Was genau?
Ich sehe da eigentlich schon ein paar sehr gute Auswahlen:
Abaddon: Braucht man nichts sagen. Universal einsetzbarer (Demon)Primarch
MoP: Apo auf 18 Zoll für alles außer Tiernahrung
Cypher: mit Loard ohne Slot und 50% Chance gegner CP zu verweigern
Apostel: Prey nach Schock kein Problem mehr und immer zu gebrauchen
Disco Lord: 9 LP und der haut rein und du kannst auch drei mitnehmen
Wie
@Dragunov 67 richtig schrieb: es geht um die "normalen" HQs. ICh habe vor 25 Jahren mit dem Hobby begonnen, da konnte man noch richtig schöne, individuelle Charaktermodelle bauen und im Spiel einsetzen. Modell nach Lust zusammen gezimmert und dann die passende Ausrüstung im Codex gewählt.
Und heute? Fehlanzeige. Weil es einen Lord mit E–Hammer gibt, darf der Lord den E–Hammer tragen. WENN er keine Termierüstung trägt (oder habe ich da etwas übersehen – sollte ich einen Fehler machen, verzeiht es mir!). Kein HQ auf Bike, kein HQ mit Sprungmodul. Kombiwaffen im gesamten Codex nur noch dann möglich, wenn der aktuelle Bausatz zufällig welche hat. Was soll das bitte? Bin ich im Kindergarten? Kann man mir – wie es zu Beginn bei GW, als sie noch eine Garagenwerkstatt waren, möglich war – nicht zumuten, dass ich kitbashe? Haben die nicht sogar auf ihrem eigenen Hobby–Bingo–Bogen einen Eintrag für kitbashed model?
Zumal die alten Bausätze wie Bikes, die GAR KEINE OPTIONEN IM BAUSATZ HABEN, munter FREI AUSRÜSTBAR sind??? Und warum zB dürfen Leginäre nur jeweils eine bestimmte Spezialewaffe haben, Raptoren aber zwei vom selben Typ, obwohl der Bausatz da auch keine zwei gleichen bereit hält?
Das ist so lächerlich!
Und dann die Sache mit den Malen des Chaos: nur Charaktermodelle oder CORE Einheiten? Und einige davon können keine Ikone haben, haben also nicht einmal den vollen Regeltext...???
Die überstarke Fokussierung auf Nahkampf?
Klar gibt es in diesem Codex einiges zum Rosinenpicken, einige werden schon starke builds aus dem Codex basteln. Aber das ist nicht mein primäres Ziel im Hobby. Mich stören die Beschränkungen, die an aktuell erhältliche Modelle geknüpft sind.