Codex Chaos Space Marines 2022

Die Regeln in BS törnen mich grad mal richtig ab. MEn hatte der neue DP am Modell einen Warpbolter(war es zumindest früher), jetzt kein Eintrag. JP weg war ja schon klar, ein paar andere Optionen auf Kombiwaffen auch bei den Chars, ätzend. Keine Renegades außer blöde Rote Korsaren,bin ich dann echt mit Chaos raus aus 40k,ab zu OPR.??
Tja, wieder mal nix.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KharnForever
Kurios. Ich rechne fest mit baldigen Errata und FAQ ?
Denke mal es war einfach nur eine etwas aufgemotzte Kopie des Artworks und Diaz Modells,da war der halt dran.
Das kackhäßliche Plastikteil hatte es auch nicht. Ist nicht ausschlaggebend aber ein kleines Detail und etwas Abwechslung.
Richtig ärgerlich finde ich die fehlenden Ausrüstungen der Trupp Chars und HQs und das fehlen eigener Banden.
Das macht den total besch...n Chaos Codex ja interessanter.?
Bin echt am überlegen ob ich die Bestellung cancel und auf den Dex sch..e.?

Hab mir das Bild auch nochmal angesehen. Der hat tatsächlich eine Art Schusswaffe am Arm. Dachte zuerst das soll die Option für den DG Dämon Prince sein aber das gezeigte Modell war definitiv nicht Nurgle Style.

Der neue bekommt auch einen Warpbolter. Das Modell soll aber gerüchteweise erst mit dem Age of Sigmar-Releases erscheinen. Hier nimmt diese "Produktpolitik" einfach seltsame Züge an.

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Das der Warpbolter nicht dran ist liegt daran, dass die Regeln zum aktuellen Daemon Prince im dex sind.

Aus dem warcom Artikel "Of course, this battlefield behemoth will have a datasheet to match his prowess. We aren’t quite ready to reveal that just yet, but you can bet your bottom credit that he’ll be a match for the best the Dark Millennium has to offer."

Abwarten und mal chillen... meine Güte.

• Like
Reaktionen: sejason und Naysmith
Anders herum gefragt, ab wann sollte GW warnen mit "Vorsicht, Alpha" oder "product may be subject to change". Ist schon wurstig, wenn du dir nun einen Codex kaufst, der quasi schon durch einen Marketing-WarCom-Artikel outdated ist. Und hier reden wir nicht über einen Balance-Patch, der das Spiel besser macht, sondern über reine "BWL" und "wir haben keinen Plan was wir eigentlich verkaufen (wollen)".

Und so sehr ich die 9. auch lobe, diese Produktpolitik lehne ich ab. Ich bin der letzte den man lange überzeugen müsste, wenn man aus 40k Bloat entfernen möchte oder Profile zusammen fasst. Aber ein Modell weil "es gibt kein Modell mit dieser Ausrüstung" zu entfernen und wieder reinzupatchen, wenn es erscheint, kann ich nur dämlich finden.
Und da wurde beim Chaos einfach kräftig geschlampt und Immersion gekillt. Oder warum sind Energiefäuste Cursed Weapons und bei anderen Trupps anscheinend nicht?

"Lass erstmal drei Erratas raus sein, und die Datenblätter überarbeitet, und dann noch die FAQ´s. Sowas ist halt nicht bei release fertig."

Am Arsch. GW hat das Geld nicht verdient was die für so nen Dex haben wollen.

Oder warum sind Energiefäuste Cursed Weapons und bei anderen Trupps anscheinend nicht?
... ist mir noch gar nicht so aufgefallen,aber sieht im Gesamtbild schon merkwürdig aus.?
Vor allem,wenn Defiler ua mehr Optionen bekommen, die auch (noch) nicht in der Box sind.
Am Arsch. GW hat das Geld nicht verdient was die für so nen Dex haben wollen.
..etwas stark formuliert,aber leider auch wahr.??
Und "chillen, relaxen und auf nachgelieferte Sheets warten" ist auch nicht wirklich besser.
Da muß ich immer an den D.Krebs Sketch mit dem Immobilien Verkauf denken....??
..eine hübsche Klinke für viel Geld,der Rest kommt später irgendwann...??

Und ich wünsche mir nicht die Editionen zurück wo nachdem release nichts mehr am Dex gemacht wurde.
Hier möchte ich zwei Dinge grundlegend unterscheiden - Balancepatches und Errata/FAQs, die die Qualität erhöhen und Dinge von denen man weiß, dass man sie released, sie aber außen vor lässt, weil sie erst später erscheinen. Mal im vollen Ernst, wenn ich Papierpublikationen befürworte, was ich persönlich tue, dann kann mir das nicht gefallen. Dann kann ich das, bei allem Spaß den ich mit dem Spiel habe auch echt nicht verteidigen.

Es gibt Designentscheidungen, da gehe ich mit, andere, wie die Cursed Weapons betrachte ich als ambivalent - es ist schon cool, nicht mehr jedes einzelne Modell der Box separat würfeln zu müssen oder Bitz zusammen zu kratzen, damit alle eine Energieaxt haben. Auf der anderen Seite sind wir dann vier Editionen zurück gesprungen - willkommen zurück in der 5. Edition - es gibt die Energiewaffe. Und dann ist die Umsetzung inkonsistent und wider jeder Immersion. Wenn ich nicht möchte, dass die Ausrüstung an Modellen irgendwelchen Sinn ergibt, brauchen wir auch keine Waffenprofile mehr - Nahkampfattacke S5 DS-3, 2 Schaden und bei der nächsten Einheit ist es anders. Hier kann ich aber den Vorteil erkennen.

Beim Prinzen hingegen ist das einfach nur dämliche Produktpolitik. Wäre der Warpbolter einfach nicht drin gewesen, hätte man sich wie bei den anderen Charakteren auch geärgert, klar. Schlimmer macht es jedoch die Tatsache, dass sie das Modell mit dem Warpbolter selber schon gezeigt haben.

Mich würde interessieren,ob im Zuge des neuen Codex noch mit einem Re-Packing, neuen Zusatz Gußrahmen oä für die Modelle, die mehr Optionen bekommen haben zu rechnen ist.Oblis könnten auch etwas Abwechslung vertragen.?
Da im Freundes/Spielerkreis Chaos gerade wegen der Vielfalt sehr beliebt ist, scheiden sich da auch gerade die Geister.?
Ein paar sind auf dem ".. jetzt erst recht umbauen.." Trip,andere eher ".. wenn die Regeln für out of Box sind,spiel ich auch ooB..".
Da fehlt bei einigem aber auch die konsequente Umsetzung seitens GW. Bei DG paßt es ja halbwegs, obwohl ich da auch schon ein paar Bitz bei 3th geordert habe.?
Hängt man echt wieder im Limbo..?

Das GW wie Mr. Crabs aus Spongebob ist, dessen Hauptmeme (zumindest mein Lieblingsmeme) das ist, wo er einem Reporter antwortet: "I Like Money" ist nichts Neues. Es ist ne Firma. Sie will das Monopol. Sie will immer mehr Gewinne, weil das beim Kapitalismus eben dazugehört. Blablabla, hatten wir genug das Thema. Und immer wieder wird darüber diskutiert, obwohl wir schon alle wissen, dass es so ist. Wir können uns also weiter im Kreis drehen oder einfach mal aufhören damit. Zudem ist der Thread nicht für eine Preisdiskussion da.

Das der Codex nicht ausgereift ist... dürfte keine Überraschugn sein für jeden, der den Orc-Dex gesehen hat oder die Codex-Politik der 9. allgemein. 5 Leute schreiben eben die Regeln, ohne zu wissen, was der andere macht. Mit wahrscheinlich, wie ich es zu Hauf mittlerweile lese "BWL" Entscheidungen im Nacken. Es ist wie es ist. Wollt ihr es nicht, kauft es nicht. Wollt ihr es, kauft es. Es gibt genug Alternativen, kostenlos an die Regeln zu kommen (mit etwas Warten). Nutzt das und gut ist.

BTW: Im Soro-Dex war es genauso. Und ich bin mir sicher, dass im neu gekauften es immer noch so ist: Codex raus, alles drinne? Nö. Die aus der KIllteam-Box stammenden Novitatae sind nicht drinne. Kostenloses Datasheet. Ausdrucken, reinpacken und fertig. Oder warten, bis es bei besagter Alternative ist und das Gleiche tun. Und klar, könnte man die Veröffentlichungspolitik weiter diskutieren. Aber auch das ist nicht SINN des Threads hier. Dass die Veröffentlichungspolitik Verkorkst ist, wissen wir ebenso. Also... vlt mal in sich gehen und merken, dass es mega nervig/uncool/störend ist, wie ein Weltuntergangs-Prediger die immer gleichen Lines zu droppen und mal anfangen, weiter Dinge hier zu Posten, die zum Thread passen.

Meine 50 Cent sind damit gegeben.

Hier möchte ich zwei Dinge grundlegend unterscheiden - Balancepatches und Errata/FAQs, die die Qualität erhöhen und Dinge von denen man weiß, dass man sie released, sie aber außen vor lässt, weil sie erst später erscheinen. Mal im vollen Ernst, wenn ich Papierpublikationen befürworte, was ich persönlich tue, dann kann mir das nicht gefallen. Dann kann ich das, bei allem Spaß den ich mit dem Spiel habe auch echt nicht verteidigen.

Es gibt Designentscheidungen, da gehe ich mit, andere, wie die Cursed Weapons betrachte ich als ambivalent - es ist schon cool, nicht mehr jedes einzelne Modell der Box separat würfeln zu müssen oder Bitz zusammen zu kratzen, damit alle eine Energieaxt haben. Auf der anderen Seite sind wir dann vier Editionen zurück gesprungen - willkommen zurück in der 5. Edition - es gibt die Energiewaffe. Und dann ist die Umsetzung inkonsistent und wider jeder Immersion. Wenn ich nicht möchte, dass die Ausrüstung an Modellen irgendwelchen Sinn ergibt, brauchen wir auch keine Waffenprofile mehr - Nahkampfattacke S5 DS-3, 2 Schaden und bei der nächsten Einheit ist es anders. Hier kann ich aber den Vorteil erkennen.

Beim Prinzen hingegen ist das einfach nur dämliche Produktpolitik. Wäre der Warpbolter einfach nicht drin gewesen, hätte man sich wie bei den anderen Charakteren auch geärgert, klar. Schlimmer macht es jedoch die Tatsache, dass sie das Modell mit dem Warpbolter selber schon gezeigt haben.
Warst du denn auch so sauer als der Gravis Captain und der primaris ancient neue Regeln und Modelle bekommen haben? Ich sehe darin kaum ein Problem solange der Datasheet umsonst erhältlich ist.
Solange man die Daten zur, in diesem Falle, Fraktionserweiterung umsonst erhält ist es doch so ziemlich schnuppe.

• Like
Reaktionen: sejason und Naysmith