Sci-Fi Citadel Flugbases ersetzen

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17 Januar 2020
2.638
3.231
27.011
Ich bin einfach kein Fan dieser eher hässlichen Flugbases. Deswegen habe meine Necrons alle stattdessen eine reguläre 60mm Base mit dem immer noch hässlichen durchsichtigen Stäbchen. Jetzt habe ich allerdings vor eine Eldar Streitmacht für OPR auszuheben. Genauer Saim Hann, also massig Jetbikes und Gravtanks (OPR hat ja nicht so straffe Detachements ;) ).

Nun taucht das erste Problem auf:
Wie groß sind die eigentlich? Laut GWs eigenem Webshop wohl 32mm bei den "kleinen". Stimmt das?

Nun taucht das zweite Problem auf:
Gibt es die 32mm Bases von GW überhaupt mit vorgeplanten Löchern wie bei den 40mm und größeren Bases?
Muss ich da am Ende jedes Stäbchen irgendwie mit Green Stuff oder ähnlichem befestigen? 😬
 

Shadowjoker

Blisterschnorrer
17 März 2014
418
33
9.786
Huhu, also für meine Eldar Jetbikes habe ich eine Feingewindestange genommen mit 2mm Durchmesser die gibts in diversen Baumärkten als Meterware.

Dann einfach ein Standard 32mm Base eine flache Mutter drunter und eine Mutter in den das Loch des Jetbikes. Dann kann man sie einfach runter schrauben und verstauen und die Stange wird einfach Schwarz grundiert. Damit bin ich sehr zufrieden.

Evtl. kann ich heute nach der Arbeit mal ein Bild rein hauen.
 
  • Like
Reaktionen: Ahnenzorn

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17 Januar 2020
2.638
3.231
27.011
Also von den eigentlichen Stäbchen hab ich genug: Für meine Nekrons fragte ich seinerzeit im Verein nach Drei und bekam... naja einen Beutel voll 😂

Die fraglichen Nekronmodelle kommen allerdings auf 60mm Bases. Diese haben ja von vornherein Stellen um ein Loch rein zu machen und dann Stäbchen etc. in das Röhrchen zu kleben. Bei 40mm gibt es das teilweise auch. Bei kleineren Basegrößen weiß ich es eben nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Shadowjoker

Shadowjoker

Blisterschnorrer
17 März 2014
418
33
9.786
Also von den eigentlichen Stäbchen hab ich genug: Für meine Nekrons fragte ich seinerzeit im Verein nach Drei und bekam... naja einen Beutel voll 😂
Kann dich da zu gut verstehen. Bei diversen größeren Fahrzeugen mit diesen Bases (bei mir Hauptsächlich Eldar und Dark Eldar) krachen hier regelmäßig auch die Pins ab.

Ich kann wirklich solche Metallstangen mit Gewinde empfehlen die bekommt man für einen Preis der ok ist und wenn man die Dinger schwarz anmalt sieht das tatsächlich auch ganz gut aus.

Klar wenn man durchsichtige Stäbchen haben will, dann passt das natürlich nicht hier gibt es einige Drittanbieter die coole Flugbases anbieten aber die sind dann etwas kostspieliger.

Falls du Zugang zu einem 3D Drucker hast, da gibt es gerade für Necrons ziemlich coole Varianten für die Bases.
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

psychris

Fluffnatiker
23 Juli 2001
2.567
9
7.826
42
Und ein normales Base im richtigen Durchmesser, Loch Reinbohren, kleben (Kunststoff - Kunststoff, kein großes Problem) und von unten bei schweren oder ausladenden Modellen mit Greenstuff verstärken (oder vorher etwas Pappe drunter kleben und durchbohren) reicht dir nicht? Zum grundieren kannst das transparente Stäbchen ja einfach mit Malerkrepp oder so abkleben...
 

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17 Januar 2020
2.638
3.231
27.011
Und ein normales Base im richtigen Durchmesser, Loch Reinbohren, kleben (Kunststoff - Kunststoff, kein großes Problem) und von unten bei schweren oder ausladenden Modellen mit Greenstuff verstärken (oder vorher etwas Pappe drunter kleben und durchbohren) reicht dir nicht? Zum grundieren kannst das transparente Stäbchen ja einfach mit Malerkrepp oder so abkleben...

Bei Bases für ~20 Jetbikes / Gravtanks hätte ich schon gerne eine einfache Lösung. Stabil muss das ganze sein, da die alten Jetbikes ja oft zur Hälfte aus Zinn sind. Deswegen hatten die früher auch Alle die großen Flugbases, nicht diese 32 (?)mm.

Bei meinen Nekron Lokhusta reichten die vorgefertigten Löcher. Bei der CCB musste ich zusätzlich mit Green Stuff stabilisieren.