Codex 2013 --- himmelhoch jauchzend ? zu Tode betrübt ??

Der Riptide ist doch super. Ja, der Novareaktor ist eine gefährliche Sache, aber er boostet den Riptide schon ganz gut. Ich nutze auch mal gerne die 4d6" Sprungbewegung um aggressiv vorzurücken. Kommt natürlich auf den Gegner an, aber gegen Imps geht das ganz gut. Er muss natürlich gut unterstützt werden.

Warum werden die Krisis eigentlich so oft mit synchronisierter und einzelner Waffe des gleichen Typs genommen? Warum kein Unterstützungssystem für die Punkte mitnehmen und gut? Overwatch mit BS2 hat schon was. Da bin ich bis jetzt sehr gut mit gefahren.

Bei mir habe ich das Zielsystem auch drinne um vorne stehende Schilde bei Mischterminatoren zu umgehen. Das tritt vielleicht nicht so häufig generell gesehen auf, aber in meinem Spielkreis bei SW, DA, BA immer mal wieder. Da kommt es schon gut, wenn 2-3 Treffer auf hintere, nicht-Schild Träger gelegt werden können.

Naja, das ist wohl ansichtssache. Da nutze ich lieber das Pulspotenzial für wichtigeres als auf Einser beim Rüsten zu hoffen, wenn ich sowieso Plasma dabei habe. Deiner Argumentation nach würde ich dann am besten nur Pulsfeuer / Bündelfeuer nutzen, funktioniert sicher auch. Ich nehme aber lieber 9 Punkte in die Hand und komme vielleicht auf 1-3 Sniperwunden, die ich nach hinten verteile, bevor ich mit einer zusätzlichen Einheit drauf halte.
Gleichzeitig ist jeder Treffer beim Abwehrfeuer auch ein Snipertreffer.

Jeden das seine.

Ich tendiere ganz klar zum Riptide (leider noch nicht getestet, aber Bestellung kam am Samstag an und meine beiden Riptides sind schon bei 50% PIP).
Am Donnerstag werden beide aber eingesetzt und ich bin mir sicher sie sind ne Bank.
Und Leute hört auf den Nova-Reaktor einzusetzen. Der ist unnötig. Den sollte man wenn überhaupt nur im Notfall einsetzen.
Ja er ist nett. Aber zu instabil.

Wenn Ihr den nicht einsetzt dann habt Ihr eine mons. Kreatur die hochmobil ist und dicke Schablonen verschießt.
Und zum Panzerjagen ist er auch nicht gedacht. Das macht er erst dann (wenn er mal ungefährlich in den Nahkampf gehen kann oder wenn absolut keine andere Wahl bleibt.

Zum PZ13-14 Problem denke ich das man über Fernschlag nicht weg kommt.
Leider haben wir nur zwei Waffen die St.9+ haben. Das eine ist die Geschützschablone des Riptides (siehe oben) oder eben der Massebeschleuniger.
Jetzt kann man natürlich argumentieren das die Fusionsblaster die Lücke schließen können. Jedoch haben FB auch nur S8 und können auf long-Range bei PZ14 schonmal nur Streifer machen.
Wir als Tau sind jedoch auf die Volltreffer und die damit verbundenen Lahmgelegt und Zerstört-Ergebnisse gebunden. Oder wenigsten Betäubt(wenn es wirkt).

Sprich 9 Zoll ist da schon Pflicht. Und Gegner die das wissen, verkaufen diese Schüsse auf diese knappe Entfernung verdammt teuer.

Daher Fernschlag. Ist extrem teuer und man muss Ihn daher gut schützen. Aber das ist unser einziges versprechen sicher auf PZ14 anzulegen.

Hab gerade mal nachgerechnet. Fernschlag hat eine ca. 23% Chance ein Fahrzeug pro Schuss zu zerstören und 7,7 % Chance auf Lahmgelegt.
Sprich ca. 31% ein Fahrzeug mit PZ 14 zu stoppen.

Mal als Vergleich ein Riptide:
4,5% auf zerstört
2,25% auf Lahmgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nun auch schon mehrere Listen geschrieben und mir mehrere Kombination überlegt. Irgendwie komme ich zur Panzerabwehr immer auf den HH mit MB und Fernschlag zurück...
Mir behagt einfach nicht, das ich evtl einen teuren Krisis Trupp Opfern muss oder diese dann nicht treffen... Gut es gibt Marker und Co, aber erstmal muss man auch zu den Panzern gelangen und die stellen sich nicht selten hinter der Infanterie wodurch die Wege noch länger werden =(.
Ehrlich gesagt zweifle ich langsam beim Listen Schreiben.... hab scho nen ganzen Block durch xD. Mittlerweile bin ich der Meinung das wir gegen alles sehr Gute Karten haben. Das Problem ist nur, um das "sehr gut gegen alles" auch in die Liste zu bekommen, müssen wir uns extrem spezialisieren. Dadurch bleibt oft die Kadenz bzw der Output liegen :S. Ich meine auch, je mehr Punkte wir spielen, desto stärker werden die Tau, da wir dann vom jedem Bereich was nehmen können.
Tja dann kommen noch die eigenen Wünsche dazu, die einem gerne einen Strich durch die Listenrechnung macht xD, bzw kommt mir das dann oft nimmer Effektiv genug vor ^^°. Grad zB himmlischer und Jagddrohnen. Ich liebe die Jagddrohnen. Am liebsten gleich 3er Truppen! Nur wohin dann mit dem HH :S also dann nur 2er Truppen und dann fällt einem auf... tja junge jetzt hast deine Teams wo parkst du diese? Zero Platz auf der Platte usw usf ^^

Ich dreh mich im Kreis :S.

1 HQ + 1 Verbündeter: 174 Pkt. 9.9%1 Elite : 225 Pkt. 12.8%
2 Standard + 2 Verbündete: 330 Pkt. 18.8%
3 Sturm : 270 Pkt. 15.4%
3 Unterstützung : 665 Pkt. 38.0%
1 Befestigung : 85 Pkt. 4.8%

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Himmlischer 50 Punkte, Filteroptik 5 Pkt., 2 x Markiererdrohne 24 Pkt.
- - - > 79 Punkte

[Eldar] Runenprophet 55 Punkte, Runen der Vorhersehung 15 Pkt., Verdammnis 25 Pkt.
- - - > 95 Punkte

*************** 1 Elite ***************
XV104 Sturmflut 180 Punkte, sync. Plasmagewehr kostenlos, Ionenbeschleuniger 5 Pkt., Frühwarn-Raktivsystem 5 Pkt., Stimulanzinjektor 35 Pkt.
- - - > 225 Punkte

*************** 2 Standard + 2 Verbündete ***************
11 Feuerkrieger 99 Pkt.

[Eldar] 3 Gardistenjetbikes 66 Pkt.

[Eldar] 3 Gardistenjetbikes 66 Pkt.

11 Feuerkrieger 99 Pkt.

*************** 3 Sturm ***************
4 Piranhas 160 Pkt., 4 x Bündelkanone kostenlos
- - - > 160 Punkte

5 Späher 55 Pkt.

5 Späher 55 Pkt.

*************** 3 Unterstützung ***************
3 Feuerleitschützen 39 Pkt., 9 x Jagddrohnen 135 Pkt.
- - - > 174 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Breitseite 65 Pkt., sync. Hochleistungs-Raketenmagazin kostenlos, sync. Schwärmer-Raketensystem kostenlos, Frühwarn-Reaktivsystem 5 Pkt., 2 x Raketendrohne 24 Pkt. -> 94 Pkt.
+ Breitseite 65 Pkt., sync. Hochleistungs-Raketenmagazin kostenlos, sync. Schwärmer-Raketensystem kostenlos, Frühwarn-Reaktivsystem 5 Pkt., 2 x Raketendrohne 24 Pkt. -> 94 Pkt.
+ Breitseite 65 Pkt., sync. Hochleistungs-Raketenmagazin kostenlos, sync. Schwärmer-Raketensystem kostenlos, Frühwarn-Reaktivsystem 5 Pkt., 2 x Raketendrohne 24 Pkt. -> 94 Pkt., Klingenbund 3 Pkt.
- - - > 285 Punkte

Hammerhai-Gefechtspanzer 125 Punkte, Massebeschleuniger kostenlos, Streugeschosse 5 Pkt., Zwei Angriffsdrohnen kostenlos, 2 x Lenkraketen 16 Pkt.
+ Fernschlag 45 Pkt., Störsystem 15 Pkt. -> 60 Pkt.
- - - > 206 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie 50 Punkte, Waffenstellung mit Icarus-Laserkanone 35 Pkt.
- - - > 85 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1749

Bei der Liste bin ich im Moment mehr dazu später xD

Also Fernschlag hat mir persönlich bisher wenig gebracht. Ist halt auch nur 1 MB und der muss auch erstmal durchschlagen. Treffen ist mit ihm nicht so das Problem. Aber auf ihn würde ich mich als zuverlässige Panzerabwehr nicht verlassen.

Aber S10 mit Panzerjäger hat eine 75%-Chance durch eine Pz 14 zu kommen. Das finde ich doch ausreichend gut.

und denn auch gleich bitte, wie ich dazu gegen 9 aggressiv geschockte Nurgle/Kyborgs vorgehe, Riptide mit Abfangen ist nett, hat aber keine S10. Und leider kommen die Drachen und Kyborgs nicht oft einzeln rein, aus der Reserve.... zudem gibt's genug Listen mit Necs/CSM Kombos aktuell mit 5-6 Fliegern...wieviele Kolosse soll ich nehmen? Ach mir geht das mit den Fliegern sowieso aufn Sack, hab 6 40k Armeen, aber keine Imps und keine Necs....

Bei meiner neusten Liste bin ich sogar weg von Raks, die taugen in meinen Augen im Meta nicht viel, immer so ein Zwischending, entweder nicht Stark genug oder der DS zu schlecht....

Zuletzt bearbeitet:
Tau sind nach wie vor geil. Wenn du die wieder einmotten willst mach das aber das ist unsinn. Wenns dir nur um den Sieg geht hast du in meinen augen wie so viele die falsche Motivation aber das ist nur meine meinung

du solltest mehr testen und ausprobieren die tau haben sehr viel potenzial. Klar dass es nicht eine universaleinheit gibt aber wer sowas braucht um siege davonzutragen der ..... Naja

Da schau ich mich echt um hier.

Ich find die Tau derart mächtig, dass ich tatsächlich befürchte spätestens in 2 Monaten keinen Bock mehr zu haben.
Klar Chaos und manche Imps sind ein Missmatch aber sonst hab ich einfach gemerkt, dass es kaum etwas gibt vor dem ich mich fürchten muss. Selbst wenn der Gegner tatsächlich mal nen Charge durch kriegt ist das Spiel alles andere als schon verloren.
Man muss nur wissen was man für das höhere Wohl opfert.