Codex Chaos Space Marines 2022

Ach ne, nicht schon wieder dieser dumme Zufallsmüll.
Keine Ahnung was das immer soll. Ist weder witzig noch irgendwie besonders originell.
Bin ich an anderen Stellen (Angriff,Attacken) viel mehr genervt. Da ist es total bekloppt, hier machts wenigstens vom Hintergrund her etwas Sinn.?
Steht auch nirgends das man eine mitnehmen MUSS.?

Zufall ist eben Chaos.
Aber diesmal ist die Mechanik besser.
Du darfst höchstens so hoch wie dein Moralwert würfeln,
dann kannst du die Dämonenwaffe nutzen.
Schaffst du es nicht, kannst du immer noch mit einer anderen Waffe zuhauen.
Das ist auf jeden Fall besser als früher, als der W6 Wurf entschied, wieviel mehr du bekommst.
Und ich habe grundsätzlich immer die 1 gewürfelt ? und mich selbst verwundet.

Von daher, mir gefällt es.
Das Chaos ist eben unberechenbar und Dämonenwaffen sind ein Teil davon.
Hätte es auch langweilig gefunden, wenn es einfach nur eine Art E-Waffe mit mehr DS gewesen wäre.
Ne sorry, das kann ich nicht schön reden.
Für die Slaanesh Waffe braucht man eh zwei Nahkampfwaffen. Wenn man dann drüber würfelt, was in 25% der Fälle passiert, dann steht der dumm rum, kassiert 1-3 Mortals und wird erschlagen.
Das hat mit Chaos nichts zu tun, sondern ist einfach eine schlechte Mechanik.

Klar muss man die nicht nehmen, aber dann ist es eine ganze Seite die man nicht benutzen kann. Was einfach schade wäre.

Ne sorry, das kann ich nicht schön reden.
Für die Slaanesh Waffe braucht man eh zwei Nahkampfwaffen. Wenn man dann drüber würfelt, was in 25% der Fälle passiert, dann steht der dumm rum, kassiert 1-3 Mortals und wird erschlagen.
Das hat mit Chaos nichts zu tun, sondern ist einfach eine schlechte Mechanik.

Klar muss man die nicht nehmen, aber dann ist es eine ganze Seite die man nicht benutzen kann. Was einfach schade wäre.

Ich will es ja auch nicht schön reden, ich sage nur das es besser ist als die vorherige Dämonenwaffenmechanik.
Und wenn du mit den Slaanesh Waffen drüber würfelst, kannst du immer noch mit deiner Handwaffe
zuhauen, die ja jeder hat.
Oder du nimmst einen Kommandopunkt und wiederholst den Wurf.
Ist meiner Meinung nach immer noch besser, als in den vorherigen Codizes.
Ob man das nun gut findet ist eine andere Sache. Hätte GW vielleicht anders lösen können,
aber ich habe die Erfahrung gemacht, das GW das Chaos viel zu gern mit solchen Zufallsmechaniken
ausstattet, aus welchen Gründen auch immer.
Aber als Chaos Spieler bin ich auch leidgeprüft, da ist alles besser als der jetzige Zustand und die älteren Codizes
mit ihren seltsamen Zufallsregeln.

Ich will es ja auch nicht schön reden, ich sage nur das es besser ist als die vorherige Dämonenwaffenmechanik.
Und wenn du mit den Slaanesh Waffen drüber würfelst, kannst du immer noch mit deiner Handwaffe
zuhauen, die ja jeder hat.
Oder du nimmst einen Kommandopunkt und wiederholst den Wurf.
Ist meiner Meinung nach immer noch besser, als in den vorherigen Codizes.
Ob man das nun gut findet ist eine andere Sache. Hätte GW vielleicht anders lösen können,
aber ich habe die Erfahrung gemacht, das GW das Chaos viel zu gern mit solchen Zufallsmechaniken
ausstattet, aus welchen Gründen auch immer.
Aber als Chaos Spieler bin ich auch leidgeprüft, da ist alles besser als der jetzige Zustand und die älteren Codizes
mit ihren seltsamen Zufallsregeln.
Ein weiteres Problem ist auch der zu geringe Nutzen für das Risiko und dass es eben in anderen Büchern ähnliche Effekte ohne Nachteil gibt.
Wenn ich das eben auf einen Hammer oder Faust lege, dann gibt es noch ein paar Mortals oben drauf, falls es klappt.
Da ist der negative Effekt meiner Meinung nach zu groß, falls es nicht klappt.

Der Wurf ist zudem nicht per CP wiederholbar.

Da ist der negative Effekt meiner Meinung nach zu groß, falls es nicht klappt
Vlt kam es ja zu begeistert rüber.
War aber auch mit dem "..es gab schon Schlimmeres.." Gedanken von @Vassius im Hinterkopf. ?Hört sich im ersten Moment besser an als ein zufällig ausgewählter Char um einen Großen Dämonen zu beschwören. Beim zweiten Lesen ist es wirklich nicht mehr so toll.?

Das schöne zusätzlich an diesen Dämonenwaffen ist das sie, wie bereits angebracht wurde, überall drauf dürfen: Ungeteiltes Chaos Dämonenwaffe auf ner Waffe die brutal oft angreifen kann wie Claws , Chainsword oder etwas seltsamen wie den Tendrils des Warpsmiths. Vielleicht is die Khorne Waffe ja super busted auf ner Großaxt oder nem Hammer. Noch kennen wir nicht alle.
Ebenso gibt es immer noch die Möglichkeit mit anderen Waffen zu zu schlagen (oder einfach W3 tödliche zu fressen wenn man absolut und um bedingt den Gegner töten will. Es ist schön das man da die Wahl hat ) falls der Wurf tatsächlich nach hinten loß geht (könnte auch sein das es ein Upgrade oder ein Stratagem gibt welches einem da helfen kann wissen wir auch nicht).
Ich mag die Dämonenwaffen sehr gerne da es simple ist und alle es tragen können, vielleicht sogar Truppführer so wie es in anderen Rassen z.B. TS auch geht das Truppführer bestimmte Artefakte tragen dürfen.
Am ende des Tages ist es einfach ein weiteres Spielzeug das einem gegeben ist ob man es nun in High-End Turnieren nutzen kann oder in B&B oder in erzählerischen Spielen / Crusades wird sich noch zeigen (wobei es garantiert in Letzterem ultra nice ist und ne tolle Geschichte erzählen kann). ?

Mir gefällt die neue Dämonenwaffenmechanik, sie ist super fluffig und stimmig. Dazu reicht mir die, die Erfolgschance zur Nutzung absolut aus. Ich verstehe aber auch @Zorg s Einwände. Es kommt halt drauf an von welchem Ausgangspunkt die Überlegung ausgeht. Kompetitiv ist das Mist, da alles am Besten feste Werte hat um berechenbar zu sein, bei allen anderen Ausgangspunkten ist dann die persönliche Vorliebe auschlaggebend.

cya

Mir gefällt die neue Dämonenwaffenmechanik, sie ist super fluffig und stimmig. Dazu reicht mir die, die Erfolgschance zur Nutzung absolut aus. Ich verstehe aber auch @Zorg s Einwände. Es kommt halt drauf an von welchem Ausgangspunkt die Überlegung ausgeht. Kompetitiv ist das Mist, da alles am Besten feste Werte hat um berechenbar zu sein, bei allen anderen Ausgangspunkten ist dann die persönliche Vorliebe auschlaggebend.

cya
Verstehen kann ich das auch absolut, ich finde es aber dennoch nicht schlecht.

Ich finde die Version der Dämonenwaffen sehr gut. Mit Ld9+ nicht so häufig das man patzt und wenn man doch patzt killt man sich nicht damit und kann sogar noch mit einer anderen Waffe zuschlagen. 5 Punkte für ein Backup E-Schwert ist ja nicht so schlimm. Will man trotzdem unbedingt die Dämonenwaffe in dem Moment, opfert man halt LP.
Klar, kein Risiko haben ist besser. Aber das es nicht klappen muss hält die Leute bis jetzt auch nicht vom Volkitebot ab.

Und gibt es solche ähnlichen Effekte wirklich in anderen Büchern ohne Risiko? Bei Slàneesh können es +W3 Hammerattacken sein und jenachdem wie die Ausrüstungsoptionen sind noch +W3 Faustattacken. +2W3 Faust/Hammerattacken?

Jede Verwundung auf einem beliebigen Waffenprofil zusätlich 1MW? Meist ist das eher nur MW bei 6ern zum Wunden. Oder halt ne Regel auf ner Waffe die nicht so prall ist. Hier haben wir z.B. einen Dämonenprinz der mit seinen 5-6 Schwertattacken noch die MW raushaut. Und wenn es schief geht und man keine Wunden nehmen will, haut er halt mit der Klaue zu.

• Party
Reaktionen: sejason
Ich finde die Version der Dämonenwaffen sehr gut. Mit Ld9+ nicht so häufig das man patzt und wenn man doch patzt killt man sich nicht damit und kann sogar noch mit einer anderen Waffe zuschlagen. 5 Punkte für ein Backup E-Schwert ist ja nicht so schlimm. Will man trotzdem unbedingt die Dämonenwaffe in dem Moment, opfert man halt LP.
Klar, kein Risiko haben ist besser. Aber das es nicht klappen muss hält die Leute bis jetzt auch nicht vom Volkitebot ab.

Und gibt es solche ähnlichen Effekte wirklich in anderen Büchern ohne Risiko? Bei Slàneesh können es +W3 Hammerattacken sein und jenachdem wie die Ausrüstungsoptionen sind noch +W3 Faustattacken. +2W3 Faust/Hammerattacken?

Jede Verwundung auf einem beliebigen Waffenprofil zusätlich 1MW? Meist ist das eher nur MW bei 6ern zum Wunden. Oder halt ne Regel auf ner Waffe die nicht so prall ist. Hier haben wir z.B. einen Dämonenprinz der mit seinen 5-6 Schwertattacken noch die MW raushaut. Und wenn es schief geht und man keine Wunden nehmen will, haut er halt mit der Klaue zu.

Ah, da war mein Denk- bzw Lesefehler. Man kann sich den Effekt aussuchen.
Hatte es so gelesen, dass immer beides passiert.
Dann nehme ich alles zurück, denn damit kann ich meine Entscheidung durchaus schon vorher passend wählen.

Verstehen kann ich das auch absolut, ich finde es aber dennoch nicht schlecht.
Wenn ich kompetitiv spielen würde, würde ich vermutlich alles was weniger als 90% Erfolgschance hat nicht nehmen, wenn es eine andere Option gibt die sicher ist auch wenn sie etwas weniger Schaden macht.
Da ich es aber nicht tue, kann ich das nicht endgültig abschätzen und bestimmt gibt es auch unter den Turnierleuten, welche die gerne Pokern.

Ich freue mich auf den Codex! 😀

cya

Ich freue mich auf den Codex! 😀

cya

Ich freue mich da auch drauf ?. Damit gebe ich dir ja auch absolut recht. Ich spiele selber halt auch nicht auf Turnier Niveau aber trotzdem mag ich Zuviel Zufall in der eigenen Armee nicht. Das schlägt oft in Frust um wenn mal wieder gar nichts läuft.

• Like
Reaktionen: Zorg und sejason
Ich glaube, was den Meisten eher aufstoß ist die Tatsache, dass andere Fraktionen ähnliche/gleiche Effekte der Daemonwaffen bekommen als Relikte OHNE eine Mechanik, die zum Verhidnern der Nutzung der Waffe kommt. Und/Oder, dass es als Relikt zählt und man nicht noch ein Anderes ohne Probleme nehmen kann, wenn überhaupt. Ich finde die Daemon Weapons... erstmal nett. Mal sehen, wie es sich später entwickelt und mit welchen Relikten sie noch konkurrieren müssen.

Ich finde die Version der Dämonenwaffen sehr gut. Mit Ld9+ nicht so häufig
Naja, das bei jedem sechsten Kampf der Fall, mit Ld8 -keine Ahnung ob das vor kommt- bei fast jedem dritten Kampf. Wird am Ende auf die Kosten an kommen, ob sich diese Unsicherheit lohnt. Das Risiko ist identisch zu dem Fall, dass man nach dem Schocken Chargen will.
Vielleicht bekommen wir ja noch eine Gelegenheit, um mit Kommandopunkten nachzuhelfen.

Ein Chaos Charakter hat doch MW 9 mindestens. Wenn man Black Legion spielt sogar 10. mit 2W6 drüber zu würfeln ist jetzt nicht so wahrscheinlich wie hier manchmal behauptet wird. Das es Einheiten Champions bekommen können ist ja auch gar nicht klar und war auch nur eine Spinnerei von mir.
Klar es bleibt ein Risiko, aber ein kleines wie ich finde.