Codex Chaos Space Marines 2022

Mehr Optionen machen das Balancing einfach noch schwerer und somit wird der Releasezeitraum länger. Das ist für GW wieder nicht gut. Genau so wie der Wunsch jeder Waffe für jedes Model in der Box zu haben. Für uns gut für GW nicht. Hier prallen Firmen und Kundeninteressen aufeinander. Du weißt sehr gut, dass das seit Jahren genau so läuft und zwar echt gut. GW hat keinen Grund irgendetwas zu ändern und hier wird genölt.

Manchmal erinnert mich das ganze hier an eine disfunktionale Beziehung. Ansprüche werden gestellt, aber nicht oder versteckt direkt kommuniziert. Daher werden permanent irgendwelche Erwartungen entäuscht und die Wut wächst. Trennung kommt aber, warum auch immer, nicht in Frage, obwohl sie eine Seite sehr viel weniger an der anderen interessiert ist und weiter ihr Ding rücksichtslos durchzieht. ?

cya

Zum Glück gibt es hier bei Seitensprüngen (3th Anbieter, Druckservice) selten Stress in der schlechten Beziehung.??
BtW belief sich das letzte "Meckern" eher auf weniger Optionen= gleiche Spezial/Schwere Waffen in Trupps und bei Termis, also "pro Balance".?
Ansonsten bringt Meckern über das Meckern auch niemand weiter.?

Interessant wäre für mich noch,ob die Havoc's wie in den News beschrieben quasi "out of Box" Regeln und Mischbewaffnung haben.Das wäre Mist.?
Das wird mit großer Wahrscheinlichkeit genau so umgesetzt. Genauso bei Termis, Choosen und mit etwas Pech auch Marines. Das ist bei den meisten Codex Einträgen in neuen Codices so. Bei Terminatoren ist es z.B. auch sicher, das alle E-Waffen das gleiche Profil haben.

• Tränen
Reaktionen: KharnForever
Na ja das GW jetzt nicht drölfzig E-Fäuste in die Box packt seh ich ja auch ein. Aber dafür hat man sich früher halt seiner BitBox bedient oder z.B. die Sternguard als netten E-Waffen Spender genutzt 😉. Gab mal ne Zeit da wurde man beim Basteln oder Darstellen der Waffenoptionen halt noch kreativ.

Bei den Termis, Chosen und CSM bin ich ja auch nicht wütend, sondern finde es Schade. Hätte m. E. nicht so sein müssen.

Zum Thema Balancing. Ich meine 7 Editionen hat das doch funktioniert mit der Option auf gleiche Bewaffnung 😉.

Aber wie gesagt bei den o.g. finde ich es Schade aber kein Weltuntergang. Sollten Havocs aber nur noch out of the Box spielbar sein, wäre ich tatsächlich ange*****. Die haben dann spielerisch aus m.S. dann gar keinen Sinn mehr. Ich hoffe sehr, dass das so bleibt wie @Defender es beschrieben hat. Würde ja auch marktwirtschaftlich Sinn machen. Ich kauf mir die Box 4 mal, hab dann wenn gewünscht 4 mal die gleiche Bewaffnung bei 4 Trupps halt mal mit Lascannon, mal mit Reaper Cannon usw. und der Rest wird dann an die normalen CSM verbraten.

Das hätte man dann ja auch konsequenterweise bei den Devastoren so machen müssen.

Ich frag mich eh, ob wir dann bei den Legionären dann zukünftig zwei Boxen haben werden. Die KillTeam Box mit dem Psioniker und die normale die dann aber z.B. die Option auf die Heavy Chainaxe nicht hat. Und brauche ich dann beide, wenn ich 1 Trupp nach meinen Wünschen ausrüsten möchte?

Es müssten bei den Waffenoptionen bei den Termis noch nicht mal alle drin sein. So lange man ansagt, dass z.B. alle die gleiche Kombiwaffe ausgerüstet haben, habe ich es in den letzten 15 Jahren nie erlebt, dass es ein Problem gab wenn dann tatsächlich unterschiedliche Kombiwaffen verbaut wurden, solange man eben nicht durcheinander kommt.

Aber ist ja auch nicht mehr lang, dann seh ich ja ob ich nach 15 Jahren noch Lust auf CSM habe oder nicht.

Wenn der Codex z.B. so gestrickt ist, dass nur die neuen Releases der Hot Shit sind, bin ich z.B. als Kunde hinsichtlich Chaos bei GW erstmal raus.

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Aber wie gesagt bei den o.g. finde ich es Schade aber kein Weltuntergang. Sollten Havocs aber nur noch out of the Box spielbar sein, wäre ich tatsächlich ange*****.
Die Retributors der Soros (Devastoren/Havocs der Ladies) haben auch je 2 SchweBos, MM oder SchweFlams in der Box und haben FREIE Auswahloptionen. 4 MM? Kein Ding. Und auch die Sisters litten an dem "Was in der Box ist, kannst du nur so verbauen." Ich glaube, diese neue "Strategie" betrifft nur Standard und Elite (Bei Fast Attack weiß ich es gerade nicht...).

Ich denke die zwei Quadlaser am Spartan kommen mit dem ersten Act ganz lässig ?.
Ich hoffe ja, daß FW seine Datenblätter zeitnah anpassen wird. Ich mag einfach den Rapier mit seinen Quad Heavy Boltern, da wär es schick, wenn der auch von den Doktrinen profitieren kann!

So hier dann mal einige kleine Leaks...

Land Raider and Vindicator :
https://i.redd.it/mrleam616y691.png
Venomcrawler :
https://spikeybits.com/wp-content/uploads/2022/06/Venomcrawler.png
Raptors and Warptalons :
https://spikeybits.com/wp-content/uploads/2022/06/CSM-Datasheets-12.png
Lord of Skulls :
https://spikeybits.com/wp-content/uploads/2022/06/CSM-Datasheets-16.png
Master of Possession :
https://spikeybits.com/wp-content/uploads/2022/06/CSM-Datasheets-13.png

KLOS sieht gut aus, dennoch 575 Punkte für degradierendes Profil... ist viel...

Land Raider mit D6+2 Lascannons und T9... den hole ich mal wieder aus der Versenkung 😉 Geil!

LR T9 ? Warum sollte ein KLOS nur T8 haben, und der LR T9 ? Kann eigentlich nur ein Druckfehler sein.
Ich glaube das stimmt. Dadurch wird der LR endlich Mal seinem Fluff angepasst und auf das Jahrelange LR sind zu schwach reagiert.

Mmmmh easy plus 3 auf den Psi Test des MoPs, cool (also mit Crawler).

cya

• Like
Reaktionen: Dragunov 67 und M1K3