Chapter Approved 2022

Neyssa

Blisterschnorrer
10 April 2018
384
89
5.141
Ich bin gespannt, ob die Custodes-Punkteanpassungen die Fraktion nun endgültig in den Himmel katapultieren, die Jungs waren ja vorher schon nicht schlecht (wenn auch recht monoton in dem, was man spielen kann).
Die Orks-Anpassungen waren abzusehen, aber in Summe wirkt es etwas als würde GW nicht unbedingt wollen, dass Orks wirklich gut sind.
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.009
3
6.338
56.551
Bei den Orks finde ich gut, dass du einen klaren Unterschied zwischen Kommandos und Boyz hast. Das war, spätestens bei den Deathskullz mit Objective Secured irgendwie witzlos. Gleichwohl sind die Boyz nicht gerade günstig. Andererseits wären 7 Punkte unglaublich wenig, bei 8 Punkten wären das andererseits auch nur paar Krümel Ersparnis gewesen. Ich glaube, dass es bei den Orks eher ein wenig am Design des Codex liegt, das einfach nicht schön ist.

Bei den Schwestern finde ich ebenso, dass die Sache mit den Sacresantis sinnvoll ist. Auch hier war der Unterschied im Vergleich zu den normalen Schwestern beispielsweise lachhaft gering für 4+ Retter, Bodyguard, gute Bewaffnung und 2+ Rüstungswurf.

Bei den Custodes ist es, denke ich, eine Frage des Umfelds. Auf Turnieren werden sie vermutlich nicht im Himmel sein. Im Bier und Brezelspiel werden sie hingegen ätzender.
 
  • Like
Reaktionen: Der Sigmarpriester

Der Sigmarpriester

Tabletop-Fanatiker
9 Mai 2017
4.080
2.073
29.266
Elsdorf
Bei den Orks finde ich gut, dass du einen klaren Unterschied zwischen Kommandos und Boyz hast. Das war, spätestens bei den Deathskullz mit Objective Secured irgendwie witzlos. Gleichwohl sind die Boyz nicht gerade günstig. Andererseits wären 7 Punkte unglaublich wenig, bei 8 Punkten wären das andererseits auch nur paar Krümel Ersparnis gewesen. Ich glaube, dass es bei den Orks eher ein wenig am Design des Codex liegt, das einfach nicht schön ist.

Bei den Schwestern finde ich ebenso, dass die Sache mit den Sacresantis sinnvoll ist. Auch hier war der Unterschied im Vergleich zu den normalen Schwestern beispielsweise lachhaft gering für 4+ Retter, Bodyguard, gute Bewaffnung und 2+ Rüstungswurf.

Bei den Custodes ist es, denke ich, eine Frage des Umfelds. Auf Turnieren werden sie vermutlich nicht im Himmel sein. Im Bier und Brezelspiel werden sie hingegen ätzender.
Der Orccodex ist von gesamtem Design wirklich der schlechteste in der 9ten ^^
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.009
3
6.338
56.551
Der Orccodex ist von gesamtem Design wirklich der schlechteste in der 9ten ^^
Wenigstens hat der bemalte Modelle drin. Bei den Thousand son hast du zu Teilen der Modellrange "Leerseiten" bzw. keine Einheitenbilder, weil die einfach niemals ein Studiomodell dafür hatten. Das wirkte auf mich schon unterirdisch billig, wenn du bei den TS nichtmal ein Modell für den Hexer hast... :rolleyes:

Aber richtig, das mit den Orks hatten wir aber ja auch schon reichlich ausgewertet - Dakkawaffen machen das irgendwie halbgar, für so eine ikonische, quasi immer (?) im Spiel implementierte Fraktion ist es auch irgendwie hohl, wie wenige HQs es neben den Waaaghbossen gibt.
 
  • Haha
Reaktionen: Der Sigmarpriester

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.610
5.463
26.826
Die Punktreduzierung wirken insgesamt schon fast Wahllos in meinen Augen.
So sehr ich diese bei den Necrons verstehe, umso weniger machen Sie Sinn bei den Custodes.
Bisher dachte ich das die Punktveränderung immer auf den Informationen basierten die Sie aus den Turnieren gezogen haben, was hier bei letzteren natürlich überhaupt nicht der Fall sein kann. Zu mal man hier gefühlt Einheiten gebufft hat die schon zu vor Stark waren.

Auch die Punktreduzierung bei den Space Marines wirken etwas undurchdacht.
Schön das Sie die Gladiatoren oder Stormspeeder insgesamt günstiger gemacht haben, aber den Gladiator Lancer oder den Storm Speeder Hailstrike nimmt deshalb dennoch niemand. Entweder Sie hätten hier die Waffen Profile beider Varianten noch mal angefasst oder besagten Varianten im Spielzielen günstiger gemacht. So bleiben diese weiterhin die Ladenhüter.

Insgesamt sieht man, das es mit Punktreduzierungen einfach nicht gemacht ist.
Einheiten die zu gut Performen teurer zu machen ist ein relativ effektiver weg diese wieder einzufangen, aber schlechte Einheiten sind mit 10 Pkt. Reduzierung eigentlich gar nicht geholfen. Zu mal die besseren Varianten schlicht weiterhin attraktiver bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Luckynumber666

Lothenon

Bastler
31 August 2015
832
27
10.331
Ich finde die Punkteanpassungen für die Tonne. Einiges wird günstiger, aber das heißt ja nicht das es dann Spielbarer wird. Die neuen Regeländerungen machen einige Listen wieder nicht Spielbar. Für mich ist das Meta gerade total durcheinander, zuviel Book Keeping, wieder. X Regeländerungen oder Regeln die nach kommen, nicht nachvollziehbare Punkteänderungen. Ich hätte mir gewünscht das Sie versuchen mehr Balance in die Codexe rein zu bringen die gerade Schwach sind oder in Einheiten die wirklich garnicht bis selten gespielt werden.
 

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.610
5.463
26.826
Wobei man auch sagen muss, dass bei dieser uferlosen Anzahl von Codizes und Ergänzungsbüchern eine komplette Balance zwischen den Büchern nie gegeben sein kann. Und teilweise haben die einzelnen Codizes schon viel zu viele Auswahlen drin, als dass es da ein internes Balancing gibt.
So viel ist offensichtlich.
Balancing ist ja immer nur eine Annäherung ans unerreichbare, und manchmal hat sie nur den Zweck verhärtete Strukturen aufzubrechen, in dem Sie die Leute dazu animiert andere Auswahlen treffen zu müssen.
 

Tsaragrad

Grundboxvertreter
19 Januar 2010
1.391
3
459
12.946
Ist halt auch "Balance" die man gut vor 5-6 Monaten hätte gebrauchen können: So lange dauert Design, Druck und Logistik sicherlich, ggf. länger wenn man die Pandemie mit einrechnet! Insofern wirken manche Änderungen reichlich seltsam...

Bei den Custodes speziell find ichs nicht sooo schlimm: War erst auch am Kochen weil die Telemon günstiger werden und man ja gern man Listen mit 2-3 von denen sieht...aber die verlieren ja auch die CORE Regel, haben kein ObSec mehr etc., von daher passt das am Ende ggf. schon.
 
  • Like
Reaktionen: Haakon

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.009
3
6.338
56.551
Schön das Sie die Gladiatoren oder Stormspeeder insgesamt günstiger gemacht haben, aber den Gladiator Lancer oder den Storm Speeder Hailstrike nimmt deshalb dennoch niemand.
Ich habe zwar den Reaper bei meinen Black Templar gebaut, einfach weil der Laser nicht mit dem Multimelter harmoniert, aber so einen Lancer finde ich gar nicht so verkehrt. Gerade für Tische, auf denen meine Templars nicht in Runde 1 ihren Multimelter in irgendetwas reinfeuern können, ist das doch irgendwie stylisch. Mit der Punkterhöhung des Redemptors (Plasma hätte gerne noch etwas teurer sein können) hast du da ja auch einen entsprechenden Unterschied.

Das waren dann auch schon zwei der drei Auswahlen der Primarismarines, die weit genug schießen können... dann kommt lange nichts... dann gehts ab 24 Zoll weiter. Vom Prinzip her ist es okay, wenn man dort für das Spieldesign extra zahlt.
 

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.610
5.463
26.826
Ich habe zwar den Reaper bei meinen Black Templar gebaut, einfach weil der Laser nicht mit dem Multimelter harmoniert, aber so einen Lancer finde ich gar nicht so verkehrt. Gerade für Tische, auf denen meine Templars nicht in Runde 1 ihren Multimelter in irgendetwas reinfeuern können, ist das doch irgendwie stylisch. Mit der Punkterhöhung des Redemptors (Plasma hätte gerne noch etwas teurer sein können) hast du da ja auch einen entsprechenden Unterschied.

Das waren dann auch schon zwei der drei Auswahlen der Primarismarines, die weit genug schießen können... dann kommt lange nichts... dann gehts ab 24 Zoll weiter. Vom Prinzip her ist es okay, wenn man dort für das Spieldesign extra zahlt.
Scheinen da auf eine Wellenlänge zu sein, werde mir nur wegen dem Lance nen zweiten Gladiator kaufen, wärend ich die beiden anderen varianten über Magneten lösen werde.
Aber Stylisch hat ja bekanntlich nichts mit Spielstärke zu tun.
Prinzipiell stimme ich zu das ne Waffe die gegen die Philosophie der Armee geht ruhig teurer sein kann. Nur muss sich dieser Aufpreis dennoch irgendwo lohnen, und das tut er einfach nicht. Damit ist der Panzer nett, und was nett bedeutet wissen wir alle.
Effektiv reichen 48 Zoll in 90% der Fälle völlig aus, oder anders gesagt, du kannst mit der Reichweite sehr gut arbeiten durch ein wenig Planung.
Damit liefert der Lancer effektiv nichts das einem fehlt, oder anders gesagt er ist für seinen Invest in meinen Augen einfach noch nicht gut genug, das blöde Kniffeln beim Schaden auswürfeln macht es auch nicht besser.
Sie hätten meiener Meinung nach, dem Laser Destroyer wenigstens AP 4 geben können.
 
  • Like
Reaktionen: Haakon

Neyssa

Blisterschnorrer
10 April 2018
384
89
5.141
Hmm, ich hab gestern den Stream von Tabletop Titans gesehen, die ja schon die Preview-Copy von Warzone Nachmund daheim haben.

Die Jungs gehen davon aus, dass aufgrund der Anpassungen der Missionen die Meta deutlich Truppen-lastiger werden wird, bin mal gespannt ob das wirklich so kommen wird. Würde jedenfalls die eine oder andere Änderung zumindest in der Theorie weniger unsinnig machen.
 
  • Like
Reaktionen: Lord Protector

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.610
5.463
26.826
Hmm, ich hab gestern den Stream von Tabletop Titans gesehen, die ja schon die Preview-Copy von Warzone Nachmund daheim haben.

Die Jungs gehen davon aus, dass aufgrund der Anpassungen der Missionen die Meta deutlich Truppen-lastiger werden wird, bin mal gespannt ob das wirklich so kommen wird. Würde jedenfalls die eine oder andere Änderung zumindest in der Theorie weniger unsinnig machen.
Das ist etwas das ich sehr gerne glauben möchte. Aber dieses weitsichtige Handeln traue ich GW nicht zu.
 

Neyssa

Blisterschnorrer
10 April 2018
384
89
5.141
Das ist etwas das ich sehr gerne glauben möchte. Aber dieses weitsichtige Handeln traue ich GW nicht zu.
Es würde aber durchaus Sinn machen, wenn man überlegt, was z.B. der T'au Codex bald an lustigen Dingen bringt.
Bisher hatten die Jungs jedenfalls öfter Recht als Unrecht und die Review von Tabletop Tactics klang auch nicht viel anders.

Aber ja, abwarten und schauen was kommt - ich hätte jedenfalls sehr Lust auf ne Infanterielastige Meta.
 
  • Like
Reaktionen: Lord Protector