Codex Chaos Space Marines 2022

Ok, was steht denn Genau im CSM Codex Bzw. wie steht das da? Ich bin jetzt von derselben Systematik wie bei den WE Regeln ausgegangen. Steht da denn irgendwo das Mark of Slaneesh ein Keyword ist oder ist das irgendwo im Datasheet ?
Der Wortlaut ist identisch zu dem der World Eaters.

Gem. allen Regeln/Leaks die ich gesehen habe gibt es nur Mark of Chaos und halt die Chaos Gottheit als Keyword.

Die funktionieren, übertragen auf die EC, für mich wie folgt:

• EC kriegen das Keyword Slaneesh (hat ja erstmal noch nix mit Mark of usw.zu tun)
stimmt.

• Core, Char und anscheinend Noise Marines bei EC können das Keyword Mark of Chaos bekommen
MÜSSEN!

• Die Kombination von beiden ergibt dann die Fähigkeit Mark of Slaneesh für EC Core, Char und Noise Marines
Genau diese Aussage steht nirgends im Codex. Das meine ich ja mit ungenauem Wortlaut. Vielleicht ist es im englischen besser geregelt, aber ich konnte nur im deutschen Codex lesen.

Ich habe auch mal bei den allgemeinen Stratagems geschaut. Da steht dann zB "eine ADEPTUS TRAITORIS SLAANESH Einheit...". Wieder nix mit "eine MAL DES CHAOS SLAANESH Einheit" oder irgendwas in der Art.

Fakt ist: an keiner Stelle des Codex wird auf MAL DES CHAOS als Keyword für irgend eine Bedingung verwiesen, ÜBERHAUPT NUR wir dieses Keyword auf der Seite genutzt, wo es um die Male des Chaos geht.

Grundsätzlich ist für mich die Systematik bei den Mark of Chaos Klar wenn ich @Zwergenkrieger nicht überzeugen kann dann ist das doch ok. Er sieht’s halt anders als ich, mein Hinweis diente eher dazu, dass es von der Systematik ggfs. In den Regeln der EC etwas spezielles dazu gibt Z.b. dass da auch Fahrzeuge ein Mark of Chaos bekommen können.
Dann zeig mir doch einfach die Regelstelle und gut ist.

LG

Ich weiß jetzt nicht welche Regelstelle du meinst?

Der von dir zitierte Passus war an @Großmeister Uziel gerichtet und sollte ja nur verdeutlichen, dass eine Diskussion über den Codex bzw. Die Regeln nicht gleich Gemecker ist und man ja auch trotz aller Infos oder dem Codex mal was übersehen kann.

Ich hab jetzt aber auch nochmal bei nem Kumpel rein gesehen und es bestätig ja das was ich Anfangs schon sagte. Die Systematik ist umständlich und unnötig, gegenüber der alten Systematik.

Aktuell kann ich bei EC ja auch Slaneesh dämonen haben z.b. Oblis, bei allen anderen Legionen nicht, also nur Dämonen bei Oblis ohne Gottheit.

Ich geh davon aus, dass GW das alles viel einfacher meint als wir uns das denken, aber ich bin mittlerweile schon bei dir, dass das Wording und die Systematik hinsichtlich EC und auch der Einbindung von Kultmarines in andere Legionen zumindest fragwürdig ist.

Ich schreib da mal was an GW, ist vermutlich zielführender und ich hau nachdem @Naysmith mich erleuchtet hat, da ja fast wöchentlich was raus ?

Als Moderator beende ich diesen Argumentenaustausch. Ihr habt eure Meinungen jetzt lang genug offenbart und belegt. Angenehm finde ich den anstendigen Ton zwischen allen Parteien. Mein Problem ist, dass ich noch keinen Codex zur Hand habe. Das ändert sich bald.

Zwergenkrieger scheint die Oberhand zu haben. Dieses äußere ich, weil GW Regeln auf ihrer Internetseite präsentieren, ohne es weder im Codex noch im Errata stehen zu haben.

Aber ... wie oft hat GW beim offiziellen Eröffnungsdatum eines Codex noch Erratas nachgeschoben.

So - jetzt wieder bitte mehr zum Inhalt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Arcadius und sejason
HAben nicht alle Modelle mit Sprungmodul eine 12" Bewegung? Also quasi die Hälfte der SM Charaktere? (ok, ich übertreibe hier ein bisschen).

Und die Dämonen haben so einige HQs mit mind. 12" Bewegung, auch NK HQs.

------------------------------------------

Na ja, ich will den Codex nicht schlechter machen als er ist. Von meinem Hobby–Standpunkt aus ist er einfach nichts für mich. Das ist eiegentlich alles.
Bei den Firstborn kann tatsächlich fast jeder ein Sprungmodul nehmen. Aber dafür hat man auch eine Attacke und ein Leben weniger. Also wie's ich nicht ob das so ein guter Vergleich ist

Dark Eldar haben dagegen eine Bewegung von 8 Zoll (zumindest der Großteil, mit Kampfdrogen 2 Zoll mehr)
und können ab Runde 2 nach dem Vorrücken noch angreifen (als Kabale des schwarzen Herzens sogar ab Runde 1).
Die kommen schnell in den Nahkampf, wenn sie es drauf anlegen.
Da erscheint es mir ebenfalls seltsam, dass nur der geflügelte Dämonenprinz damit halten kann. Und ich behaupte mal,
als Gegner ist es mir lieber wenn da ein Chaos Lord mit Sprungmodul ankommt, als wenn ein Dämonenprinz bei
mir einschlägt. An der Spielstärke kann es also nicht liegen, dass der Lord/Hexer mit Modul/Flügeln raus ist.
Ich vermute da eher wie üblich, die fehlende Modellauswahl als Grund ebenso wie eine gewisse Gleichgültigkeit
den Chaos Spielern gegenüber. Denn einem Modell ein Sprungmodul / Flügel anzutackern ist als Chaos
Spieler ja wohl die leichteste Übung. Von Motorrädern ganz zu schweigen.

Wobei der Hexer ja auch nicht das Nahkampfmonster ist, sondern nur der Typ der die unterstützen soll. Wenn es schon um die vorhandenen/nicht vorhandenen Bausätze geht,wäre ein 10+Char als Transportkapazität für Rhinos auch eine (unsichere) Option gewesen. Hauptargument für Chaos war eigentlich immer das Basteln.?
Klar geht es im Bekanntenkreis immer noch mit den Umbauten,aber immer nur "Count as" ist doch ?.
Die entwickeln sich immer weiter zurück.?

Aber das sind doch loyale Sprungmodule. Bastelst du die an einen Hexer, wird er ein Librarian. Machst du es an einen Chaoslord, wird er ein Chaptermaster. Und deswegen gibt es die Option nur im normalen Marine Codex ?
Ich habe mich immer gefragt, wodurch solch ultra indoktrinierte Supersoldaten die Seite wechseln und alles über Bord werfen, wofür sie ein Leben lang eingestanden waren.
Jetzt weiss ich's: die Art des Sprungmoduls! ?

• Haha
Reaktionen: sejason und Marni
Mhhh hat von euch jemand schon den Codex in der Hand, irgendwie scheint hier GW etwas falsch eingeschätzt zu haben bzw. die Verteilung läuft schleppend. Im GW store heute schon ausverkauft, alle online Händler haben keine Ware bekommen und vertrösten auf nächste Woche. Naja nach 2 Jahren kann ich auch noch 2 Wochen warten aber komisch schon ...

Und das ist genau der Grund, warum es im Codex keine Optionen mehr gibt die nicht out of the box sind. Damit dritt Anbieter es schwerer haben.
Die dienten eher als Beispiel für Chaos Bitz allgemein und nicht als Beispiel für 3t Hersteller.?
BtW haben nicht die Kunden beschlossen den Einzelteil/Umbau Service einzustellen,der lange Zeit Teil des Hobbys war.?
Nachricht vom Versand kam vorhin auch, Verzögerung bei der Lieferung, die paar Tage mehr machen den Kohl ja auch nicht fett.?