Nur bräuchte es damit alternierende Aktivierungen
Ja das wäre wirklich mal eine sehr interessante Lösung um vielem Powercreep dem Stecker zu ziehen und würde vor allem auch die extremen 1st Turn bzw. generell 1 Turn Kill Situationen abschaffen.
Und Reaktionen in der Horus Heresy sind auch nur Stratagems nur anders genannt!
Die kenne ich nicht, da kann ich nichts zu sagen. Evtl. ist die Mechanik anders.
@Steampunk doppelt schießen wurde deswegen aus allen Codices der neunten Edition entfernt (Oder gibt es das noch in irgendeinem aktuellen Codex).
Ich war mir nicht mehr sicher ob das schon aus allen Codizies verschwunden ist aber gut zu wissen. Ja da hat man es zum Beispiel mit am Extremsten gemerkt und gut, dass sie daher gehandelt haben und das sofort entfernt haben und zwar überall. Ninja... scheinbar gibt es den Doppelschuss doch noch aber zumindest nicht mehr so inflationär wie zuvor.
Ansonsten Pro Tipp. Nur die Basis Strats aus dem Regelbuch verwenden. Die kennt dann jeder und beide Seiten können das gleiche.
Hyper Pro Tipp: Einfach alle gleich weg lassen. Countercharge mit 5 Marines ist immer noch was anderes als mit 10 Terminatoren. Ja klar, also benutzt man es nicht für die 5 Marines aber somit sind viele Stratagems halt oft einfach nur unnötige Buffs für eh schon harte Einheiten. Kann man auch einfach ganz lassen.
Zum Beispiel brauche ich ja sowas wie 4 x 10 taktische Marines mit Faust Sarge nicht mehr spielen um damit zum Beispiel mal nen Breaker vom Gegner anzugreifen so wie man das in alten Editionen tat wenn man musste. Beispiel gegen Bossbiker... klar am Besten hat man 1 x 5+ Hammer/Schild Termis reingeworfen aber wenn man sowas nicht hatte, konnte man eben auch mal mit 4 x 5 Marines mit jeweils 1 Faust angreifen und die so ausm Sattel boxen.
Allein diese Situation ist seit dem Regelbuch Stratagem Countercharge schon nicht mehr möglich denn ich würde mit den 1ten 5 Marines zuschlagen, dann zückt der Gegner das Stratagem und haut mit seiner Killer Einheit die anderen 3 zu Brei. Allein schon deshalb muss man selbst immer mit genauso gleichen Hard Kontern kommen und kann nicht mehr so improvisieren zum Beispiel. Einfach weil der Gegner dazwischen grätschen kann.
Insofern, einfach die Stratagems weg lassen, man braucht sie einfach nicht. Sie schränken sogar den Armeelistenaufbau ein bzw. diktieren diesen zum Teil einfach weil sich Stratagems auf große, volle Einheiten lohnen, auf kleine eher nicht/selten. Ja richtig, im privaten Spiel würde ich sie wenn möglich einfach weg lassen.
Da ich aber nunmal trotz allem Turnierspieler bin und ich in Turnierspielen den Reizt hatte den ich in privaten Spielen nie hatte, müsste ich mich wohl oder übel auf das alles einlassen und darauf habe ich halt keine Lust und privat spielen hat mir wie schon geschrieben ab irgendwann eh nur noch bedingt Spass gemacht leider. Ich mochte halt den kompetetiven Aspekt welcher meiner Meinung nach unter den Stratagems halt nur leidet und eben keinen Mehrwert genießt.