Ganz ehrlich kommt mal runter...
Ich kenne keinen der irgendwen anmeckert wenn er passende (optisch und größentechnisch) Alternativmodelle und/oder Umbauten verwendet...
Ich verzichte darauf Namen zu nennen. Was passend optisch und größentechnisch angeht ist das schon wieder so eine Sache. Geht man nach dem alten Kampfpanzer kommt der Baneblade gar nicht so schlecht weg, aber gegen das neue Modell was in der Breite gestaucht ist passen die Masse einfach nicht. Ist das immer noch ein Grund dass alle ihre Baneblade Kampfpanzer wegwerfen sollen? Zudem muss ich sagen dass ich schon etliche Modelle gesehen hab, die mir optisch rein gar nicht zusagen, aber da ich weiss dass hier GW der schuldige ist und jahrelang keine Alternative bietet, sehe ich darüber hinweg!
Chapterhouse stellt aber weder tolle Figuren her noch großartig Bits die eine alternative zu dem GW Bitsservice bieten...n (Mir fehlt der auch)
Ob der Tervigon oder Jetbikerat nun toll ist oder nicht (hier kommt auf einmal persönlich subjektives Empfinden dazu!), es sind Modelle für die es
nichts von GW gibt! Nicht jeder ist geschickt genug um aus Jetbikes und Warlocks einen Rat zu basteln.
(Mein Subjektives Empfinden: ) Ansonsten muss ich sagen dass ich das Wheeled Conversion Kit für Chimären gar nicht schlecht finde, auch wenn ich es nicht brauche. Auf jeden Fall wesentlich besser als die Versuche irgendwelche Tamiya/Revell/younameit Fahrzeuge zu verwenden. Auch so Sachen wie der Drop Pod Aufsatz oder die Rhino Zusätze find ich jetzt gar nicht so schlecht und es gibt nichts vergleichbares bei GW.
Das was Ich bisher von CH gesehen habe ist bestenfalls auf dem Stand den GW anfang 90er hatte, die deshalb in irgendeiner Form hochzustilisieren bloß weil sie gegen einen "Großkonzern" (GW ist ein Zwerg, das bisschen was die an Umsatz machen...)
In unserem Hobby gehört GW sicher zu den Großen. Für welchen Hersteller eines Spielsystems bekommst Du so viele Zusatzartikel von Fremdherstellern?
Und was den Stand der 90er angeht, ist das denen die gerne die Modelle spielen wollen sicherlich egal. Jeder den ich kenne, der irgendwelche Produkte von CHS besitzt sagt auch: " Gäbs das von GW hätt ichs mir dort gekauft. Jetzt wart ich schon seit über einem Jahr, aber ich bin zu schlecht mir das selbst zu bauen..."
Eine Landungskapsel für Tyraniden ist indes immer noch nicht angekündigt.
Zu der Problematik der spät erscheinenden Miniaturen: ja ist tatsächlich weniger toll, und betrifft ja nicht nur Donnerwölfe und Tyraniden, aber GW ändert das gerade und liefert fehlende Teile nach... außerdem ist das immer noch eine Firma, d.h. ein Wirtschaftsunternehmen das relativ viele Angestellte hat die auch in 1 Jahr oder 2 Jahren einen Job haben möchten um sich zu ernähren...
Das ganze ist nunmal kein goodwill...
Mir geht diese Augenwischerei von wegen Hobby einfach auf den Nerv: Ja für uns ist es ein Hobby, und ja sicher ist der TT Markt ein wenig anders als der Rest der Wirtschaft, aber es ist und bleibt ein Unternehmen und kein gemeinnütziger Verein...
Das war GW schon vor 10 Jahren und da hat das ganze besser geklappt. Gibt ja auch viele andere Unternehmen deren Produkte hauptsächlich von Hobbyisten genutzt werden.
Ich bin in der Filmbranche tätig, mir gehen Raubkopien auch auf den Nerv (da geht es auch um mein Gehalt!), muss aber meine gekauften BluRays rippen, dass ich die überhaupt ansehen kann!
Ich weiss dass mein AG und seine Kollegen gegen die Software sind die das kann, allerdings mussten wir die sogar schon dienstlich einsetzen... :annoyed:
...aber andere Hersteller lassen sich auch mal ein Jahr Zeit bis alles lieferbar ist...
Ein Jahr ist eben nicht 3+
Diese True Scale Marines gefallen mir persönlich auch gar nicht. Mag vielleicht auch daran liegen dass ich nach 19 Jahren so das GW-Design verinnerlicht habe dass mir das von CHS etwas befremdlich wirkt.
Ich hoffe auch dass endlich der ganze Spuk ein Ende hat, GW entsprechend Modellierer beschäftigt die dafür sorgen dass es in annehmbarer Zeit die jeweiligen Modelle für den Codex gibt (insbesondere wenn es sich nicht um Space Marines handelt) und viele kleine Garagenfirmen tolle Bitz (Shoulder Pads, Waffen, Köpfe,...) herstellen so dass jeder nach seinem Gusto seine Armee individualisieren kann.