Codex Chaos Space Marines 2022

Da ich jetzt öfter gelesen habe das doppelt Accursed Weapons auf Termis nichts bringen, ich aber den Regeltext der Waffen nicht kenne: Ist es nicht das übliche "mache eine zusätzliche Attacke"-Ding das auch Klauen etc. bisher hatten?
Ja es gibt ne Zusatzattacke für jede Accursed Weapon.

Naja der Text bei der Waffe lautet:
Each time the bearer fights, it makes 1 additional attack with this weapon.

Der Text bei den zwei Eklauen war ja immer wenn du zwei Waffen hast,
Gibt es + 1 Attacke.
Das ist ja nun nicht mehr so.
Ja und wenn du nun 2 von den Dingern hast, bekommst du 2 Zusatzattacken solange du zumindest 1 Attacke mit jeder beiden Waffen ausführst.D.h. 1 Attacke mit Waffe 1 (du bekommst du Zusatzattacke), und die restlichen Attacken mit Waffe 2 (du bekommst die Zusatzattacke ebenfalls)

• Like
Reaktionen: M1K3 und KharnForever

Additional Attacks for a Pair of Weapons​

If a model is equipped with two weapons that have an ability that reads ‘Each time the bearer fights, if it is equipped with 2 [name of weapon], it makes 1 additional attack with this weapon.’ (e.g. Orks killsaws, Grey Knights nemesis falchions, Drukhari macroscalpels, etc.), that model only makes 1 additional attack, not 1 for each specified weapon it is equipped with.

Core Rule Book update Indomitus 1.5

Ist das Einzige, was ich dazu finden kann.

J

Ja und wenn du nun 2 von den Dingern hast, bekommst du 2 Zusatzattacken solange du zumindest 1 Attacke mit jeder beiden Waffen ausführst.D.h. 1 Attacke mit Waffe 1 (du bekommst du Zusatzattacke), und die restlichen Attacken mit Waffe 2 (du bekommst die Zusatzattacke ebenfalls)
Nicht ganz. Du musst, mit der Waffe keine Attacke durchführen um die Zusätzliche Attacke zu haben.
Hast du z.B. einen Hammer und ein Kettenschwert, kannst du alle Attacken mit einer der beiden Waffen oder belibig aufgeteilt durchführen und mit dem Kettenschwert machst du immer eine zusätzliche Attacke aber eben mit dieser Waffe.

Additional Attacks for a Pair of Weapons​

If a model is equipped with two weapons that have an ability that reads ‘Each time the bearer fights, if it is equipped with 2 [name of weapon], it makes 1 additional attack with this weapon.’ (e.g. Orks killsaws, Grey Knights nemesis falchions, Drukhari macroscalpels, etc.), that model only makes 1 additional attack, not 1 for each specified weapon it is equipped with.

Core Rule Book update Indomitus 1.5

Ist das Einzige, was ich dazu finden kann.
Dies bezieht sich auf Waffen, die eben eine Regel habe die nur bei einem paar zum tragen kommt. (Fett geschrieben).

Der Regeltext von Accursed Weapons (Each time the bearer fights, it makes 1 additional attack with this weapon.) ist ein andere und jede Waffe mit einem solchen Test, gibt dir mit der Waffe eine zusätzliche Attcke. Also 1 bei einer und 2 bei zwei Waffen, 3 bei drei... (ok mehr als 2 geht nicht aber ihr wisst worauf es hinausläuft.) Man braucht also kein paar um die zusätzliche Attcke zu bekommen.

So am Rande wunder mich diese Frage aber schon, da diese Regelung schon vor 1 - 1,5 Jahren eingeführt wurde.

• Like
Reaktionen: sejason
Termis mit 2x Accursed Weapons sind möglich (1/5).
Was heißt nicht beste Wahl??
Es sind immerhin 5-6 (3 oder 4 im Profile + 1 je Waffe) Attacken mit S5 -3 D1, wo man auch noch etwas "Nachberssern" kann, +1 Ap, +1S und WS,...
Die alternative sind halt die 3-4 Attacken (Ketten)Fäuste (x2 -3 D2 / x2 -4 DD3) die aber mit -1 Hit um die Ecke kommen und 5 Punkten.

Laut deutschen Codex kannst du genau 1 Termi Modell mit 2 Accursed Weapons ausrüsten. Vermutlich, damit der Aufschrei hinsichtlich der fehlenden Optionen nicht noch größer wird und die Leute irgendwie ihren Klauentermi noch nutzen können. Also halt Option Out of the Box.

Die anderen 4 müssen zwingend ne Kombiwaffe oder einer halt ggfs. ne schwere Waffe haben.

Maximal NK-Termi Squad wäre 1 Modell mit Chainfist Kombiweapon, 3 Modelle Powerfist Kombiweapon, 1 Modell mit 2 Accursed Weapons ohne Bolter.

Ansonsten sehe ich es auch so, dass 2 x Accursed Weapon auch 2 Zusatzattacken gibt.

Bin auch da bei dir. Termis sind nicht schlecht, haben aber auch einiges an Spezialisierung eingebüßt.

MoK gibt dann zwar +1 S ich vermute aber, dass viele die als EC spielen werden, da du dann die -1 to Hit bei den Fäusten nicht hast.

Black Legion hat auch einige (wenn auch teils situative) Tricks um die gut zu buffen. Mit dem richtigen Support können die aber schon weh tun und soooo teuer sind die nicht (gerade mal +5 Punkte für Kombimelter).

Zudem haben die Termis durch die neue Obscurring Regel (sind ja oft viele Ruinen auf Platten) nach dem Schocken schonmal nur noch einen 8 Zoll Charge statt 9 Zoll vor sich.

Ich werde vermutlich mal den Minimalloudout spielen, Kombibolter + Accursed Weapon und einmal alles was geht mit kombimelter, Fäusten Machinenkanone als z.B. Panzer-Monsterjäger und mal gucken was sich bewährt.

Mischkonzept zwischen beiden seh ich aktuell keine Verwendung.

Ich denke, dass GW auch die bereits gebauten Termis mit Klauenpaar im Sinn hatte 😉, die von den Regeln aber halt als 2 getrennte Accursed Weapons definiert hat, damit das Ding dann nicht ganz nutzlos im Schrank steht.

Genau genommen kannst du da ja auch zwei Energiestreitkolben dran tackern. Aber wie gesagt ich lehne mich da ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass diese Regel als "Boni" für die bereits gebauten Klauenpaar Termis der Spieler gedacht ist.

Ich denke, dass GW auch die bereits gebauten Termis mit Klauenpaar im Sinn hatte 😉, die von den Regeln aber halt als 2 getrennte Accursed Weapons definiert hat, damit das Ding dann nicht ganz nutzlos im Schrank steht.

Genau genommen kannst du da ja auch zwei Energiestreitkolben dran tackern. Aber wie gesagt ich lehne mich da ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass diese Regel als "Boni" für die bereits gebauten Klauenpaar Termis der Spieler gedacht ist.
Ich wiederhole mich gerne noch einmal.
Des E-Klauen nur als paar +1 Attacke geben haben wurde schon vor Ewigkeiten FAQ und geändert dass es pro Waffe eine zusätzliche Attacke mit der Waffe gibt.
Die E-Klaue hat da den gleichen Regeltext wie die Accursed Weapons jetzt.

• Like
Reaktionen: shadowmaker
So wie ich das verstehe ist das Klauenpaar genau wie Accursed Weapons: Jede Waffe bringt von sich aus 1 Angriff mit dem Profil dazu. Problematisch ist es mit 2 E Krallen auf dem Termilord, wenn eine Dämonenwaffe (non-Slaanesh) ins Spiel kommt: 6 Attacken + 1 werden mit der Dämonenwaffe durchgeführt, die zweite Kralle gibt zwar +1 Attacke, aber eben ohne Dämonenwaffe-Regel.

Edit: Ist vor allem interessant mit der "Jede Verwundung gibt 1 MW extra" Dämonenwaffe. Sind 7x S4 Hits mit Wound Rerolls die eben Mortals triggern. Kleine Ziele kann man damit wunderbar zerpflücken.

Ich wiederhole mich gerne noch einmal.
Des E-Klauen nur als paar +1 Attacke geben haben wurde schon vor Ewigkeiten FAQ und geändert dass es pro Waffe eine zusätzliche Attacke mit der Waffe gibt.
Die E-Klaue hat da den gleichen Regeltext wie die Accursed Weapons jetzt.
Ja und? GW hätte das doch so nicht weiter führen müssen? Vor allem weil, die beiden Klauen beim Dämonenprinzen auch vorher bereits in einem Weaponprofil zusammengefasst wurden. Ebenso wurden die Attacken der 8.Edie Warp Talons mit 2 Lightning Claws jetzt auch in ein neues Profil 1xWarpklaue und halt die Erhöhung der Attacken im Grundprofil überführt.

Ich habe hier also 3 Units mit "Doppelbewaffnung" aus alten Editionen, welche in allen 3 Fällen unterschiedlich gelöst wurde.

Sehe jetzt nicht in wie weit meine Äußerung deine in irgendeine Weise konterkariert. Ich seh daher nie Notwendigkeit deines Einwurfs?

Ich habe nichts gegenteiliges zu deinen Posts geäußert 🤔

Aber gut sei's drum 😉

Dann habe ich dich vielleicht einfach nur falsch Verstanden.
Und war der Meinung su meintest GW hätte es als Ausgleich zu E-Klauen Paar geschaffen auf Grundlage der +1 Attacke beim Paar.

Ich persönlich finde die Lösung mit Accursed Weapons gut.
Ich habe ein Profil was sich durchaus sehen lassen kann und Unter dem Strich genauso gut oder besser abschneidet als die XXXX Versionen an E-Waffen im alten Codex.
Und als Bonus kann ich sie so bauen wie sie mir gefallen.
Für mich ist das Meckern an der Stelle nicht verständlich und mmn überzogen.

Auch wie es an anderer Stelle gelöst wurde ust vielleicht erstmal gewöhnungsbedürftig aber Neuer Codex heißt nun auch mal Veränderungen.

Das an anderen Stellen lieb gewonnene Optionen (Thema Sprungmodul) dem einen oder anderen sauer Aufstößt verstehe ich.

Termis mit 2x Accursed Weapons sind möglich (1/5).
Was heißt nicht beste Wahl??
Es sind immerhin 5-6 (3 oder 4 im Profile + 1 je Waffe) Attacken mit S5 -3 D1, wo man auch noch etwas "Nachberssern" kann, +1 Ap, +1S und WS,...
Die alternative sind halt die 3-4 Attacken (Ketten)Fäuste (x2 -3 D2 / x2 -4 DD3) die aber mit -1 Hit um die Ecke kommen und 5 Punkten.
Jep, und mit nur einer Accursed Weapon hast du nur eine Attacke weniger, aber dafür Fernkampf. Das könnte in den meisten Fällen besser sein als reiner Nahkampf. Aber wird sich noch zeigen, deswegen: Vielleicht

Die Accursed Weapons an sich finde ich gut. Nette Vereinheitlichung und die verschiedenen E-Waffen haben sich im Spiel eigentlich auch nur marginal unterschieden. Würde auch bei GK (Sanctic Weapons?) Sinn machen. Bzw. nur noch Energiewaffen.
Ärgerlicher ist halt wieder das recht willkürliche "nur zwei im Trupp"

Oh man... das ist eine sehr einfache, aber verdammt clevere Idee. Ich glaube ich weiß, was ich demnächst mit meinen Armeen mache... so ne Übersicht wäre ja mal ein Traum. Man jeder kann gefühlt besser den ganzen Regelbumms designen als GW selber 😀

Das ist nur eins der "unzähligen" Beispiele, welche ich an anderere Stelle meinte.