Codex Chaos Space Marines 2022

Jeder Termi hat 3 Attacken der Champion 4.
Drei Modelle (keine Definition wer) können eine Faust haben. Macht also 9 oder 10 wenn der Champion eine bekommt.

Über Psi oder 1 CP Strata kannst du Ihnen +1 Hit geben.
Als EC kannst du jeden beliebigen Modifikator auf Hit WS und BS ignorieren.
Also ignoriert man die -1 der Faust nimmt die +1 mit und trifft auf die 2+
Danke für die Erklärung!

Ja ja, die EC. Scheinen mir in diesem NK–orientierten Codex eine echte Bank zu werden.

Kurios Irgendwie. Im Alten codex war auch Slaneesh mit doppelt schießen Strat TOP. Jetzt EC wieder Slaneesh und bei Dämonen geht bei vielen kompetitiv ja auch nix ohne zig Keeper of Secrets.

Hoffentlich sieht man dann nicht wieder nur Slaneesh Chaos Build ??
Ich würde mal davon ausgehen, dass bei den Dämonen Slaanesh der Way to go wird (könnte ja auch sein, dass sogor noch ein EC Supp kommt). Würde nahe liegen, damit sie die diverses Slaanesh Releases aus AOS auch in 40k verkaufen könnten. 🤔

Moin,

meine Lieblingscombos bisher aus und mit dem neuen Codex lt. Leaks:

1) 10 Chaos Terminators mit dem Mal des Tzeentch (ignoriert 1. Verwundung nach Schutzwürfen pro Zug), der Champion bekommt die „Black Rune of Damnation“ (-1 to wound für die Terminatoren und 18 Zoll Perils bei jedem Pasch für Psyker).
Dazu einen Master of Possession mit +1 Stärke / Toughness Spell und D3 Leben regenerieren und 1 Modell wiederbeleben.
Dark Apostle spricht Gebet auf die Terminatoren mit Transhit und no rerolls to hit!

2) Der Master of Possession mit Mal des Tzeentch und dem Tzeentch Relikt +1 auf Cast und ab einem Cast von 9+ nicht deniable.

3) Dark Apostle oder anderen Charakter mit dem "Cloak of Conquest" (6 Zoll Aura alle Chars und Core Einheiten erhalten Obsec)

4) Black Legion Terminatoren mit E-Fäusten, da sie +1 to hit bekommen, negiert das den -1 to hit der Fäuste. Dazu Presience Spell, um auf 2+ to hit zu kommen.

Habt ihr schon Ideen oder coole Sachen?

• Like
Reaktionen: Schleckosaurus
10 AL (-1 to hit bei 12+") Chaos Termis mit Mark of Nurgle bekommen mit Mutated Invigoration T5 und mit Feculent Beseechment T6. Und die Black Rune of Damnation für -1 to wound. Mit Benediction of Darkness noch light Cover. Mit Illusory Supplication nur auf 4+ getroffen werden, und kein Rerolls to hit. Falls das immer noch nicht reicht noch das Stratagem Grandfathers Blessings für Transhuman.

9 Biker ?
Haben T5 und die üblichen CSM Verbesserungen.
Von Haus aus 36 Bolterschüsse plus 2 Flamer mit W6+4 Treffer.
Ich hatte eh vor meine aufzustocken.?
Sht, ich brauche mehr Echsen...?
Aber leider pisst mich die HQ Sektion so krass an, dass ich aktuell keine Lust mehr habe auf CSM. Ich denke, ich bin raus.
Was ist denn an der HQ Sektion so schlimm?
Ich freue mich erstmal zu sehr auf den Dex,aber ein paar Sachen sind schon meh,hört sich tw nicht so prall an.??

Aber leider pisst mich die HQ Sektion so krass an, dass ich aktuell keine Lust mehr habe auf CSM. Ich denke, ich bin raus.
Was genau?

Ich sehe da eigentlich schon ein paar sehr gute Auswahlen:
Abaddon: Braucht man nichts sagen. Universal einsetzbarer (Demon)Primarch

MoP: Apo auf 18 Zoll für alles außer Tiernahrung

Cypher: mit Loard ohne Slot und 50% Chance gegner CP zu verweigern

Apostel: Prey nach Schock kein Problem mehr und immer zu gebrauchen

Disco Lord: 9 LP und der haut rein und du kannst auch drei mitnehmen

• Like
Reaktionen: M1K3
Ich denke mal,das es @Zwergenkrieger eher um "normale" HQs geht.
Hab den Dex noch nicht da,aber evtl kein JP für Sorcerer/Lord (evtl,weil es bei WHP und BS noch dabei ist) sind schon meh.
Persönlich : Abby würde ich eh nicht mitnehmen wollen, selbes DA und Cypher. Passt nicht zum Hintergrund meiner Truppe, genau wie DiscoLord und tw MoP. Also heißt es abwarten und schauen was kommt

Na gut.
Wir sind halt keine Space Marines wo die HQ Sektion gefüllter ist als mancher Codex.

Wenn du das alles ausschließt bleibt halt dann nicht mehr so viel.
Sourcerer haben für mich "gelitten" einfach weil die Psi eher mäh ist.
Und wenn man auf Chaos Loard und Exalred nur zurückgreift ist es halt beschränkt.

Was genau?

Ich sehe da eigentlich schon ein paar sehr gute Auswahlen:
Abaddon: Braucht man nichts sagen. Universal einsetzbarer (Demon)Primarch

MoP: Apo auf 18 Zoll für alles außer Tiernahrung

Cypher: mit Loard ohne Slot und 50% Chance gegner CP zu verweigern

Apostel: Prey nach Schock kein Problem mehr und immer zu gebrauchen

Disco Lord: 9 LP und der haut rein und du kannst auch drei mitnehmen
Wie @Dragunov 67 richtig schrieb: es geht um die "normalen" HQs. ICh habe vor 25 Jahren mit dem Hobby begonnen, da konnte man noch richtig schöne, individuelle Charaktermodelle bauen und im Spiel einsetzen. Modell nach Lust zusammen gezimmert und dann die passende Ausrüstung im Codex gewählt.

Und heute? Fehlanzeige. Weil es einen Lord mit E–Hammer gibt, darf der Lord den E–Hammer tragen. WENN er keine Termierüstung trägt (oder habe ich da etwas übersehen – sollte ich einen Fehler machen, verzeiht es mir!). Kein HQ auf Bike, kein HQ mit Sprungmodul. Kombiwaffen im gesamten Codex nur noch dann möglich, wenn der aktuelle Bausatz zufällig welche hat. Was soll das bitte? Bin ich im Kindergarten? Kann man mir – wie es zu Beginn bei GW, als sie noch eine Garagenwerkstatt waren, möglich war – nicht zumuten, dass ich kitbashe? Haben die nicht sogar auf ihrem eigenen Hobby–Bingo–Bogen einen Eintrag für kitbashed model?

Zumal die alten Bausätze wie Bikes, die GAR KEINE OPTIONEN IM BAUSATZ HABEN, munter FREI AUSRÜSTBAR sind??? Und warum zB dürfen Leginäre nur jeweils eine bestimmte Spezialewaffe haben, Raptoren aber zwei vom selben Typ, obwohl der Bausatz da auch keine zwei gleichen bereit hält?

Das ist so lächerlich!

Und dann die Sache mit den Malen des Chaos: nur Charaktermodelle oder CORE Einheiten? Und einige davon können keine Ikone haben, haben also nicht einmal den vollen Regeltext...???

Die überstarke Fokussierung auf Nahkampf?

Klar gibt es in diesem Codex einiges zum Rosinenpicken, einige werden schon starke builds aus dem Codex basteln. Aber das ist nicht mein primäres Ziel im Hobby. Mich stören die Beschränkungen, die an aktuell erhältliche Modelle geknüpft sind.

" HQs. ICh habe vor 25 Jahren mit dem Hobby begonnen, da konnte man noch richtig schöne, individuelle Charaktermodelle bauen und im Spiel einsetzen. Modell nach Lust zusammen gezimmert und dann die passende Ausrüstung im Codex gewählt
Kann ich verstehen,sehe ich genauso.?
Kein HQ auf Bike, kein HQ mit Sprungmodul. Kombiwaffen im gesamten Codex nur noch dann möglich, wenn der aktuelle Bausatz zufällig welche hat. Was soll das bitte? Bin ich im Kindergarten? Kann man mir – wie es zu Beginn bei GW, als sie noch eine Garagenwerkstatt waren, möglich war – nicht zumuten, dass ich kitbashe? Haben die nicht sogar auf ihrem eigenen Hobby–Bingo–Bogen einen Eintrag für kitbashed model?
Das ist tatsächlich nervig.
Kann ich voll mitgehen,ich lass mich trotzdem mal drauf ein.?
Zum Glück gibt es noch OPR.?

Das klingt in der Tat bedenklich. Auch ich habe die Chaos Marines unter anderem wegen ihrer Vielfalt
gespielt, dass sie jetzt so in den Optionen eingeschränkt werden ist schon seltsam.
Denn auch vom Hintergrund her sind die Chaoten ja recht frei in der Wahl ihrer Ausrüstung,
die unterliegen ja keinen taktischen Doktrinen, warum also diese Einschränkungen ?
Ich kann ja noch verstehen, dass man auf Einträge verzichtet, für die es keine Modelle (mehr) gibt.
Aber die Waffenauswahl willkürlich einschränken, zusammenkürzen und einfach zusammenfassen
ergibt für mich keinen Sinn.

Wenn ich mir alles vorschreiben lassen will und nach irgendwelchen Vorgaben arbeiten will,
gehe ich zu den Ultramarines und lese den Codex Astartes.
Aber als Chaot bin ich doch etwas irritiert.

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
In der 2ten Edi habe ich einen Chaosterminatorhexer auf Disk gespielt. Dann kam die nächste Edition. Mit dem 3.5 Codex habe ich einen Moloch reitenden Khornelord eingesetzt, bis auch dann die nächste Edi kam. Dann kam ein Khornelord auf Bike und Sprungmodul. Dabei dominierten immer die Prinzen mit ihren unterschiedlichsten Variationen. All die Umbauten in meiner Vitrine erinnern mich an die vielen Änderung des Codex.

20220701_145521.jpg

(zB mein Khornelord auf Bike mit seiner Ehrengarde aus der 3. Edi)

Es ist irgendwie schade, dass ich heute keine Termis auf Disks, Chaoshexer mit Sprungmodulen oder andere Charaktermodelle mit Bike einsetzten kann, aber die waren auch etwas heftig und sehr effektiv. Wir heulen ja nur rum, weil Charaktermodelle auf Disks, Bikes oder mit Sprungmodulen extrem wirksam sind/waren.

Das Problem ist, dass GW Armeen verkaufen will. Bestimmt gibt es andere kompetitive Kombis. Wenn nicht, dann warten wir auf den nächsten Codex. Oder wir suchen uns Gruppen, die unsere Lieblingeditionen spielen.

Ich habe den Codex noch nicht gesehen, nur gehört, was andere sagen oder darüber schreiben. Aber ich bin gespannt, was ich so alles aus dem Keller entstauben kann. Habe gehört, dass Emperor's Children wieder angesagt sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sejason und Naysmith
Wie @Dragunov 67 richtig schrieb: es geht um die "normalen" HQs. ICh habe vor 25 Jahren mit dem Hobby begonnen, da konnte man noch richtig schöne, individuelle Charaktermodelle bauen und im Spiel einsetzen. Modell nach Lust zusammen gezimmert und dann die passende Ausrüstung im Codex gewählt
Meine umgebauten Biker Char´s verstauben auch schon seit Jahren in der Vitrine. (Warum haben sie noch gleich ihren Führerschein eingebüßt?)
Mit dem Wegfall der Jumppacks hatte ich zumindest auf eine Neuauflage der dämonischen Reittiere gehofft. TS haben schließlich auch noch ihre Disc´s.
Ich bin mal gespannt, wie sich GW vorstellt, wie ich meine krassen Nahkämpfer mit 6" irgentwo ankommen lassen soll. Wer was auf sich hält, ist heutzutage mit 12" unterwegs. 😕