Codex Chaos Space Marines 2022

Gut Btt:

Also hauptsächlich hört man hier von BL, WE und WB. Was ist denn die Meinung zu den anderen Legionen?
NIGHT LOOOOOOOOOOOOOOOORDS !!!! WUHUUUUUU

Beschte


Ne ernsthaft: die o.g. finde ich persönlich am coolsten.

Nicht soooooo spielstark wie so manch andere weil ihr legions trait doch eher für länger anhaltende kämpfe ausgelegt ist, was es einfach aktuell nicht gibt^^ aber dennoch geht was mit den lords. possessed sind gute panzer/fahrzeug jäger zb mit dem trait.
schocken in der ersten runde, dirty fighter ist bock stark
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte ich auch gerade sagen. NL lesen sich richtig gut. Ich glaube mit denen kann man den Mitspieler echt böse erwischen, wenn man sie gut spielt und genau das sieht für mich nicht ganz einfach aus. Gegen Armeen mit hoher Moral (9+) vermutlich weniger effektiv, aber sonst ziemlich krass.

Aber schwer zu spielen glaube ich.

cya
 
Ne ernsthaft: die o.g. finde ich persönlich am coolsten.
Da wäre ich bei deinem Avatar echt nie drauf gekommen 😍 🤣

Ja, die Night Lords lesen sich echt gut. Bin gespannt, die mal in Aktion zu sehen 👍

Ich persönlich bevorzuge die Emperors Children ... einfach aufgrund meiner Zuneigung zu allem, was irgendwie mit Slaanesh zu tun hat
iu

Mein initiales Spiel mit denen hat sich von Montag Abend auf Mittwoch Abend verschoben. Was den Vorteil hat, daß die Wahapedia jetzt up to date ist <3
 
  • Party
  • Like
Reaktionen: Naysmith und necrow
Was ist BTT?? Ich bin gerade ein professioneller Schlachsteher
back to topic =)

ja diese moral geschichten sind einfach nicht wirklich ausgereift, aber wie gesagt es gibt so diverse spielerein, die possessed geben ja alleine schon -3 auf den moral (NL trait + possessed) da die meisten fahrzeuge nen 8er moral haben triggert hier halt der trait mit +1 aufs wunden + call the black hunt zb
 
  • Like
Reaktionen: sejason und Haakon
ja diese moral geschichten sind einfach nicht wirklich ausgereift, aber wie gesagt es gibt so diverse spielerein, die possessed geben ja alleine schon -3 auf den moral (NL trait + possessed) da die meisten fahrzeuge nen 8er moral haben triggert hier halt der trait mit +1 aufs wunden + call the black hunt zb
Das ist halt das "schöne". Sie sind abgesehen von der Trait nicht wirklich von der Moralgeschichte abhängig, sondern haben einen schönen Werkzeugkasten für Missionen dabei.
 
  • Like
Reaktionen: necrow
Ich hatte gestern das Spiel gegen die DG, Fotos gibts hier.
Meine Liste legte den Fokus darauf, möglichst viele neu bemalte Minis mitzunehmen und so sah sie aus:

1500p Emperors Children
Disco Lord, Flames of Spite, Mantle of Traitors
Lucius
10 Noise Marines mit Vollausstattung
10 Legionaires mit Nahkampfwaffen
10 Termis mit Fäusten (3 Power & 2 Chain)
6 Possessed
Dreadclaw

Die Legionaires haben sich an ner Rasenmäherdrohne aufgerieben ... die hatten kein gescheites anderes Ziel. An sich ne schöne Einheit, aber durchaus auch teuer.
Die Noise Marines haben schön Dakka von sich gegeben, vor allem der Blastmaster hat mich positiv überrascht. Negativ überrascht war ich von der Tatsache, daß ich nur einen pro Trupp dabei haben kann, egal wie groß der ist. Da werd ich mal schauen, ob ich in Zukunft lieber zwei kleine Trupps spiele. Vll auch (je nach Spielgröße) einen 10er und 2 5er. Damit wäre dann das Soll in nem Battalion auch erfüllt.
Die Termis haben nen Trupp Plague Marines aufgewischt und sich dann an 2 Deathshroud Termis, die ihre 4++ Saves würfelten als wäre es 2++, die Zähne aus gebissen und wurden dementsprechend vom Lord und den Termis ordentlich dezimiert (meine 5++ Saves verhielten sich, als würde ich sie mit nem W4 würfeln 😛 ).
Der Disco Lord hat sich wacker geschlagen, dafür wie es für ihn lief 😛 Er hat in Runde 2 seinen Charge versemmelt und stand dementsprechend offen rum. Also wurde er auf 1LP runtergeschossen und dann vom Blighthauler, der Rasenmäherdrohne und Poxwalkern angegriffen. Er konnte den Blighthauler dank seinem Techno-virus injector mit den Hieben der Glaive shreddern, is dann aber in der Explosion gestorben.
Luci hat in den beiden Runden, die wir gespielt haben, nur seinen Lord of Chaos Buff an die Termis und Noise Marines verteilt, der hätte erst in Runde 3 was zum zuhauen vor der Nase gehabt.
Die Dreadclaw sah gut aus, hat im Überflug Mortals gemacht und hat Modelle gebunden. Die wird vll nächstes Mal gegen nen Venomcrawler getauscht, um den mal auszuprobieren. Aber schlecht war sie nich, die hat halt nen recht großen Fußabdruck ?

Also nach einem Spiel will ich noch keine Einheit bewerten. Die Termis haben sich natürlich anders verhalten als die Scarab Termis der TS, die ich bisher meist auch gut gebufft gespielt habe. Wenn ich den EC Termis ein paar Buffs mitgebe, haben die sicherlich auch nen besseren Output.
Generell war die Liste der DG recht fahrzeuglastig (Rasenmäherdrohne, 2 Blighthauler, Contemptor, Rhino), da fehlten ein wenig die Ziele für meine infantrielastige Truppe.
 
  • Like
Reaktionen: Fabiusm und M1K3
Ich bin momentan noch am Theoretisieren, da ich noch nicht dazu gekommen bin ein Spiel mit dem neuen Dex zu machen. Mein Plan für meine EC sieht aktuell mal wie folgt aus:

HQ
DP - wobei die Ausrüstung nicht nicht fix ist (eines meiner wenigen fertig bemalten Modelle daher gesetzt)
MoP - entweder mit CE+PoF oder mal schauen (fertig bemalt und spielstark)

Standard
Hier ist noch alles offen vom Focus auf Melee CSM über Noise Marines bis hin zu Cultisten. Das wird die Zeit und der Bemalgrad zeigen

Elite
Auch hier wird es auf die Erfahrungen der ersten Spiele ankommen, aber ich denke 5-10 Termis werden gesetzt sein (be 5er Trupp evtl nen LR dazu).
Hellbrutes sind auch weit oben in meiner Liste, auch wenn sie nicht gut sind, aber ich hab zwei die komplett magnetisiert und grundiert sind. Ansonsten zukünftig vermutlich 2x5 Possesed.

Fast Attack
1-2 Venomcrawler je nach Liste
Evtl Raptors/Warptalosd aber die sind nicht nicht mal bestellt. Mal schauen evtl mal proxen und schauen ob mir die liegen.

Heavy Support
2 Obliterators fix, evtl mehr
Evtl ein LR
Ein Maulerfiend fix, evtl noch ein zweiter

Das sind so meine Gedanken für 2k Punkte. Natürlich nicht ausmaximiert, aber nachdem gefragt wurde 😉 Bei mir wird’s eher ein Malprojekt und dann eine B&B Liste
 
  • Like
Reaktionen: sejason und Prospero
Also ich bin mittlerweile nach mehreren Testspielen jetzt bei meiner finalen momentanen Turnierliste angekommen. Diese sieht so aus:

Word Bearers (Warhammer 40,000 9th Edition) [106 PL, 1,997pts]​

  • Battalion Detachment 0CP (Chaos - Chaos Space Marines)​

    • Configuration​

      • Battle Size​

        Selections: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)
      • Detachment Command Cost​

      • Gametype​

        Selections: 4. Chapter Approved: War Zone Nephilim
      • Legion​

        Selections: Word Bearers
    • HQ​

      • Dark Apostle​

        Selections: Accursed crozius, Apostle of the Dark Council, Bolt pistol, Epistle of Lorgar, Frag & Krak grenades, Gifts of Chaos, Illusory Supplication, Litany of Despair, Mark of Slaanesh
        • 2x Dark Disciple​

          Selections: 2x Close combat weapon
      • Master of Possession​

        Selections: Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Liber Hereticus, Mark of Slaanesh, Mutated Invigoration, Pact of Flesh, Smite, Staff of Possession, Stratagem: Relic, Warlord
    • Troops​

      • Cultist Mob​

        • 9x Chaos Cultist w/ cultist firearm​

          Selections: 9x Cultist firearm, 9x Frag & Krak grenades
        • Cultist Champion​

          Selections: Cultist firearm, Frag & Krak grenades
      • Legionaries​

        Selections: Chaos Undivided
        • Aspiring Champion​

          Selections: Astartes chainsword, Bolt pistol, Frag & Krak grenades
        • 4x Marine w/ astartes chainsword​

          Selections: 4x Astartes chainsword, 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
      • Legionaries​

        Selections: Chaos Undivided
        • Aspiring Champion​

          Selections: Astartes chainsword, Bolt pistol, Frag & Krak grenades
        • 4x Marine w/ astartes chainsword​

          Selections: 4x Astartes chainsword, 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
    • Elites​

      • Chaos Terminator Squad​

        Selections: Mark of Slaanesh
        • Chaos Terminator​

          Selections: Accursed weapon, Combi-bolter
        • Chaos Terminator​

          Selections: Accursed weapon, Combi-bolter
        • Chaos Terminator​

          Selections: Accursed weapon, Combi-bolter
        • Chaos Terminator​

          Selections: Accursed weapon, Combi-bolter
        • Chaos Terminator​

          Selections: Accursed weapon, Combi-bolter
        • Chaos Terminator​

          Selections: Accursed weapon, Combi-bolter
        • Chaos Terminator​

          Selections: Accursed weapon, Combi-bolter
        • Chaos Terminator​

          Selections: Accursed weapon, Combi-bolter
        • Chaos Terminator​

          Selections: Accursed weapon, Combi-bolter
        • Terminator Champion​

          Selections: Black Rune of Damnation, Chainfist, Combi-bolter, Trophies of the Long War
      • Master of Executions​

        Selections: 1. Flames of Spite, Aspiring Lord, Axe of dismemberment, Bolt pistol, Chaos Undivided, Frag & Krak grenades, Gifts of Chaos, Ul'o'cca, the Black
      • Possessed​

        • 9x Possessed​

          Selections: 9x Hideous mutations
        • Possessed Champion​

          Selections: Hideous mutations
      • Possessed​

        • 9x Possessed​

          Selections: 9x Hideous mutations
        • Possessed Champion​

          Selections: Hideous mutations
      • Rubric Marines​

        • Aspiring Sorcerer​

          Selections: Force stave, Smite, Warpflame pistol, Warptime
        • 9x Rubric Marine w/ warpflamer​

          Selections: 9x Warpflamer
    • Fast Attack​

      • Chaos Spawn​

        • 5x Chaos Spawn​

          Selections: 5x Hideous mutations
      • Venomcrawler​

        Selections: 2x Excruciator cannon, Soulflayer tendrils and claws
    • Dedicated Transport​

      • Chaos Rhino​

        Selections: Combi-bolter

Diese Liste läuft eigentlich sehr rund. Die Terminatoren sind derart haltbar, dass sie bisher eigentlich von fast allen Gegnern ignoriert wurden. Die werden in der Aufstellung einfach hinten in einer Ruine versteckt, und dann vom Apostel und dem Master auf Possession hoch gebufft. Danach rennen die nach vorne, und können oft auch dank run and charge spätestens ab Runde zwei irgendeine Einheit des Gegners im Mittelfeld angehen und als Sprungbrett nach vorne benutzen. Die Possessed machen super Druck nach vorne, weil die auch ohne Support sehr gut autark funktionieren und sehr schnell sind. Und die Rubrics möchte auch keiner abbekommen. Die fahren im Rhino und mit aussteigen rennen und Warptime hat man die eigentlich immer genau da, wo sie am besten Schaden anbringen können.
Der Master of Possession bleibt entweder bei Gegnern mit guter Psiabwehr oder Snipern zusammen mit dem Venomcrawler und nem Legionärstrupp hinten am eigenen MZ und bufft von da aus Dank der erhöhten Reichweite durch das Relikt die Termis oder geht bei fehlenden Snipern und Psiabwehr mit dem Apostel mit den Termis mit.
Dann kann man auch den Trick machen, dass man beim zaubern jeweils mit dem Ritualmesser bei den Termins opfert und hofft, dass dabei ein Termi stirbt (natürlich total unfluffig aber jetzt auf kompetitiver Sicht), den man dann mit dem Heilspruch wiederholt und so weiter nach vorne stellen kann, um ein paar Zoll mehr Reichweite beim Charge zu bekommen oder ein MZ zu erreichen. Das funktioniert bei den Termis oder auch bei den Possessed, wobei man bei denen natürlich keinen in der Psiphase opfern kann, das muss der Gegner der Einheit schon Verluste zugefügt haben.Der Master of Exekutions ist in der Konfiguration ein totales Biest und vernichtet so gut wie alles, wenn er angreift oder heroisch interveniert, der ist einfach nur gut, allerdings muss man auch gut auf ihn aufpassen, da er defensiv kaum etwas aushält.
Ich habe gestern mit der Liste ein Testspiel als Turnierlistentest gegen eine Tauliste eines sehr erfahrenen und gutplazierten Turnierspielers gemacht. Er hatte in grob: Commander, Himmlischer, Longstrike, 2 weitere Hammerhaie, einen großen Crisisblob mit Plasma und Raketen, 3 Breachertrupps in Teufelsrochen, Kroot und Kroothunde.
Am Ende standen bei mir noch der Dark Apostel, der Master of Possessions, der gesamte Terminator Trupp, der VenomCrawler und 3 Possessed. Bei ihm existierte nur noch der Crisisblob.
Allerdings ein kleines Manko, was wir Chaos Space Marines haben ist,dass unsere Secondaries etwas hinter denen von Sisters, Tau und Necrons hinterherhinken und wir nicht so einfach punkten. So war es auch in dem gestrigen Testspiel. Während der Tau ganz leicht seine Secondarys durchgepunktet hat, konnte ich nicht ganz so hoch punkten. Allerdings lag ich in den primären Missionszielpunkten deutlich vorne, weil ihm da ab runde 3 die Luft ausging. Alles in allem habe ich das Spiel dann knapp mit drei Punkten Vorsprung mit 80 zu 77 gewonnen. Wie seht ihr das mit unseren Secondarys? So einen richtigen Autopick haben wir da kaum, wobei ich tatsächlich eigentlich fast immer The Long War nehme und die anderen beiden halt total gegnerabhängig sind. ?
 
Wie gehst du mit Fahrzeuglisten um wie z.B. Dämonenmaschinen DG o.ä.?

Ich meine klar ist die Heavy Support Fraktion bei Chaos nicht das beste der Welt, aber etwas davon... hmm...
Ja, tatsächlich bin ich von unseren Möglichkeiten im Heavy Support nicht wirklich überzeugt. Ich mache das ganze dann einfach über die Masse der Attacken, die im Nahkampf durchkommen. Dank des ReRolls der Word Bearers kommt da schon eine Menge Schaden an.
Man knuspert sich dann halt so langsam dadurch ?
 
  • Like
Reaktionen: sejason und necrow