Da sind im Chaos Codex leider einige Unklarheiten drin.
Grundsätzlich steht auf dem Datasheet der jeweiligen Unit, ob Sie ein Chaos Icon als Ausrüstung besitzt/ bekommen kann oder nicht.
Es gibt dabei streng genommen nur 1 Ikone. Das Chaos Icon. Das gibt dann z.B. bei Chaos Undivided Units "nur" +1 auf den Combat Attrition Test.
Units die ein Mark of Chaos bekommen können, bekommen (sofern sie auch das Icon Keyword haben, was Sie nur bekommen können, wenn Sie auch ein Chaos Icon als Wargear wählen können) eine weitere Fähigkeit je nach gewählter Gottheit. Bis auf den Datasheets der EC Units ist ansonsten nirgendwo im Codex das Word z.B. Icon of Slaneesh zu finden. Es wird immer nur von Icon als Keyword oder Chaos Icon als Wargear gesprochen.
D.h.
- Possessed können zwar ein Icon bekommen, aber da Sie kein Mark of Chaos bekommen können, können Sie derzeit nur von dem +1 auf Combat Atrittion Test profitieren
- Genau genommen wird durch das ICON Keyword nur eine weitere Fähigkeit der gottspezifischen Mark of Chaos Keywords. i.v.m. mit dem neuen Faction Keyword (z.B. Slaneesh) freigeschaltet.
- Die Regel bei den Noise Marines im Datasheet zu dem Icon i.v.m. Mark of Slaneesh unterscheidet sich von den Regeln auf Seite 112.
Wenn eine Unit mit dem Mark of Slaneesh das Icon Keyword hat, bekommt Sie +1 auf den Hit Roll im NK. Ob diese Regel zusätzlich zu der Regel des generischen Chaos Icon gilt (also +1 auf Combat Atrition Test) oder diese ersetzt ist derzeit nicht klar. Ich würde auf zusätzlich gehen.
-Die Noise Marines ignorieren bei den Regeln (hier nennt das Datasheet dann plötzlich Icon auf Slaneesh) aber zusätzlich zu den Regeln auf Seite 112 alle Modifikationen auf den Combat Atrition Test.
Hier kommt eine zusätzlich Regel, die sich weder in der Beschreibung auf Seite 112 noch sonst wo außerhalb des Noise Marines Datasheets widerfindet.
Anderes Beispiel:
- Nehme ich z.B. Chaos Legionairs und gebe den ein Mark of Chaos, bekommen die z.B. dann das Faction Keyword Slaneeh. Gebe ich denen dann ein Chaos Icon, bekommen die noch das ICON Keyword. Guck ich dann auf Seite 112 weiss ich, dass die dann Zugriff auf beide Fähigkeiten der Fähigkeit Mark of Slaneesh haben
- Im Datasheet bei denen würde aber weiterhin bei Keywords: Mark of Chaos, Icon stehen und halt Slaneesh als Faction Keyword. Als Wargear: Chaos Icon. Wie kommen der Begriff Icon of Slaneesh dann ins Datasheet? Oder gar nicht? Der findet sich ja wie o.g. weder bei den Regeln zu Mark of Chaos noch bei Wargear.
- Wording ist unglücklich: ICON = Keyword/ Chaos Icon = Wargear, MARK OF CHAOS = Keyword, Mark of Khorne (Z.b) = Abilitie
Da kommen noch weitere Kleinigkeiten dazu. Z.B. muss ich eine Unit Rubric Marines ja zwingend mit dem entsprechend Mal ausrüsten. Die Datasheets für Rubric und Plaguemarines haben aber keinen Zugriff auf Chaos Icon als Wargear.
Noise Marines und Khorne Berzerker (durch den WD Artikel wenn ich mich nicht täusche) haben aber Zugriff auf die ICON Regeln aus dem CSM Codex.
Soll keine Regeldiskussion sein, aber mal aufzeigen, warum ich die Systematik grundsätzlich für unglücklich halte.
Ich bin ziemlich sicher, dass da relativ bald Errata und FAQ kommen werden 😉