3. Edition Cities of Sigmar Treff

Ashmodai

Malermeister
14 Juni 2004
1.813
2
399
16.026
37
Es sind beides Typen die auf Pferden nach unten reiten. Das wäre wie zu sagen alle Cabrios in der gleichen Farbe sehen absolut gleich aus XD
Nicht wirklich. Eher 2 sehr gleich aussehende Cabrios von verschiedenen herstellern.
Die Pose sowohl vom Reiter als auch vom Pferd, das Base, etc. Alles extrem ähnlich. Sehr sehr ähnlich.
 
  • Haha
Reaktionen: Olaf

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.503
1
3.577
37.136
1697661275579.png

Verstärkung in Form der Wildercorps Hunter für die Cities of Sigmar ist nun auf WarCom eingetroffen.

Was soll ich noch sagen... eigentlich war durch Leaks die Warscroll dieser 11 Modelle Truppe nun schon sehr lange bekannt.

Ich empfinde sie auch nach wie vor, als eine tolle thematische ergänzung zu den restlichen CoS Truppen.
Sie vereint nicht nur Fernkampf und Nahkampf recht passabel bis gut in einer Einheit, sondern darf sogar pro Steelhelms Unit als eine Battleline eingesetzt werden.
11 Modelle für 160p mit Option auf Battleline klingt doch nicht schlecht.👍

Um eine thematische Hexenjäger Armee der CoS darzustellen, sind sie einfach ideal.
Immerhin gibt es mittlerweile fast ne Handvoll Hexenjäger Modelle als Hero Auswahl passend dazu.

Was wohl lediglich noch als abrundung fehlt, ist eine eigene Unterfraktion oder Armies of Renown um die Spielweise nochmal etwas spürbarer von den restlichen CoS Varianten abzugrenzen.

Was meint ihr?
 
  • Like
Reaktionen: Haakon

Arellion

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2003
6.755
21
10.838
122.821
40
Ich mag die Modelle und habe sie mir auch bestellt. Hoffentlich kommen sie pünktlich am Samstag. Dieses ungewohnte Bestellfenster von 2 Wochen zieht sich doch recht unangenehm hin.
Die Regeln sind ja nicht nur aus den Leaks bekannt sondern auch ganz offiziell aus dem Kriegsbuch. Die scheinen mir durchaus ganz brauchbar zu sein. Gerade das mit dem "nicht sichtbar, wenn in Deckung oder weiter als 12" entfernt" hat viel Gutes. Die selbe Regel haben ja zum Beispiel auch Huanchis Jäger und das hat sich zumindest bei mir schon ganz gut bewährt.
Der Kontext zu den Hexenjägern ist mir aber nicht wirklich klar. Das Wilderkorps sehe ich eigentlich gar nicht in dem Bereich, die passen nur wegen der Armbrüste und der Hunde ein bisschen ins Schema, aber ansonsten sind das klassische Jäger, Späher und Wildhüter. Auch wenn ich mir zufällig auch gleich Haskels Hexenjäger mitbestellt habe. Aber vor allem, weil sich das ggf. eben wegen der Hunde zur gemeinsamen Bemalung anbietet. Und weil sie cool sind.
Ob man das Hexenjägerthema jemals weiter ausbauen wird, steht sicher in den Sternen. Ich brauche es nicht unbedingt, aber ich sage sicher auch nicht nein, wenn es in die vorgezeichnete Richtung gehen würde.
 

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.503
1
3.577
37.136
ansonsten sind das klassische Jäger, Späher und Wildhüter.
Ich erläutere mal:

Sie sind eigentlich doch genau das, was ein visierter Hexenjäger als Unterstützung unter seiner Expertise zum jagen/aufspüren und auslöschen seiner Beute eigentlich anheuern würde, neben Soldaten die ihm schon zur Seite gestellt werden.
(halt verzichtbare Schachfiguren die den Erfolg der Mission erhöhen)

Hingegen zu einfachen Soldaten sind sie es mehr gewohnt, alleine oder in Gruppen nicht menschliche Wesen aufzuspüren und dagegen zu bestehen, da sie geschärftere Sinne/Fähigkeiten dafür entwickelt haben.
Eventuell sogar motivierter, weil ihnen niemand die Entscheidung abgenommen hat. (z.b. Wölfe, Bären, vll einzelne Orruks/Goblins oder was so in der Natur von AoS bei Dörfern herumstreift).


Zumindest denke ich nicht, das eine Hexenjäger Armee aus tatsächlich 60-100 langjährigen versierten Hexenjägern besteht, die alle dem speziellen Handwerk üblich eine doch sicherlich recht starke Persönlichkeit aufweisen dürften.
Zu dem aber auch sicher nicht in solchen Massen alleine in einem Reiche Sigmars existieren oder zusammen kommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Arellion

Arellion

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2003
6.755
21
10.838
122.821
40
Jetzt gehen ja die ganzen Bausätze in die Vorbestellung und ich habe mir gerade mal angeschaut, was ich für Bases brauche, um meine alten Bestände aktuell zu bekommen. Da steht bei der neuen Kanone, die hätte ein 90mm-Rundbase. Das scheint es bisher gar nicht zu geben, jedenfalls wird es nirgends einzeln angeboten.
Meint ihr, das ist ein Tippfehler, oder haben die jetzt nur für das eine Modell (zumindest bisher) mal wieder eine ganz neue Größe eingeführt? Bestellt sich jemand das Ding und kann dann nächste Woche mal ausmessen für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.503
1
3.577
37.136
Da steht bei der neuen Kanone, die hätte ein 90mm-Rundbase. Das scheint es bisher gar nicht zu geben, jedenfalls wird es nirgends einzeln angeboten.
Meint ihr, das ist ein Tippfehler, oder haben die jetzt nur für das eine Modell (zumindest bisher) mal wieder eine ganz neue Größe eingeführt?
Denke nicht, dass dies ein Tippfehler ist.
Bei Warcry/WhU gibt es immerhin auch einzelne Modelle die z.B. laut GW auf einem 28,5mm Base für AoS stehen, während der Rest der Einheit 28mm, 32mm oder 40mm Bases hat.

Für dich erstmal natürlich blöd, wie du Zeitnah an ein 90mm Rundbase kommst.
  • Entweder versuchen aus zwei 90mm Ovalsbases ein Rundes zu basteln
  • bei alternativ Herstellern suchen
  • Leute mit 3D Drucker ansprechen
  • deine alten Kanonen lieber aufs ToW Format anpassen und für AoS den neuen Bausatz nutzen
Natürlich will man die Armee möglichst im
a) Einheitlichen Design aufstellen
b) auch kein Geld ausgeben, wenn man schon andere Modelle dafür besitzt.

Ist halt die Frage ob in diesem Fall, die Notlösungen tatsächlich Punkt "a+b" für dich gut zusammen bringen.

Drücke dir die Daumen. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Arellion

Arellion

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2003
6.755
21
10.838
122.821
40
@Performer of Miracles
Vielen Dank! (y)

Ich werde erstmal warten und hoffen, dass GW die demnächst dann auch einzeln anbietet. Ganz so eilig habe ich es nicht, da genug andere Sachen zu tun sind. Ich habe alleine über 30 Musketenschützen, die für ihren künftigen Einsatz als Füsiliere auf 28,5 mm umgebased werden wollen. Außderdem ein paar alte Sigmarpriester, die endlich wieder eingesetzt werden können und aufgehübscht werden wollen, es müssen noch Reliquienboten und Schwarzpulverknappen gebaut werden und bei den Seraphon stehen vor allem noch die Aggradons an, die ich möglichst bald einsatzfähig haben möchte. Vom Basteln und Malen neuer Modelle ganz zu schweigen.
Da sind die Kanonen noch das geringste Problem, da die ja immerhin schon auf 90er-Ovalbases stehen und damit ihren Fußabdruck recht gut darstellen lassen.

ToW ist für mich definitiv kein Thema, ich bleibe bei AoS. Und da möchte ich natürlich meine Bestände bestmöglich nutzen. Da geht es weniger ums Geld als halt darum, dass ich viel Zeit investiert habe, schicke Modelle in schicke bunte Modelle zu verwandeln. ;)

Bei den Basegrößen irrst du dich übrigens. GW hat am Anfang immer von 28 mm geschrieben und das findet sich noch bei einigen Einträgen. Tatsächlich waren das aber von Anfang an 28,5 mm, man war nur einfach nicht so ganz präzise. Das ist die genaue Zwischengröße zwischen 25 mm und 32 mm, da gibt es aber auch nur die. Ist aber teilweise wirklich verwirrend, weil sich beide Größenangaben parallel finden lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Performer of Miracles

Resture

Miniaturenrücker
8 Dezember 2015
1.034
233
9.811
Überraschend entspanntes Errata. Schade ums Hurricanum, da hätte ich gehofft, dass es so bleibt (lieb die Dinger, auch wenn ich mich noch nicht getraut hab eins zu bemalen), Punkteupdates waren erwartbar (und sind trotzdem überraschend gering ausgefallen), dass der Spell vom Warforger nicht generft worden ist hätte ich auch nicht erwartet.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.357
18
6.920
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Das weiß ich, aber das kann ja auch ein Fehler sein. 90er Rundbases gibt es bisher einfach nicht. Deshalb wundere ich mich und hätte das gerne verifiziert.
Es ist ne 90mm Base. Ich hab am Samstag gerade ne Box gekauft (obwohl von meiner Freeguild bisher noch nichts gebaut ist).

Die Base gibt es bisher nicht einzeln und wird ansonsten nur von den Primaris Dreadnought Varianten verwendet.
 
  • Like
Reaktionen: Arellion

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.036
3
6.374
56.551
IMG_20231222_123743_8~2.jpg
Mega coole Modelle, die nun die Vorhut meiner CoS Armee bilden werden. Spielerisch werden sie nun erstmal für Warcry eingesetzt und nach Weihnachten vielleicht mal bei AOS. Lesen sich in jedem Fall sehr nett mit dem Kommando des Wildhüters an den Trupp.