Codex Chaos Space Marines 2022

Die Mark of Chaos und was für Boni sie bringen, kann man beim Datasheet zu Abaddon sehen.
Ja die habe ich gesehen, deswegen hoffe ich das da noch was anderes kommt 😉

Finde die bislang nicht so "fluffig" wie die Marks aus z.b. dem 6. edi Codex. Auch dass Hateful Assault einfach in ein Mark of Chaos umgewandelt wurde. Ebenso das Death of the False Emperor jetzt ne Doktrin ist, die i.d.R. jetzt nur noch in 1/6 aller Fälle greift, dafür dann halt auch im Beschuss.

Bei den WE Rules bin ich auch zwiegespalten. Wenn das das Khorne Icon ist, dann bekommen die +1 auf AP.

Da fand ich das alte Icon of Wrath mit Chargewurf wiederholen besser. Insbesondere weil die die Chainblades im Gegensatz zur alten Axt eh schon auf AP -2 verbessert haben.

Aber gut ist natürlich Geschmackssache.

Wie gesagt mir geht es nicht unbedingt um Spielstärke, aber wenn ich z.b. das legionaires Datasheet ansehe, dass quasi das Chaos KillTeam ist, oder die Termis, die ich nicht mehr alle gleich ausrüsten kann bzw. viele Waffen einfach nur noch accursed Weapons sind, dann finde ich das irgendwie mau.

Mir fehlen da halt (aber auch schon seit der 8.) die Optionen, die man auch am Modell sieht. Ne Bulldozer Schaufel hatte halt auch noch n Sinn oder halt das Ding auf den Fahrzeugen bei dem kein Abwehrfeuer gegeben werden konnte.

ist also für mich nicht nur ein Problem des jetzt kommenden Codex , sondern generell, dass ich finde es wird irgendwie alles generischer.

Früher konnte ich ja auch Mutationen, Dämonengeschenke usw. außerhalb Stratame CP usw. verteilen.

Das fand ich persönlich halt spassiger.

Aber mal gucken, vielleicht gibt es sowas ja wieder gegen Punkte wie bei den doofen SM ?
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67
Früher gab es ja auch nicht noch etliche Stratagems pro Amee...

Accursed Weapons mag ich vom Ding her sehr... war sonst immer am rumgrübel welche Waffe ich nehme, nun isses Wurst, hauptsache Fashion ist top 🙂

Was die Male angeht, da gebe ich Dir Recht... Empfand die Male zum Beispiel bei WHF KdC sehr nice... Tzeentch +1 auf den Retter, usw. eben wie bei Demons... Mal sehen... bin gespannt auf den Dex...
 
Zuletzt bearbeitet:
Accursed Weapons mag ich vom Ding her sehr... war sonst immer am rumgrübel welche Waffe ich nehme, nun isses Wurst, hauptsache Fashion ist top
Erspart auch einiges an nachschauen beim Würfeln. Energieschwert mit +1A. Noice!

Nachdem die Community das Thema Accursed Weapons aber so oft diskutiert hat, überlege ich ob es nicht fast schon wieder eine super Gelegenheit wäre um die Legionen zu differenzieren. Stellt euch vor die Accursed Weapons würden je nach Legion andere Bonis bieten 😀 Oder zumindest hier und da in einem Strat erwähnt werden (was übrigens immernoch gut möglich ist, wir kennen ja nicht alle Strats). Auf jeden Fall Potenzial für die Zukunft.
 
Also ich meinte die spezifischen zu den einzelnen Legionen
Ich hoffe du meinst das:
BL ist ja bekannt, +1 Hit im Fernkampf wenn nächstes Ziel und +1 Hit nach Charge
EC: Können beliebig Modifikatoren auf Hit, WS und BS ignorieren und im Nahkampf unmod. 6 Wound +1 AP
WB: Nach Charge, gechrage, HI = Re-Roll Hit und 5er FnP gegen MW
AL: -1 Hit bei >12 Zoll (18 bei LP 10+), Können Aktion durchführen und Chargen nach Zurück Fallen
 
Interessant wäre für mich noch,ob die Havoc's wie in den News beschrieben quasi "out of Box" Regeln und Mischbewaffnung haben.Das wäre Mist.?
Havoc sind 1+4 fest und kommen mit 2x Havoc Autocanon (2x 7, -2, 2) und 2x LasCanon (1x 9, -3, D6)
Jeder kann dies gegen eine Waffe von der Heavy Weapon List tauschen, was auch immer da drauf ist.
 
Ich frage mich generell, was dieser Quatsch mit den eingeschränkten Spezialwaffen soll, ist das bei den anderen Codizes bereits ähnlich umgesetzt, oder sind wir Chaoten da die ersten?

Gerade die Termis werden dadurch für mich wieder unattraktiver, da ich sie immer als spezialisierte Speerspitze betrachtet habe. Und jetzt sollen sie wieder eine flexible Einheit werden, die irgendwie alles, aber nichts richtig kann...

Das Problem ist nur, dass "flexibel" einfach kein wirklicher Vorteil mehr ist, da 40k mittlerweile so viel (fokussierten) Schaden aufs Schlachtfeld bringt, dass selbst "elitäre" Einheiten wie Termis einfach verpuffen und sie ihre mögliche Flexibilität überhaupt nicht ausspielen können.
Mit zum Beispiel 5x Combi-Plasma aus dem Orbit konnten sie hingegen zum wichtigen Burst beitragen.
 
Es ist doch aber ziemlich einfach den Bereich für alle abzudecken. Indem man möglichst viele Optionen anbietet.

Wer kompetitiv spielen will macht eben Plasmatermis. Wer nicht der mixt halt lustig das was er mag und beide sind zufrieden. So tritt GW aber auf jeden Fall irgendwen vors Schienbein. Ich habe es ja schonmal geschrieben aber wenn ich mir die Individualisierungsotptionen alter Chaos Codize ansehe dann kommen mir echt die Tränen gegenüber den Out of the Box Optionen die wir mittlerweile in vielen Fällen haben.

GW könnte ja auch einfach mehr Waffenoptionen in die Box packen. Die alten CSM Gussrahmen hatten ja auch immer n Missile Launcher div. Spezialwaffen NK bzw. Ausrüstungsoption für Champions und verschiedene Icons dabei.

Btw finde ich persönlich eine einheitlich Bewaffnung auch in B&B spielen sinnvoll und nicht direkt kompetitiv oder OP.

Klar hast du insofern Recht dass das Geschmackssache ist aber ich z.B. mag vorgegebene Mischbewaffnung gar nicht. Nimmt mir viel Freiheit meinem Trupp eine „Geschichte“ zu geben. Z.B. hatte ich einen Trupp den ich die Verbrannten genannt habe und die nur Kombiflamer hatten Egal ob das stark war oder nicht.

Vor allem war aber die größere Freiheit bei der Auswahl immer ein maßgebliches Unterscheidung kriterium zu den loyalen Termis.

Wie gesagt ich persönlich finde das nicht gut, ich erkenne aber schon an, dass es spieltechnisch natürlich einfacher ist als jetzt verzweifelt kombiwaffen von Drittherstellern zu suchen ?

Ist dann aber wie das ei und die Henne, passe ich die Regeln den Gussrahmen an oder den Inhalt der Gussrahmen möglichst Vielen Regeln zur Individualisierung.

Ich Finde @Bionic Seahorse hat es ganz gut auf den Punkt gebrach. Mit Allroundern die alles ein bisschen aber nix richtig können kommst du so wie die 9. derzeit konstruiert ist einfach nicht wirklich weiter. Vor allem weil von dieser Mix Bewaffnung ja nicht wirklich Viele Fraktionen oder Units betroffen sind. Viele haben Bewaffnung A und B und gut ist. Dass es nicht so sein muss zeigen ja z.B. die Optionen der Tau Crisis.

Na ja Aber ich fand ja auch Sorcerer mit jumppack oder Chaos Lord auf Molochs immer cool ?
 
Zuletzt bearbeitet: