Citadel Colour Is Now Warhammer Colour

Irgendwie hat die visuelle Umstellung vom Logo was von MacDonalds 😂
Wenn man plötzlich seriöse wirken möchte, obwohl man kleine Plastikfiguren verkauft. đŸ€”

FB_IMG_1772871504294.webp

Naja, diesen grauen McDonalds gibt es meines Wissens nur einmal. Ist ja keine komplette Umstellung im Auftreten. Und das mit dem Umbranding von GW zu Warhammer damals.. Da habe ich den Beweggrund verstanden. Jemand außerhalb des Hobbies erkennt deutlich schneller einen mit Warhammer bezeichneten Laden als einen, an dem Games Workshop steht. In meiner Familie wissen die meisten, was Warhammer ist. Auf den Namen Games Workshop trifft das nicht zu. Den kennen nur die wenigsten.

Und ja, das Logo und viele der LĂ€den wirken heute seriöser. Aber liegt das doch eher an unserer Zeit im Allgemeinen. Wir leben nicht mehr in den 90ern wo alles knallig bunt war. Die RĂ€nder unserer Bases sind heute in der Regel ja auch nicht mehr grĂŒn. Und die Kleidung / Mode aus dem letzten Jahrhundert hat sich zu heute hin auch gewaltig verĂ€ndert. 😉

Letztlich folgerichtig, man tritt nicht mehr Games Workshop auf, man tritt als Warhammer auf. Wenns ĂŒber der LadentĂŒr steht, warum nicht auch auf den Farben.
Vielleicht soltte das Forum dann auch bald Warhammer Fanworld heißen, nicht dass man uns fĂŒr Ewiggestrige oder Fans der Aktie hĂ€lt đŸ€”
Das GW im Forennamen steht doch bekanntermaßen fĂŒr "Great Wargames". 😉

Aber warum ist Warhammer dann hier so prominent vertreten?đŸ™ˆđŸ˜ŹđŸ€Ł

Weil es das Greatest Wargame ist?!

(Kann man drĂŒber streiten, haha.)

Und sorry, habe mir die Superlative von einem bekannten Menschen abgeschaut. Drunter geht heute nichts mehr.

Sehr irritiert, wie empfindlich mache Menschen sind.
Tja, wenn man will, dass die Leut sich an das Produkt, das Hobby und sonstwas binden, sich damit identifizieren, dann kann es schon sein, dass die Leut dann bei Änderungen des Liebgewordenen irritiert sind.
Wobei so eine Irritation ja noch ok und ĂŒberwindbar ist.
Ich musste aus der Ferne auch zweimal hinschauen, ob der Laden noch da ist, als die das Logo gerade gewechselt hatten.

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Aber warum ist Warhammer dann hier so prominent vertreten?đŸ™ˆđŸ˜ŹđŸ€Ł

The greatest wargame in the world. You should play it. Believe me, it’s really epic. Really gigantic. Amazing. Wonderful miniature. So big and beautiful! 😉

Although it comes from Britain.

Sagen wir zumindest mal, es ist das umsatzstÀrkste Wargame. Glaube, dass man da schnell konsensfÀhig ist, hehe.

Bei all meinen Ticks wundert es mich aber tatsĂ€chlich auch, dass ich noch kein BedĂŒrfnis spĂŒre, meine Farben in Zukunft auf eine einheitliche Beschriftung umstellen zu wollen. Vielleicht gibt es doch noch Hoffnung fĂŒr mich.

Ich verstehe echt nicht, warum es mit so viel NegativitĂ€t begleitet wird. Gibt es dafĂŒr irgendeinen Sachgrund?

Es Ă€ndert sich doch letztlich nichts, lediglich der Schriftzug auf den - nicht sonderlich populĂ€ren - Farbtöpfen. In der Praxis hat man doch eh meist von GW Farben/GW Paints gesprochen und die meisten (Online-)HĂ€ndler fĂŒhren sie als solche im Sortiment.
Die Werbung jetzt als Angriff auf den Kunden zu empfinden, kommt mir ziemlich ĂŒberempfindlich vor, insbesondere, weil sie vom Stil her in den seit Jahren gepflegten Stil der PrĂ€sentation passt (Werbungen mit Duncan, "James Workshop", etc. und mal ehrlich, es ist eine britische Firma, da muss man damit auch mal zurechtkommen).

• Like
Reaktionen: TBRY87 und Naysmith
Naja, diesen grauen McDonalds gibt es meines Wissens nur einmal. Ist ja keine komplette Umstellung im Auftreten. Und das mit dem Umbranding von GW zu Warhammer damals.. Da habe ich den Beweggrund verstanden. Jemand außerhalb des Hobbies erkennt deutlich schneller einen mit Warhammer bezeichneten Laden als einen, an dem Games Workshop steht. In meiner Familie wissen die meisten, was Warhammer ist. Auf den Namen Games Workshop trifft das nicht zu. Den kennen nur die wenigsten.

Und ja, das Logo und viele der LĂ€den wirken heute seriöser. Aber liegt das doch eher an unserer Zeit im Allgemeinen. Wir leben nicht mehr in den 90ern wo alles knallig bunt war. Die RĂ€nder unserer Bases sind heute in der Regel ja auch nicht mehr grĂŒn. Und die Kleidung / Mode aus dem letzten Jahrhundert hat sich zu heute hin auch gewaltig verĂ€ndert. 😉
McDonalds und andere Fastfoodketten haben sich in den letzten...10 Jahren?... schon ein wertigeres Interieur und Exterieur verpasst, ohne Experte auf dem Gebiet zu sein, wĂŒrde ich da schon einen Trend hin zu einem stĂ€rkeren Premiumimage im Einzelhandel sehen. Insofern passt dieses sukzessive Rebranding von GW in einen grĂ¶ĂŸeren Trend (SeriösitĂ€t ist auch ein passender Aspekt, das stimmt) durchaus rein. Mode ist vll mehr noch als andere Bereiche immer wieder Retro-Wellen ausgesetzt, gerade kommen doch die 90er in Fashion und auch was den Magertrend angeht zurĂŒck.
GW ist da fast schon late to the game.

Die Werbung jetzt als Angriff auf den Kunden zu empfinden, kommt mir ziemlich ĂŒberempfindlich vor, insbesondere, weil sie vom Stil er in den seit Jahren gepflegten Stil der PrĂ€sentation passt (Werbungen mit Duncan, "James Workshop", etc. und mal ehrlich, es ist eine britische Firma, da muss man damit auch mal zurechtkommen).

Finde ich auch. Die Ultramarines-Werbungen haben mich auch nicht getriggert, obwohl sie eine gewisse Message transportierten! Okay, ich habe auch viele neue Spielzeuge bekommen. Vielleicht bin ich deswegen beeinflusst.

Ne, mal im Ernst. Solange sich deren Humor nur auf solche Dinge bezieht, finde ich das auch eher witzig als problematisch. Ist doch auch immer eine Prise Selbstironie dabei. Glaube jetzt auch nicht, dass sie mit der aktuellen Werbung die Großmutter beleidigen wollten, welche eine (fĂŒr uns Nerds) komische Frage stellt. Die Aufteilung zwischen Citadel und Games Workshop hat schon Generationen irritiert.

• Like
Reaktionen: Agamemnon_Ilias
Es gibt da definitiv Expert*innen fĂŒr, ich kann das nicht mal sicher von den Bildern beurteilen. Aber der Citadelschriftzug enthĂ€lt vll. auch mehr Serifen als der Warhammerschriftzug. Und auch da ist der Trend seit Jahren hin zu serifenlosen, besser (digital?) lesbaren Schriftarten. Kann man doof finden, ist aber auch eine Frage von Barrierefreiheit. SĂŒterlin hat sich einfach nicht durchgesetzt.

• Like
Reaktionen: TBRY87
Ich denke Warhammer ist der deutlichere, kernigere Name. Games Workshop könnte jeder Spielzeugladen heißen.
Von der Optik her sehe ich das auch so, das alte Design war knalliger, zumal wenn es groß am Laden prangte.
Vielleicht will man jetzt, passend zum erreichten Preisniveau, "edel" wirken.
Aber da haben auch schon andere drĂŒber sinniert
auch ĂŒber die Logo-Vergangenheit

Eindeutig.

Da Fans Ă€lter werden (und mehr finanzielle KapazitĂ€ten haben), ist eine Ausrichtung auf eine neue Zielgruppe der logische natĂŒrliche Schritt. Raus aus den nach Schweiß und Schimmel mĂŒffelnden Untergund-LĂ€den hin in seriöse wirkende Spiele-Boutiquen, in die Eltern und Großeltern auch ohne Sorge hineinschreiten können, wenn sie ihren Kiddos ĂŒberteuertes Marken-Plastik kaufen - Das zieht schon eher!

McDonalds und andere Fastfoodketten haben sich in den letzten...10 Jahren?... schon ein wertigeres Interieur und Exterieur verpasst, ohne Experte auf dem Gebiet zu sein, wĂŒrde ich da schon einen Trend hin zu einem stĂ€rkeren Premiumimage im Einzelhandel sehen. Insofern passt dieses sukzessive Rebranding von GW in einen grĂ¶ĂŸeren Trend (SeriösitĂ€t ist auch ein passender Aspekt, das stimmt) durchaus rein. Mode ist vll mehr noch als andere Bereiche immer wieder Retro-Wellen ausgesetzt, gerade kommen doch die 90er in Fashion und auch was den Magertrend angeht zurĂŒck.
GW ist da fast schon late to the game.

Ja, schon. Aber ist das doch einfach Zeitgeist, oder? HĂ€user sehen heute auch anders aus als vor 40 Jahren. Wer baut heute noch ein Haus mit Flachdach? 90% der HĂ€user sind weiß gestrichen. Klar, es wirkt „seriöser“ und zurĂŒckhaltender, genauso wie die Warhammer Stores. Das meinte ich mit Zeitgeist. Es gliedert sich einfach in das ein, was allgemein angesagt ist. Ohne jetzt vielleicht eine spezielle Message zu senden.

Desweiteren steckt in Warhammer bzw. Games Workshop mittlerweile deutlich mehr Geld als damals. Da hat man auch die Finanzen schickere LÀden zu betreiben. Ich war gestern in einem neuen Aldi, der sieht deutlich besser aus als die Rewes und Edekas im Umfeld. Und Aldi hat jetzt auch keinen höheren Anspruch auf Luxus als die anderen. Dass man dem Kunden ein schöneres Einkaufserlebnis bieten will, das ist ja erstmal nicht verwerflich. Wenn man etwas neu macht, kann man es dann ja auch gleich so gestalten. Und ja, ich will nicht bestreiten, dass ein schicker Laden auch das Standing einer Firma unterstreicht.

Ich finde den Weg, den Games Workshop geht, eigentlich recht verstĂ€ndlich. Games Workshop hat das Prinzip des Corporate Designs ja nicht erfunden. Ist auf meiner Arbeit genau das gleiche. Und das ist eine Schule, da wird nichts verkauft. Trotzdem möchte man einen vernĂŒnftigen Eindruck machen.

Hat es ein Umbranding von Farbtöpfchen gebraucht? Wahrscheinlich nicht. Macht es Dinge schlechter. Wahrscheinlich auch nicht. Eventuell hilft es wem beim Einkauf. Denke, dass die Werbung gar nicht mal so konstruiert bzw. an den Haaren herbeigezogen ist. Gerade in Nicht-Warhammer-LĂ€den hat man das die VerkĂ€ufer bestimmt oft gefragt. Woher soll der nicht im Hobby befindliche KĂ€ufer auch wissen, dass Citadel = Warhammer ist und Vallejo, Army Painter und Co. nicht? Aus dieser Sicht ist Coporate Design fĂŒr ein Unternehmen halt schon interessant und sinnvoll. Ich wĂŒrde es auch so machen, wenn ich an Farben verdienen wĂŒrde, hehe.

Zuletzt bearbeitet:
Da Fans Ă€lter werden (und mehr finanzielle KapazitĂ€ten haben), ist eine Ausrichtung auf eine neue Zielgruppe der logische natĂŒrliche Schritt. Raus aus den nach Schweiß und Schimmel mĂŒffelnden Untergund-LĂ€den hin in seriöse wirkende Spiele-Boutiquen, in die Eltern und Großeltern auch ohne Sorge hineinschreiten können, wenn sie ihren Kiddos ĂŒberteuertes Marken-Plastik kaufen - Das zieht schon eher!
Die stationÀren LÀden sind jedoch die gleichen geblieben..
Lediglich die Außenfassade und teile der Einrichtung sieht bei einigen nun schlichter/edler aus.

Doof nur, dass so mancher GW Laden dadurch nun schlechter auszumachen ist.

Ein Grund warum das gemacht wurde, dĂŒrfte sein, im Einzelhandel stehen die Farben knallig Rot und Gelb eher als Erkennung fĂŒr billig/ramsch Konsum.

Beispiel:
Zimmermann, Poco, Netto etc. ..

Ja, schon. Aber ist das doch einfach Zeitgeist, oder? HĂ€user sehen heute auch anders aus als vor 40 Jahren. Wer baut heute noch ein Haus mit Flachdach? 90% der HĂ€user sind weiß gestrichen. Klar, es wirkt „seriöser“ und zurĂŒckhaltender, genauso wie die Warhammer Stores. Das meinte ich mit Zeitgeist. Es gliedert sich einfach in das ein, was allgemein angesagt ist. Ohne jetzt vielleicht eine spezielle Message zu senden.

Desweiteren steckt in Warhammer bzw. Games Workshop mittlerweile deutlich mehr Geld als damals. Da hat man auch die Finanzen schickere LÀden zu betreiben. Ich war gestern in einem neuen Aldi, der sieht deutlich besser aus als die Rewes und Edekas im Umfeld. Und Aldi hat jetzt auch keinen höheren Anspruch auf Luxus als die anderen. Dass man dem Kunden ein schöneres Einkaufserlebnis bieten will, das ist ja erstmal nicht verwerflich. Wenn man etwas neu macht, kann man es dann ja auch gleich so gestalten. Und ja, ich will nicht bestreiten, dass ein schicker Laden auch das Standing einer Firma unterstreicht.

Ich finde den Weg, den Games Workshop geht, eigentlich recht verstĂ€ndlich. Games Workshop hat das Prinzip des Corporate Designs ja nicht erfunden. Ist auf meiner Arbeit genau das gleiche. Und das ist eine Schule, da wird nichts verkauft. Trotzdem möchte man einen vernĂŒnftigen Eindruck machen.

Hat es ein Umbranding von Farbtöpfchen gebraucht? Wahrscheinlich nicht. Macht es Dinge schlechter. Wahrscheinlich auch nicht. Eventuell hilft es wem beim Einkauf. Denke, dass die Werbung gar nicht mal so konstruiert bzw. an den Haaren herbeigezogen ist. Gerade in Nicht-Warhammer-LĂ€den hat man das die VerkĂ€ufer bestimmt oft gefragt. Woher soll der nicht im Hobby befindliche KĂ€ufer auch wissen, dass Citadel = Warhammer ist und Vallejo, Army Painter und Co. nicht? Aus dieser sich ist Coporate Design fĂŒr ein Unternehmen halt schon interessant und sinnvoll. Ich wĂŒrde es auch so machen, wenn ich an Farben verdienen wĂŒrde, hehe.
Ich erinnere mich an die Zeit, als ich meine schon studierende Schwester in den Bonner Comicladen gejagt habe und sie mir stolz den Dark Eldar Codex mitgebracht hat. Ich wollte den Eldar Codex....anyhow! Ich gebe dir in allem prinzipiell Recht, bis auf den Luxusbegriff. Das ist vll Haarspalterei, aber was du passend auch mit den schicken neuen Aldi-LĂ€den beschreibst (wobei auch die Nicht-Discounter ihre LĂ€den aufmöbeln, aber vll nicht in der Geschwindigkeit wie die zentralisierteren DIscounter) sehe ich ganz ehrlich als das Streben nach einer Wahrnehmung als Premium-Marke, nicht Luxus. VW hat sich ĂŒber die letzten Jahrzehnte ja auch eher zur Premiummarke entwickelt, hat sich aber zugleich gĂŒnstigere Zusatzmarken etabliert ebenso wie Luxusmarken. Den Ausflug mit dem Phaeton haben sie eher still und leise beendet. Insofern sehe ich die sich gezielt wandelnde Corporate IDentity von GW / Warhammer erstmal als eine interessante Sache an - vor allem, da sie gleichzeitig immer stĂ€rker in einen Massenmarkt hineinwirken - man siehe die Computerspiele, die animierte Serienepisofe auf Amazon Prime und das Cavill-Projekt. Ich habe keine AHnung wie koordiniert sie das machen - dass Cavill sich als Nerd geoutet hat und der Erfolg der TW:W-Reihe sind ja nur schwer absehbar gewesen - aber ich finde dieses sukzessive Aufwerten der Marke hin zu Premium bei gleichzeitigem Hochskalieren zu einer deutlich grĂ¶ĂŸeren MassenkompatibilitĂ€t - die ja auch eine Entwertung fĂŒr (etablierte) Konsument*innen darstellen kann einfach spannend zu beobachten.

• Like
Reaktionen: TBRY87
Die stationÀren LÀden sind jedoch die gleichen geblieben..
Lediglich die Außenfassade und teile der Einrichtung sieht bei einigen nun schlichter/edler aus.

Doof nur, dass so mancher GW Laden dadurch nun schlechter auszumachen ist.

Ein Grund warum das gemacht wurde, dĂŒrfte sein, im Einzelhandel stehen die Farben knallig Rot und Gelb eher als Erkennung fĂŒr billig/ramsch Konsum.

Beispiel:
Zimmermann, Poco, Netto etc. ..
Spannend das mit den Farben. Gibt es da Studien zu, oder ist das eher anekdotische Evidenz?

Ich denke mal an den Einzelhandel unsere Kleinen Shop um die Ecke wo wahrscheinlich viele das erstemalndamit konfrontiert wurden.
Wenn ich jetzt in meinen Nerd-Store in der Stadt gehe stehen da min.! 3 Arten Farben GW/ArmyPainter/Vallejo
 und an dieser Stelle als Warhammer Paint aufzutreten ist doch viel Besser als unter citadel.
Wie oft war man selbst als junger Erwachsener ĂŒberfordert mit welches Rot brauche ich bzw Kaufe ich jetzt (damals vllt 5- heute min 30) und dann den Kunden wieder mit Dem Namen Warhammer abzuholen - 100 Punkte (meine Bescheidene Meinung)

Gibt es da Studien zu, oder ist das eher anekdotische Evidenz?
Es gibt sowas wie Farbpsychologie ... wobei das nicht gerade die Verbindung rot/gelb = Ramsch bestÀtigt, wozu es ja auch sofort auch im Einzelhandel Gegenbeispiele gibt (Aldi, action). Das ist eben keine harte Wissenschaft mit stets anzuwendenden Regeln.

Mal ganz simple Darstellungen dazu:

• Like
Reaktionen: Telzo und Naysmith