Codex Chaos Space Marines 2022

Hier sind noch ein paar weitere Bilder von Datasheets (Deamon engines, Chosen, Termis, etc) aufgetaucht, ebenso wie einige Regeln für einzelne Legionen:
Alles in allem finde ich es ehrlich gesagt okay. Ein paar Dinge, die mir tierisch auf die Nerven gehen (keine Jumppacks mehr, Waffenoptionen bei Termis und Chosen) und ein paar Sachen, die mir ganz gut gefallen (Obis, Raptors, Warp Talons). Trotzdem sehen die Punktkosten bis jetzt teilweise viel zu niedrig aus (Abaddon ist mit 300p ein Scherz). Ich hoffe einfach mal, das es kein zweiter Tyranidencodex wird. Aber sollte ja bald so weit sein, wenn schon so viele Leaks kommen.

Ich muss sagen, ich finde es sehr bedauerlich, dass die normalen CSM wieder so mau daherkommen.
2 LP hin oder her, mit nem Standard Bolter Stärke 4 DS 0 macht der gemeine Legionär nicht viel. Dazu kommt
dass zwar pro 5 Marines eine Spezialwaffe oder schwere Waffe dabei sein darf, aber Dopplungen sind nicht erlaubt.
Bei den Termis sieht es nicht besser aus, klar spielbar sind sie, aber letztlich vermute ich,
wird man hauptsächlich wieder nur Kultisten, Mutanten oder anderes Kanonenfutter als Standards sehen
und der gewöhnliche Legionär wird kaum zum Einsatz kommen.
Schade eigentlich, hatte mir da etwas mehr Kreativität erhofft.
Verwunderlich ist auch, dass die Verräterimps keinen Codex Eintrag haben.
Sollte GW tatsächlich einen Verrater Imps Codex oder sowas in die Richtung planen ?

Möchtest du gerne AP -1 für 2 Punkte Aufpreis?

Ich hätte gerne etwas Kreativeres, nicht nur eine Kopie der Loyalisten.
Die normalen Legionäre sollten sich schon irgendwie von ihren imperialen Brüdern
unterscheiden, schließlich haben sie teilweise weit mehr Kampferfahrung als
ihre jüngeren Brüder oder auch die Primaris. Da hätte ich mir etwas mehr vorgestellt,
als nach monatelangem Warten einfach nur 2 LP zu bekommen.

Dazu kommt
dass zwar pro 5 Marines eine Spezialwaffe oder schwere Waffe dabei sein darf, aber Dopplungen sind nicht erlaubt.
Nervt mich am meisten daran.?
wieder nur Kultisten, Mutanten oder anderes Kanonenfutter als Standards sehen
und der gewöhnliche Legionär wird kaum zum Einsatz kommen.
Fürchte ich auch.?
Schade eigentlich, hatte mir da etwas mehr Kreativität erhofft.
Ja, ebenfalls.?
Fazit bisher ist noch nicht so doll.
Bleibt wahrscheinlich bei Havok Brothers statt CSM.?

• Like
Reaktionen: Vassius
Mehr Attacken reichen also nicht. Naja es ist eben nie genug.

cya

Es geht mir ja nicht um die Anzahl der Attacken, die ja unter anderem nichts anderes als die Integration von Hateful Assault ist.
Ich hätte mir was mit Synergie gewünscht, was die Kampferfahrung der Marines wiederspiegelt.

Nur mal so dahin phantasiert, hätten die Burschen ja zum Beispiel als Sonderregel "Hinterhältig Kämpfen"
bekommen können, so dass sie im Nahkampf noch ein Messer aus dem Stiefel ziehen können
um einmal pro Spiel mehr DS zu haben oder eine einzelne starke Attacke oder so zu haben.
(Überhaupt ist es albern, dass die Burschen noch immer ohne Nahkampfwaffe rumrennen
und nur die Standard Handwaffe haben.
Wenn ich 1000 Jahre im MAhlstrom rumkämpfen müsste, hätte ich sicher mehr dabei als
nur eine "Handwaffe".)

Oder völlig verrückt, die Marines hätten ja auch als Sonderregel Granaten in den Nahkampf werfen können,
oder aber sich gegenseitig Deckungsfeuer geben, gefallene Truppmitglieder als DEckung nutzen,
mit 2 Boltern gleichzeitig rumballern oder sonstwas, was ihre Kampferfahrung darstellt.

Klar, wir kennen noch nicht den gesamten Codex, aber ich befürchte, die einzigen Synergien
sind wieder nur Einsen beim Treffen wiederholen durch Generäle und Einsen beim Wunden
wiederholen durch Leutnant in der entsprechenden Aura.

ICh will den Codex und die Marines ja auch nicht schlecht reden, ich spiele die Burschen seit der 2.Edition
und das auch immer gerne, aber es ist immer echt bedauerlich, wenn die gewöhnlichen CSM,
die ja einen essentiellen Teil so eine Streitmacht darstellen, gegen die eigene Konkurenz aus dem Codex kaum
ankommt und allgemein gegen die potentiellen Gegner schwierig einsetzbar ist.
Ich will ja keine PRimaris Marines, sondern Legionäre, die sich auch danach anfühlen,
als seien sie die größte Bedrohung für das Imperium und die sich von ihren Loyalen Brüdern
durch mehr als nur Stacheln unterscheiden.

Ich hätte gerne etwas Kreativeres, nicht nur eine Kopie der Loyalisten.
Die normalen Legionäre sollten sich schon irgendwie von ihren imperialen Brüdern
unterscheiden, schließlich haben sie teilweise weit mehr Kampferfahrung als
ihre jüngeren Brüder oder auch die Primaris. Da hätte ich mir etwas mehr vorgestellt,
als nach monatelangem Warten einfach nur 2 LP zu bekommen.
Nicht alle CSM sind alte Legionäre, da dürften überall auch ne Menge spätere "Nachzuchten" sein und diese könnten unter dem Imperialen Standard sein. Da z.b. die Gensaat die zur Verfügung steht in schlechterem Zustand ist.

Nicht alle CSM sind alte Legionäre, da dürften überall auch ne Menge spätere "Nachzuchten" sein und diese könnten unter dem Imperialen Standard sein. Da z.b. die Gensaat die zur Verfügung steht in schlechterem Zustand ist.

Das ist mir durchaus bewusst, wobei die zur Verfügung stehenden Gensaat meiner Meinung nach von gleichbleibender Qualität
ist, da Fabius ja für alle Verräter arbeitet und seine Arbeit sehr ernst nimmt, er bildet ja sogar andere Apothecarii entsprechend aus.
(siehe die entsprechende Buchreihe)

Hinzu kommt, dass alles was nicht einem bestimmten Standard entspricht, auch nicht lange im Auge des Schreckens überlebt
und die Herausforderungen von Zeitsprüngen bis hin zu verrückten Anomalien so ziemlich alles beinhalten können.
Da ist selbst die Ausbildung der Loyalisten kaum drauf vorbereitet.

• Like
Reaktionen: Dragunov 67