Codex Chaos Space Marines 2022

Frech? Fühlst Du Dich dadurch persönlich beleidigt? Warum eigentlich erst jetzt bzw. immer noch? Diese Modelle gibt es in exakt der Ausführung seit ca. 41 Monaten. Die Erneuerungszeiten für Modelle sind doch bekannt und immer deutlich länger, woher also die Erwartungshaltung? Hat GW Versprechungen zu diesen Modellen gemacht?
Musst du möglicherweise die Politik einer Firma deshalb unreflektiert verteidigen, weil du damit deine eigenen Konsumentscheidungen beim Kauf von Produkten dieser Firma rechtfertigen kannst? Würde es dich zu einem bösen Menschen machen,Produkte einer ambivalenten und nicht "guten" Firma zu kaufen?

Die Tatsache, dass "Beifang" von Modellen, die du nicht kaufen möchtest, eine Box unattraktiver macht, ist doch zu verstehen, oder nicht?
Dass es nur zwei Sculpts für eine Einheit mit einer Maximalgröße von drei gibt, wurde als unpraktisch benannt. Ist dies der Punkt, den du nicht nachvollziehen kannst, weil du sie nur zu zweit spielen würdest?

Darf dir doch gerne egal sein, wie die Box aufgebaut ist. Ich verstehe die Gründe, warum die so aufgebaut ist. Weder sehe ich mich berufen Usern wie @shockwave10k ihre persönliche Meinung dazu anzusprechen, noch sehe ich Gründe das mit deiner Vehemenz zu tun. Das zeugt für mich eher zu einer generell etwas verqueren Sicht auf die Firma und dass es dir eben nur um diese geht, wenn du sogar sofort bereit bist, bei Systemen diese Verteidigung zu übernehmen, die du meines Wissens nach nichtmal spielst (Horus Heresy).

Zurück zum Thema, bevor ich Besessene aus zwei Modellen aufstelle, würde ich auf die Gal Vorbak von 30k setzen, wenn ich nicht warten wollte. Die Modelle sind einfach Spitze.

Musst du möglicherweise die Politik einer Firma deshalb unreflektiert verteidigen, weil du damit deine eigenen Konsumentscheidungen beim Kauf von Produkten dieser Firma rechtfertigen kannst? Würde es dich zu einem bösen Menschen machen,Produkte einer ambivalenten und nicht "guten" Firma zu kaufen?
Nö. Mir geht's um die ach so beliebte Emporungsspirale die so gerne und überall gefahren wird und die Du hier gerade voll weiter aufdrehst.
Die Tatsache, dass "Beifang" von Modellen, die du nicht kaufen möchtest, eine Box unattraktiver macht, ist doch zu verstehen, oder nicht?
Ist es! Aber das ist nicht neu sondern fast vier Jahre alt! Warum jetzt noch der Wind? Davon ab wissen wir alle (hoffentlich) wie wir den Beifang umgehen können. Stichwort Sekundärmarkt hatte ich ja genannt.

Dass es nur zwei Sculpts für eine Einheit mit einer Maximalgröße von drei gibt, wurde als unpraktisch benannt. Ist dies der Punkt, den du nicht nachvollziehen kannst, weil du sie nur zu zweit spielen würdest?
Für z.B. Bladeguard gibt's doch auch nur drei Sculpts, Aggressoren auch, Jetbikes sehen auch alle gleich aus usw. Die kann man auch alle in einem Multiple hinstellen. Dopplungen sind seit Beginn des Hobbys eine Teil des Hobbys. Sorry no News und daher auch keine Aufregung wert.
Darf dir doch gerne egal sein, wie die Box aufgebaut ist. Ich verstehe die Gründe, warum die so aufgebaut ist.
Ich hab nie was anderes behauptet ?.
Weder sehe ich mich berufen Usern wie @shockwave10k ihre persönliche Meinung dazu anzusprechen, noch sehe ich Gründe das mit deiner Vehemenz zu tun.
Spreche ich nicht ab! Ich zeige lediglich eine ander Sichtweise auf und Frage woher der Ärger kommt. Wenn Du das als zu vehement empfindest, tut mir das zwar leid, aber Du bist ja nicht der Adressat. Fühl Dich daher bitte nicht persönlich angegriffen.
Das zeugt für mich eher zu einer generell etwas verqueren Sicht auf die Firma und dass es dir eben nur um diese geht, wenn du sogar sofort bereit bist, bei Systemen diese Verteidigung zu übernehmen, die du meines Wissens nach nichtmal spielst (Horus Heresy).
Häh? Was man so in Sachen reinliest. GW entscheidet wie sie es für richtig halten. Denen bist Du und ich und unsere Meinungen von dem wie sie es machen sollten, völlig egal. Ich mache mir da Null Illusion. Deswegen rege ich mich auch über fast nix mehr von denen auf. Kommt ein Inhalt einer Box in nur mit Beifang, besorge ich mir das halt anders. Fertig. Da verschwende ich keine weitern Gedanken daran warum die das wie machen. Ändert nämlich nix.
Mir ist der Laden mehr egal als mir oft unterstellt wird, vermutlich weil xh mich über die nicht mehr ärgere und oft versuche eine ander Sicht darzustellen um das ganze zu entemotionalisieren.
Zurück zum Thema, bevor ich Besessene aus zwei Modellen aufstelle, würde ich auf die Gal Vorbak von 30k setzen, wenn ich nicht warten wollte. Die Modelle sind einfach Spitze.
Sind das FW Modelle? Kenne ich gar nicht.

cya

• Augenrollen
Reaktionen: Covenant
Für z.B. Bladeguard gibt's doch auch nur drei Sculpts, Aggressoren auch, Jetbikes sehen auch alle gleich aus usw. Die kann man auch alle in einem Multiple hinstellen. Dopplungen sind seit Beginn des Hobbys eine Teil des Hobbys. Sorry no News und daher auch keine Aufregung wert.
Das ist beides sachlich falsch.
Hier siehst du, dass die Bladeguard mit verschiedenen Optionen im Gussrahmen kommen, sodass du die Modelle durchaus anders aussehen lassen kannst. Dazu kamen die drei aus der Starterbox, die du vielleicht meinst, die damit aber quasi noch 3 weitere Sculpts darstellen. Die Agressors sind da eingeschränkter, da kannst du aber Helme, und zusätzliche Bitz für einen Sergeanten wählen, sodass du eben nur einen Truppsergeanten auf 6 Mann bauen könntest. Bei den Jetbikes habe ich keine Ahnung welche du meinst, die Outrider haben jedenfalls drei Sculpts und du kannst nur drei im Trupp spielen, ebenso wie die Supressors, die geringfügig andere, aber eben andere Posen haben.

Die Kyborgs hingegen sind eben nur in dieser einen Pose baubar, keine Optionen, ohne scharfes Messer und Sculpting bekommst du da kaum etwas neues raus - das liegt eben am Design mit diesen Fleischmetallwaffen - Super Modelle, aber eben aus meiner Perspektive hässlich, wenn sie sich doppeln. Meine Lösung - ich spiele maximal zwei - Kritik von Mitforisten, denen es mehr aufs Spielen ankommt - vollkommen berechtigt.

Sind das FW Modelle? Kenne ich gar nicht.
Eigentlich eine "Sondereinheit" der Word Bearers - eben Besessene auf 40 mm Basen. Der Name bedeutet sinngemäß "die gesegneten Söhne" und sie sind die ersten Besessenen. Die Tatsache, dass sie größer sind als die bei 40k wurde mal damit erklärt, dass sich die Dämonen damals noch anstrengten. Der Look ist etwas kantiger, aber ich glaube viel günstiger werden die neuen auch nicht - und sie sind mit 77 Euro noch günstiger als die Ebon Keshiq Terminatoren.
Ist es! Aber das ist nicht neu sondern fast vier Jahre alt! Warum jetzt noch der Wind? Davon ab wissen wir alle (hoffentlich) wie wir den Beifang umgehen können. Stichwort Sekundärmarkt hatte ich ja genannt.
In dieser Form eben nicht. Ich wüsste nicht, dass es Kyborgs in den vergangenen Jahren einzeln zu kaufen gab. Kritisiert wurde das da btw. auch bereits.
Mir ist der Laden mehr egal als mir oft unterstellt wird, vermutlich weil xh mich über die nicht mehr ärgere und oft versuche eine ander Sicht darzustellen um das ganze zu entemotionalisieren.
Komisch, weder kennst du Gal Vorbak, noch spielst du nach eigenen Aussagen die Horus Heresy. Dennoch warst du der ERSTE nach mir als Ersteller des Themas über die kritische Betrachtung der Horus Heresy einen Beitrag verfasst hat. Das zeugt schon von einer gewissen Passion für die Firma, sich bei "kritische Betrachtung" sofort angesprochen zu fühlen. Es mag dir Unrecht tun, sollte es wirklich so sein, entschuldige ich mich an dieser Stelle für eben dies. Nur passiert es mir zu häufig, um noch von Koinzidenz und nicht von Kausalität auszugehen 😉

Ich bin neu bei den stacheligen Dosen. Ich gucke mir selten Boxen von Armeen an, die ich nicht habe. Daher keine Ahnung was vor wieviel Jahren waren.

Es ist halt ungünstig, und das sicherlich nicht zufällig, dass man Trupps von 3 Mann stellen kann und die Box 2 Modelle enthalten würde. Macht ja auch Sinn, sind ja zwei verschiedene Posen. Jetzt heißt es entweder eine zweite Box kaufen und das zweite Modell verkaufen oder selber nutzen. Sekundärmarkt ist zwar eine Möglichkeit dagegen zu steuern, aber kaum ein Argument, dass man jetzt als Pro oder Kontra auslegen kann. ISt eher ein Notausstieg aus der Situation. Ich nehme den anderen Notausgang und Drucke mir schlichtweg einen. Aber zurück zum Anfang: GW könnte natürlich die Trupps 2 oder 4 Mann stark machen. Da dann 3 zu nehmen ist schon so: "Ja, ich sehe was ihr macht ihr Schlawiner!". Jetzt aber noch einen Venom Crawler dazu zu packen und das Problem bewusst zu verschlimmern, ist wirklich frech. Ich hoffe nur, dass der Markt, also wir Kunden, das Paket zum Ladenhüter machen, dass sowas in Zukunft außerhalb von Patrol und Starterboxen nicht mehr vorkommt (da gibt es ja auch immer ein HQ Modell dazu, was man nur einmal braucht).

Können wir sowieso nicht ändern, aber wir könnten stattdessen darüber diskutieren wie viele Venom Crawler man sinnvoll einsetzen kann und ob Trupps von 1,2 oder 3 Obliterators sinnvoll sind.

Jetzt aber noch einen Venom Crawler dazu zu packen und das Problem bewusst zu verschlimmern, ist wirklich frech
Die Rahmen der drei Modelle wurden damals zum Release in der Box so designt, dass die nur zusammen verkauft werden können.
Daß die so als Set kommen würden, war also damals schon klar, wenn GW die Rahmen nicht umdesignt.

Zumindest ist das meine Erinnerung. Die Diskussion gab's damals schon, dass das frech werden wird, sollten die mal einzeln raus kommen.
Und voila 😀

• Like
Reaktionen: Schleckosaurus
Ah ok, diese Info fehlte mir jetzt komplett. Dann sagen wir einfach mal, dass GW das bestmögliche aus der Situation gemacht hat.
Der Punkt ist, dass der Bausatz nur eine Übergangslösung ist und irgendwann in grimmer, dunkler Zukunft wirkliche Plastikbausätze von Obliterators und der Spinne veröffentlicht werden; bei Helbrute hats auch gedauert...

Aber btw., wer Doppelungen vermeiden möchte, baut selbst!

Der Punkt ist, dass der Bausatz nur eine Übergangslösung ist und irgendwann in grimmer, dunkler Zukunft wirkliche Plastikbausätze von Obliterators und der Spinne veröffentlicht werden; bei Helbrute hats auch gedauert...

Aber btw., wer Doppelungen vermeiden möchte, baut selbst!
Trifft das mit der Übergangslösung nicht auf alles zu, außer es wird aus dem Sortiment genommen? Die Dark Eldar waren ja auch nur ne Lösung für den Übergang zu Drukhari ?
Irgendwann werden halt neu aufgelegt und dann kann alles anders sein ?

@Haakon die Bladeguard der Starterboxen gibt es nicht mehr (mit Glück auf dem sekundär Markt). Wenn Du die Arme und Köpfe als Modellvarianten sehen möchtest, OK. Sehe ich nicht so. Ist für mich ein und das selbe. Wird schon lange so gemacht. Die Modelle früher waren aber bei der gleichen Methode etwas vielfältiger. Die Eldar Jetbikes haben einen (1) Rahmen. Einen Kopf auszutauschen ist zumindest für mich kein neues Modell, aber das sieht vermutlich jeder anders.

Meinst Du mit Kyborgs die Obliterators die mit der Spinne verkauft werden? (Die deutschen Namen kenne ich nicht, sorry) Designkritik ist faktisch richtig. Umbau nicht besonders schwer, hab ich selbst gemacht. Eben diese Modelle habe ich entspannt auf dem sekundär Markt gekauft 2 Ende 20 und 2 Mitte 21. Gab's also dort, aber nie von GW, was ich ja auch nie behauptet habe.

Nochmal, ich spreche die Kritik niemandem ab, alles völlig OK, jedem seine Meinung. Aber diese Empörung und persönliche Verletztheit ist völlig daneben und tatsächlich nicht berechtigt.

Und damit landen wir wieder bei der von Dir betrachteten Häufung, die gegeben ist, völlig richtig. Aber wie gesagt, mir geht's nicht um GW, ich sehe hier nur, wie im Rest der Welt diese permanenten Erregung die ich persönlich nicht nachvollziehbar finde (Frechheit zeigt das etwas als persönliche Beleidigung empfunden wird, dabei gibt es gar keine echte Beziehungsebene!) und ich auch echt kritisch sehe. Deshalb spreche ich oft dagegen auch an wirklich vielen anderen Stellen und Themen (hier wird halt hauptsächlich über GW geredet, also ein Problem des betrachteten Mikrokosmos ?). Wenn es dann noch in VT abrutscht wird es ganz wild.

Damit genug des OT.

cya

• Like
Reaktionen: Iryan Farros
Nochmal, ich spreche die Kritik niemandem ab, alles völlig OK, jedem seine Meinung. Aber diese Empörung und persönliche Verletztheit ist völlig daneben und tatsächlich nicht berechtigt.
Also ehrlich gesagt sprichst du andauernd Leuten die Kritik an GW ab. Weil es schon immer so war, weil man nicht mehr erwarten darf, weil man ja mit Messer und Säge umbauen kann, weil dich das nicht stört, etc.

Und die dauernde Empörung sehe ich eher bei dir, sobald Kritik an GW aufkommt. Denn es ist inzwischen vollkommen egal was und wie kritisiert wird, du tauchst auf und erklärst allen das sie ja nur zu empfindlich sind und alles andere nur Hysterie ist.
Was ärgerlich ist, denn es gibt tatsächlich jedemenge übertriebene Kritik an GW. Aber deswegen hysterisch auf jeden einschlagen der nicht nur Beifall klatscht ist halt auch kein guter Still.

Also ehrlich gesagt sprichst du andauernd Leuten die Kritik an GW ab. Weil es schon immer so war, weil man nicht mehr erwarten darf, weil man ja mit Messer und Säge umbauen kann, weil dich das nicht stört, etc.

... Aber deswegen hysterisch auf jeden einschlagen der nicht nur Beifall klatscht ist halt auch kein guter Still.
Tue ich nicht, auch wenn Du das so empfinden magst.

BTT?

cya