Chaos im September?

<div class='quotetop'>ZITAT(Skraag @ 29.05.2007 - 18:40 ) [snapback]1021398[/snapback]</div>
Die Tatsache das in der Streitmachtbox 8 Berserker drin sind lässt ja sehr darauf hoffen, das die heiligen Zahlen für Kulttruppen weiterhin gespielt werden können 🙂[/b]
Ja, aber Khorne ist wohl die einzige Legion, bei der es völlig egal ist, ob Du 10 mann spielst oder 8 😉 Bei Seuchenmarines wäre es halt blöd, wenn Du bei 7 mann keine 2 Spezialwaffen bekommst...

Greg

<div class='quotetop'>QUOTE(mf Greg @ 29.05.2007 - 18:43 ) [snapback]1021400[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>QUOTE(Skraag @ 29.05.2007 - 18:40 ) [snapback]1021398[/snapback]
Die Tatsache das in der Streitmachtbox 8 Berserker drin sind lässt ja sehr darauf hoffen, das die heiligen Zahlen für Kulttruppen weiterhin gespielt werden können 🙂[/b]
Ja, aber Khorne ist wohl die einzige Legion, bei der es völlig egal ist, ob Du 10 mann spielst oder 8 😉 Bei Seuchenmarines wäre es halt blöd, wenn Du bei 7 mann keine 2 Spezialwaffen bekommst...

Greg
[/b][/quote]

Das stimmt, die würde das wohl am härtesten Treffen. Und vor allem müsste ich dann schauen, wo ich noch ein gutes halbes dutzend der alten Seuchenmarines herkriege um meine Trupps wieder auf 7 Mann zu ergänzen. Neue Seuchenmarines hab ich keinen einzigen in meiner Armee und das sollte eigentlich auch so bleiben. Aber noch ist da ja das letzte Wort nicht gesprochen. Also abwarten.

Ein neuer Batzen Chaos-Gerüchte:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ok guys, here are a few more rumours for you. Keep in mind this is from a store manager but they might provide some nice discussion as he confirmed having a copy of the codex for himself.

All cult champions are getting a new model with the Khorne champ arriving first.

Abbadon is apparantly ungodly good in the new codex. Manager compared him to how amazing Archaeon is in fantasy. Said he was 'just incredibly sick'. Sorry no details on that though

Daemons are NOT markable and are in fact not daemons as we know them currently but rather more along the lines of bound daemons, warp entities who are bound to a host or something similar. The explanation was that GW wants this codex to be Codex: Chaos Space Marines not Codex: Chaos and as such, the focus is entirely on the marines themselves.

Greater daemons are generic stats as mentioned but some of the stats were (and forgive me if I have gotten these a bit mixed up) things like WS9, Str8, In5, etc. He told me that while we won't have Bloodthirsters and Lords of Change like we do now, greater daemons will still be deadly in a big way.

Daemon weapons are there as mentioned with the same stats all the way around for a basic one, but there ARE god weapons. Khorne weapon becomes +2D6 hits, the Nurgle one always wounds on a 4+, the Tzeentch weapon is a S4 or 5, AP3 storm bolter or similar (wasn't super clear on this one but basically said it was a better Kai gun), and the Slaanesh one causes instant death regardless of wounds (he thought this applied to Nids as well).

The armoury is gone only in the sense of there being one huge page of stuff to take. Now all the options it would have contained are in each individual unit entry for easier use. According to him, the Chaos Lord entry is similar to the Carnifex entry, with nearly 3/4's of the page given over to all the options he can take. Told me that Lords have just as much choice as before if not a little more.

Deamon Princes are all S6, T5 now and are immune to instant kill. The rumours of the gifts they have already posted were pretty much dead on with the Prince having the option to buy wings and maybe a couple other things. Cannot take deamon weapons but apparantly make up for it in just sheer power on their own. Cost before the few upgrades allowed is -just- above 100 or so apparantly.

Vehicle upgrades ARE still in the book (whoo hoo, first confirmation of this afaik). Most are the same as now however, Daemonic Possession has been slightly altered (didn't say how) and Mutated Hull is completely removed.

Defilers are as stated in this thread but are no longer monstrous creatures (still S10 however). May fleet and exchange its arm weapons for ccws and comes with 3 base attacks. WS has also been beefed up quite a bit as well.

There WILL be a codex down the road that focuses on cultists, Latd, and daemons which is where you will see the return of the daemons we all know and love now.

That is all I can remember for the moment but I thought I would share it with all of you. I did find it interesting that he found 'all those internet threads moaning about chaos being nerfed and sucking' to be 'hilarious'. His words were 'I think this is the best Chaos codex yet written'. Take that as you will.[/b]
Wenn ich das richtig interpretiere, dann ist das wohl die aktuellere Chaos-Codex-Version, da die letzten Gerüchte sich darauf stützen...
Am interessantesten ist wohl der Eintrag zum Chaosgeneral, der wohl ne ganze Seite kriegt, von der ca. 3/4 Ausrüstungsoptionen sein werden *g

Greg

Hier das ganze nochmal übersetzt:

- Quelle: Filialleiter eines GWs, der eine Kopie des neuen Chaos Codex habe

- Es wird für alle Kult-Champions neue Modelle geben - den Anfang macht ein neuer Khorne Champion

- Abaddon soll unglaublich stark werden. Er soll ähnlich dem Archon aus Fantasy sein. Keine genaueren Infos dazu.

- Dämonen werden KEINE Male bekommen können. Es sind eigentlich keine Dämonen wie wir sie kennen, es sind mehr "gebundene Dämonen", eine Art gebundene Warp-Entitäten an einen Wirtskörper oder etwas in dieser Richtung (Erklärung: GW will einen "Codex : Chaos Space Marines" und keinen "Codex: CSM und dergleichen" - der Focus ist auf den Marines)

- Große Dämonen haben ein Einheitsprofil. Bekannte Profilwerte: KG9, S8, I5 etc. (allerdings keine Garantie auf Zuverlässigkeit). Obwohl es keinen Blutdämon oder Herrscher des Wandels geben wird, sollen die Dämonen weiterhin ein immenses Zerstörungspotential bieten

- Dämonenwaffen:
........- +1S
........- geben +1W6 Attacken
........- sind E-Waffen
........- sind zweihändige Waffen
........- wenn beim Wurf für die Zusatzattacken eine 1 fällt, Verlust eines LPs + darf diese Runde nicht angreifen
........- Khorne-Bonus: +2W6 statt +1W6 (wahrscheinlich also auch höheres Risiko)
........- Slaanesh-Bonus: Autokillmöglichkeit
........- Tzeentch-Bonus: gilt auch als Fernkampfwaffe mit dem Profil:S4 (oder 5), DS 3, Sturm 2
........- Nurgle-Bonus: verwundet immer auf 4+ oder besser

- Der Chaosgeneral wird eine 3/4-Seite Ausrüstung haben (soll mind. so viel Ausrüstung geben, wie er heute schon bekommen kann)

- Dämonenprinz: S6, W5, kein Autokill möglich. Fast keine Ausrüstung (Flügel sind möglich). Die 110 Punkte Grundkosten erneut bestätigt.

- Fahrzeugausrüstung: Dämonenmaschine ist leicht verändert. Mutierter Rumpf ist komplett gestrichen

- Geissel: keine monstr. Kreatur mehr (aber S8 oder S10). Hat "Sprinten" und kann beide Waffen gegen 2 NKW austauschen. 3 Grundattacken und besseres KG.

- Im nächsten Codex "VuV"(?) wird es die aktuellen Dämonen wiedergeben, ebenso Kultisten.[/b]

Greg

schade das der mutierte rumpf weg fällt.
wie die ausrütung dämonenmaschine in zukunft aussieht interessiert mich aber, da bin ich mal gespannt.

witzig finde ich, die möglichkeit, mit einem khonre general auf bis zu 18 A im angriff zu kommen, falls man nicht mal nebenbei eine oder zwei 1er würfelt. 😀

ich bin gespannt, wie die autokillmöglichkeit der slaanesh dämonenwaffe aussehen soll.

und man darf wohl gespannt sein, ob abbadon ein 400+ punkte monster werden wird.

<div class='quotetop'>ZITAT(Dark Eldar @ 30.05.2007 - 10:50 ) [snapback]1021649[/snapback]</div>
schade das der mutierte rumpf weg fällt.[/b]
Ja, vor allem meine 4 Rhinos trauern deswegen 🙁[/b][/quote]

wie die ausrütung dämonenmaschine in zukunft aussieht interessiert mich aber, da bin ich mal gespannt.[/b]
Na wenn die endet, wie der Maschinengeist, dann haben wir eine weitere Ausrüstungsleiche 😀
Denke aber, die aktuelle Dämonenmaschine wird definitiv abgeschwächt, da sie einfach zu gut ist... Wobei ich gegen ne Verbesserung natürlich nichts hätte 😛 Z.B. immer eine zus. Waffe mit BF2 abfeuern können UND die aktuellen Dämonenmaschinen-Regeln 😉

witzig finde ich, die möglichkeit, mit einem khonre general auf bis zu 18 A im angriff zu kommen, falls man nicht mal nebenbei eine oder zwei 1er würfelt. 😀[/b]
Ja, wie schon in ICQ besprochen, wenn er wirklich bei einer eins (von auf 2 Würfeln) nicht zuschlagen darf, dann darf er das mit 44%iger Wahrscheinlichkeit nicht und verliert mit einer ebenso hohen Wahrscheinlichkeit 1 LP (mit etwas Pech sogar 2) - also toll ist das nicht 😉

ich bin gespannt, wie die autokillmöglichkeit der slaanesh dämonenwaffe aussehen soll.[/b]
Ich denke mal, es wird darauf hinauslaufen, dass man für jede Wunde 'nen MW-Test machen muss und bei nem Patzer ist man komplett weg - wäre eigentlich ganz nett so als kleiner Bonus, aber nicht die Überwaffe. Ne PSI-Waffe wird das eher nicht werden, das wäre einfach zu hart (S5, bis zu 11 Attacken und PSI-Waffe - lassen wir das doch lieber weiterhin den Grey Knight HQs *g).

und man darf wohl gespannt sein, ob abbadon ein 400+ punkte monster werden wird.[/b]
Denke ich eher nicht. Abaddon ist aktuell doch eh schon ziemlich hart, da kommen ja nur wenige ran wenns um ein one on one geht. Also im NK wird er nicht viel besser werden. HQs werden ja schliesslich eher durch Schnelligkeit oder "das Spiel indirekt beeinflussende Faktoren" gut (siehe DPs, Gaukler, Eldrad).

Greg

Noch ein kleines Gerüchte bzgl. des Chaosgenrals:

Last I heard/checked, no "daemonic gifts" or options for stat-boosts are available as options for the Chaos Lord.
Just marks, weapons, and wargear.

However it should be noted that some of the previous "Gifts" appear to be coming "built-in" to the new and improved Chaos Lords.[/b]
Greg

die neueren gerüchte sind eigentlich nur anspielungen auf bereits vorhandene gerüchte

das mit den eingebauten "gifts" wurde, schon erwähnt, 5+ retter für den lord, mutation (4attacken grund)
eventuell sogar dämonische stärke und wiederstand (wäre zu schön um wahr zu sein)

die dämonenmaschiene wird die bf des fahrzeugs auf 3 absenken, ich tippe mal auf gleichbleibende punktkosten ( so um die 20-25 werdens wohl werden, eventuell mehr, was diese option überflüssig
machen würde)

die dämonenwaffen hören sich für mich völlig überpowert an, aber vor allem sind das risiko nicht wirklich wert

das einzige was ich wirklich behalten will ist eine s5 e-waffe, die keinen nachteil hat und meine kleinen laska trupps,
10 mann mit 1 laska ist mist, dann kommen die kompletten schweren waffen lieber an predators oder kyborks, oder fallen zugunsten von panzerknackenden nakampfspezialisten raus

<div class='quotetop'>ZITAT(Lord Colathrax @ 30.05.2007 - 16:48 ) [snapback]1021848[/snapback]</div>
das mit den eingebauten "gifts" wurde, schon erwähnt, 5+ retter für den lord, mutation (4attacken grund)
eventuell sogar dämonische stärke und wiederstand (wäre zu schön um wahr zu sein)[/b]
Also Mutation kriegt er nicht, soll ja der Unterschied zum DP sein (General 2A, DP 4A im Profil).
Dass alle menschlichen HQs W5 haben sollen, ist übrigens auch ein Gerücht - fänd ich aber schon komisch, da der DP dann das gleiche Profil hätte wie ein General... dabei ist der mind. doppelt so massig...

die dämonenmaschiene wird die bf des fahrzeugs auf 3 absenken, ich tippe mal auf gleichbleibende punktkosten ( so um die 20-25 werdens wohl werden, eventuell mehr, was diese option überflüssig
machen würde)[/b]
Also wenn Du davon ausgehst, dass im DA und BA-Codex die zus, Panzerung 15 Punkte kostet, dann wirds auf mind. 35 Punkte hinauslaufen *g

die dämonenwaffen hören sich für mich völlig überpowert an, aber vor allem sind das risiko nicht wirklich wert[/b]
Also überpowert oder das Risiko nicht wert? *g
Ich meine, das Risiko ist nicht zu unterschätzen, dass man dem Gegner einfach Punkte verschenkt (halbe Punkte hat er bei einem verpatzen Test schon mal sicher, und einen NK ohne Gegenwehr überlebt man normalerweise auch mit einem General nicht), dafür darf die Waffe dann auch was können...

das einzige was ich wirklich behalten will ist eine s5 e-waffe, die keinen nachteil hat und meine kleinen laska trupps,
10 mann mit 1 laska ist mist, dann kommen die kompletten schweren waffen lieber an predators oder kyborks, oder fallen zugunsten von panzerknackenden nakampfspezialisten raus[/b]
Also laut Gerüchten kommt der General nur über ne Dämonenwaffe an einen Stärkebonus (mal von ner E-Faust abgesehen). Also dann eher S4 E-Waffe oder Dämonenwaffe...

Und ja, die kleinen Lasplastrupps wirds wohl auch nicht mehr geben. Die schweren Waffen werden dann wohl zwangsweise an Fahrzeuge oder in Havoctrupps - oder man greift eben auf Kyborgs zurück - scheint dann alles ne richtig interessante Auswahl zu werden... Die Havocs haben die größte Feuerpower, sind aber stationär und teuer. Fahrzeuge haben viel Feuerpower und sind sehr mobil, aber teuer und können die komplette Beschusskraft mit nur einem Schuss verlieren. Kyborgs sind ein Mittelweg aus beiden: mittel Mobil, halten viel aus, sind aber anfällig gegen S8+ und haben eine mittlere Feuerkraft. Und da alle drei Trupptypen eine Unterstützungsauswahl sind, wird's spannend *g
Klar kann man noch Cybots nehmen, mit der echten Feuerunterstützung werden die aber teuer und sind immer noch sehr fragil mit P12...

Greg

@mf Greg: bei der khorne dämonenwaffe würde ich erstmal abwarten. sind halt 2 extreme bei der waffe. bin aber trotzdem schon gespannt, wenn die spieler diese waffe ausprobieren.

zu abbadon, sicher ist der jetzt schon hart. aber er wird mit seinem gegenstück in warhammer fantasy verglichen, und das die designer mit abadon in die richtung gehen wollen, wo archaon in fantasy steht. und der ist im vergleich zu anderen besonderen chars helden und monstern allgemein extrem gut, man könnte sogar sagen total abgehoben (was sich aber auch in seinen punkten weiderspiegelt). daher schätze ich mal das es gut sein kann, das abbadon noch teurer wird dafür aber nochmal eine aufwertung bekommt.

<div class='quotetop'>ZITAT(Dark Eldar @ 30.05.2007 - 17:22 ) [snapback]1021875[/snapback]</div>
@mf Greg: bei der khorne dämonenwaffe würde ich erstmal abwarten. sind halt 2 extreme bei der waffe. bin aber trotzdem schon gespannt, wenn die spieler diese waffe ausprobieren.[/b]
Ja, dann wird der Spieler entweder lachen, oder weinen 😀
Ich würde so 'ne Waffe allerdings bei "ernsthaften" Spielen nicht benutzen - dann lieber einfach auf meine sicheren 6 Attacken im Angriff setzen und gut ist (ggf. noch E-Klauen nehmen, dann sinds ja äquivalent 6 oder 7 S5 Attacken).

zu abbadon, sicher ist der jetzt schon hart. aber er wird mit seinem gegenstück in warhammer fantasy verglichen, und das die designer mit abadon in die richtung gehen wollen, wo archaon in fantasy steht. und der ist im vergleich zu anderen besonderen chars helden und monstern allgemein extrem gut, man könnte sogar sagen total abgehoben (was sich aber auch in seinen punkten weiderspiegelt). daher schätze ich mal das es gut sein kann, das abbadon noch teurer wird dafür aber nochmal eine aufwertung bekommt.[/b]
Also ich denke nicht, dass noch viel zu Abaddons Fähigkeiten/Profi kommen wird. Der aktuelle Stand ist ja quasi dieser (Boni der Waffen, der Termirüstung und aller Gottheiten im Profil inbegriffen):

KG 6* | BF 5 | S 4(8)** | W 4(5) | LP 3 | I 6 | A 6*** | MW 10 | RW 2+/4+

*= darf alle Trefferwürfe wiederholen
**= darf alle Verwundungen wiederholen
***= im Angriff 7 Attacken

Er kriegt für seinen Kombibolter als Begünstigter des Tzeentch vllt. noch Infernomunition, aber viel mehr wirds nicht.
Fazit: ein NK-Monster, das ich aber trotzdem nicht nehmen würde 😉 Klar steht nichts mehr, wo der angreift, allerdings blockt man sich ca. 240 Punkte in einer Einheit, die langsam ist und keine Missionsziele halten kann - wird vom Gegner halt umgangen - oder man greift ihn mit Harlequinen an, die machen den ja platt, ohne dass er auch nur zurückschlagen kann - und die kosten im 6er Trupp knapp 100 Punkte weniger 😉

Greg

und hier eine auflistung der ausrüstungsoptionen für den chaos general, gerüchte stammen wieder von warsser, siehe link am ende des beitrags.

The lord entry likely looks like the following

Equipment: Invul save (whatever they choose to call it), bolt pistol, Close Combat Weapon, Frag and Krak Grenades.

- May replace bolt pistol with plasma pistol for +Y points

- May take one of the following
1) Combi-bolter for +A points
2) Bolter-Flamer for +B points
3) Bolter-meltagun for +C points
4) Bolter-plasmagun for +D points

- May replace close combat weapon with one of the following
1) power weapon for +A points
2) power fist for +B points
3) lightning claw for +C points
4) pair of lightning claws for +D points
5) Daemon weapon for +E points, which may be upgraded to a god specific
daemon weapon for an additional +U points

- May be given melta bombs for +U points

- May take one fo the following
1) icon of chaos undivided for +A points
2) icon of khorne for +B points
3) icon of nurgle for +C points
4) icon of tzeentch for +D points
5) icon of slaanesh for +E points

- May take on of the following
1) terminator armor for +O points
2) bike for +A points
3) jump pack for +B points
4) Juggernaught (requires icon of Khorne) for + y points
5) disk of tzeentch (requires icon of tzeentch) for + y points
6) steed of slaanesh (requires icon of slaanesh) for + y points
7) nurgle palanquin (requires icon of nurgle) for + y points

Could pretty easily take up most of a page. The sorcerer will be similar, without the close combat weapon options, but with an additional list of possible psychic powers.[/b]

http://www.warseer.com/forums/showpost.php...p;postcount=140
(letzter post auf der seite)

also zuallererst mal komme ich bei KhorneDämonenwaffen auf 30,6% chance auf Dämonenattacke.
trotzdem nicht schön aber passt ja zu Khorne wie Arsch auf...

Abbadon wie Archaon ? Kostet der dann auch mehr Punkte als er in irgendeiner Realistischen Weise wieder reinholen kann ? 😉 😛
was ist eigendlich aus dem "verwundet automatisch mit allen attacken aber kein autokill mehr" gerüchten geworden ?
Und Tzeentch gibt ihm den 4+Retter 😉

Das mit Dämonenmaschine = BF3 klingt SEHR gut. keine 0815 außrüstung mehr.

greez
Koala

<div class='quotetop'>ZITAT(Koala @ 30.05.2007 - 18:32 ) [snapback]1021920[/snapback]</div>
also zuallererst mal komme ich bei KhorneDämonenwaffen auf 30,6% chance auf Dämonenattacke.
trotzdem nicht schön aber passt ja zu Khorne wie Arsch auf...[/b]
Stimmt *g
Hab merkwürdigerweise alle Pasche dazugezählt... 🤔
Hmmm, das geht ja eigentlich, etwas weniger als 1/3 Wahrscheinlichkeit ist nicht mehr SO übel, dafür dass man plötzlich mit 18 Attacken um sich schlagen kann - toppt aber immer noch nicht meine 13 Treffer mit der Axt des Khorne 😀 (mit 18 Attacken kommt man auf 12 Treffer *g)

😛
was ist eigendlich aus dem "verwundet automatisch mit allen attacken aber kein autokill mehr" gerüchten geworden ?
[/b]
Gabs die? Wenn ja, dann kam nichts mehr in dieser Richtung. Aber wie oben schon gesagt, S8 mit Ini6 und 7 Attacken im Angriff, bei denen Treffer- und Verwundungswürfe wiederholt werden können, sollte eigentlich reichen...

Das mit Dämonenmaschine = BF3 klingt SEHR gut. keine 0815 außrüstung mehr.[/b]
Das ist ja nur eine reine Mutmaßung, noch nicht mal ein Gerücht...

@ Dark Eldar
Thx für die News! Bald ist ja der komplette Codex entblößt :lol:
Hmmm., wobei, das ist ja eigentlich kein "offizielles Gerücht" sondern auch nur eine Mutmaßung, wenn ich das richtig sehe...

Greg

Ok, wieder ein paar News. Interessant vor allem die Kosten der Dämonenwaffen *gg
http://www.warseer.com/forums/showpost.php...p;postcount=188

A plastic Chaos Lord kit will be released w/ all options, like the SM commander.

The Teziche Demon weapon has the following profile: R 24" S4 AP3 Assault 1D6. -yes, he generates a D6 shots. Don't know how it works in CC though.

Fabus Bail is there and he can still generate "enhanced warriors." He also has a weapon which wounds on a 2+. Armour save is still an unknown.

All demon weapons will cost as much as a loyalist Terminator.[/b]
Also kostet die Dämonenwaffe 40 Punkt 😀
Mal gucken, wenn wir 70 Punkte für einen nackten Lord mit Mal nehmen, dann kostet er mit Dämonenwaffe 110 - also so viel wie ein Dp mit KG7, S6, W5 (oder 6 über Nurgle) usw usf - na ja, lassen wir uns mal überraschen, überzeugend klingt das ja nicht 😉

Greg