Codex Chaos Space Marines 2022

Naja, die Kosten von Stratagem werden nicht über den Legion Trait gerechtfertigt, sondern über die Wirkung des Stratagem.

Und die BL hat nur Zugriff auf 2 Strats mit 1CP? Keine allgemeinen Strats im dex für 1CP?

Wie GW Regelschreiber jetzt tatsächlich die Kosten von legionsspezifischen Stratagemen ermitteln kann man m.M.n. nur vermuten. Keine Ahnung was da im Entwicklungsprozess und (ggfs.) den Tests vorab alles mit einfließt 😉.

Ich hab ja auch geschrieben, dass aus meiner Sicht auch die Wirkung der BL Stratageme die hohen Kosten nicht rechtfertigen.

Klar haben die BL auch Zugriff auf die allgemeinen Stratageme, aber bei der Auswahl einer Legion bzw. Einordnung deren Spielstärke spielen ja auch die legionsspezifischen Stratageme eine wichtige Rolle.

Unabhängig davon, dass aus sich aus meiner Sicht die "Spielweise" oder "Flair" eine Legion ja auch in den spezifischen Stratagemen wieder spiegeln sollte und da ist es schon Schade, wenn eine Legion bei den Kosten da so heraussticht.

@M1K3

Aber.....aber....der ist doch Agent of Chaos, den Abby haben die anderen Legion doch auch alle......und.....und.....die Synergien doch auch? 🤣

Aber gut, dass die BL keine Stratageme braucht hebt uns ja dann erstmal von anderen verweichlichten Chaos Legionen ab 😉.......Challenge accepted ?

• Like
Reaktionen: M1K3
Ich mein wenn die zwei Stratagems der BL halbwegs gut sind haben sie 100% mehr spezifische Stratagems die 1 CP kosten als meine Necrons und insgesamt 8x so viele insgesamt PRO Unterfraktion.
Ich frage mich ob die CSM insgesamt weniger allgemeine Strats haben dafür ? Muss ich mal zählen wenn ich den Codex in den Händen halte ?

So Freunde der Dunklen Künste, da GW nicht in der Lage ist die Strategems in eine Sinnvolle ubersicht zu packen hab ich das mal gemacht. Zumindest für die Generellen und die BL (rot gekennzeichnet). Auch wenn diese Ordnung dem Chaos entgegenstrebt find ich es vernunftig da mal eine ubersicht zu haben.

Anhänge

Murderous perfection ist ja mal nen richtig starkes Stratagem für nur 1CP.
Das is echt cool 👍
Allerdings mit dem Haken, daß man es nicht als Reroll einsetzen kann, sondern wenn man die Einheit auswählt zum schießen/kämpfen. Für 1CP aber völlig ok! Und man kann es ja für Treffen, Verwunden UND den Schadenswurf nutzen. Da sollte definitiv ein Nutzen entstehen, wenn man nich eh schon maximal super gewürfelt hat. Und in dem Fall is der CP verschmerzbar 😉

Und ich Depp hab mir diesmal sogar die Datakarten gekauft 🤣 Ok brauch ich halt die Stratageme nicht mehr davon benutzen 🤣

Eigentlich bin ich ein grosser Fan der Karten, aber da GW schon in der 8ten mit Psychic Awakening neue Strats eingefügt hat für die es keine Karten gab musste ich immer mit meiner Liste oder eigen gebastelten Karten spielen. Ich habe es jetzt einfach aufgegeben und nehme nur noch die Liste, die kann ich dann immer updaten.

• Like
Reaktionen: Schleckosaurus
So Freunde der Dunklen Künste, da GW nicht in der Lage ist die Strategems in eine Sinnvolle ubersicht zu packen hab ich das mal gemacht. Zumindest für die Generellen und die BL (rot gekennzeichnet). Auch wenn diese Ordnung dem Chaos entgegenstrebt find ich es vernunftig da mal eine ubersicht zu haben.
Sehr schön.
Ich bin mal so frech und werde deine List für meine EC benutzen.

HI Kurze Frage sehe ich das Richtig das der neue Codex mir als Death Guard Spieler fast nichts bringt?

Alleine Traitor Astartes ... bei Death Guard Heretic Astartes. Also doch zwei unterschiedliche Dinge für GW oder? Irgend wie kommt es mir so vor als Gehöre die Death Guard zwar Symbolisch mit zum Chaos könnte aber genauso eine eigene Xenos Fraktion wie Tau oder Necrons einfach gehandelt werden da sie kaum noch was mit den anderen Chaos Space Marines verknüpft.

• Haha
Reaktionen: Tsaragrad
HI Kurze Frage sehe ich das Richtig das der neue Codex mir als Death Guard Spieler fast nichts bringt?

Alleine Traitor Astartes ... bei Death Guard Heretic Astartes. Also doch zwei unterschiedliche Dinge für GW oder? Irgend wie kommt es mir so vor als Gehöre die Death Guard zwar Symbolisch mit zum Chaos könnte aber genauso eine eigene Xenos Fraktion wie Tau oder Necrons einfach gehandelt werden da sie kaum noch was mit den anderen Chaos Space Marines verknüpft.

Der Chaos Codex ist für die ungeteilten Legionen, die nicht nur einen Gott anbeten.
Da die Death Guard nur bei Nurgle rumhängt, haben die ihren eigenen Codex. Und der ist ja auch wieder ganz gut.