Codex Chaos Space Marines 2022

Noise Marines find ich echt geil! Hab momentan nur einen 10er Trupp mit Schallwaffen, möchte aber für meine ECs gerne zwei weitere 10er Trupps mit Nahkampfwaffen und Ikone spielen. Überlege momentan wie ich das am besten bzw billigsten (€) anstelle.
Leider "lohnt" es sich punktetechnisch nicht wirklich dafür Noise Marines zu nehmen.
Mit Legionäre bist du im 10er Trupp 15 Punkt "günstiger" und hast aber im Endeffekt das selbe, da die Noise ja nicht wie im alten Codex eine Attacke mehr mitbringen. Für die 15 +5 Punkte kannst du dann schon im Trupp noch ein Tome mitnehmen.

Optisch ist es sicherlich super diese trotzdem so zu gestalten.

• Like
Reaktionen: Donnerkalb
Ist denn in der Rechnung das Mal und Icon bei den CSM schon mit drin? Hab die Punkte jetzt nicht im Kopf.

Ich glaube bei den Noisemarines ist das Icon in den Punkte ja schon mit drin 🤔

Die Noisemarines haben ja auch beim Icon ne Zusatzregel die das andere Icon nicht hat, ich zitier da mal meinen eigenen Post 😉:

Die Regel bei den Noise Marines im Datasheet zu dem Icon i.v.m. Mark of Slaneesh unterscheidet sich von den Regeln auf Seite 112.
Wenn eine Unit mit dem Mark of Slaneesh das Icon Keyword hat, bekommt Sie +1 auf den Hit Roll im NK. Ob diese Regel zusätzlich zu der Regel des generischen Chaos Icon gilt (also +1 auf Combat Atrition Test) oder diese ersetzt ist derzeit nicht klar. Ich würde auf zusätzlich gehen.

-Die Noise Marines ignorieren bei den Regeln (hier nennt das Datasheet dann plötzlich Icon auf Slaneesh) aber zusätzlich zu den Regeln auf Seite 112 alle Modifikationen auf den Combat Atrition Test.

Wird aber entweder faqued und ist jetzt aber auch nicht wirklich der Gamechanger 🤣

Wie gesagt ich finde die auch mal ganz nett, aber bei weitem nicht mehr so stark wie zuvor wo es noch doppelt schießen Stratagem, Schuß bei Tod, Deckung ignorieren usw. gab.

Mal was anderes. Ich sehe in vielen Reviews, dass man den MoE relativ kompetitiv hoch einschätzt. Ich seh den da aber bei weitem nicht. Klar die Waffe kann fies werden und die HI ist auch nicht schlecht, mir ist der als einzelner Char aber doch irgendwie zu situativ.

Wie sind da eure Eindrücke/ Erfahrungen?

Bei den Word Bearers kann der Master of Executions echt gut reinhauen, als Chaos undivided mit der Dämonenwaffe die beim erfolgreichen verwunden 1 Mortal zusätzlich gibt, dazu den Warlordtrait Flames of Spite, mit dem er die Verwundungen rerollen darf und auf die & beim Verwunden noch eine zusätzliche Mortal Wound raushaut. Bedeutet 6 Attacken mit Reroll durch Word Bearers Legiontrait, wobei jede 6 schon 2MW verursacht weil das die Waffe des MoE eh tut und dann alle Verwundungen mit S7 mit Reroll, wobei jede Verwundung 1 MW zusätzlich zum normalen Schaden generiert und auf die 6 beim Verwunden 2 MW zusätzlich zum normalen Schaden.
Wenn du das dann noch boosten möchtest, bekommt er noch von einem Legionärstrupp mit Psi Diabolic Strength drauf und hat dann 2 Attacken und 2S mehr...^^
Eine totale Kanone im Austeilen, aber halt ne Glaskanone weil nur 3+Rüstung und keinen Retter, aber irgendwas ist ja immer^^

Ist denn in der Rechnung das Mal und Icon bei den CSM schon mit drin? Hab die Punkte jetzt nicht im Kopf.

Ich glaube bei den Noisemarines ist das Icon in den Punkte ja schon mit drin 🤔
Ja ist in der Rechnung mit drin.
Noise Marines 21 ppm (Mal ist ja inclusive), Icon kostet 5 Punkte
Legionäre 18 ppm + 5 Icon + 15 Mal

Macht bei beiden bei einem 5er Trupp mit Kettenschwert 110 Punkte bei einem 10er Trupp 215 für Noise Marines und 200 für Legionäre.
Das inclusive Mal wiegt halt die 3 Punkte mehr für Noise nur bis 5 auf und danach zahlt man eben für jeden Noise 3 Punkte mehr.

I mean sollte die Dämonenwaffe wirklich fehlzünden frisst man einfach die Mortals da es, sollte nach dem zuschlagen noch etwas stehen, meist eh keinen Unterschied macht ob ich jetzt 1-3 LP weniger habe. Denke das es knapp 1 mal zu tragen kommt das es wirklich einen Unterschied macht alle 50 Kämpfe (eine Schätzung) . Würde sagen das ist in Ordnung für die Punkte und den einen CP den man dafür ausgibt. ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67
in 16,6% aller Fälle geht die Dämonenwaffe einen eigenen Weg und man steht vor etwas ziemlich hartem (was man ja eigentlich umhauen wollte) ohne einen Retter oder nennenswerte Gegenwehr. Sicherlich verkraftbar von den Punkten her, aber macht einem die Strategie kaputt
Und in den Fällen frisst man dann eben W3 MW und haut mit der Dämonenwaffe zu. Hat man noch 4 LP gibt es also kein Problem.

Ach ? drauf,ich schnapp mir bei Gelegenheit was passendes zum Umbauen und bau mir einen.?
Der hört sich gut an, aber die Mini find ich nicht so dolle.?
Vlt hat ja ein Druckshop was gutes auf Lager.?
Solange darf Kharn proxen ?
Ich plane im Moment die Sevatar Mini (ohne taktischen Fels) von FW als Master of Execution.

Und in den Fällen frisst man dann eben W3 MW und haut mit der Dämonenwaffe zu. Hat man noch 4 LP gibt es also kein Problem.
Ach verdammt, hab das nicht begriffen nimmt die MW ODER schlägt nicht zu. Ich hab das als "und" verstanden.
Ne, das macht es tatsächlich besser

@Dragunov 67

Finds jetzt nicht besonders schön, aber is gratis ^^

• Like
Reaktionen: Fabiusm