Codex Chaos Space Marines 2022

Über welchen Zeitraum redeten wir bei den beiden? Und, gab es eine entsprechende Ausrüstung für die beiden, die entfernt wurde, wobei zuvor schon ein Modell in entsprechender Ausrüstung gezeigt wurde?

Davon abgesehen, ja, das Problem ist ähnlich. Es wird Kreativität abgewürgt, weil wir ein festes Loadout haben und GW ist gezwungen nachzupatchen, wenn ein neues Loadout erscheinen soll.

Warum sollte es auch anders sein als bei jedem anderen Codex sonst ?? Der Codex kommt das Geschrei ist groß, zu schlecht, zu stark, zur viel, zu wenig, zu teuer, zu billig, zu... you name it. Interessant daran ist, dass mir diejenigen am lautesten vorkommen, die seit Anfang der Welt dabei sind und wissen wie GW vorgeht, also das harte Schnitte zu erwarten sind. Woher kommt diese Überraschung? Geht es evtl. nur um die Tatsache daß es dieses eine Mal die eigenen Vorlieben getroffen hat? Wann hat GW Versprechungen gemacht, dass dieser Codex (oder jeder andere) das und jenes enthalten wird (also tatsächlich, nicht nur vermutet oder interpretiert)?

Klar verstehe ich, wenn man sich ärgert, dass etwas anders wird, was man gemocht hat, aber das ist ja, wie gesagt, nicht anders zu erwarten. Die Intensität der Wut überrascht mich dann aber doch ein wenig (dieses Mal zumindest). Hier stellt sich die Frage, ist es die Wut auf GW oder die Wut über die eigenen Vorstellungen die nicht erfüllt wurden?

Ist zwar ein wenig OT aber das ging mir gerade durch den Kopf. Evtl. kann man mit dem Codex ja doch tolle Spiele haben. Wie sagt Tzeentch, change ist eternal, gerade das Chaos sollte diese permanenten Veränderungen doch umarmen.

cya

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dargon und Alextrasaz
Interessant daran ist, dass mir diejenigen am lautesten vorkommen, die seit Anfang der Welt dabei sind und wissen wie GW vorgeht, also das harte Schnitte zu erwarten sind.
Es gibt einen Unterschied zwischen differenzierter Betrachtung und sinnlosem Gehype. Dir unterstelle ich Letzteres. Und das macht in meinen Augen die andere Hälfte der Situationen, in denen du vollkommen berechtigterweise Kritik entgegentrittst einfach wertlos. Ist ja nicht so, dass wir uns in vielen Punkten so uneinig wären. Das Problem ist halt, wenn man jede Kritik im Grundmodus abzuwürgen versucht, dass dort, wo du einen vernünftigen Standpunkt vertrittst nicht auch mit den Augen gerollt wird und gesagt wird "Ach, der @Naysmith springt wieder für seine Lieblingsfirma in die Bresche".

Gibt es einen Grund für eine Relativierung, dass GW Regeln streicht, das Modell mit dieser Bewaffnung gezeigt wurde? Bitte nenne doch diesen Grund, warum GW diese Regeln nun streichte, wo sie doch wissen, das das Modell erscheinen wird. Link ist oben übrigens in meinem Beitrag. Patches sind sicher nichts grundlegend Problematisches - sie sollten allerdings stets mit Bedacht passieren. Blüten wie "Captain in Gravisrüstung" und "Captain mit schwerem Boltgewehr" entbehren einfach in meinen Augen jeder Logik. Genauso wie Energiekrallen beim Champion der Raptoren zu streichen (EIN BAUSATZ mit WARPKRALLEN) oder die Energiefäuste der Chosen zu verfluchten Waffen zu machen, die der Terminatoren aber nicht.

Gut gesagt @Haakon , bei mir ist es nicht die Veränderung die mich ärgert (das ist Chaos), sondern die Inkonsequenz mit der es umgesetzt wird. In jeder von mir bespielten Edition gab es neues/anderes,was durch Umbauten dargestellt werden mußte/konnte.
Da man aber in einer Diskussion nicht mehr diskutieren soll,bin ich dann hier mal raus. Kein Wunder,daß einige Unterforen Staub ansetzen.
Bye

• Like
Reaktionen: KharnForever
Es gibt einen Unterschied zwischen differenzierter Betrachtung und sinnlosem Gehype. Dir unterstelle ich Letzteres.
Ich hype, weil ich sage, der Weltuntergang sieht anders aus. ? OK kann man wohl so sehen, wäre mir jetzt nicht eingefallen.
Und das macht in meinen Augen die andere Hälfte der Situationen, in denen du vollkommen berechtigterweise Kritik entgegentrittst einfach wertlos. Ist ja nicht so, dass wir uns in vielen Punkten so uneinig wären.
Verstehe ich nicht. Eine Hälfte Hype die andere Hälfte nutzlos weil die erste Hype ist? Ich kann Dir da gerade nicht folgen.
Das Problem ist halt, wenn man jede Kritik im Grundmodus abzuwürgen versucht, dass dort, wo du einen vernünftigen Standpunkt vertrittst nicht auch mit den Augen gerollt wird und gesagt wird "Ach, der @Naysmith springt wieder für seine Lieblingsfirma in die Bresche".
Absolutes Missverständnis! Ich springe nicht GW bei, sondern dem wütenden Mob, indem ich versuche herauszustellen, dass die eigene Erwartungshaltung ein echtes Problem sein kann. Die Vorstellungen in Deinem Kopf machst ja Du. Würdest Du das Marketing von GW nicht so wichtig nehmen, könntest Du Dich evtl. von dem Produkt überraschen lassen. Nach Durchsicht dann entscheiden, gut oder nicht gut und dann einfach weitermachen. Das soll jetzt nicht zu hart klingen aber Deine ist halt, genau wie meine, nur eine Meinung. Ich teile Deine nicht, was aber schlicht an der Tatsache liegt, dass ich das Hobby einfach anders betreibe.
Gibt es einen Grund für eine Relativierung, dass GW Regeln streicht, das Modell mit dieser Bewaffnung gezeigt wurde? Bitte nenne doch diesen Grund, warum GW diese Regeln nun streichte, wo sie doch wissen, das das Modell erscheinen wird. Link ist oben übrigens in meinem Beitrag.
Der Grund ist einfach, jeder Hobbyist hat eine andere Hobbypriorität, der eine die Regeln, der nächste die Modelle, der nächste das Lore, und alles dazwischen. Da ist Deine Meinung zu den Regeländerungen einfach nur relativ wichtig oder richtig je nachdem wer es liest. Sorry aber so wichtig ist weder Dein noch mein Schwerpunkt. Wir teilen hier lediglich Ansichten die die andere Seite vermutlich nicht hat und erweitern unseren Horizont.
Vermutlich strich GW die Regel, weil der Codex schon fertig war bevor beschlossen wurde, dass der neue Dämon gezeigt wird. Covid hat die gesamte Planung auf der Welt und auch bei GW gefickt, das sehen wir jetzt.und vermutlich in Zukunft. Da kommt es halt zu solchen Widersprüchlichkeiten. Doof aber kein Weltuntergang. Dazu steht bei dem neuen Model ja nicht, das er so im Codex CSM kommt oder? Also alles in Deinem Kopf, Du erwartest etwas von jemandem von dem GW nie gesagt hat, dass Du es jetzt bekommst.
Patches sind sicher nichts grundlegend Problematisches - sie sollten allerdings stets mit Bedacht passieren. Blüten wie "Captain in Gravisrüstung" und "Captain mit schwerem Boltgewehr" entbehren einfach in meinen Augen jeder Logik.
OK. Andere finden das halt sinnvoll (Ich denke da gar nicht drüber nach). Recht hat der, der das Produkt macht. Alle anderen rufen in den Wald.
Genauso wie Energiekrallen beim Champion der Raptoren zu streichen (EIN BAUSATZ mit WARPKRALLEN) oder die Energiefäuste der Chosen zu verfluchten Waffen zu machen, die der Terminatoren aber nicht.
Vermutlich sind die Unterschiede da um die Einheiten unterschiedlich zu machen. Ich verstehe das Du das inkonsequent findest, da es das einfach ist. Aber die Emotionen kann ich einfach nicht teilen. Das ist mir viel zu hysterisch und fanatisch und das von eine Fanboy wie mir ?. Evtl. bin ich gar nicht so sehr Fanboy aber hey was weiß ich schon ?.

The Road to hell ist paved with expectations.

cya

(Kack Autokorrektur!)

Zuletzt bearbeitet:
Können wir das of Toppic Gejammere aufhöhren und uns wieder mit dem Spiele befassen?
Problem ist nur, das es alles andere als Offtopic ist. Wir bekommen ein Dex der mit unseren bestehen Miniaturen Schindluder betreibt, und Fehler beinhaltet die Extrem einfach zu berichtigen sind, auch wenn man auf Profit aus ist.
Aber nein, denken bei GW reicht nur von Tapete bis Wand und schafft es nicht mal immer am Kleister vorbei. Und wenn man das ankreidet dann ist das "Gejammer" und darf bloß nicht erwähnt werden.

Meine Gruppe und Ich sind, bis auf einen der aber vorher mehr oder weniger nur Sammler war, erst mit der 9. Edition eingestiegen. Also quasi Neueinsteiger.

Meine Hauptarmmee ist eine Infanterielastige World Eaters Armee, bestehend aus hauptsächlich Standards und Terminatoren. Ich habe jetzt zwei Jahre auf meinen Codex (WE Suplement fehlt immer noch) gewartet nur um festzustellen das ich viele meiner Einheiten so nicht mehr spielen kann und nochmal Geld und Zeit in die Hand nehmen muss um wieder regelkonform zu sein. Das ärgert mich einfach kolossal, zumal viele dieser Änderungen keinen spielerischen Mehrwert haben und nur unnötig einschränken.

Und so wie GW uns als Kunden gewonnen hat, haben sie uns auch schon wieder verloren. Wir haben beschlossen, hauptsächlich auf Grund der Releasspolitik von GW, bei der 9. zu bleiben und fertig, um wenigstens irgendwann mal einen aktuellen Stand zu haben mit dem wir spielen können.

Meine Gruppe und Ich sind, bis auf einen der aber vorher mehr oder weniger nur Sammler war, erst mit der 9. Edition eingestiegen. Also quasi Neueinsteiger.

Meine Hauptarmmee ist eine Infanterielastige World Eaters Armee, bestehend aus hauptsächlich Standards und Terminatoren. Ich habe jetzt zwei Jahre auf meinen Codex (WE Suplement fehlt immer noch) gewartet nur um festzustellen das ich viele meiner Einheiten so nicht mehr spielen kann und nochmal Geld und Zeit in die Hand nehmen muss um wieder regelkonform zu sein. Das ärgert mich einfach kolossal, zumal viele dieser Änderungen keinen spielerischen Mehrwert haben und nur unnötig einschränken.

Und so wie GW uns als Kunden gewonnen hat, haben sie uns auch schon wieder verloren. Wir haben beschlossen, hauptsächlich auf Grund der Releasspolitik von GW, bei der 9. zu bleiben und fertig, um wenigstens irgendwann mal einen aktuellen Stand zu haben mit dem wir spielen können.
Kannst du das noch näher ausführen?
Warum muss man da Geld in die Hand nehmen für die Einheiten?
Was ich mitbekommen habe, gibt es in den Trupps jetzt nur noch Ausrüstungsoptionen die so auch in der Box sind.

Richtig, ich habe meine Trupps einheitlich bewaffnet, sowohl die Termis, als auch Legionäre und Havocs. Also habe ich vier Optionen, a) mischen, ginge wäre aber blöd weil die Trupps entsprechende Markierungen haben, wobei ich gerade nicht sicher bin ob das hinhauen würde, b) umbauen, was mir wenig behagt, Bitz hätt eich tatsächlich genug oder c) neue regelkonforme Trupps bauen, was ich genauso doof finde, aber worauf es vermutlich hinauslaufen wird. Muss ja nur ein paar Modelle pro Trupp ersetzen, so das es recht überschaubar bleibt. d) Hausregeln, was vermutlich akzeptiert würde, ich aber eigentlich vermeiden möchte, da ich in der Gruppe keine Extrawurst möchte.
Und genau das mit den Ausrüstungsoptionen aus der Box nervt wenn man gern eine einheitliche Bewaffnung haben möchte weil die Trupps bestimmte Aufgaben haben.
Mir ist vollkommen klar das ich keine Garantie dafür habe das bestimmte Dinge so bleiben wie ich sie gerne hätte und ich hätte ja auch Verständnis für eine solche Änderungen wenn man einen spielerischen Mehrwert erkennen könnte. Aber hier sieht es einfach danach aus das die Änderung gemacht wurde weil der Bausatz halt gerade so ist wie er ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Haakon
Problem ist nur, das es alles andere als Offtopic ist.
Und wenn man das ankreidet dann ist das "Gejammer" und darf bloß nicht erwähnt werden.
Ich denke nicht, dass das so hier im Forum gehandhabt wird. Auch denke ich, dass die Änderungen im Codex (den ich im Übrigen nur aus Leaks kenne und noch nicht selbst zu 100% bewerten kann) zwar z.T. sehr ärgerlich für die alteingesessenen Spieler sind, Diskussionen über eine (möglicherweise) verfehlte Releasepolitik von GW im Bashingthread wahrscheinlich besser aufgehoben wären.

Ich persönlich finde es auch nicht gut, dass Modelle angekündigt werden, die so vsl. gar nicht gespielt werden können und dann per Datasheet oder (im schlimmsten Falle) mit zusätzlichen, kostenpflichtigen Regelheften nachgereicht werden. Das Thema Havocs/ Out of the Box Varianten kommt leider nicht erst mit diesem Codex und ist überhaupt nicht Neues?!

Ich denke, was @Fabiusm meint, ist: weniger Gemotze und mehr zielgerichtete Diskussion wäre toll (so sehe ich das zumindest).

Ich fand die Diskussion um die neuen Möglichkeiten und Kombos vor 4 Seiten sehr interessant. Oder wie löst man denn nun das Thema um die fehlenden Sprungmodul-/ Bike-Charaktere? Es gibt zwischen den Extremen (alles emotionslos hinnehmen und viel Geld in den neuesten Kram stecken vs. ich höre auf mit diesem Hobby) sehr viele Möglichkeiten, die hier jeder für sich in Betracht ziehen sollte.
Ich lese hier sehr gerne mit, jedoch ist die Diskussion die letzten Seiten über ein wenig von den Emotionen der enttäuschten Chaosgeneräle dominiert worden, ohne dass sich für mich etwas Neues ergeben hätte bzw. etwas, das mich weiterbringt in meinen Gedankenspielen zu den neuen CSM.

Die Vorstellungen in Deinem Kopf machst ja Du. Würdest Du das Marketing von GW nicht so wichtig nehmen, könntest Du Dich evtl. von dem Produkt überraschen lassen. Nach Durchsicht dann entscheiden, gut oder nicht gut und dann einfach weitermachen. Das soll jetzt nicht zu hart klingen aber Deine ist halt, genau wie meine, nur eine Meinung. Ich teile Deine nicht, was aber schlicht an der Tatsache liegt, dass ich das Hobby einfach anders betreibe.
Diesen Ansatz finde ich super und denke, jeder sollte das so für sich handhaben (gut, ich bin auch total entspannt und muss in meinem Umfeld auch nicht alles wysiwyg darstellen) 👍
Und wenn mich die Releasepolitik oder die Regeln derart aufregen, dass ich beinahe explodiere, dann lasse ich im Bashingthread Dampf ab oder - noch viel besser - schreibe GW einen Brief 🙂

• Like
Reaktionen: IceWind und Naysmith
Das Thema Havocs/ Out of the Box Varianten kommt leider nicht erst mit diesem Codex und ist überhaupt nicht Neues?!
Doch, schon. Speziell bei den Havocs. Die Devastoren haben noch die Option auf Waffen außerhalb der Box.

Ich denke nicht, dass das so hier im Forum gehandhabt wird.
Ich denke schon, dass das so ist. Am Ende gibt es immer die, die sich ärgern und auf der anderen Seite die, die ihre Käufe und des Geld an GW rechtfertigen müssen und auf die Beiträge mit "stell dich nicht so an" und "das war doch immer so" reagieren.

Doch, schon. Speziell bei den Havocs. Die Devastoren haben noch die Option auf Waffen außerhalb der Box.
Ok, das wusste ich nicht. Ich hatte mich damals schon geärgert, da ich 4 Laserkanonen und/ oder 4 Reaper haben wollte und beides nicht ging (also eigentlich ja gar keine 4 gleichen Waffen) ?
Hab mich dann aber damit abgefunden und um Alternativen gekümmert.
Ich denke schon, dass das so ist. Am Ende gibt es immer die, die sich ärgern und auf der anderen Seite die, die ihre Käufe und des Geld an GW rechtfertigen müssen und auf die Beiträge mit "stell dich nicht so an" und "das war doch immer so" reagieren.
Das finde ich im Übrigen genauso doof und mehr Miteinander statt Schwarz-Weiß-Denken würde zumindest die Stimmung heben (an den eigentlichen Themen ändert das nix)

• Like
Reaktionen: Haakon
Ich denke, was @Fabiusm meint, ist: weniger Gemotze und mehr zielgerichtete Diskussion wäre toll (so sehe ich das zumindest).
Genau so ist das, ich bin seit über 25 Jahren im Hobby. Wisst ihr wie oft ich das Spiel mit neuen Codices schon mitgemacht habe??

Ich freu mich auf den neue Dex. Ich liebe Dämonenmaschienen und den Lord Discordant. Das kann man jetzt besser spielen! Schade, dass der KLOS teurer geworden ist.
Die neuen Besessenen lesen sich auch echt interessant. Leider sind sie nicht gerade billig von den Punkten.
285P für 10 ist schon eine Ansage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: IronHead
Ich meine die LOS ist auch teurer / schwieriger geworden mit all dem Gelände das jetzt genutzt wird.

Ansonsten bin ich super hyped was den neuen Codex anbelangt. Werde ihn hoffentlich diese Woche in den Händen halten und durchblättern. Habe bisher alle Spoiler (die nicht direkt von GW kamen) vermieden, außer ein paar Punkteanpassungen hier und da aber das ist erst im großen Ganzen dann relevant. Mal schauen ob ich endlich mit der Alpha Legion anfangen darf oder mir eine Andere Fraktion suchen muss oder ich überhapt mit den CSM richtig anfange oder ob ich sie "nur" für Be´lakor nutze.
Sehr gespannt drauf. ?

Find ich Schade das Du das unterstellst, ich sehe darin immer lediglich die Nennung einer andere Perspektive und finde sowas hilfreich.

Ich persönlich habe für mich entschieden meine Laune nicht von den Entscheidungen einer Firma abhängig zu machen, bei der nur das Abrechnungssystem weiß das ich existiere.

cya

Genau so ist das, ich bin seit über 25 Jahren im Hobby. Wisst ihr wie oft ich das Spiel mit neuen Codices schon mitgemacht habe??
Ich auch 😉

Und deshalb kann ich die Enttäuschung einiger CSM Spieler verstehen.

• 7. edi hatten wir noch einen 6. edi Codex. Als endlich mal vernünftige Updates wie Traitors Hate und Traitores Legions raus kamen, stand auch schon die 8. vor der Tür. Hat uns gerade 6 Monate was genützt.
  • 8. Edi Index ist bei CSM direkt viel generft worden, dann als einer der ersten einen Codex in der 8. bekommen, der relativ schnell veraltet war.
  • Dafür dann einen (auch schon bei Erscheinen fehlerhaften z.B. Oblis Punkte) Chaos Codex V2 bekommen, der m.M.n. sein Geld nicht wert war
  • Auf 2 LP oder LegionTrait für Fahrzeuge und 9. Edi Codex ewig gewartet und jetzt kommt ein Codex den sich einige ganz anders gewünscht haben und in dem auch für mich (natürlich subjektiv) viel Individualisierung verloren gegangen ist und einiges aus meiner Sicht unnötig kompliziert gemacht wurde und der eben von den bisher veröffentlichten Codizen in der Systematik, z.B. durch fehlende Custom Traits, vollkommen unerwartet abweicht.

Kein Gemecker von mir, aber man sollte bei der Kritik an den Kritikern schon auch auf die Historie der vergangenen CSM Codize schauen und die ist zumindest aus meiner Sicht oftmals etwas unglücklich verlaufen.

Wenn A sagt der Codex ist doof weil....., ist es m.M.n. auch zielführender zu sagen: Ok ich finde der Codex gut weil...... anstatt: Deine Meinung ist doof weil.....

Sorgt doch immer nur für Reibereien 😉

Das meine 2cents zum Abschluss für mich dazu.

Zum Inhaltlichen des Codex:

Was mir nicht gefällt am neuen Codex:

• Fehlende Individualisierung (Ok, kam jetzt nicht überraschend 😉 )
  • Aus meiner Sicht unnötige Mark of Chaos mit Faction Keyword Mechanik
  • Begrifflichkeiten, die ggfs. zur Verwirrung führen (Mark of Chaos = Keyword, Mark of Khorne = Abillitie)
  • DP Warpbolter wg. ggfs. späteren Release weglassen ist Blödsinn. Mit der Begründung hätte man auch im 8. Edi Codex den Warpbolter weglassen können, hatte das Modell auch nicht und die neuen Kultisten usw. dürften dann ja auch nicht im Codex sein
  • Fluffige Abiliities wie Musik der Apokalypse weggefallen
  • Keine Custom Legion Eigenschaften
  • Wegfall von The Purge usw.
  • DP aus meiner Sicht immer noch zu teuer und zu wenig Attacken

Was mir gut gefällt am neuen Codex:

• LandRaider T9 mit AOC UND den neuen Laserkanonen.....YES BABY
  • Waffenprofile der Noise Marines, gerade der neue grosse Blastmaster
  • Abbadon.....ist n absolutes Biest für lächerliche 300 Punkte 😉 und überall einsetzbar
  • Mark of Gottheit bringt wieder direkt etwas
  • 15 Punkte Straight für ganze Unit echt fair für Mark of Gottheit
  • Legionäre werden dadurch wieder etwas interessanter
  • Predator und Vindicator m.W. auch T8 jetzt und Vindicator zuverlässigerer Schusszahl
  • Heldrake mit Baleflamer auch besser geworden
  • Oblis auch interessant und zuverlässiger geworden. Im Fern- und Nahkampf flexibel einsetzbar
  • Auch wenn viele den als schwach ansehen, mir gefällt die Black Legion Eigenschaft ganz gut

Also besonders freu ich mich oder bin gespannt den Landraider wieder öfters zu testen, da ist bei mir einfach so eine ikonische CSM Einheit

Was ich hoffe:

Ok reines Wunschdenken, aber VIELLEICHT bekommt der neue DP bei Erscheinen auch ein komplett neues Datasheet und nicht nur den Warpbolter wieder dazu, was dann ggfs. einige wieder milde stimmt und VIELLEICHT (auch wenn man bislang nix gehört hat) ist dass schon im Vorgriff auf den Dämonen Codex und wir bekommen einen von den Regeln komplett überarbeiteten und "stärkeren" DP.

Und hoffentlich auch wieder Listen, bei denen nicht nur 3 DiscoLords mit MoP und Besessenen über das Feld hopsen. Das gab es nun lange genug. Hoffentlich auch starke "konservative" Builds wie einfach CSM, Termis, LandRaider, Rhino ohne ggfs. viel Dämonenmaschinen möglich.

... zuzüglich zu den oberen Punkten:

Was mir nicht gefällt am neuen Codex:

• Lord & Sorcerer: Wegfall vom JP. Kein Ersatz durch Bike/Dämonenpferde

Was mir gefällt am neuen Codex:

• Bewaffnungen umbauen (nur nicht gerne an fertig bemalten Modellen)

• Ausrichtung auf Nahkampf. Ich brenne darauf meine verstaubten EC ins Feld zu führen... nachdem meine TS im Nahkampf eher nichts zu suchen haben.

• Like
Reaktionen: Dragunov 67