Codex Chaos Space Marines 2022

Finde es gut, das der Disco Lord nun 9 Leben bekommt, hatte nämlich nie Bock mehrere von denen zu spielen und einer alleine war wegen der hohen Prio halt immer schnell futsch.

Er scheint auch nicht mehr so die übermächtige Aura-Allzweck-Waffe zu sein, sondern ist jetzt eher ein flexibler Jäger für (leichte) Fahrzeuge und hoffentlich entsprechend günstiger. Seine Fluch-Fähigkeit klingt auch cool, schön dicke Fahrzeuge wie Riptides und Co. anknuspern...kommt jetzt halt echt auf die Reichweite an. Ich hoffe ja auf flexible 18", gehe aber eher von riskanten 6" aus, ansonsten könnte das gegen Knights und Co. echt zu böse werden.

Kommt auch auf die Punktkosten an. Wenn ein Besessener 20 - 25 Punkte pro Modell kostet,
Ist es vielleicht nicht ganz so lohnend. Und wenn die zu Fuß laufen müssen,
werden die es schwer haben, zum Gegner zu kommen.
Das Profil ist auf jeden Fall ziemlich krass,
mal sehen wie dann die Werte der anderen Einheiten aus dem Codex in Relation dazu sind.

Zumindest wird es mit den Possessed und den Chosen nun interessante schwere Infanterie geben. Was weitere Anwendungsmöglichkeiten betrifft, bleibt abzuwarten. Die sind nun fast so schnell wie Sprungtruppen und nett robust. Der Bonus durch Greater possessed wird wegfallen. Aber zum bsp ein bile boost, und dann advance und charge. Hört sich zumindest lecker an. In leichter Deckung haben sie dann ja 2+ und AC. Bitte nicht gleich wieder relativieren, das erledigt die Zeit schon von selbst.

Mal sehen,wo sie landen.Elite ist bisher ja eh schon eng und bei Fast Attack ist auch ein bisschen nützliches dabei.?
In meiner Truppe will ich sie fluffmäßig nicht unbedingt haben,aber mal abwarten was der Dex sagt.?
Ich gehe mal stark von Elite aus. Nach den Gerüchten fällt der venomcrawler ja in fast attack rein. Wenn da auch noch die possessed rein kommen, dann wird das doch langsam sehr voll, vor allem wenn man bedenkt das ja aus der Elite noch einiges weg fällt (kulttruppen, mutilators). Mal schauen was so an Charakteren in die Elite runter geht (master of executions ist so ein Kandidat) und ob wir ne Möglichkeit "X Auswahlen für 1 Slot" ähnlich der Death guard bekommen.

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Ich verstehe immer noch nicht, wieso Leute es "doof" finden, dass Elite so vollgestopft wird. Gut, ich spiel jetzt keine SM (die aber in ALLEN Auswahlen aus allen Nähten platzt), aber ich schaffe es NIE in einem Battailion Detachment die 6 Elite vollzubekommen. 6! Elite. Und du nimmst ja auch noch was anderes mit. Also... Elite wird es und es wird genauso wie jetzt sein: Entspannt. Anders wär es, wenn es Fast Attack oder Heavy wäre... aber Elite? Perfecto.

Bladeguard Veterans, Primaris Apothecary, Vanguard Veterans, Dreadnoughts, Terminators. Es ist ganz einfach 6 Elite Slots zu füllen. Ich könnte alleine mit Dreads die 6 Slots füllen.
Wie schön, Smash, dass du meine Aussage dazu unterstützt. Finde ich dufte. ^^

Deshalb "doof" (was ja nicht ganz stimmt),weil elitäre Einheiten auch elitäre Punkte kosten und in vielen Fällen "One Trick Ponys" sind. Da ist die Schwelle schnell erreicht,da man ja nicht immer nur die mind.Größe mitnehmen möchte.
Ok. Ich spiele auch sehr elitäre Armeen (Custodes, Grey Kngihts) und selbst Armeen, deren Elite Einheiten definitiv das "Fleisch" der Armee ist. Ich glaube mit Soros und Aeldari Craftworlds hab ich den höchsten Elite-Anteil. 4 Slots. Passt easy. ^^Harlequine..aber das sind ja eh nur Einzelmodelle toppen das Ganze und auch da komme ich auf 4. Wie gesagt, I don´t get it. ^.^ Ich freue mich für sie und meine Word Bearer... wird ne tolle Gal Vorbak Einheit. 😈

• Like
Reaktionen: Eddar
Mir gefällt am besten das es nicht mehr "Schwert von....","Speer aus" oder "Klaue mit..." heißt. Einfach nur Dämonenwaffe und gut. Kann sie jeder darstellen als was er es will.?
Immer noch ein bisschen risikobehaftet,so wie es sich gehört,finde ich gut.?
Ach ne, nicht schon wieder dieser dumme Zufallsmüll.
Keine Ahnung was das immer soll. Ist weder witzig noch irgendwie besonders originell.
Immerhin bei Abaddon haben sie es raus genommen.

Ach ne, nicht schon wieder dieser dumme Zufallsmüll.
Keine Ahnung was das immer soll. Ist weder witzig noch irgendwie besonders originell.
Immerhin bei Abaddon haben sie es raus genommen.

Zufall ist eben Chaos.
Aber diesmal ist die Mechanik besser.
Du darfst höchstens so hoch wie dein Moralwert würfeln,
dann kannst du die Dämonenwaffe nutzen.
Schaffst du es nicht, kannst du immer noch mit einer anderen Waffe zuhauen.
Das ist auf jeden Fall besser als früher, als der W6 Wurf entschied, wieviel mehr du bekommst.
Und ich habe grundsätzlich immer die 1 gewürfelt ? und mich selbst verwundet.

Von daher, mir gefällt es.
Das Chaos ist eben unberechenbar und Dämonenwaffen sind ein Teil davon.
Hätte es auch langweilig gefunden, wenn es einfach nur eine Art E-Waffe mit mehr DS gewesen wäre.