erinnerung nach nur, wenn du einen kritischen Treffer erzielst. Dann bekommst du je nach Waffenart und Gegnertyp verschiedene Optionen.
 
  • Like
Reaktionen: Peter und Riven

Iron Guard

Klinge des Zwielichts
Moderator
17 März 2002
5.337
9.968
72.344
Kostenlose neue Gegner + Techmarine und Dreadnought DLC.

Sieht nett aus ist aber auch nichts besonderes. Hab das Spiel eh noch nicht durch daher ganz gut, würde mir trotzdem ne neue Kampagne mit einer anderen Gottheit wünschen als DLC wünschen.

Cooles Update! Bin auch noch nicht ganz durch und freu mich drauf :)
 

Iron Guard

Klinge des Zwielichts
Moderator
17 März 2002
5.337
9.968
72.344
Ich warte noch ab, bis/ob ich mir das DLC hole.

Ah, hatte irgendwie abgespeichert, dass das kostenlos sein wird. Bezieht sich aber nur auf einen Teil? 15 Euro für keinen neuen Inhalt außerhalb der zusätzlichen Einheiten für die bereits so gut wie abgeschlossene Kampagne stellt bei mir leider keinen Anreiz dar.

Korrektur: Nicht genau genug gelesen. Da kommen ja auch neue Missionen und Setting hinzu ... ich schau mal :D
 

Darios

Wyrd Henchman
Teammitglied
Super Moderator
2 April 2005
10.296
708
69.141
39
Der Endboss war mir doch zu schwierig, und ich habe nach ca 2/3 Fortschritt im Kampf verloren. Nur habe ich absolut keine Motivation diese Mission erneut zu spielen. Am Schwierigkeits-Balancing sollten die Entwickler noch etwas schrauben.
Der war knackig das stimmt. Ich hab ihn im ersten Anlauf gelegt... das aber ultraknapp... wichtig it hier die Squad Zusammenstellung: möglichst viel Teleport (oder ein Libby mit grouptele) sind essentiell. Ausserdem muss man halt konsequent stunnen. Für die Rearguard brauchts möglichst viele Selbstläufer, hier kann man mit Purgatoren und Purifiern sehr gut arbeiten, vorallem wnen man viele granaten mitbringt.
 
  • Like
Reaktionen: Iron Guard

Darios

Wyrd Henchman
Teammitglied
Super Moderator
2 April 2005
10.296
708
69.141
39
Ich hatte glaube ich auch 3 Inceptors und einen Apothecarius. Alle 3 Inceptors konnten stunnen. Nur bei der übertriebenen Menge an Gegnern, Umgebungseffekten und den Schaden vom Boss.... keine Chance.... hab auch wie gesagt keine Lust diesen Kampf nochmals zu probieren.
zu wenig AP. Ich hatte 1 Intercept, 2 Justicars mit Honor the chapter gemaxed und einen Libby mit teleport all. Dann war das recht gut handlebar. alle AP auf den Interceptor und ab dafür. den Draigo nur rennen lassen und die Roots immer in der gleichen Runde killen.
 

exilant

Hintergrundstalker
27 Dezember 2017
1.173
1.753
11.926
Ehrlich gesagt finde ich deren DLC-Politik strange.
Alles ganz nett, aber da alles nur Plug-in müsste man das selbe spiel nochmal starten und dazu isses dann zu wenig neues. Zumal ja nach wie vor nur 4 Slots.

Also wenn sollten sie eher mal ne neue Kampagne nachliefern. Auch gerne mal neue Gegner. immer nur Nurgle wird langweilig. Zumal Khorne ja im Tutorial ist. Und halt mal größere Squads...