4. Edition Cities of Sigmar Treff

AdeptiCon Preview 2026 – Massive walking Cogforts lead new Cities of Sigmar reinforcements

Ach du...
ein krasser CoS Release. 😳

Jedoch echt schade, das man gar keinen Zwerg oder Aelv unter den Truppen dabei hat.

Das Cogfort sieht nun doch deutlich anders aus als in der Wh+ Folge und sogar etwas größer als ich vermutet hätte. Müsste etwa so hoch wie ein Mega Gargant sein..

Bin mal gespannt, ob auch ihre Regeln einem Mega Garganten die Stirn bieten könnten.

Insgesamt ein Modell, was die CoS tatsächlich schön einzigartig macht und wohl ein würdiger Nachfolger zum Dampfpanzer. 👍

Die Gate Gargants.. da bin ich noch unschlüssig ob ich das noch wirklich gut und passend zu den CoS finde.. gerade in Hinsicht darauf, das sicherlich nicht in allen Reichen solche Gargants rekrutierbar/existent sein dürften. 🤔

Eine weitere Kavallerie oder etwas wie ein Gunhauler, hätte ich passender gefunden. 🤷🏼‍♂️

Die sonstigen neuen Infanterie Truppen gefallen mir und scheinen die bisherigen Lücken bzgl. Schlagkraft zu schließen.

Richtig cool finde ich den Forgepriest, eine Hommage an die damaligen Sigmarpriester. 👍

Die neue CoS Spearhead, geht finde ich nun stark richtung Warcry Bande vom Umfang her...
Für Einsteiger ins TT sicherlich eine gute Sache, wenn künftig eher unter 20 Modelle gebaut und bemalt werden müssen.

Aber ob Spearhead damit weiterhin noch genügend Spieltiefe bietet, das Anfänger und Veteranen etwa gleichermaßen Spaß haben.. mal sehen.

Da wirkt die Truppe in der neuen Spearhead Grundbox zum Glück ansprechender.
Und das die so schnell nach Sand and Bone erscheint mit nochmal etwas kleinerem Format der Banden, dürfte wohl weiter dafür sprechen das Warcry durch Spearhead abgelöst wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Iceeagle85
Aber... aber... auf dem Bild ist das Cogfort zusammen mit Darkoath zu sehen... 😎
Achsooo.... ich hatte gedacht, die wären zu Sigmar konvertiert, weil kein Bock mehr sich mit Tannenzapfen abzuwischen. 😂

Das Bild habe ich ehrlich gesagt nicht gesehen..

Demnach werden die also gehandhabt wie die Mega Gargants... finde ich ehrlich gesagt nicht so prickelnd.
Innerhalb der Ordnung gern, darüber hinaus wird es dann doch wieder wenig nachvollziehbar und auch kein gefallen ans Balancing.

Wirklich cooles und verrücktes Zeug dabei!

Dass Elfen und Zwerge gar nicht vorkommen, finde ich auch sehr bedauerlich. Da bin ich mal gespannt, ob die überhaupt noch im Buch vorkommen und wie es mit denen weitergeht. Ich kann an sich mit allem leben, hätte nur gerne endlich mal Klarheit.
Hat jemand den Stream gesehen und weiß, ob die dazu irgendwas gesagt haben?

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Demnach werden die also gehandhabt wie die Mega Gargants... finde ich ehrlich gesagt nicht so prickelnd.
Innerhalb der Ordnung gern, darüber hinaus wird es dann doch wieder wenig nachvollziehbar und auch kein gefallen ans Balancing.

Im Thread bei GW wird das so erklärt, dass eine ganze Menge an Besatzungen der Forts abtrünnig geworden sind und mit ihrer Maschine nun als Söldner für jeden Kämpfen, der sie bezahlt. Ich finde es aber auch ein wenig unpassend bei einigen Fraktionen. Im Bündnis Ordnung würde das noch klappen, aber ich stelle es mir verdammt schwer vor, dass eine Cogfort Crew bspw. für die Nighthaunts oder die Skaven kämpft.

• Like
aber ich stelle es mir verdammt schwer vor, dass eine Cogfort Crew bspw. für die Nighthaunts oder die Skaven kämpft.
ich kann es mir vor allem nicht für die komplette Destruction Range vorstellen oder z.b. den Helsmith of Hashut*.

*in deren Augen dürfte eine Cogfort Handwerklich als eher primitiv gelten.

• Like
Reaktionen: Ferox21
Ich stimme zu.

Vermutlich ist die Denke von GW, dass wenn die schon so ein dickes Modell bringen, die die Zielgruppe weiten wollen. Immerhin kann man sich das Cogfort ja schon bei vielen Fraktionen durchaus vorstellen, aber nicht bei allen. Nur ist auch klar, dass da eine Grenzziehung schwierig ist. Mir wäre auch eine Beschränkung auf die Order Allianz lieber gewesen, aber bei den Gerüchten um AoS. 5.0 ist ja mittlerweile offen, ob die Grand Alliances überhaut noch bestehen bleiben in der nächsten Edition.

Ich habe mal einen Screenshot aus dem Video gemacht zum Größenvergleich. Da sieht man auch die Riesen neben den Ogern. Das ist schon ein deutlicher Unterschied. Riesen und Cogfort sind echt gewaltig. Dementsprechend wird es sicher auch ihr Preis.

Screenshot_20260326_153015_Chrome.webp

Ich habe mal einen Screenshot aus dem Video gemacht zum Größenvergleich. Da sieht man auch die Riesen neben den Ogern. Das ist schon ein deutlicher Unterschied. Riesen und Cogfort sind echt gewaltig. Dementsprechend wird es sicher auch ihr Preis.

Anhang anzeigen 344127
Ich finde so witzig die Idee auch ist, macht es doch eigentlich nochmal mehr deutlich wie unpassend eigentlich die beiden Gate Gargants zum Rest sind..

Das wirklich gute was ich ihnen abgewinnen kann, ist ein gewisser Ausblick darauf wie ein neuer Gargant der Kategorie Mancrusher, bei den SoB aussehen könnte.

Das wirklich gute was ich ihnen abgewinnen kann, ist ein gewisser Ausblick darauf wie ein neuer Gargant der Kategorie Mancrusher, bei den SoB aussehen könnte.
Sehe ich auch so. Bin noch am überlegen, je nach Preis, mir die anzuschaffen und extra für meine SoB umzubauen. Aber bei dem Preis, welcher Gw sicher dafür haben will lohnt sich der Aufwand nicht wirklich und ich warte eher ab, ob was ähnliches bei den SoB kommt. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so. Bin noch am überlegen, je nach Preis, mir die anzuschaffen und extra für meine SoB umzubauen. Aber bei dem Preis, welcher Gw sicher dafür haben will lohnt sich der Aufwand nicht wirklich und ich warte eher ab, ob was ähnliches bei den SoB kommt. 🙂
Fürchte für einen guten SoB Umbau müsstest du bei denen sehr viel Rüstung runter kratzen oder mit GS gut drüber modellieren. 🫤

Es gab ja eine Rumour von einer 3 Finger Hand die einen Stein mit Meeresgetier hält.

Die könnte zu einem Gargant gehören.. zumal das SoB Tome noch aussteht.

Ich hoffe auch auf schön universelles Fraktionsgelände der SoB. 😁🙌

• Like
Reaktionen: Gleision
Die könnte zu einem Gargant gehören.. zumal das SoB Tome noch aussteht.

Ich hoffe auch auf schön universelles Fraktionsgelände der SoB. 😁🙌
Ja. Da bin ich auch mal gespannt. Fraktionsgelände wäre super, aber noch mehr würde ich mich über weibliche Riesen freuen. 🙂

• Like
Deswegen bin ich ja von Ogors ausgegangen. Ein Ogerpärchen als diese spezielle Torwächter-Einheit hätte ja noch Sinn gemacht. Aber zwei kleine Riesen? Cool finde ich das schon, aber vor allem frage ich mich, was der Spaß kosten soll. Denn das wird wahrscheinlich eine dicke Box werden. Und beim Zahnradkastell denke ich mittlerweile auch, dass das klar über der 200er Grenze liegen wird.

• Wow
Reaktionen: MORTOR
Ich finde diese Torwächter sooooo geil! Leider spiele ich kein AoS (mehr) und habe auch nicht vor, es unter dem gegenwärtigen Missionsgewurschtel noch einmal zu spielen.

Aber diese Torwächter, der Oger mit dem Ausguck auf dem Rücken, die neuen Ritter zu Fuß, der Befehlsstab,...
Das sind schon alles sehr sehr geile Modelle.

• Party
Moin, ich habe gerade meine Wilderkorps-Jäger-Box von meinem Haufen der Möglichkeiten geholt und möchte sie zusammenbauen. Die beiliegenden Bases (40mm, 28mm, 25mm) stimmen nicht mit den Angaben auf der GW-Homepage überein. Haben sich die Größen verändert, seitdem die Minis von WarCry zu CoS gewandert sind?

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-04-09 at 22.14.50.webp
    WhatsApp Image 2026-04-09 at 22.14.50.webp
    202,4 KB · Aufrufe: 19
  • WhatsApp Image 2026-04-09 at 22.15.05.webp
    WhatsApp Image 2026-04-09 at 22.15.05.webp
    30,4 KB · Aufrufe: 27
Laut App sind die Bases wie in der Anleitung weiterhin gültig. Wie das dann demnächst im neuen Battletome aussieht, weiß ich natürlich nicht. Ist also gerade ein eher riskanter Zeitpunkt zum Basteln.

P.S.
Ein großartiger Bausatz! Ich habe die heute erst bei Warcry gespielt und bin immer wieder begeistert von den Modellen!