Also das was ich bis jetzt gesehen habe ist für mich ne Enttäuschung. Während bei den loyalisten die Doktrinen immer etwas bewirken haben CSM nur Exploding 6en. Da hätte ich mir etwas verlässlicheres gewünscht.
Warum jetzt psioniker in den Standard Trupp kommen können weiss ich auch nicht. das war ja eigentlich das Merkmal der TS. Hätte ich nicht gebraucht.
Let the Galaxy burn frag ich mich auch woher jetzt die Idee mit dem +2 auf den Flamerwurf kommt. Als ob jetzt alle CSM plötzlich zu Pyromanen geworden sind.
Noise Marines ist der Blastmaster zwar super aber ansonsten hat man denen auch ne Menge cooler Sonderregeln genommen.
warum Mark of Chaos nicht mehr als Platzhalter Keyword im Datasheet steht erschliesst sich mir nicht. Aber da muss ich erstmal das gesamtbild abwarten.
Bislang sehe ich auch den Sinn noch nicht zu Heretic Astartes auch noch traitoris astartes als Keyword einzuführen.
Landraider und co immer noch viel zu teuer.
Insgesamt Finde ich das geleakte, unabhängig von der späteren Spielstärke, bislang auch einfach generisch und langweilig.
es fehlen mir mehr Individualisierung optionen. Bei den SM spielen reisst das oldschool Marine Profil ja auch keinen vom hocker. Bei den CSM feier ich jetzt eine Attacke mehr im NK mit S4?
Ich finde den Trend ehrlich gesagt Schade, dass sich die AusrüstungsOptionen anscheinend nur noch nach den Gussrahmen richten und nicht nach dem was ggfs. Fluff oder spieltechnisch sinn macht.
Es fehlt natürlich noch einiges aus dem Codex, aber wenn mir jetzt auch durch die neue CP Regel noch mehr Möglichkeiten der Individualisierung genommen werden dann ist das für mich irgegdwie keine Chaos Armee mehr.
Da schau ich echt wehmütig in meinen 6. Edi Codex wo ich das Gefühl hatte, dass sich Nurgle auch wie Nurgle bei CSM usw. angefühlt hat Und ich mir meine armee Durch Ausrüstung usw. Fluff und spieltechnisch wie gewünscht zusammen stellen konnte.
Schade finde ich auch dass gw es versäumt hat daemon als ein und derselbe Keyword als Faction und non Faction klar zu trennen. Ich hätte erwartet Dämon als Faction Keyword zu behalten und allen daemonen das Keyword z.b. Daemonic zu geben Oder den CSM halt sowas wie Daemonic Astartes. So wäre klar das ein CSM mit dem Keyword Daemonic ein Dämon ist aber eben Nicht zur Fraktion der daemonen gehört.
Positiv ist Die bf/kg 3+ bei Dämonenmaschinen, dass abbadon auch außerhalb Black Legion engesetzt werden kann ……und das der Codex wohl bald kommt ?
wie gesagt vielleicht wendet sich alles noch zum guten, anhand des bisher gezeigten bin ich da eher skeptisch leider.