Layout: ist super im Codex Eldar, grade zum schnellen Armeelisten basteln. Und die Regeln von dem Kram den man spielt hat man eh im Kopf, und im Zweifel eben kurz zum Bestarium blättern - besser als dieses ewige im Profil blättern, zurück zur Rüstkammer, Waffenkosten notieren, zurück zum Profil etc..
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich wünsch mir, dass der codex genauso bleibt wie er ist. Wenn man was gutes geschaffen hat, soll man es so lassen...die machen alles kaputt.[/b]
*lol* der Codex Chaos ist design- und spieltechnisch der mit abstand miesteste Codex seit der 2nd Edi. Wenn man alle FAQ's und Änderungen dazu sammelt sind die dicker als der Codex selber.
Wie bereits gesagt ist praktisch jeder Anfänger-DP illegal und auch Veteranen mache noch oft genug Fehler - wer's nicht glaubt soll einfach mal bei einem lokalen Turnier im Vorfeld Armeelisten korrigieren, dann wisst ihr was ich meine.
Reden wir doch mal tacheles: hier wird nur rumgeheult wird, weil das passiert was ganz definitv notwendig war: der Codex wird abgeschwächt. Der momentane Codex ist der feuchte Traum jedes Powergamers, und eine Zeit lang konnte man sich ja daran klammern das bei GW die Powerschraube immer nach oben geht, aber seit dem Codex Eldar sollte es wirklich jedem klar sein, das GW die Spielbalance endlich mal wieder etwas ins Lot bringen will: abgrundtief miese Völker werden besser (z.B: die Tau - bis zu deren aktuellem Codex hatte ich kein Spiel gegen die verloren, mittlerweile gibt's auch mal ein paar knappe Ergebnisse und auch Tyras waren bis zum aktuellen Codex eher Opfer als Gegner. Das die konkurrenzffähigkeit im Grunde durch die falschen Mittel erreicht wir d(Godzillas) ist schade, aber immerhin kann man gewinnen), dafür werden zu starke Völker eben zurechtgestutzt. War bei Eldar so und ist jetzt bei Chaos so, und dem Spiel tut es gut.
Im Grunde gibt es nur zwei wirkliche Probleme mit dem Codex.
1) kein IW-Vindi/Basi mehr. Ok, das ist ärgerlich wenn man das passende Modell umgebaut hat, aber ich denke kein Gegner hat ein Problem damit wenn mand as ganze erst mal als Geißel oder Predator benutzt, und ichd enke mal behelfsregeln werden bald nachgereicht (z.B: über Forgeworld)
2) Alpha Legion. Wenn es wirklich keine Kultisten gibt, stehen die etwas dumm da, aber da es ja wohl einen "Renegades" Codex geben soll, der u.a. die VuV Liste ersetzen soll, istd as nur ein kurzfristiges Problem.
..ansonsten werden einzig und auschließlich die Powergamer abgestraft.
Wer eine IW 9/4 Liste hat und jetzt nicht mehr einsetzten kann, den lach ich genau so aus wie Leute die mit 20er Räten gespielt haben oder die, die jetzt 9 tornado-LS horten und davon beim Marine-redux maximal noch 3 einsetzten werden können...
->Leute, am besten gleich normale Armeen spielen und nicht bei jedem neuen Codex das jeweilige Extrem ausreizen. Wer ne normale, vielseitige Armee hat kann die fast vollkommen ohne "Modellverluste" seit der 2nd Edi durchgehend spielen.