Hier möchte ich zwei Dinge grundlegend unterscheiden - Balancepatches und Errata/FAQs, die die Qualität erhöhen und Dinge von denen man weiß, dass man sie released, sie aber außen vor lässt, weil sie erst später erscheinen. Mal im vollen Ernst, wenn ich Papierpublikationen befürworte, was ich persönlich tue, dann kann mir das nicht gefallen. Dann kann ich das, bei allem Spaß den ich mit dem Spiel habe auch echt nicht verteidigen.
Es gibt Designentscheidungen, da gehe ich mit, andere, wie die Cursed Weapons betrachte ich als ambivalent - es ist schon cool, nicht mehr jedes einzelne Modell der Box separat würfeln zu müssen oder Bitz zusammen zu kratzen, damit alle eine Energieaxt haben. Auf der anderen Seite sind wir dann vier Editionen zurück gesprungen - willkommen zurück in der 5. Edition - es gibt die Energiewaffe. Und dann ist die Umsetzung inkonsistent und wider jeder Immersion. Wenn ich nicht möchte, dass die Ausrüstung an Modellen irgendwelchen Sinn ergibt, brauchen wir auch keine Waffenprofile mehr - Nahkampfattacke S5 DS-3, 2 Schaden und bei der nächsten Einheit ist es anders. Hier kann ich aber den Vorteil erkennen.
Beim Prinzen hingegen ist das einfach nur dämliche Produktpolitik. Wäre der Warpbolter einfach nicht drin gewesen, hätte man sich wie bei den anderen Charakteren auch geärgert, klar. Schlimmer macht es jedoch die Tatsache, dass sie das Modell mit dem Warpbolter selber schon gezeigt haben.